Es werden nicht immer alle Karten von Europa aktualisiert. Manchmal sind manche Länder auch gleich geblieben und dann wird nichts überspielt sondern die alten Datenstände behalten.
Beiträge von Subwoofer1983
-
-
Dann herzlich Willkommen hier, wollen wir hoffen, dass die Begeisterung anhält

-
Nachdem mein Touch auf dem MIB2 High nicht mehr problemlos funktionierte, habe ich mich dran gemacht ein neues Display einzubauen. Etwas Frickelei aber wenn man einmal weiß wie es geht ist der Umbau durchaus mit feinen Fingern und Werkzeug machbar.
-
Wie schon im Skoda-Community-Board erwähnt. Suche am besten im D-E-Board nach findigen Usern, die evtl. etwas retten können.
-
Aktuell schreibe ich mit der Box noch fleißig Logs mit. Dafür ist sie hervorragend.
Sobald hier es etwas wärmer wird bzw. der Dauerregen aufhört, werde ich mich mal dran machen sie auszubauen.
Hansen : Hast ne PN
-
Ich habe mein JB4 nun durch eine Einzelabstimmung ersetzt. Ich wollte einige Veränderung am Motorsteuergerät machen zwecks Downpipe / Sensorik /DSG und zukünftig evtl. ein Turboupgrade.
Da das JB4 nicht das MSG verändert wurde in einem Zug alles zusammen gemacht.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mich selber in die Materien der Steuergerätprogrammierung einzuarbeiten.
Noch läuft die Box auf Map0 mit und wird zum loggen genutzt, dennoch wird sie inkl. TÜV-Gutachten in der nächsten Zeit verkauft.
Interessanter Weise habe ich vorher-/nachher Logs gemacht und rein Leistungstechnisch sind wir auf annähert identische Leitung gekommen. Ladedruck etc. sind dabei nur minimal unterschiedlich. Dies wird einerseits an dem ausgequetschten Lader liegen (Peak ist nun mal +/- 17 PSI im Schnitt) aber sicherlich auch an den relativ gut arbeitenden Box vom BMS.
Lediglich eine Auffälligkeit ist zu sehen, die Box generiert etwas mehr Zündung im Verhältnis zum MSG-Flash, um auf die gleiche Endleistung zu kommen. Daher sollte man beim JB4 ab Map2 schon zusehen 100 oder 102er Treibstoff zu fahren, sonst verschenkt man doch ein bisschen etwas durch Zündwinkelrücknahme.
-
Hallo,
ich habe das Glück gehabt, dass ich einen fähigen User im Digital-Eliteboard gefunden habe, der mir den Fehler in der Meta-TXT behoben hat und gleichzeitig noch einige Verbesserungen per AnyDesk-Fernwartung aufspielen konnte. Dazu benötigt man aber den 100mBit USB-Ethernet-Dongle.
Ich kann dir nur empfehlen, dich dort zu melden. Der Mensch ist echt fähig und nach 30min hatte ich die neue Firmware inkl. Fehlerbehebung drauf.
-
Damals war das Teil von Schaeffer INA meine ich. Allerdings war es auch der 2.0 TSI Gen. 2.
Bei meinem aktuellen Motor hält die orig. Pumpe "noch dicht"... *klopf auf Holz*
Zu der MQB-Plattform des Gen.3 EA888 habe ich so spontan auch keine aus Metall gefunden.
-
Edit:
Der Tausch der WaPu würde 1500€ kosten beim 😵💫🤯. Das heißt wenn, wie bei mir, alle 45.000km die WaPu undicht wird, kann man sich rein finanziell auch alle 90.000km einen AT-Motor holen.🙈
Bei dem Kurs würde ich eine freie Werkstatt ansteuern. Deine vorherige hat ja bereits 3x den Versucht der Reparatur ungenügend vergeigt. Ich habe damals extra eine WaPu vom andern Hersteller bekommen, da das Gehäuse dort aus Metall und nicht wie original aus VAG-Kunststoff war. Die hielt bis zum Verkauf. War allerdings auch ein TSI-Motor.
-




Spricht man da nicht drüber?

NEIN, das verhält sich so, wie beim Beschweren über Haare im Waschbecken.
... man könnte drauf Aufmerksam machen,..... aber es wäre ein ziemliches EIGENTOR

-
Guten Morgen,
ich verzweifele aktuell wegen meines Radios/Navis.
Ich habe das Update von MIB-Helper runtergeladen und leider hat die Installation der neusten Software MHI2_ER_SKG11_K3343 fehlgeschlagen.
Nun bekomme ich nach jedem Start des Radio/Autos die Fehlermeldung, dass das Update fehlgeschlagen ist. Laut Navi ist die Software auch bei Vers. 3260 geblieben.
Jeglicher Versuch das Update erneut zu machen schlägt fehl, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.... ich bin mit meinem Latein am Ende.
2 USB-Sticks (werden nicht erkannt) und 2 SD-Karten habe ich schon etliche Male in FAT32 formatiert und mit 7zip bespielt.
Weder Software-Update noch Karten-Update laufen an....
-
Vielen Dank

Schlussendlich waren die Ventilschaftabdichtungen für den hohen Ölverbrauch (auf Zylinder 2) verantwortlich. Kolben, Zylinder und Ringe sind in einem guten Zustand (Kolben haben immer noch Neumaß und die Zylinder sind auch erst 1/100mm größer geworden.)
Grüße
Dann geht es ja. Erfreulich wenn die Hardware Kolben/Zylinder noch gut in Schuss sind. Der Spaß war sicherlich immer noch recht kostspielig, aber besser als neue Kolben/ bzw. Kolbenringe wie beim Vorgängermodell.
-
Alles anzeigen
Grüß dich,
habe die Steuerkette selbst gewechselt.
zu dem Thema Wastegate gab es mal eine Information von VW. Das Geräusch ist konstruktiv bedingt völlig "normal" und nicht zu ändern.
octavia-rs.com/wcf/attachment/47375/
Grüße
Respekt, Kette selbst wechseln..... ist schon etwas anspruchsvoller.... Wo kamst du noch mal her

Bzgl. Wastegate: Ich dachte die "Stand der Technik"-Geschichte betrifft nur die mechanischen WG und die elektronisch gesteuerten wären nun Rasselunauffälliger. Ich bin zuletzt mit dem alten 2.0 TSI mit 211 PS 50tkm mit einem Rassel-WG gefahren und der Wagen wurde auch so verkauft und fährt immer noch.
-
Von Schubabschaltung würde ich Abstand nehmen. Wer seinen originalen Kat nicht zerstören möchte sollte es sich gut überlegen. Der leidet schon massiv darunter.
Selbst die meisten Metallkats gehen nach einer gewissen Zeit in die Binsen.
Bei uns in der Nähe gibt es eine Firma die originale Auspuffanlagen nach individuellen Wunsch umbaut. Ich habe es selber machen lassen und bin sehr positiv angetan.
Die haben es geschafft die komplette ESD-Anlage vom Kammer- in ein Absorbersystem umzubauen komplett strömungsfreundlich und mit minimal positive veränderten Sound.
Kein Dröhnen oder andere negativen Auswirkungen. Ich hatte erst bedenken wegen meiner HJS-Downpipe, aber das haben die wirklich gut hinbekommen.
Laut kann jeder, aber leise ohne dem Dröhnen bei maximalen Durchlass muss schon gekonnt sein.
Möchte hier nur keine Werbung machen. Wer mehr wissen möchte kann mich gerne anschreiben oder Probe hören.
-
Willkommen und hoffentlich ab jetzt mehr Glück mit dem Fahrzeug.
Wie wurde der Ölverbrauch denn behoben bzw. was hat ihn verursacht?
Viele Grüße aus OWL
-
Höre da jetzt nichts beunruhigendes. Wenn es das Wastgate sein sollte, würdest du es bei Lastwechsel im Stand sofort hören, dann wird es angesteuert und steht unter Spannung.
-
Wo wir mal beim Soundverlust sind..... Schaut euch mal die Innereien unseres Serien ESD an.
Kein Wunder das er sich wie eine Nähmaschine anhört. Ganz abgesehen vom Gegendruck.
-
Es gibt jetzt schon eine 2025er Karte aber bei mir ist das Update fehlgeschlagen.
Zusätzlich hat mich das Software-Update auch geärgert und ist einfach abgebrochen (siehe anderen Thread)
-
Meines Wissens gibt es bei der großen 340mm Bremse vorne keine PowerDisc.
-
Also wenn sich die Löcher zusetzen, dann wird es an den Scheiben liegen, weniger an dem Bremsbelägen. Denn komplett ohne Bremsstaub wirst du keine Beläge finden.
Rein der Optik wegen, ist es egal, ob die Löcher zu oder offen sind. Die wenigsten Bremsscheiben mit Loch-Optik im StVK-Bereich haben durchgehende Löcher sondern teilweise angedeutete Löcher der Optik wegen.
Ansonsten kannst du auf EBC zurückgreifen. Gute Bremsleistungen und alle möglichen Optik-Varianten. (haben auch ihren Preis)
Alternativ kann man die "Performance"-Bremsscheiben vom GTI/Cupra als zweigeteilte Version in der Größe 340mm verbauen. Sind gelocht und leicht. (auch nicht billig ~400-450 EUR die beiden Scheiben egal ob original TRW oder Zimmermann-Nachbau)
Und wenn es dir mehr auf die Optik als auf die bessere Leistung ankommt. Rotinger hat relativ günstige geschlitzte/gelochte Modell, die vermutlich auch ausreichen und auf Serienniveau sind.
PS: Die Bremsleistung wirst du mit Stahlflexleitungen und RS3-Bremsenlüftung mehr verbessern, als mit den originalen Bremsensetup!
-
Willkommen...
ich setze noch einen drauf...bin Beamter
.. die Definition von "Ahnung" wäre jetzt gut... -
Do-It-Yourself Werkstatt in der Nähe oder eine freie Werkstatt in der Umgebung. Das ist eine überschaubare Servicearbeit. Mit Equipment (OBD-Werkzeug) wirklich machbar. Erst recht, wenn du den Hardware-Teil schon selber öfters gemacht hast.
-
Das lösen der Antriebswelle ist kein Hexenwerk und erspart dir im Zweifelsfall viel Zeit und Ärger. Bevor man sich Einen abbricht und unsicher Konstruktionen mit einem gespannten Stoßdämpfer ausprobiert, sollte man sich einfach eine Herz nehmen und die Antriebwelle rausnehmen (es ist 1 Schraube). Es gab schon Experten die mit Brecheisen gearbeitet haben und die Anriebswellengelenk bzw. Manschette beschädigt haben und dann viel Spaß. Dann kannst du eh alles los nehmen und zahlst richtig drauf. Wichtig ist nur, dass du beidseitig aufbockst, sonst ist alles ineinander verspannt.
-
...wieso leider.... so schlecht ist OWL nicht... komme aus GT

Mit Brembo und ATE wirst du nichts falsch machen.... wenn du mehr Reserven bei Bremsen haben möchtest schau mal bei Ferodo die DS Performance oder DS2500 sind da top. (sind natürlich etwas kostspieliger)
-
Also der Anschluss ist 4" 102mm. Die komplette Länge beträgt 7" 178mm. Ich habe den K&N RG1001RD gewählt. Er ist ein Stück kürzer, aber das sollte keinen Abbruch tun.
Mir war die Filterleistung wichtig, wenn schon die Filterleistung schlechter als beim Papierfilter ist, soll sie wenigstens besser sein als bei einem Schaumstofffilter ohne Öl. Da habe ich einfach mal auf den Marktführer K&N gesetzt.
-
Danke!
Ich tausche immer jährlich/15tKm. Da schaut der Filter nicht im Ansatz so aus. Über den Sinn und Unsinn braucht man nicht zu streiten.
Nebenfrage: Nutzt der Wischwasser-Einfüllstutzen vom O4 was beim Befüllen?
Ich nutze einen K&N-Filter für die Reinigungszeit. Bzgl. des Einfüllstutzens habe ich mir angewöhnt eine kleine Gießkanne zu nehmen
immer alles sauber -
Ich hab meinen jetzt nach 26 Monaten und über 40000 km komplett ersetzt und werden den Anderen reinigen für die nächsten 24 Monate.
APR wirbt doch auf ihrer Seite mit : "...Massiver 7 Zoll wiederverwendbarer Baumwollfilter..."
Wieso sollte man ihn denn jedes Jahr neu kaufen..? (also wieso laut APR kann ich mir schon vorstellen
, aber ernsthaft...!)Einmal im Jahr ordentlich mit dem K&N-Set reinigen und gut. Wenn er nicht zu verdreckt ist, bekommt man ihn auch annähert auf optisches "wie neu"!
Werde mir evtl. noch einen Marken-Ersatzfilter bestellen, für die Zeit des Reinigens. Man muss allerdings schon ganz schön suchen einen passenden Pilz mit 4"-Anschluss zu finden!
-
Ich habe leider ähnliche Probleme mit einem BT-Adapter. Er funktioniert mal mehr mal weniger. Nach der Ersteinrichtung ... kommt permanent die Verbindungsaufforderung.... ein Graus.
Ist der AAWireless auch mit Vorfacelift MIB2 problemlos nutzbar. Was verstehe ich unter "saugt den Akku leer". Die Verbindung sollte doch nach dem Verlassen des Fahrzeugs beendet werde?
Und zum Schluss... welchen Adapter benutzt ihr? Es scheint ja verschiedene Versionen zu geben?
-
Also ich halte nur bedingt etwas von den Rohren. Erstmal werden sie den Sound nicht verbessern sondern nur "lauter" machen. Das auch nicht wesentlich mehr. Zweitens haben sie einen geringeren Durchmesser "Stichwort dröhnen!" und im schlechtesten Fall gammeln sie so fest (Stahlblech vs. Edelstahl) das sie nie wieder auseinander gehen.
Nehmt doch lieber einen Aftermarket-Mittelschalldämpfer von FOX, etc... Durchmessser größer später erweiterbar zur Komplettanlage etc....
Der ist legal, nimmt keine Leistung und dröhnt dann auch nicht.
Der Sound vom GTI kommt auch im Endschalldämpfer, der ist komplett anders und macht ab Werk schon deutlich mehr Klang. Da wirkt die Attrappe sicherlich noch ganz anders.
-
Moin,
nun scheint es mich Radiotechnisch auch mal erwischt zu haben.
Ich habe folgendes Radio (siehe Bild / ich glaube Columbus MIB2)

Nun passiert es immer öfter, dass die Mitte der unteren Hälfte des Touchfelds nicht mehr regelmäßig reagiert.
Besonders ärgerlich, wenn man beim Telefonieren auflegen möchte und der Button nicht reagiert.
Habt ihr da eine Idee, ggf. jemand den selben Fehler schon behoben?
Gibt es alternative FL-Displays die Plug'n'Play gewechselt werden könnten?
Schon einmal Danke vorab.
-
Ich hänge mich da auch mal mit an.
Ich habe mehrfach versucht mit AAAD-Apk (sogar als Kaufversion) die App's mit meinem Samsungs S24 auf mein MIB2 zu bekommen.
Leider keine Chance.
-
Du brauchst Felgen für seinen Formentor ??? Falsches Forum....
Beim Octavia 3 sollte es keine Probleme geben, die fahren einige hier...
Gruß
-
Moin,
kann mir einer sagen, wieso laut Explosionszeichnung der Eingang in den MSD 65mm ist und nach dem MSD auf einmal nur noch 60mm sein soll?
Laut dem oben gezeigten Bildern, würde ich behaupten, dass sich da nichts verändert hat!?
Gab es evtl. zwischen den verschiedenen Modellen 220 / 230 / 245 OPF unterschiede in den Rohrdurchmessern?
Danke vorab...
-
Mit einem Gutachten der Felgen für ein vergleichbares Fahrzeug bzw. einem Festigkeitsgutachten und ausreichend Freigängigkeit ist das per §21- oder auch Einzelabnahme genannt machbar. Ob das dein TÜV-ler machen will oder kann, steht auf einem anderen Blatt.
Außerdem kostet es auch ein bisschen ca. ~100 Euro.
-
Also 315 PS ist schon recht sportlich, bei "nur" Stage 1. Da sind 300 PS schon ein sehr guter Wert. Etwas Toleranz gibt es bei den Motoren immer und bei einer Zeitmessungen kann auch noch viel reinspielen. (Streckenverlauf / Steigung / Temperatur etc.) Wenn es vorher 18,5 und jetzt 16 sind, ist das doch schon eine ordentliche Verbesserung. Deswegen wird das Auto per Software keine Bestie.
Ich glaube meiner hat mit Inlet, APR PEX, Downpipe und abgestimmter Map-Software vielleicht gerade mal so 315-320 PS.
-
Ich würde mal die Kamera reinschieben lassen, oder selber machen.... kann nicht viel kosten.
Wenn dann nichts auffälliges zu sehen ist..... weiterfahren..... ich bin damit bis zum Ende super gefahren.... wahrscheinlich läuft der Motor jetzt immer noch gut, halt nur mit 1,5 l Öl-Verbrauch.

Deine Motor muss dir ja deswegen nicht kaputt gehen...
-
Ja, Leistungsmäßig komm das mit dem Ladedruck hin. Deine 16 Sek. sind recht seriennah. Da hilft dir wohl nur der örtliche Tuner, welcher dir alle Messwerte ausliest. Gibt dann ja nur wenige Sachen die bei guten Ladedruck Leistung fressen. Luftfilter oder Kat/Auspuff dicht, Temperaturprobleme... die Nadel im Heuhaufen, erst recht wenn er vorher mal besser lief....
Ist dein Turboloch noch vorhanden, das sollte man ja dann im Ladedruck sehen können...
-
Nun ich glaube mit einer Leistungssteigerung hat das wenig zutun. Eigentlich sollte sich die Problematik mit der Gen 3. des Motors mit der neuen Kolbenringkonstruktion ja erledigt haben. Bei den älteren vFL-Modellen mit der Doppeleinspritzung, wurde ja extra dafür zusätzlich Kraftstoff verbrannt, um genau das Verkoken zu verhindern.
-
Ich hatte mich viel über BEDI-Reinigung und AntiCarbon etc. bzgl. meines EA888 Gen.2 eingelesen und es dann aber schlussendlich zu Gunsten eines Wagenwechsels zum RS verworfen .
Es ist auch eine kleine Glaubensfrage.
Meine erste BEDI-Reinigung bei ca. 70tkm war unauffällig bzw. hätte ich mir sparen können, da nicht wirklich viel zu reinigen war (dank Premiumkraftstoff & max. 10.000km pro Öl-Wechsel), der Ölverbrauch begann dann aber bei 100tkm+ langsam bis auf 1 L. auf 1000km bei 120tkm zu steigen....klassisches Kolbenringproblem wo auch keine BEDI-Reinigung mehr hilft.
Vielleicht wäre vor so einer aggressiven Chemiekeule das Endoskopieren sinnvoll. Wieviel-KM wurden denn schon zurückgelegt? Welchen Kraftstoff & Öl-Wechselintervall fährst du?
-
Zweitwohnsitz woanders oder über eine dritte Person anmelden

Aber irgendwie schon krank, diese Berechnung.