-
Wir haben auf unserem Ibiza 1.2 TSI (105 PS / Zweitwagen) seit 4 Jahren 17" / 215er Allwetterreifen.
Die Reifen war nun ein Noname-Produkte von Imperial mit Technikstand 2018.
Im Sommer sind sie ok,
im Winter eigentlich super,
...... nur im Regen eine wahre Katastrophe....
Das möchte ich natürlich RS nicht haben, deshalb meine Frage, ob jemand schon neue Erfahrungen gesammelt hat.
-
Hallo in die Runde. Auch wenn man mich vor Jahren noch gesteinigt hätte auf einem Auto >150 PS Allwetterreifen zu schrauben, stelle ich mir Jahr für Jahr (meiste beim Reifenwechsel) die Frage, ob es vielleicht doch Sinn macht auf Allwetterreifen umzuschwenken.
Fakt ist, dass wir die letzten Jahre kaum noch "Schnee" im eigentlichen Sinne bei uns in der Region hatten und das die Reifenhersteller mittlerweile mehrere Jahre Erfahrungen gesammelt haben sollten, um einen vertretbaren Allwetterreifen herzustellen.
Wie seht ihr das ganze? Evtl. einer schon einige Zeit mit einem RS-Frontkratzer und Allwetterreifen abgespult?
-
Hallo,
leider ist es bei meinem RS genauso. Ich habe in anderen VAG-Foren gelegen, dass Rubinrot dem Bremssattelrot ziemlich nahe kommt. Hab jetzt einen Topf davon besorgt und werden die nächste Woche mal nachpinseln.
-
Ich bin leider mit meinem alten Seat mit dem leidigen Thema Kolbenringe & Ölverbrauch öfter konfrontiert gewesen.
Fakt scheint zu sein, dass die VAG ab 06/11 die erste Rev. durchführte und die Kolben/Ringe änderte und ab 2014 nochmal alles komplett geändert wurde.
Der Gen.3 EA888 sollte meines Wissens keine Probleme mehr mit dem extremen Ölverbrauch und den Kolben haben (Bis auf etwas wenig stabile Kolben insgesamt / Thema Kolbenringstegbruch, anderes Thema). Das ganze steigt und fällt aber auch extrem mit dem Pflegezustand.
Ich konnte die Problematik bei dem alten 2.0 TSI Gen. 2 mit jährlichen Ölwechsel 5W40 und regelmäßigen Ölspülungen / BEDI-Reinigung minimieren. Trotzdem gönnte er sich noch 1 Liter auf 3500-4000km.
-
Perfekt, besten Dank. So werde ich es machen
-
Okay, hört sich schon mal gut an. Nur hab ich eben mit Georg@BMS geschrieben und er meinte, dass das JB4 sich komplett deaktiviert, wenn man den OBD2-Stecker zieht. Von der Händlerseite wurde mir geantwortet, dass das JB4 automatisch auf Map1 wechselt. Wäre schon interessant, was passiert. Denn ich möchte ungern eine böse Überraschung erleben, wenn der RS bei der AU nicht mehr seine Werte schafft, da er in der Map1 fährt.
-
Hallo, eine kurze Frage an die BMS-User. Wie verhält es sich mit der Diagnosefähigkeit des OBD2-Ports? Was macht ihr, wenn ihr in die Werkstatt müsst bzw. zum TüV? Die müssen ja auch an den OBD-Port? Funktioniert die Box überhaupt ohne den OBD-Anschluss?
-
Jetzt habe ich es verstanden, ich dachte du machst den Getriebeheber von unten direkt an den Stoßdämpfer. Sorry
-
Laut ETK sollte die selbstsichernde 24er 12-Kantschraube mit 200 nm angezogen werden. Das alleine ist schon recht sportlich
Ich habe meine Fahrwerk auch gewechselt ohne die Antriebswelle zu lösen. Das geht mit etwas Fingerspitzengefühl .
Das musst du mir mal erklären. Entweder es passt mit der Antriebswelle oder eben nicht. Theroetisch könnte man auch die sechs kleinen Schrauben auf der Getriebeseite der Antriebswelle lösen.
-
Hatte ich mir auch schon überlegt, ist nur die Frage, ob der Stoßdämpfer mit dem Druck von Unten zurecht kommt und sich nicht verbiegt.
-
Ich habe dir alles geschrieben was du brauchst. Die Antriebswelle muss nicht gelöst werden, also sind es gesamt nur 6 Muttern für vorne und hinten!
Du kannst noch die Muttern der Koppelstangen ersetzen, halte ich aber für überflüssig.
Bist du dir da sicher? Bei den Anleitungen die ich bisher gesehen habe, haben sie die immer gelöst (was sicherlich recht kraftaufwendig ist)
Mir steht auch noch das Prozedere für den Wechsel der Federn bevor.
-
Guten Morgen,
Ich interessiere mich auch für eine Leistungssteigerung des RS. Erst recht wenn ich es wie bei meine vorherigen Wagen (Seat Exeo 2.0 TSI) von MTM mit TüV-Gutachten bekomme.
Wie verhält es sich denn bei den Box wenn man palettenübergreifend, beispielsweise vom GTi mit EA888, auf den O3 RS TSI wechselt. Benötigt man neue Maps? Wird gar das Steuergerät gelogged, sodass die Box auf das Fahrzeug limitiert ist?
Bzgl. Gutachten würde mich interessieren, ob jemand damit Probleme hatte, da ja die Maps variabel sind. Evtl. könnte ich mal eins eingescannt bekommen oder fotografiert. Ich würde den Haupttüv in Rheda-Wiedenbrück gern mal dazu interviewen.
-
Vielen Dank,
nein bin kein Hifi-Spezi. Eher in der Musikszene "in jungen Jahren "
Leider wurden auch alle Wagen bis auf en Exeo, welchen ich noch fahre, verkauft.
T
-
Ich wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin Marco komme aus SHS in Gütersloh und werde voraussichtlich nächste Woche einen schwarzen 5E RS Combis DSG mein Eigen nennen.
Szenemäßig habe ich dem veredeln von Fahrzeugen schon immer nahe gestanden und mich durch viele Marken (Golf 2, Mitsubishi Eclipse, Civic Type-R EP3, Nissan 350Z, BMW E92 330i, Exeo ST 2.0TSi von MTM) gekämpft. Mit der Familie kam auch der Kombi, der aber trotzdem etwas verschönert werden möchte.
Da das Wunschfahrzeug noch völlig original da steht, brennen mir Felgen & Tieferlegung unter den Nägeln. Dahingehend werde ich bestimmt noch einige Leute hier löchern....
Ich habe bisher immer sehr aus den jeweiligen Marken-Foren profitiert und hoffe dies auch hier zu können.
Viele Grüße aus GT