Naja ok, natürlich viel zu früh für einen Motorschaden, aber die Regel-Lebensdauer beim TSI wird ja aktuell bei 200tkm.... angegeben. Da kann das mit Leistungssteigerung schonmal passieren.
Beiträge von Subwoofer1983
-
-
Mein Beileid. Wieviel Km hat dein Fahrzeug denn gelaufen und gab es denn leistungstechnische Veränderungen? Wollen wir nicht hoffen, dass die Kolbenstege gebrochen ist.
-
In der Regel wird sich eine Mehrleistung auch geringfügig auf die Endgeschwindigkeit auswirken.
Ich glaube nicht, dass der TDI in Serie die begrenzten 250km/h(sofern es bei dem TDI überhaupt begrenzt ist) knackt.
-
Ferndiagnose
Also vom unteren Dreieckslenker kann es auch in die Karosserie kommen. Hochfrequentes knacken/klappern sind meist kleine Lager wie Stabi's.Längeres behäbiges Knacken sind eher Traggelenk und Achslager. Das würde im Normalfall auch beim TÜV auffallen.
Jetzt entscheide Du

Die Kosten der Teile verglichen zum Stundenlohn bzw. Aufwand steht in keinem Verhältnis. Deshalb würde ich erstmal sämtliche Lager wo es um 1 Schraube mehr geht bei deiner Km-Leistung neu machen. Traggelenk/Stabi/Domlager.... Sollte es bei der Sicht von unten doch den Dreieckslenker unten erwischt haben, gibt es auch komplette Set's mit allen drei neuen Lager, da kann man sich das Einpressen sparen.
Interessant wäre noch hier für Jemanden der ins VAG-Reparatur-System schauen kann, welche Dehnschrauben zwingen mit gewechselt werden müssen.
-
Alles anzeigen
Zum besseren Verständnis:
KS Tools 160.0195 McPherson Federbeinstütze für Getriebeheber, 4-TLG https://amzn.eu/d/2ZPN5UA
Geht natürlich auch ohne den speziellen Aufsatz aus dem Link, einfach in die Kerbe vom unteren Federteller ansetzen direkt mit der Kolbenstange vom Getriebeheber.
Natürlich nur auf einer Bühne, aber auch mit bauen die meisten alles komplett auseinander.
Interessant

hätte aber tatsächlich bedenken, dass mir der Getriebewagenheber beim hochpumpen zur Seite weggeht. Der Druck müsste bei dem Helferlein ja nur auf eine Seite gehen und der Heber ist ja nicht mit Boden fest. Würde ich gern mal in Aktion sehen.
-
Nur zur Info, auch das Originale Federbein kann man problemlos ausbauen ohne die Antriebswelle zu lösen. Man braucht nur einen Getriebeheber.
Das würde mich mal interessieren. Wo soll man den denn ansetzen. Drückt man den Stoßdämpfer da nicht mit ein?
Weiter beschreibt der Themenstarter ja, dass er keine Bühne hat. Dann wird es wohl schwierig.
@Skoda Octavia Rs APR: Meine räumlichen Möglichkeiten erstrecken sich auch nur im Raum Bielefeld/Gütersloh und Umgebung.
-
Also wie von Hansen bereits beschrieben, sollte ein Gewindefahrwerk genug Platz haben, ohne das die Antriebswellen gelöst werden muss. (3 Schrauben am Domlager, Koppelstange ab, unteres Traggelenk ab und die Klemmschraube raus)
Unabhängig davon, würde ich mir bei den bekannten Onlineportalen das billige 2er Set (Gewindestange mit je 2 Haken) der Federspanner kaufen. Wenn es eine einmalige Sache wird.
Was aber viel wichtiger ist, dass du eine Spreiznuss für den Achsträger hast! Kostet auch nicht die Welt 10-15 Euro. Ich habe es schon erlebt, dass jemand mit einem Schraubenzieher bzw. kleinen Meißel sein Achsschenkel gesprengt hat

Macht weniger Arbeit, ist sicherer und schont alle Komponenten.
Selbst wenn du die Schraube mit zwei Händen ohne viel Spannung wieder auf das Gewinde gefummelt bekommst.
Das Gewinde und die Mutter des Stoßdämpfers freut es nicht, wenn sie unter Spannung festgezogen werden.
-
Ich habe vor meinem RS Benziner mit EA888 Gen.3 und DSG einen Seat Exeo 2.0 TSI Gen.1 Schalter gefahren.
Für mein Empfinden ist der Tank im RS nicht wirklich reisetauglich.
Der Gen.1 Motor war gut zwischen 7,5 - 9 Liter bei zügiger aber nicht verschwenderischer Fahrweise zu bewegen. Wenn man es drauf angelegt hat, sogar mit 80-90 km/h im 6. Gang (relativ lang übersetzt) zu fahren kam man sogar auf ca. 6 Liter runter.
Bei meinem "neueren" RS mit DSG , Pano-Dach damit verbunden 100-200kg mehr auf dem Blechkleid, ist es kaum machbar unter 8,5 Liter zügig zu verbrauchen. Selbst sehr sparsam kommt man nie unter 7 Liter....
Also was den Verbrauch angeht, war die Gen.3 für mich kein Sparwunder.
Unabhängig davon... RS soll ja nicht "RICHTIG - SPARSAM" bedeuten... wer sich ein Benziner-Auto über 100 PS kauft, sollte sich keine wirklichen Gedanken um das Spritsparen machen..
-
Ich würde schauen, ob es vielleicht hinten als Belag auch ein Standardbelag eines Markenherstellers (Brembo/TRW/ATE) tut.
Auch bei der hinteren Scheibe kann man Abstriche machen, die wird dir hinten niemals hitzebedingt reißen oder einlaufen.
Optik liegt im allgemeinen ja im Auge des Betrachters. Der Leon Cupra PP hat auch nur vorne gelochte Brembos und Mercedes macht es ja auch so. Also so unüblich ist es nicht....
-
Falsch wirst du damit nichts machen können. Ist nur die Frage, ob man auf der Hinterachse wirklich diese Kombi braucht.
Ich bin der Meinung Sportbeläge auf der Hinterachse bringen im Serienfahrzeug im Straßenbetrieb mangels Belastung/Hitze mehr Nachteile als Vorteile.
-
-
Wenn es das Ankerblech der hinteren Bremse sein soll (Innensechsrund-Linsenschraube M6X12) Nr.WHT005227
-
-
-
Herzlich Willkommen,
eigentlich gibt es zur Vorstellung einen anderes Unterforum aber zu deiner Frage.
Grundsätzlich müsste es schon in deinem Gutachten verankert sein, dass ggf. an der Karosserie arbeiten nötig werden.
Jeder Reifenhersteller baut minimal anders, so können auch die Breiten der Reifen variieren. Bei deinem VFL sollte es jedenfalls Hinten problemlos gehen.
Vorne könnte es knapp werden und wird du es wohl probieren müssen. Dann sieht es evtl. komisch aus, dass die Reifen Vorne weiter als Hinten raus stehen. Müsste man wieder mit Spurplatten ausgleichen

Kleiner Tipp: mach dich schlau, ob dein Reifenhersteller schmal baut. Beispielsweise macht Conti im Verhältnis schmale und leichte Reifen..
Andere Hersteller wie Pirelli bauen je nach Modell unterschiedlich breit.
Als kleiner Anhaltspunkt ich habe auf meinem VFL 8x19 ET45 mit 225er. Hinten passten noch 20mm Spurplatten pro Seite drauf. Vorne würde sicherlich auch noch 5-8mm gehen.
-
So heute wurde noch der DSG Hebel gegen einen beleuchteten ausgetauscht und die grüne Schaltstufenbeleuchtung unten wurde abgeklemmt. Jetzt wird die eingelegte Fahrstufe im Hebel angezeigt

Das gefällt mir sehr.... geht das nur beim Facelift? Musste an der Verkabelung etwas geändert werden?
-
Gestern Vormittag habe ich einen schwarze RS als Limo gesehen... war das neue NX-Modell und scheinbar hatte die/der Fahrer/-in es sehr eilig...
Wenn es der Verkehr auf der A2 (Höhe Oelde -> Gütersloh) hergab waren es selten nicht Vollgas
... Nummernschild war etwas mit ..-..-9000 am Ende 
-
Naja, macht für mich technisch und auch sonst wenig Sinn, so ein Drama drum zu machen. Aber wenn dein TÜV drauf besteht, kommt man schlecht drumherum.
Ich habe eine Einzelabnahme benötigt, da ich Aftermarkt 19"-Felgen und Spurplatten mit eintragen lassen habe.
Das Wichtigste war für den Prüfer, dass es verschränkt nicht schleift und genug Luft zwischen Reifen und Radhaus ist.
Die Anschlagspuffer hat Niemanden interessiert.
-
Ebenfalls Hallo aus Gütersloh

Gruß
Marco
-
Grüße aus (nähe) Karlsruhe gehen nach Baden-Baden
Schicker RS Combi. Was hat der denn als Ausstattung schon drin? Ich finde das Platzangebot im Octavia ist schon wirklich gut. Ich bin 189 cm und habe kein Problem mit dem Panodach... Bin aber auch ein Sitz-Zwerg
Hinter mir können auch Leute mit 170 - 175 cm sitzen, ohne, dass ich den Fahrersitz verstellen muss. Der Kofferraum ist schon groß. Kommt natürlich darauf an, wie viel ihr für einen Urlaub einpackt. Wenn ihr wie meine Freundin eskaliert, und für einen Trip von drei Tagen einen großen Koffer und zusätzlich eine große Reisetasche packt, dann ist der Kofferraum schnell voll
Dann reicht der Superb auch nicht, dann muss es ein Transporter oder ehr Crafter sein 
Herzlich Willkommen,
wahre Worte
ich freue mich nach dem Seat Exeo ST (baugleich A4 B7) auch über einen gut nutzbaren Kofferraum. Aber selbst ein Lieferwagen kann man vollpacken ...wenn FRAU will... 
Mit den Felgen (wohl nicht Serie) und dem Eibach-Fahrwerk wird der RS sicher gut dastehen. Ich fand den Proceed GT in meiner Probefahrt optisch auch ansprechend aber etwas schwach auf der Brust, da wirst du mit dem RS etwas fixer sein.
Gute Fahrt!
-
Es ist noch die ältere Version 2023, welche angezeigt wird. Man konnte auch das Update erneut starten. Was bei einer neuen Version eigentlich nicht gehen dürfte (aktuellste Version bereits installiert)!
EDIT: Unglaublich nach 2 Tagen wieder mal die Version gecheckt, aus unerklärlichen Gründen Version 2024.... naja was solls....SD-Karte wird jetzt auch nicht mehr erkannt... muss man nicht verstehen

-
Bei mir lief es bis 100 % durch. Dann: Fehler und man soll es erneut probiere

-
Hab mich jetzt an die Vredestein Quatrac Pro in 225 35 19 gewagt (mit Yokohama die einzigen Qualitäts-Hersteller in der Größe).
Meine Conti Sport Contact 6 mussten dafür weichen.
Was mich an dem NoName-Allwetter-Reifen an unserem Ibiza wirklich gestört hat, ist bei dem Quatrac kein Thema. Aktuell kann ich nur zwischen -2 bis +10 Grad sprechen, aber der Grip ist um Welten besser, als bei den Sommer-Conti's. Auch im Regen.
Ich hoffe, dass es sich im Sommer durch die höheren Temperatur nicht arg verschlechtert aber bisher bin ich begeistert.
-
Kann mir nicht vorstellen, dass der Bremssattelträger nur sowenig NM bekommt. Bei der 272er Bremse sind es ca. 200 NM.
-
Also ich hab letzten Monat tatsächlich Brembo's Coated verbaut. Das hatte aber eigentlich nur den Hintergund, dass der Hersteller langen Rostschutz am Topf verspricht (die orig. Scheiben sahen fürchterlich aus).
Da bei meinem vFL mit 69 tkm nur die hinteren Scheiben/Beläge dran waren, war mir eine verbesserte Performance erstmal weniger wichtig. (Bremskraft ~70 Prozent vorne...)
Vorne werde ich dann nach etwas optisch hübschen (gelocht/geschlitzt) und DS Performance schauen. Aber die Scheiben/Beläge sehen noch sehr gut aus. Jetzt zu wechseln wäre rausgeschmissenes Geld.
-
Liegt das vielleicht daran, dass Herr Verdichter nur vorne tauschen lassen will und du komplett Vorne & Hinten? Komme auch auf ~400 bei den PitStop um die Ecke für "nur" Vorne Scheibe/Beläge!
-
Also selbst wenn ich die Werks-Garantie behalten möchte und deshalb zu Skoda muss für die Inspektion (was bei dir Bj.2014 eher unwahrscheinlich ist), würde ich Sachen wie die Bremsen allein der Kosten wegen in der freien Werkstatt machen lassen. Wenn du dann noch eine Werkstatt (einen Fachmann :-)) findest, der dir dein mitgebrachtes Material verbauen, kannst du viele hundert Euro sparen.
Nicht jeder macht seine Bremsen selber (was auch gut so ist) aber wie du schon bemerkt hast, Preise vergleichen lohnt sich.
Die originalen Bremsen bekommst im I-Net auch für ~400 Euro. Wenn es dann ein VAG-Stempel auf der Scheibe sein soll.
Ich selber habe mich mit Brembo bzw. TRW angefreundet, allein der schwarzen Rostschutzbeschichtung wegen. Gerüchten nach soll ATE auch Erstausrüster sein bei der VAG, ob da was dran ist....wird nur die Einkaufsabteilung bei VW wissen. Wirklich schlechter werden die Produkte von namenhaften Herstellern (nicht Lowbudget-Schnäppchen) aber sicher nicht sein.
-
Ich habe mich mal eingelesen und im Netz nach den Teilen geschaut. Mir würde ja zur Not die Lowbudget-Variante genügen. Aber da werden ja nun Preise aufgerufen von 70 Euro und mehr. Steht für 4 popelige Gummis in keinem Verhältnis
-
Auch wenn die 3. Generation keine Kolbenringproblematik mehr aufweisen sollte, würde ich es im Einzelfall noch in Betracht ziehen.
Eine BEDI-Reinigung wäre noch eine Option, die Verkorkungen zu lösen und gegebenenfalls noch etwas Verbesserung zu erreichen.
Wenn du sonst keine Leistungseinbußen hast, würde ich einfach fahren und mir einen ordentlichen Vorrat billigem Öl zulegen.
Sollte es was größeres werden, der Motor gar hochgehen, dann wird ein Austauschmotor eher wirtschaftlicher als eine umfangreiche Reparatur.
-
Das stimmt natürlich und vielleicht ist auch einiges unserer "Bürokratie" geschuldet. Trotzdem unnötiger Aufwand und unnötige Kosten.
-
Das ist so nur bedingt richtig. Ich habe das Problem leider selber bei einem Seat mal durchleben müssen. Sobald die Leistungssteigerung eingetragen ist, ist jedes Teil was eine technische Veränderung beinhaltet quasi per Einzelabnahme zu überprüfen.
Daher kann ich nur raten, zuerst sämtliche anderen Sachen und als "Letztes" die Leistungssteigerung eintragen lassen. Somit sind alle Daten auf einem Fahrzeugschein.
Ich hätte laut TÜV-Gutachten als Beispiel meine Winterräder nicht mehr fahren dürfen, da die ABE sich auf das Fahrzeug mit 155KW bezog. Mein Fahrzeug aber eingetragene 200KW hatte. Somit war jedes Gutachten wo die Leistung drinstand hinfällig.
-
Bei der Vorderachse wäre ich wegen der möglichen Unwucht vorsichtig. Eine 5mm Platte hat keine Zentrierung.
Es gibt meines Wissens von H&R welche ab 8mm mit Zentrierung. Aber auch die 8er sollte problemlos gehen.
-
Also ich habe mein Steuergerät auf "AUDI" umcodiert. Damit ist die Gasannahme etwas spontaner.
Fehler gibt es keine, ich fahre aber auch einen vFL.
Aber schneller wird er dadurch nicht
-
sind die 20mm pro Rad oder die komplette Achse?!? Ist auch bei meiner Frage völlig untergegangen
Pro Rad. Also insgesamt 40mm pro Achse. Und bei meiner 8-Zoll Felge wäre theoretisch noch mehr gegangen.
Nur ich habe vorne keine Lust gehabt Spurplatten zu verbauen (unsauberer Lauf). Irgendwann würde das Verhältnis nicht mehr passen zwischen VA und HA und es würde etwas komisch aussehen.
-
Moin, also ich fahre zwar kein TDI aber bei meinem VFL 2016er TSI haben ich mit der gleichen Felgen-/Federn-Kombi die 20er Scheiben vom TÜV genehmigt bekommen.
Diesbezüglich sollten 15er kein Problem darstellen.
-
Moin,
ich habe leider Zubehör und Anleitung mehr . Auf die Anleitung ist ja zu verzichten, aber leider auf die Abstandshalter weniger.
Kann mir einer Sagen wieviel die Dinger hoch sind und wie lang die mitgelieferte Schrauben wohl sind? Dann würde ich die im Baumarkt organisieren.
Rieger nimmt sicherlich horrende Preise und braucht 2 Wochen Lieferzeit.
Danke im voraus.
EDIT: Hat sich erledigt: Blechschrauben 4,8 x 25mm und Distanzhülsen 6mm je Stück.
-
Geht das nur wenn du das bei A... gekauft hast oder auch bei sämtlichen anderen Online Shop?
A....on hat einen Vertrag mit ATU deswegen. Geht nur mit beim A.....-Onlineshop.
Zum Beispiel bekommt man da das Addinol direkt vom Hersteller, ohne zwielichtige Zwischenhändler die ihre Lagerreste loswerden wollen...

-
Moin, ich freue mich immer über das sparsame Gesicht des ATU-Mitarbeiters wenn er die vollen 5-Liter-Kanister Altöl entgegennehmen muss, welche ich vorher bei dem großen Onlinemarktplatz mit A..... bestellt habe

Funktioniert aber auch wunderbar.
Pappbox : Woher hast du die Auffahrrampen?
-
Ich hatte auch über die 235er nachgedacht. Allerdings wurde mir gesagt, dass man eine Tachoabgleichung(Im Felgen-Gutachten der Punkt G01) braucht.
Da dieser Abgleich nur von unserem weit entfernten Haupt-TÜV angeboten wird, hab ich mich dann für die Standardgröße 225/35/19 entschiedenen.
So blieb mir einiges an Fahr-KM und Kosten erspart.
-
Dann fange ich mal an.
Der Vorbesitzer von meinem Octavia RS hatte vorne komplett Austauschteile vom Drittanbieter TRW verbauen lassen. Hinten wurden nur die Beläge getauscht.
[Vorderachse:]
Scheiben: TRW standard
Beläge: TRW standard
[Hinterachse:]
Scheiben: OEM (die ersten noch von Skoda, sehen mittlerweile grauenhaft aus)
Beläge: TRW
Ich kann jetzt nichts negatives über die Nachbauteile von TRW sagen. Tun was sie sollen. Sogar ohne quietschen

Hinten werden dieses Jahr noch neue Scheiben/Beläge kommen. Ich denke es werden Brembo oder Zimmermann, damit die Scheibentöpfe mit einer Coat-Beschichtung möglichst lange ansehnlich bleiben.