Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich längere Fahrten gemacht (hoch in den Norden, und paar Tage später wieder zurück nach Karlsruhe). Da wollte ich mit meinem per Android Auto gekoppelten Gerät gerne ein paar SMS/WhatsApp verschicken. Da habe ich leider Probleme bemerkt, und wollte nachfragen, ob es an der Firmware von meinem MIB2 Columbus liegt, oder am Handy selber.
Noch ein kleiner Hinweis: Das gleiche Handy mit dem jetzigen Kabel hat problemlos mit einem A3 von 2018 funktioniert (kleines Business Navi) und auch mit einem Chinaradio und Hardwarebox für Android Auto.
Was ist das Problem: Drücke ich auf dem Bildschirm die Mikrofontaste, dann kann ich einen Befehl geben (Spiele XYZ bei Spotify, Navigiere zu ABC, SMS/WhatsApp an 123), und dieser wird auch ordnungsgemäß verarbeitet. Wenn ich aber nicht aktiv die Bildschirmmikrofontaste drücke, dann erwartet AA zwar eine Spracheingabe, aber das Mikrofon scheint stumm zu sein. Wenn ich also sage "Whatsapp an Heino Müller" kommt von AA "Was möchtest du sagen?" dann ein "PIEP" und die bunten Balken, welche sich mit der Stimme bewegen, erscheinen auf dem Bildschirm. Diese bewegen sich aber nicht. Ich kann flüstern, normal sprechen, laut sein und sogar brüllen, es passiert gar nichts. Nach ein paar Sekunden kommt dann "Das habe ich nicht verstanden" (oder ähnlich) und der Vorgang wiederholt sich dann nochmal und nochmal.
Ähnliches passiert, wenn ich eine Nachricht empfange. Diese wird mir vorgelesen, dann werde ich gefragt, ob die Nachricht wiederholt werden soll, ich antworten will, oder ob das erstmal alles sei. Hier wird meine Spracheingabe nicht erkannt.
Auf den Bildschirm drücken unterbricht die aktuelle Aktion. Also zum Text diktieren kann ich nicht erst den Befehl auslösen, und dann nochmal das Mikro auf den Bildschirm drücken.
Hier meine MIB2 Daten:
