Anleitung: Facelift-Rückleuchten im Vorfacelift

  • Gar nicht so schlimm, dafür ist doch das Forum da! ;)


    Rücklicht und Bremslicht sind beim VFL serienmäßig mit LED.
    RFS, NSL und Blinker sind mit Glühobst.


    Die RüLi vom FL haben weiterhin Rücklicht und Bremslicht mit LED.
    RFS und Blinker weiterhin mit Glühobst.


    Neu ist, dass die NSL mit LED sind.


    ACHTUNG :!:
    Die EU-Varianten der RüLi haben nur links, die LEDs für NSL verbaut.
    Die UK-Varianten (Teilenummern mit A am Ende) dementsprechend nur rechts.



    Wenn du aktuell Glühobst fährst, kann du die Leuchtmittel auch in die neuen RüLi einbauen.
    Oder du wechselst eben auf LED-Leuchtmittel - hat mit dem RüLi erstmal nichts zu tun. Ist alles kompatibel.
    Ich persönlich habe jetzt nur noch in den Blinkern Glühobst.

  • Fetzig! :thumbsup:
    Bin jetzt meine alten RüLi und auch die überflüssigen Lampenträger für 100€ und 36€ losgeworden.
    Effektiv hat der ganze Umbau jetzt etwas über 150€ gekostet.


    :love:

  • Kann mir jemand vlt. die Unterschiede in den TNr´s erklären? Sind das jeweils immer dieselben Teile ?(


    5E9 945 711 <--> 5E9 945 207
    5E9 945 712 A <--> 5E9 945 208 A

  • Endnummer 711 RL Leuchte links Combi
    Endnummer 712 RL Leuchte rechts Combi
    Endnummer 712A RL Leuchte rechts UK-Version Combi




    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Das sind die passenden lampenträger dazu. Also man sieht du liest dir den Beitrag hier nicht durch denn es steht hier alles. Und selbst wenn du es in Google versucht hättest wärst du schnell fündig geworden.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Langgut transportiert und beim Rangieren nicht aufgepasst..... knirschkrach.....


    Jemand der Umrüster hier, der evtl. die LINKE RL zu einem fairen Kurs abgeben würde?


    Bitte PN.


    Danke!

  • Hat jemand eine Ahnung, wo es die Rückleuchten derzeit noch gibt, außer bei Skoda direkt?


    VG


    Bei skodaautoteile gibt es die für 399€ komplett. Das Set ist zwar komischerweise ausverkauft aber einzeln kann man da noch alles bestellen. Je Rückleuchte 175€ plus 49€ für die Lampenträger. Für Combi.


    Für Limo kosten sie 375€


    BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

  • Mahlzeit Freunde des gepflegten KFZ's,


    ich bin neu hier und hab mich verliebt (in die FL RüLi's) und wollte euch mal eine Frage stellen. Die Anleitung hier ist super und auch völlig verständlich.:thumbup:

    EU Version links und UK Version rechts wegen der beiden NSL, die Adapter basteln etc pp.


    Jetzt zu meiner Frage die ich nicht konkret beantwortet kriege via Google.

    Ich fahre einen Octavia 5e Kombi (VFL & kein RS) mit rundum Halogen (bekannt als Glühobst :D) und würde gerne auf die FL RüLi's umbauen... (ja der Preis ist weiterhin teuer).

    Meine Frage bezieht sich auf das Codieren mit VCDS... Kann mir jemand hier helfen, was genau fällig wäre bzw welche Leuchten mit welcher Funktion zu versehen sind? Irgendwie muss man ja auf LED Rücklicht codieren können (LED Kennzeichenbleuchtung ging ja auch) :thumbup:.


    Die restlichen Leuchtmittel (Blinker....) können ja wiederverwendet werden ?!

    Grüße und Danke für eventuelle Antworten :thumbsup:

  • Hey Leute ich war so blöd und hab zu denn billigen Hella Rückleuchten gegriefen, nun habe ich das Problem das der Originale Halter denn man an die Rückleuchte verschraubt muss nicht passt! Hat jemand von euch eine Idee oder denn passenden Halter weil ich leider nichts gefunden habe?

  • billigen Hella Rückleuchten

    Was auch immer du damit meinst.

    Die Rückleuchten bestehen aus "zwei Teilen". Einmal den Rückleuchten selbst und den daran zu verbauenden Lampenträgern.
    Du brauchst also insgesamt vier Teile ...

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Ja das ist mir bewusst, aber mein Problem ist das die Originalen Lampenträger von Skoda nicht auf die Hella Rückleuchten passen und ich irgend welche anderen bräuchte aber leider nichts finde?!

  • Dort währen auch die Lampenträger passent für die Leuchten aber was passiert wenn ich die von der Limo nehme? Die Leuchten würden ja reinpassen oder liege ich da jetzt falsch?

  • Hallo zusammen,


    da ich mir Facelift Rückleuchten in Kirschrot bestellt habe, möchte ich im gleichen Zug vom Glühobst weg.

    Da die Beiträge hierzu schon relativ alt sind und die genannten Seiten (u. A. ledoli) nicht mehr existent ist, würde ich gerne wissen, welche Lampen ich zur Umrüstung auf LED brauche.


    Zur einfacheren Übersicht, schreib ich hier oben eine Zusammenfassung rein, die ich dann später aktualisiere.


    Ich brauche ja folgendes:

    2x Rücklicht

    2x Blinker

    2x Nebelschlussleuchte

    Oder habe ich noch was vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Beitrag in ein bereits bestehenden Thread verschoben.

  • Wenn du auf die FL RüLis umbaust solltest du für die Nebelschlussleuchte(n) keine extra Leuchtmittel mehr benötigen.

    Ist/sind ja dann von Hause aus LED.

  • Wenn du auf die FL RüLis umbaust solltest du für die Nebelschlussleuchte(n) keine extra Leuchtmittel mehr benötigen.

    Ist/sind ja dann von Hause aus LED.

    Inwiefern? Sind die Lampen schon in den Leuchten drin?

    Ich meinte schon die NSL, das Rückwärtsganglicht habe ich vergessen.


    Welche Lampen brauche ich genau? Also Bezeichnung mit Sockel etc?

  • Wie man auf dem Foto von JiGsAw69 aus dem aller ersten Beitrag dieses Threads sehr gut erkennen kann gibt es, wie oben bereits erwähnt, an den Facelift-Rückleuchten nur noch an Blinker und Rückfahrscheinwerfer klassische Glühlampen.

    Alles andere ist bereits von Hause aus LED.

    Nur die rechte Nebelschlussleuchte ist für den Standard-Europa-Satz leider ohne Leuchtmittel. Wenn man die auch noch haben möchte muss man die rechte Rückleuchte vom Rechtslenker nehmen.

    189811d933af0d7ed3507959aceb24fe.jpg

  • Wie man auf dem Foto von JiGsAw69 aus dem aller ersten Beitrag dieses Threads sehr gut erkennen kann gibt es, wie oben bereits erwähnt, an den Facelift-Rückleuchten nur noch an Blinker und Rückfahrscheinwerfer klassische Glühlampen.

    Alles andere ist bereits von Hause aus LED.

    Nur die rechte Nebelschlussleuchte ist für den Standard-Europa-Satz leider ohne Leuchtmittel. Wenn man die auch noch haben möchte muss man die rechte Rückleuchte vom Rechtslenker nehmen.

    Und dementsprechend "freischalten", bzw. codieren;)

    Grüße von der grauen Maus! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von c-lausi ()