-
Würde mich hier mal einklinken.
Ihr redet vom MIB2 und der Canton-Anlage?
Wenn das funktionieren würde, wäre das ja die Lösung nach der ich suche.
@dr.zitterhand
Irgendwelche Nachteile schon bemerkt beim Betrieb mit dem Aac.3?
Grüße
Edit: Sehe gerade, dass Du nen MIB1 verbaut hast. Schade. 
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Kenn mich da zwar etwas wenig aus, aber vielleicht liegt es auch an einem anderen Gewährleistungs- / Garantiegesetz in der Schweiz?
Kann mir gut vorstellen, daß so ein getunter Wagen, der von offizieller Skoda-Seite angeboten wird, in Deutschland ein höheres Risiko für Skoda selber bedeutet.
-
*shit* falsche Taste gedrückt und alles weg, also nochmal schreiben
Erstmal auch von mir Respekt für Deinen Aufwand mit dem neuen Motor. Andere hätten das komplett machen lassen oder den Wagen verkauft. 
Was mich aber aufhorchen hat lassen ist, daß Du wegen dem Klopfen zu wenig Sprit ( in Bezug auf den vergrößerten Hubraum) während der Warmlaufphase vermutest. Damit würde der Motor ja zu mager laufen, was auch den schnellen Temperaturanstieg erklären würde. mageres Gemisch -> höhere Brennraumtemperatur! Vorsicht, daß Du Dir hier nicht den neuen Motor zerschießt, gerade auch wenn Du in dem Zustand später noch Leistung abrufen willst.
Mich wundert nur, warum das Klopfen nach der Warmlaufphase plötzlich weg ist?
Denn wenn er trotz Kaltstartanreicherung in der Warmlaufphase zu mager läuft, sollte er auch im warmen Zustand ohne Kaltstartanreicherung zu mager laufen.
grüße
Robert
-
Ich nochmal 
Welcher Softwarestand ist denn beim MIB2-Amundsen aktuell?
Hintergrund ist, daß ich demnächst bei meinem Kundendienst nach einem Softwareupdate nachfragen will um die oben genannten Probleme (Punkt 1 und 3) hoffnungsvollerweise in den Griff zu bekommen.
grüße
Robby
-
Läuft bei euch die Connect-App wieder?
Bei mir kommt weiter das "Schief gelaufen"-Fenster. Wollte dann heute auf dem Weg zur Arbeit mal über den Info-Knopf im Auto Skoda direkt anrufen, aber dieser funktioniert scheinabr auch nicht mehr (kann keine Verbindung aufbauen).
Das Connect im Fahrzeug (CONNECT und Online-Verkehrsmeldungen) funktionieren aber normal.
-
Also macht eine Stage1 als Beispiel dauerhaft wenig Sinn ohne die DP und die AGA zu tauschen?!
Die Performance-Kupplung hatte ich grundsätzlich schon auf dem Schirm gehabt, aber wen jetzt noch die DP und AGA hinzu kommt, macht das finanziell für mich keinen Sinn mehr. 
Dann bleibt´s halt bei 230PS ... 
-
Wie wichtig ist eigentlich der nachträgliche Umbau der Downpipe?
Ich weiß um den Vorteil des höheren Abgasdurchsatzes und die damit verbundenen Entlastung des Laders.
Aber wie notwendig ist das?
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Morgen,
werde ich mal schauen ob ich das beim Reifenwechsel teste.
Da es manchmal auch direkt beim Losfahren aus der Garage hakelt, kann ich eine heiße Kupplung definitiv ausschließen.
Die letzten Tage lief die Schaltung auch wieder ok. Bis zum nächsten Mal, wenn man nicht direkt mit rechnet 
-
Also bei mir geht die App weiterhin nicht, entweder die alten Meldungen oder neue kryptische Anzeigen.
Gestern lief aber zumindest die Stauanzeige wieder über Connect.
edit: Heute morgen noch mal getestet. Weiterhin keine Funktion der Connect-App.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

-
...
Skoda Connect App auf dem Handy hat auch wieder normal…
Kann ich aktuell nicht bestätigen, betrifft bei mir aber Android und Connect App.
-
Wenn der Gang nicht richtig rein geht das merkst du daran, dass du den Schalthebel nicht so weit schieben/drücken kannst, wie sonst, korrekt?
Genau. Du hast ja diesen kurzen Widerstand, wenn man den Gang einlegt. Dieser Widerstand ist dann sehr viel größer und auch härter/hakeliger. Es ist wirklich so als wenn die Kupplung nicht ganz trennen würde. Normalerweise flutscht man da butterweich drüber.
Wenn das Problem auftritt, tritt es dann dauerhaft auf also für die gesamte Fahrt oder nur immer vereinzelt bei einzelnen Schaltvorgängen und beim nächsten Schalten ist es wieder weg?
Ich habe den Eindruck, wenn es auftritt dann bleibt es auch die Fahrt über so. Kann aber am nächsten Tag wieder butterweich laufen und dann auch so bleiben.
Wenn es dauerhaft auftritt: was genau machst du, wenn du zum Beispiel den 3. nicht rein bekommst? Drückst du einfach doller, bis er drin ist? Oder drückst du immer wieder, bis er irgendwann flutscht?
Wenn ich den Gang gar nicht rein bekomme, dann kurz in Neutral, Kupplung nochmal frisch treten und dann auf´s neue probieren. Wenn es "nur" hakelig/schwer läuft, dann etwas mehr Kraft.
Hast du wenn das auftritt mal versucht, in Neutral zu schalten und die Kupplung 1 mal kommen lassen und wieder treten?
siehe oben
Weißt du zufällig, ob die Kupplung beim Handschalter trocken läuft oder im Ölbad?
trocken
grüße
Robby
-
Das mit dem Abrieb mag stimmen.
Sehe hier aber auch den Rußeintrag im Öl als problematisch, der den Filter langsam aber sicher immer mehr verstopft und somit den Gegendruck im Ölkreislauf erhöht. Zumal der Filter beim Ölwechsel auch der kleinste Kostenpunkt sein dürfte (abgesehen vom Ablaßschraubendichtring
).
@badworseme
Bei Deinen Cross-Maschinen ist das natürlich was anderes. Da sind wir ja ganz weit weg von den jährlichen Laufleistungen eines PKWs.
-
Zumal wir für diesen Service auch bezahlen. 
-
Ich wäre doch ehern verwirrt wenn der Filter nicht bei jedem Ölwechsel getauscht werden müßte.
Bei jedem regulären Ölwechsel sollte/muß man den Filter mit wechseln. Zum einen befindet sich da eine Restmenge an altem Öl drinnen und zum Anderen würdest Du sonst das neue, frische Öl durch den alten Schmodder im Filter drücken. Macht wenig Sinn. 
grüße
Robby
-
Morgen Wurmi,
die Probelem mit der App kann ich bestätigen und füge hier noch folgende Fehlermeldung hinzu:
"Der Service wurde im Fahrzeug deaktiviert oder privater Modus aktiviert"
Kurz danach soll ich mich im Connect neu anmelden, was aber (trotz korrekter Email und Passwort) nicht mehr möglich ist.
Im Fahrzeug selber ging gestern kein Connect (nur schwarzer Bildschirm) und heute morgen keine Verkehrsdaten. Wobei ich sagen muß, daß ich seit jeher Probleme mit der Datenabruf am Amundsen, trotz bestehender Hotspot-Verbindung (und Empfang) zum Smartphone. Das äußert sich in der roten Weltkugel, aber das Amundsen wird mir im Hotspot auf dem Smartphone als verbunden angezeigt.
grüße
Robby
-
Servus,
altes Öl möchte ich bei Bj.2018 und 28tkm mal ausschließen. Mittlerweile dürften sich aber dennoch einiges an Metallabrieb darin befinden.
Ich geb´s ja zu, daß ich immer 3 Kreuze gemacht habe wenn das Thema Getriebe sowohl in der Lehre als auch in der Meisterschule vorbei war.
Das war dann immer der Zeitpunkt, an dem ich froh war keine KFZ-Mechaniker-Ausbildung gemacht zu haben. Daher dank Dir für das anschauliche Videomaterial.
Gestern war das Getriebe teilweise wieder hakelig unterwegs, trotz ruhiger und bewußter Fahrweise. Der Widerstand beim Einlegen der jeweiligen Gänge war deutlich spürbar und der Versuch schnell schalten zu wollen hätte sicher wieder mit Metalabrieb im Getriebe geendet. Heute morgen lief das Getriebe, trotz 4°C Außentemperatur dagegen sowohl im kalten, als auch "warmen" Zustand (30km Fahrstrecke) wieder butterweich und sauber.
-
+1 "Alcantara und rote Nähte" bei 30%
-
Guten Morgen zusammen,
muß mich hier mal einhängen.
Habe bei meinem Handschalter auch das Gefühl, daß sich zeitweise (also nicht immer) die Gänge schwer und nur mit viel Nachdruck einlegen lassen. Konnte aber leider bisher keine Zusammenhänge erkennen: ruhige/sportliche Fahrt, kein bestimmter Gang betroffen, Außentemp. kalt/warm, Getriebetemp. kalt/warm, ... Es passiert einfach, wenn man nicht damit rechnet.
Das Getriebe läßt sich in 80% super durch alle Gänge schalten (guter Gegendruck, sauberes Einlegen/Einrasten des Gang), dann passiert es daß es sich recht hakelig nur schalten läßt (mehr Druck zum einlegen notwendig, hakelig). Die Krönnung ist aber, und das passiert immer häufiger, wenn der Gang während dem Fahren gefühlt drinnen ist, man wie gewohnt die Kupplung kommen läßt und ein martialischer Gruß vom Getriebe kommt. Besonders schön, wenn das beim schnellen beschleunigen im 5. Gang geschieht und man quasi schon spürt wie sich die Gangräder glattschleifen
. Oder in der Stadt beim normalen anfahren im Verkehr und der 2. oder 3 Gang streikt. Hat so ein wenig von Fahranfänger ... 
Was war denn bei euch die letztendliche Lösung des Problems (wenn es denn eine gibt)?
Überlege aktuell ob ich das Getriebeöl jetzt bei 30tkm wechseln lasse um den Abrieb raus zu bekommen. 
grüße
Robby
-
Gefällt mir.
Wie wird der Überzeug aber gegen verrutschen gesichert?
-
Die Mutter der Befestigung löst sich immer wieder. Leider wurde von Werk aus keine selbstsichernde Mutter verbaut....
Warum nicht einfach Schraubensicherung drauf... Da löst sich nix mehr von alleine.
Grüße
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Gleich nochmal 2 Aktionskanister zusätzlich bestellt.
Die nächsten 2 Ölwechsel sind gesichert!! 
-
Hallo zusammen,
mittlerweile nerven mich 3 Dinge an meinem Amundsen, für die ich derzeit keine Abhilfe kenne bzw. finden konnte. Vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp oder Rat 
- Für Navigationsansagen und POI-Warnungen habe ich die Audioabsenkung aktiviert. Diese funktioniert mit aktivierter Ansage auch super und zuverlässig. Allerdings wenn ich ohne Ansagen navigiere und eine Richtungsänderung bzw. wenn eine Gefahrenstelle (POI) in die Nähe kommt, dann wird die Audioabsenkung aktiviert und die Musik (Radio oder Medien) für die abgeschaltete Ansage heruntergeregelt. Das nervt, da ich ja extra die Ansagen abstelle um ungestört Musik, Hörbuch oder sonstwas zu hören. Kann ja nicht sein, daß wenn ich akustisch ungestört navigieren will, bzw. die Gefahrenstellen aktiviert habe, immer die Ansagen und separat im Untermenü die Audioabsenkung deaktivieren muß.
- Ist die "echte" 3D-Darstellung (Gebäude, Landschaft) in der Navigation weiterhin nur dem Columbus-Karten vorbehalten? Sehe in der Betriebsanleitung keine Unterscheidung mehr. Hat es jemand schon einmal geschafft bei Google Maps über AndroidAuto die 3D-Ansicht zu starten?
- Besteht immer wieder das Problem, daß das Fahrzeug nicht online über das Handy und den w-Lan Hotspot geht. Scheinbar soll das mit einem schlechten GPS-Empfang und der damit fehlenden Zeitsyncronisation zusammen hängen. Komisch dabei ist aber nur, daß es an der selben Stelle mal sofort online geht und am nächsten Tag wieder überhaupt nicht. Zudem muß das GPS-Signal vorhanden sein, sonst könnte ich nicht (offline) navigieren, während das Amundsen immer noch nicht online ist. Bin hier also noch nicht ganz durchgestiegen, geschweigen denn an einer Lösung dran. Vielleicht hat auch hier jemand mir einen Tipp?!
Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße
Robby
-
Zum auffrischen:
Heute morgen kurz vor 6Uhr auf der A8/A81
Weißer/grauer (es war dunkel! ;)) vFL RS Limo 5E mit beklebten Seiten und Calwer Kennzeichen.
grüße
Robby
-
Huch ... die Dämpfer von Superskoda passen nicht?
Sag mir das doch einer!! Mensch, ich habe die nichtsahnend schon seit über nem Jahr verbaut und bin super zufrieden ... 
Nein, im Ernst.
Die Dämpfer passen auch im FL! Sind hier ja auch mehrfach schon verbaut worden und sie tun das, was ein Haubendämpfer /-lifter tun soll (um es mal so zu sagen) zumindest bei mir einwandfrei!
grüße
Robby
-
Super gemacht.
Da ich ja auch schon durch bin mit den Türen würde mich speziell die Verbesserung durch Heckklappe interessieren.
Lohnt das oder nicht?
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Ist echt böse der Verschleiß von den Matten!!
Meine Fahrerfußmatte hat jetzt ca. 26tkm, 1,5 Jahre gehalten und nun genau die selbe Beanstandung wie der TE: Loch dort wo die Hacke vom rechten Fuß unterhalb vom Gaspedal aufliegt.
Finde ich schon richtig mies, gerade auch im Vergleich zu den Matten in meinem alten Opel.
Und nein, ich fahre nicht mit hochhackigen Pömps. 
-
Liest sich aber oben etwas anders: 
Also nochmal hier der Hinweis, daß es nicht legal ist sobald man einmal mit den gelb folierten Neblern (wie auch immer) durch den TÜV gekommen ist.
Es wird von der Polizei nicht umsonst hin und wieder das TÜV-Gutachten angezweifelt, da es genügend "TÜVler" gibt, die für Bares alles eintragen, und wenn es noch so offensichtlich gegen geltendes Recht verstößt. 
-
sofern du dann TÜV bekommen hast ist es wieder erlaubt mit der Folie
Das sollte mich wundern, zudem das ja quasi einem Freifahrtschein gleich käme für die ganzen Knaller mit "Hinterhof-Plakette".
grüße
Robby
-
Sieht sehr professionell aus.
Schon das Patent angemeldet?
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Konstrukteure oftmals schon, aber der Mann mit dem Rotstift nicht. 
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Na dann herzlich wilkommen hier bei uns.
Raum Stuttgart wirst einige RS-Fahrer treffen auf der Straße. 
Grüße aus Leonberg
Robby
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Klar hilft das weiter.
Die Hauptfrage aber ist was Du möchtest. Rine Krawallbüchse wird es nicht wenn Du nur den ESD tauscht. Etwas mehr brummen wird er aber, denke ich schon.
Grüße
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Würde da keiner pauschalen Aussage trauen, sondern immer nach dem eigenen Ölmessstab gehen, also selber prüfen.
Schau, dass der Wagen gerade/eben steht, warte nach dem Abstellen vom Motor ein paar Minuten (damit das Öl in die Ölwanne abtropfen kann) und leere dann langsam und schluckweise nach. Lieber etwas unterhalb des Max-Wertes bleiben, um zuviel Öl definitiv auszuschließen.
Grüße
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Blöde Frage:
Woher weiß das Fahrzeug ohne Kessy, dass der Schlüssel im Kofferraum lieht und nicht am Besitzer in der Hose steckt? Dachte die Sensoren, die das erkennen sind Hardwareumfang von Kessy?
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Morgen,
zum einen schade, daß einem so die Lust an seinem Hobby bzw. individuellen Auto verdorben wird. Sehr unschön!!
Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Polizei, die immer mal wieder Zweifel an "eingetragenen" Umbauten anmeldet. Gibt leider immer mehr Idioten, denen die STVO und Betriebserlaubnis am Arsch vorbei geht (sorry für die Wortwahl, aber anders kann man es einfach nicht mehr sagen). Das wird dann ganz offen mit nicht eintragungsfähigen Umbauten/Änderungen getan (auch hier im Forum) oder aber man schaut nach nem "Prüfer" der einem das als "Freundschaftsdienst" oder für ne kleine Spende einträgt.
Ich bin als gelernter KFZler da nicht ganz blind oder taub und sehe/höre täglich Fahrzeuge, die so definitv nicht der STVZO entsprechen. Ist einfach so und dann wird die andere Seite (Polizei) halt auch irgendwann doof reagieren und es trifft auch mal die Anständigen.
Kenne das auch persönlich, als mir die nette Beamtin einreden wollte, das meine etwas dunkleren Rücklichter am 106er XSi damals nicht eingetragen waren. Klar, waren ja auch Serie so. Die Dame wollte aber ums verrecken eine Eintragung sehen.
Es ist wie auch in anderen Bereichen der Gesellschaft: Einige wenige überspannen den Bogen hemmungslos und alle anderen müssen den Mist mit ausbaden. 
-
Definitiv nicht, da ich (zum Glück) keinen habe. 
-
Habe jetzt FOX mal direkt angeschrieben und Aussage gebeten, wie sie den VSD (Art-Nr. SK062010-VSD) einstufen: Tuningteil ala Sportauspuff oder schlicht nur ein Ersatzteil für den Serien-VSD. Letzteres würde den kaum hörbaren Klangunterschied erklären. Habe mir auch eben nochmal das Beispielvideo zu dem VSD von FOX angehört und muß sagen, selbst mit viel gutem Wille bin ich weit weg von dem Sound. 
Was mich auch wundert, ist der große Unterschied zum dem Klang von Tuner111, der ja ebenfalls nur den VSD getauscht hat. 
-
Servus rsprofi,
das hängt stark davon ab wie oft Du die Mehrleistung auch abrufst, sprich von Deinem Fahrprofil.
Gibst Du Deinem RS bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Sporen und holst alles raus aus dem Motor, dann würde ich Dir kurze Wechselintervalle ans Herz legen, auch vom DSG. Fährst Du ehern gemäßigt und nutzt nur hin und wieder das APR-Leistungsplus, dann spricht nix gegen längere Wechselintervalle.
Die Serienintervalle würde ich aber in beiden Fällen als zu lang betrachten!!
Btw. sind die Kerzen ja auch fix gewechselt. 
-
Meine 3 Räder:
Radon Skeen: als Trailbike und Marathonfully quasi für den normalen Ausritt auf die umliegenden Trails und Touren in den Alpen, einzig der Vorbau und die Schaltung ist noch original
UMF Freddy2: für den Bikepark. Sauschwer aber dafür unkaputtbar!
Peugeot Explorer: mein MTB aus 1996, ungefedert, ChromMo-Stahlrahmen und STX-Canti-Bremse
@ Wurmi
Wie hast Dich denn entschieden bezüglich dem neuen Radl?
Heute wäre ja DIE Möglichkeit, Dir selber ein Geschenk zu machen. 

grüße
Robby
-
Im Scala und im Kamiq
SKODA
Das Wireless Carplay/AndroidAuto (oder bald Google Assistant) benötigt dafür das MIB3 bzw. soll es auch mit dem MIB2.5 gehen.
Aktuell im Octaivia ist aber nur das MIB2 verbaut, was also kein Wireless Carplay/AndroidAuto unterstützt.
Finde ich sehr schade, da Skoda schon 2016 diesbezüglich den Mund sehr voll genommen hat und es (aus meiner Sicht) rein technisch eigentlich kein Problem geben sollte auch im MIB2, da Bluetooth- und WLan-Module vorhanden sind.