Aus dem Gutachten der Tarox F2000:
und:
https://www.at-rs.de/beitrag/i…heibenfixierschraube.html
Also doch eher wie immer der eine lässt es durch gehen, der andere nicht?
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Aus dem Gutachten der Tarox F2000:
und:
https://www.at-rs.de/beitrag/i…heibenfixierschraube.html
Also doch eher wie immer der eine lässt es durch gehen, der andere nicht?
Aber ohne Quotenschraube keinen TÜV.
Ach so, sorry. Ja, NEFZ zu WLTP macht den Unterschied. Dachte das wäre schon klar.
Bei meinem VFL ist halt noch NEFZ.
Passt doch: https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html
Meine Eltern haben die viel größere Arschkarte gezogen: Opel Crossland X mit 1.2 Turbo und 110 PS kostet statt ~80 Euro fast 150 €.
Habe sie erst mal ausgelacht, weil mein RS nur 136 € kostet.
BBM hatte vor 3 Wochen gezeigt wie man an das Getriebe kommt, das kommt an Aufwand ja auch noch dazu:
Also bei mir ist beim aktuellen RS der Bereich bis bzw. inkl. Aggregateträger verschrammt. Für Schäden weiter hinten müsste man schon sehr unvorsichtig sein.
Z.B. die Ölwanne ist aber so hoch, dass die save ist.
@wommas wie hast du die Bremsflüssigkeit durch's System gepumpt? Auch eine Eigenbaulösung wie die Flasche oder was gekauftes oder mit dem Pedal?
Ja, mehr Höhe wäre schön, es ist schon recht eng unterm Auto, aber man kommt überall hin. So Sachen wie Downpipe wechseln gehen auf den Rampen nicht.
Bin mir nicht ganz sicher, aber die sehen noch steiler aus als meine https://www.ebay.de/itm/151703085220 , und da habe ich, seit ich die Sportline Federn drin habe, 30-40 cm lange Stücke von einer Bau-Bohle.
Bei uns in der Garage (Farbe auf Beton) rutschen die auch weg beim drauf fahren. Auf dem Hof mit Betonpflaster ist das nicht so. Deshalb lege ich zwei Streifen Breitriefenmatte drunter, dann passt alles.
Gerade wenn man es nicht kann, sollte man es selber machen. Vor allem bei so einfachen Dingen
Bei den Octavia wird nur die EFB verbaut
Das kann man so nicht sagen.
Bei meinen Eltern ihren GTE ist bis 20km/h absolut lautlos, mit Glück hört man die Reifen wenn Steine im Weg liegen, war vor 2 Jahren in Italien in der Fußgängerzone am Weg zum Hotelparkplatz witzig, weil die Leute sich umdrehen und voll erschrecken wenn ein Auto hinter ihnen ist.
Das ist bei meinem RS aktuell aber auch so. Habe auf Feldwegen (Leute mit Hund) und auf dem Campingplatz auch regelmäßig genau das Problem: zweiter Gang und dann im Standgas rollen lassen. Ein Walker war Mal so mit sich selbst beschäftigt, das es bestimmt 200 m gebraucht hat, bis er mich bemerkt hat . Seine Hunde hatten das Problem sofort erkannt.
Macht Null Probleme, die Werkstätten weißen nur immer drauf hin, das die Kupplung sehr schwer, aber einwandfrei geht .
Habe noch meine alte Kupplung hier, wenn dir das hilft.
Jup, mutig so viel Drehmoment auf den Antriebsstrang , hilft auf jeden Fall schnell an Geschwindigkeit zu zu legen.
Auf den Ölkühler habe ich ja noch gewartet . Würdest du die größere Ölwanne noch mal mit Ölkühler verbauen oder nur noch Ölkühler bzw. eher eine kleinere Metallwanne dazu?
Dem wurde ganz schön warm ^^.
meines Wissens werden bei Start/Stop Autos ausschliesslich AGM Batterien verbaut
Nein
Bin mir gerade nicht mehr sicher ob man die entsprechenden Fehler löschen muss damit Start/Stop wieder geht. Das Start/Stop aber fast nie geht schreit danach das die Batterie kaputt ist (bei 10 mA Ruhestrom trotz Alarmanlage). Vor allem bei dem Wetter aktuell, aber deshalb macht es vermutlich auch gerade wenig Sinn wieder und wieder zur Werkstatt zu gehen. Vielleicht im Winter, sollte dich das Auto voll jammern das die Batterie zu leer ist. Leider ist die Batterie bei deiner Ankunft in der Werkstatt dann so voll, dass sie die Meldung nicht sehen.
Was du probieren kannst: Batterie mit einem Ladegerät laden. Wenn die nach kurzer Zeit (~2 h oder schneller) voll ist, hast du den Beweis (tauschen wird sie dir die Werkstatt auf Garantie deswegen aber vermutlich nicht).
Beim Laden drauf achten, dass die schwarze Klemme erst nach dem Shunt am Minus Pol angeschlossen wird, sonst bekommt das Energiemanagement nicht direkt mit das die Batterie voll ist.
Hast du überhaupt eine AGM Batterie bzw. werden bei allen TSI ohne Standheizung mittlerweile AGM verbaut?
Die Sportline haben beladen die gleiche Höhe wie Serie.
Ja wenn keine Last an den 12V-Dosen ist, dann ist die Spannung natürlich überall gleich. Dein Multimeter hat ja min. 1M Ohm Innenwiderstand beim Spannung messen; vermutlich eher 10M Ohm . Also keine Last bei der irgend wo Spannung abfallen kann.
Hatte so ein Problem auch mal. Nach 450 km/gute 4h Fahrt hatte die Batterie direkt nach Motor abstellen 12,5 V (ganz grob ein SOC von 60%). Nach 42h ohne Nutzung waren nur noch 12,34 V über.
Bei mir war die Batterie kaputt bzw. seit dem Tausch ist alles OK. Mit Mitteln der Werkstatt war der Fehler nicht zu finden. Wirklich Problem hatte ich nur (mal abgesehen davon, dass Start-Stopp praktisch nie funktioniert hat), wenn es sehr kalt war, dann wurde ich beim Einsteigen vom Radio begrüßt, dass ich schnell den Motor starten soll. Angesprungen ist er aber immer sofort.
Die Batterie wird bei unserem Auto übrigens niemals voll geladen. Das schaffst nur mit Ladegerät.
Bis 50 mA Ruhestrom sind bei unserem Auto laut Werkstatt wohl OK.
Die Kabel zu den 12V Steckdosen sind eher Klingeldraht als Kabel, aber vom Querschnitt gerade noch ausreichend. Da drüber bekommt man leider einen recht großen Spannungsabfall. Wir haben eine CF 26 von Dometic, die funktioniert an den Serien-12V-Steckdosen nur gut wenn man denn Spannungswächter auf Niedrig oder Aus stellt. Das schöne bei unserem Auto ist ja, dass die 12V ohne Zündung immer noch anliegen. Viele moderne Autos schalten die nach wenigen Minuten ab. Die Kühlbox nimmt im Betrieb ~30...50 W auf (wenn der Kompressor an geht), da hatte ich aber noch nie Probleme mit zu hohem Ruhestrom.
Zum messen an Sicherungen: RE: LITE BLOX
Deshalb hat man hier mit dem relativ hohen Ladedruck wenig Leistung.
Das raubt dem Lader jegliche Effizienz.
So hat sich das angehört.
#Materialmord
Hast du ein Prüfstandsdiagramm? 1,6 Bar und so wenig Leistung hört sich nicht sehr effizient an.
Ich war ja im Februar noch Mal bei ProBoost bei Vaihingen Enz um eine Leistungsmessung für den TÜV zu machen. Dazu mussten wir meine Abstimmung für den LM440 so anpassen, damit die Werte der JB4 erreicht wurden. Das war in zwei Läufen erledigt. Da wurde eigentlich nur die Torque Maps angepasst.
Habe für meine Endtöpfe Ofenlack verwendet. Beim ersten Versuch hat es nicht so gut gehalten, weil nur entfettet.
Beim nächsten Versuch habe ich mit einer Zopfbürste alles angeschliffen und entfettet. Das hält nun recht gut, bis auf Abnutzung durch Steinschläge und so.
Ist aber wie Grubsche schraibt nicht richtig schwarz sondern dunkles Anthrazit.
Wir haben doch eine elektrische Wasserpumpe; dachte ich bisher?
Hier Vorentflammung (klopfen deutlich vor OT) und klopfende Verbrennung als Animation:
Gibt wohl welche die das mittlerweile anbieten.
Kommende Woche kommen die Schwarzen Centerlockcaps!
Bei Serienleistung dauert es deutlich länger wieder auf Geschwindigkeit zu kommen. Dafür ist die Serienbremse ja auch ausgelegt. Ein wenig unzufrieden war ich mit der Serienbremse auch nur bei Nässe und das sie so schnell gammelt.
Wäre natürlich spannend, ob die besser verarbeitet ist.
Was ich mir nicht vorstellen kann, dass die Öltemperatur genau so schnell erreicht wird wie Serie. Und das die schwarze Oberfläche besser kühlt stimmt zwar, aber nur im passiven Betrieb, also im Stand :-).
Er wunderte sich über diese Aussagen und telefonierte daraufhin mit APR-Deutschland, welche eine Lernanpassung und damit verbundene Rücknahme der Ansaug-Leistungssteigerung durch das Steuergerät dementierten.
Ich hatte das mal für ein paar andere Teile ausprobiert, konnte aber natürlich nur den Ladedruck messen:
So super toll aussagekräftig ist es nicht und über die Leistung sagt es letztendlich auch nix aus, aber das SIMOS 18 Steuergerät lernt auf jeden Fall einige Werte. Teilweise (alle?) kann man ja auch über OBD Setzen und Rücksetzen.
Wenn ich auf so einem dystopischen deutschen Parkplatz stehe, wo alles grau, weiß, schwarz, silber, weiß und schwarz ist, dann freut es mich jedes mal meinen Rallye Grünen raus leuchten zu sehen.
Das Auto davor war übrigens >16 Jahre lang dunkelrot, und ich hätte mit Rio Rot fast wieder diese Farbe gewählt. Eine andere Option gab es für mich nie.
Das Fahrzeug soll nicht auffallen- nicht das der TÜV-Prüfer in seiner Halle einen Unfall mit meinem Fahrzeug baut...zumal einer selbst einen RS fährt.
Mmmmh, bei deinem Kennzeichen hört sich das nach dem Prüfer des Vertrauens von wommas und mir an, und der fährt einen Diesel. Ich hatte die gleichen Bedenken und es war recht unkritisch, aber man sollte dennoch sehr gut vorbereitet sein.
Habe an der VA Tarox F2000 mit Ferodo DS Performance Belägen verbaut.
Die Yellowstuff wollte ich, damit die Scheiben nicht mehr so gammelig sind. Hatte schon überlegt auch hinten auf die F2000 um zu bauen (dann die große Bremse), aber wenn die Yellowstuff jetzt doch eine Zulassung bekommen haben, würde ich die Serienscheiben erst mal runter fahren.
Die EBC Yellowstuff haben nun Zulassung für unser Auto? Als ich meine vor 13 Monaten gekauft habe (für die Hinterache), hatte sie noch keine. Cool, hatte das nämlich zu spät gemerkt und nun liegen sie immer noch hier. Donnerstag ist Feiertag, da kann ich sie ja einbauen .
Naja, da bin wohl einfach altmodisch. Ich hätte gute Lust und würde das alte Öl filtern und gucken, ob was drin ist.
Mach doch, kommt aber hoffentlich nix bei rum:
Also z.B. die V-Bandschelle hatten beide Autohäuser auf Lager bei denen ich war, ansonsten hier eine Liste was ich damals alles getauscht habe:
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke mit 13 KM.
Da komme ich bei Vorausschauender Fahrweise in der wärmeren Jahreshälfte auf ~8,5 l und in der Kälteren ~9...9,5l (je nach dem wie lange und wie kalt der Winter ist).
Da ich in der Einfahrphase bin hab ich eine moderate Fahrweise an den Tag gelegt. Das heißt, Max. 4000 RPM
Jeder hat eine andere Definition von moderat .
Ich habe einen RS mit 245 PS. Müsste das nicht dasselbe sein wie RS 245?
Es gibt...
Wenn du nun schreibst, du hast einen RS230 weis keiner ob du das Sondermodell hast oder einen FL mit 230 PS, weil viele auch den FL RS mit 230 PS RS230 nennen. Beim RS245 ist es genau so, weil es den RS245 als Sondermodell gibt aber auch als RS mit 245 PS .
Zu Öl kann ich leider nix beitragen.
Wenn du den Eintrag nicht brauchst oder willst, kannst du das natürlich so lassen als wenn nicht gewechselt worden wäre. Wenn du einen (Motor-)Schaden kurz nach dem Wechsel hast, könntest du eventuell Probleme bekommen weil du nicht nachweisen kannst, dass du den Ölwechsel nach Skoda vorgaben gemacht hast; könnte ich mir vorstellen.