Was passiert da am Prüfstand, dass es zu solchen Überschwingern kommt. Kennt sich da jemand aus?
Sieht man ja immer mal wieder in Diagrammen.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Was passiert da am Prüfstand, dass es zu solchen Überschwingern kommt. Kennt sich da jemand aus?
Sieht man ja immer mal wieder in Diagrammen.
Bei den Ölproben von meinem RS sieht man recht deutlich, ob ich vor Probenentnahme (Frühjahr) Langstrecke oder längere Zeit Kurzstrecke (Öl erreich da bei mir im Winter max. 85°C anstatt ≥100) gefahren bin. Mit Wasser im Öl hatte ich allerdings trotzdem noch nie Probleme.
Und auch das Rollen bis zum Blockieren des DSG ist völlig normal und bei jedem DSG Fahrzeug so. Wenn ich natürlich auf 3cm an den Vordermann heran parke und dann keine Handbremse ziehe, muss ich mit der Gefahr einer Berührung leben
War bei meinen Eltern ihrem Golf 7 auch so. Extrem lästig, die sind da mehrfach auf andere beim ausparken drauf gerollt, aber das DSG hat dort Jahrelang auch andere Probleme gemacht.
Oooh, hört sich an, also ob es neben der Direkteinspritzung wieder eine Saugrohreinspritzung gibt
.
Da wäre eine Ölprobe im Frühjahr mal interessant.
Ja, das ist normal. Bei mir ging die Temperatur sogar noch einige wenige Grad hoch als ich bei meinem VFL von 5W30 Serie auf 5W40 gewechselt habe.
Zu der von dir gewünschte, zu jeder Zeit, möglichst niedrigen Öl Temperatur fällt mir ein, dass der Malte von CFD vor kurzem bei Motul war (https://www.youtube.com/c/CFDGmbH) und der Herr dort meinte, bei Golf & Co. sind die Temperaturen so gewählt um möglichst schnell Sprit aus dem Öl zu kochen.
Das betrifft natürlich vor allem die ab Werk gewählten Viskositäten.
Dass ihm das auf der Langstrecke nix bringt, weil ich ihn da sogar mit meinem RAM ueberhole, da er mit ca. 120 km/h dahinzuckelt um Reichweite zu haben, ist wieder ein anderes Thema
Das ist aber nur ein deutsches Problem, den Rest der Welt juckt das nicht. Mal abgesehen davon, dass, zumindest bei mir, die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Regel nicht besser ist als im Ausland.
So oder so ist die Richtgeschwindigkeit hier nicht 120 sondern 130.
der 2L TSI ist ohnehin ein sehr kleiner und leichter Motor
Wirklich, also mein Motorraum ist recht angenehm gefüllt, im 1,4 L Golf 7 meiner Eltern hätte man aufgrund des kleinen Motors eine Party feiern können.
Ich denke der VAG Konzern hat die 1,4 TSI Variante gewaehlt und beim Flottenverbrauch was reinzuholen und die Kaeufer (von der Bank Leiher) von Firmenfahrzeugen
ja klar, darum geht es ja...
VAG: Ziele erreichen
Firmenwagen: Steuern sparen
Mmmmh https://www.tagesschau.de/inve…udi-abgasskandal-109.html ![]()
Die Euro 6 CNCD und CNCE müssten doch unseren Motoren entsprechen bzw. ähnlich sein, also EA888 Gen.3?
Hatte natürlich auch bedenken und hatte das Auto gut warm gefahren: alles bestens, auch noch Mal vom Prüfer erklären lassen.
Ja, die kann das scheinbar ab. Vor allem auch beim 2t+ Anhänger rückwärts die Auffahrt hoch schieben riecht nicht schön, aber keine Probleme bisher.
Hatte Angebote von 1200...1500 Euro brutto. Auto ist handgeschaltet, also kommt das auf das Buchungskonto Hardware
.
Habe die Deimann Version der Eibach Sportline und die sind halt einfach anders, also bei guter Straße deutlich besser als Serie, bei schlechter deutlich unbequemer, aber auch keine Welten. Unsere Mini Cooper waren dazu im Vergleich die letzen 6 Jahre schlechter und härter.
Bei der B-Säule war glaube hinter dem Airbag Symbol eine Schraube, der Rest nur gesteckt. C-Säule direkt kann ich mich an keine Schraube erinnern. Eventuell muss die Rückbank raus, die hatte ich aber eh draußen. War in erWin aber auch für Laien einigermaßen gut beschrieben.
Wenn die Bremse warm ist, passen die Löcher für die Radschrauben nicht mehr exakt und du kannst das Gewinde leichter verhunzen. Z.b. wenn man die Beläge wechselt.
Für mich wäre es ganz nett, weil man nicht so sehr aufpassen muss, dass die Distanzscheiben runter fallen und auch das Rad hält erst Mal von alleine.
Das mit dem Kupfer hatte was mit eingebauter Schmierung zu tun?
Ach ja, Stehbolzen an den Rädern wären auch noch interessant, macht den Radwechseln sicher noch ein klein wenig angenehmer, auch wenn ich nicht das Problem wie Du haben werde, warme Räder zu wechseln
.
Bist Du mit der Abstimmung bei pro boost immer noch zufrieden?
Ja, alles perfekt. War seit dem auch noch zwei Mal vor Ort für Kleinigkeiten anpassen und eine weitere Messung.
Wundere mich nur wegen der Kupplung, die seiner Ansicht nach die 430Nm verkraften soll.
Ich erinnere mich auch, dass die wohl 440 Nm verkraften soll, aber toll ist sie Serienkupplung leider eh nicht. Ausreichend eben. Komme mit der Sachs Performance auch besser zurecht.
Sonst gibt es ja auch noch die Möglichkeit die Serienkupplung verstärken zu lassen (siehe irgend wo im JB4 Thread).
ich bin immer noch am grübeln ob ich machen soll oder nicht, Garantieverlängerung riskieren oder nicht. ....
Mir hatte 2017 RSla dazu den entscheidenden Tipp gegeben: DU musst es wolle, sonst lass es.
Bei Adrian ist alles Top, ansonsten kann ich nur empfehlen beim Tuner vorbei zu fahren und sich alles an zu schauen un erklären zu lassen. Hatte ich auch gemacht (um die Ansaugung ein paar Monate vorher ab zu holen).
Als ich zum ersten Mal an dem RS geschraubt habe, auch Inlett & Co., habe ich auch fast alles Werkzeug und Schrauben auf der Unterbodenpappe versenkt. Letztendlich bin ich mit offenem Verdichter die Rampen hoch gefahren um die Pappe ab zu nehmen und die Sachen zu bergen
.
Passiert mir heute auch nicht mehr
.
Mit dem C5 war ich auch nicht so richtig zufrieden. Das G1 für die Scheiben finde ich dagegen genial. Das PHP1 jetzt funktioniert auf den Felgen viel besser (Kärcher 720 MX Plus).
Für einen RS MJ2016 kannst du z.B: hier schauen wegen Teilenummern: https://skoda.7zap.com/de/vin/…16-753/9/419-419010/?vin=
am Ende deine VIN eintragen, dann wird dir nur das für dein Auto angezeigt und nicht alles.
Vor Bestellung noch mal mit deinem Teilemann drüber schauen ob dem was auffällt.
Ging mir genau so, ganz schlimm war der von der Dekra, da hilft z.B.:
Aber Vorsicht, in den HG Gutachten (das vom Inlet habe ich nicht hier) steht gerne mal
ZitatKombinationen mit weiteren Umrüstungen wurden nicht untersucht und erfordern eine gesonderte Begutachtung
da kann man sich bei so einem Teil den Preis für das Gutachten auch sparen. Am besten vorher mit deinem Prüfer sprechen was für alles zusammen notwendig ist.
Ja, OK, das Gutachten darf nur mit Zustimmung von dem genutzt werden dem es gehört. So macht das natürlich Sinn.
Eine weitere Möglichkeit zur Eintragung besteht darin indem man ein Kraftfahrzeugpass beim DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) beantragt.
Als ich wegen TÜV recherchiert hatte, bin ich auch da drauf gestoßen. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber hört sich nicht ganz so aufwändig an wie von dir beschrieben?
Z.B. verpassen einige Tuner den Teile andere Hersteller spezielle Markierungen. Das Gutachten ist dann nur gültig, wenn dein Teil auch diese Markierung besitzt.
Weil bei mir festgestellt habe, dass nicht alle Kennzeichnungen eingetragen sind, hatte ich das Thema nachgefragt:
ich: "Was mir noch aufgefallen ist: beim Ansaugrohr HGPPVAGTOKE6 fehlt "KENNZ.:PNR-1234", hier nicht notwendig?"
TÜV: "Zu der Kennzeichnung: die PNR Nummer ist eine Seriennummer, welche nicht zwingend eingetragen werden muss. Der Typ ist hier wesentlich wichtiger. Daher passt das so."
Das wieder runter runter fahren wird nur schwierig.
Muss er das? Wobei runter ja fast von alleine ginge, nur wieder hoch nicht
.
Immer noch weit weg von der Realität. Bei Spritmonitor hat unser Auto einen Verbrauch von ~8,5l/100 km und damit würde man bei über 250 Euro p.a. liegen.
Bei 8,5...9 l liege ich auch, also kommt schon hin.
Du musst auf jeden Fall von unten ran, das geht aber auch mit Auffahrrampe oder Grube.
Der Ravenolshop verkauft auch über den Amazon Marketplace.
"RSA Checks rauspatchen" hörte sich so an, also ob man das an der Firmware machen muss, also bevor man sich per Telnet verbindet, weil wenn das noch drin ist muss man doch SSH (Port 22) verwenden? Außerdem fehlen ja vermutlich die Zugangsdaten. Ich bin gespannt auf weitere Infos, auch wenn ich da die Finger von lasse
.
0,1xx Bar bezieht sich auf mein verlinktes Log, da bin ich bei ~2000 1/min bei unter 0,2 Bar. Der Serienlader macht da mehr, aber im Standgas liegt halt kein Bar an.
Wenn es hilft weniger Autos auf der Straße zu haben: ist doch gut.
Rund 4 Wochen ab Lockdown waren bei uns die Straßen benutzbar wie seit 15-20 Jahren nicht mehr.
Das ist klar, ich habe beim Turbotausch auch mit einer Spritze den Lader mit Motoröl befüllt und die neuen Leitungen mit ausgesteckten Zündkerzen. Aber 0,1xx Bar würde ich nun nicht als Ladedruck bezeichen ![]()
https://datazap.me/u/mnyut/oct…-flashtune?log=0&data=1-4 (ja, nicht der Serienturbo, aber ist ja egal)
geschaltet/eingekuppelt - Leistung weg
das dachte ich auch erst, aber:
Nur ein kurzes Einsacken beim Anfahren
Dann müsste das doch auch beim Gangwechsel sein?
Mmmh, beim anfahren ist ja noch gar kein Ladedruck.
Ist das Loch ein Problem vom Ansprechverhalten oder auch wenn du von 2000..6800 1/min durch beschleunigst -> Log über OBD?
Hatte so ein ähnliches Problem mal, aber da war ein Kontakt durchgenudelt (vermutlich selbstverschuldet). Habe den Thread bisher nicht weiterverfolgt:
nach einkuppeln (Schalter) wenige Zehntelsekunden keine Leistung
Kupplung rutscht? Viel Zeit bei 100-200 verliert man im unteren Drehzahlband oder beim schalten oder wenn die Strecke anders ist.