Hoher Benzinverbrauch

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und seit zwei Wochen Besitzer eines neuen Skoda Octavia RS 245 DSG. Zwischenzeitlich bin ich 550 Kilometer gefahren und der RS macht richtig Spaß. Was mir keine Ruhe lässt ist der Spritverbrauch. Bei Übergabe vollgetankt müsste ich nach genau 400 KM wieder tanken. Verbrauch genau 10l auf 100 KM. Langzeitanzeige war 10,9l. Da ich in der Einfahrphase bin hab ich eine moderate Fahrweise an den Tag gelegt. Das heißt, Max. 4000 RPM, natürlich flott gefahren. Seit dem letzten Tanken fahre ich meist mit Tempomat und sehr gemächlich. Hierbei zeigt die Anzeige Verbräuche zwischen 8,3 und 10,9 l an. Ist das normal? Ich fahre überwiegend Kurzstrecke mit 13 KM. Pendelt sich der Verbrauch nach dem Einfahren ein? Vielen Dank für Eure Antworten

  • ich bin neu hier und seit zwei Wochen Besitzer eines neuen Skoda Octavia RS 245 DSG

    Du hast einen neuen RS245? Oder einen RS mit 245 PS?



    Bei Übergabe vollgetankt müsste ich nach genau 400 KM

    Auf "vollgetankt" würde ich mich beim Händler nicht verlassen. Die Anzeige kann schon ganz oben sein, wenn noch gut was reingeht bis zum "Klick".


    Meiner war nicht vollgetankt (Reichweite bei Abholung ca. 100 Km), das habe ich gleich selbst gemacht. Immer bis zum Klick. Jetzt habe ich knapp 1.000 Kilometer runter (max. bis 3.000 U/min) bin beim Langzeitverbrauch bei 9,6 Ltr. Von daher würde ich sagen, dass bei Dir alles normal ist und Du einfach mal die nächste Tankfüllung abwarten solltest und dann den Verbrauch ausrechnen und nicht ablesen solltest. Dass er sich bei meinem Fahrprofil real bei rund 9 bis 10 Ltr. einpendeln würde, war mir vorher klar :-)

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe einen RS mit 245 PS. Müsste das nicht dasselbe sein wie RS 245?


    Vollgetankt habe ich selbst direkt bei der Abholung Händler an der hauseigenen Tankstelle. Spritsparwunder habe ich auch keines erwartet. Dein Verbrauch hört sich ähnlich wie meiner an.

  • Meist geht da nach 5.000 bis 8.000 km nochmal was nach unten. War zumindest bei meinen beiden letzten Neuwagen (zwar Diesel) immer so.

    Und gerade Kurzstrecke ist für höheren Verbrauch verantwortlich. Bei mir gut 2 Liter mehr als Durchschnitt, wenn ich 13 km durch die Stadt gondel.

  • Kurzstrecke ist halt Kurzstrecke. Der Kalte Motor verbraucht deutlich mehr.


    Fahre mal 50 km am Stück oder fahre 15 km und setze dann mal „ab Start“ zurück. Da kommen dann ganz andere Zahlen raus. Das 220 PS Modell bekommt man bis 5,x l runter geschlichen, aber nicht bei Kurzstrecke. Da wird das OPF Modell nicht das doppelte verbrauchen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich fahre überwiegend Kurzstrecke mit 13 KM.

    Da komme ich bei Vorausschauender Fahrweise in der wärmeren Jahreshälfte auf ~8,5 l und in der Kälteren ~9...9,5l (je nach dem wie lange und wie kalt der Winter ist).


    Da ich in der Einfahrphase bin hab ich eine moderate Fahrweise an den Tag gelegt. Das heißt, Max. 4000 RPM

    Jeder hat eine andere Definition von moderat :*.


    Ich habe einen RS mit 245 PS. Müsste das nicht dasselbe sein wie RS 245?

    Es gibt...

    • den VFL RS, der hat 220 PS
    • den VFL RS230, ist ein Sondermodell mit 230 PS
    • den FL RS in diversen Varianten
    • den FL RS245 ein Sondermodell mit 245 PS
    • der FL RS60, ein Sondermodell

    Wenn du nun schreibst, du hast einen RS230 weis keiner ob du das Sondermodell hast oder einen FL mit 230 PS, weil viele auch den FL RS mit 230 PS RS230 nennen. Beim RS245 ist es genau so, weil es den RS245 als Sondermodell gibt aber auch als RS mit 245 PS :S.

  • Da ich in der Einfahrphase bin hab ich eine moderate Fahrweise an den Tag gelegt.

    Bei war war "moderat", dass ich bei ca. Km-Stand 800 mal bis 3.000 gedreht habe und nachdem die 1.000 auf der Uhr stand auf der BAB aus Versehen bis 4.000 (weil er runtergeschaltet hatte) - aber alles, nachdem ich schon ca. ne halbe Stunde unterwegs war und die Öltemperatur 95 Grad oder mehr angezeigt hatte. Vorher war bei 2.500 Schluss. Aber mein Händler meinte auch, das DSG macht das alles von alleine, ich müsste auf nichts achten - naja, wenn er meint :-)

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Dein Wagen stand am Ende der Produktion im Werk auf einem Prüfstand und wurde mit Vollgas bis in den Drehzahlbegrenzer gejagt. Sicherlich kann man es auch immer mal etwas ruhiger angehen lassen, aber übertreiben muss man es auch nicht. Die heutigen Produktionstoleranzen im Werk sind so gering, das man das einfahren offiziell eigentlich nicht mehr braucht, zumindest Mal bei den Massenmodellen.


    Ab 1000 km kannst du da beim TSI ganz unbedacht drauf treten. Das hatte ich damals auch getan und 110 tkm später fährt er noch ohne Probleme. (Auch ohne Ölwechsel nach 2500 km oder so.)


    Warmfahren ist natürlich unabhängig von der Laufleistung...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Dein Wagen stand am Ende der Produktion im Werk auf einem Prüfstand und wurde mit Vollgas bis in den Drehzahlbegrenzer gejagt.

    Echt jetzt? Jeder einzelne Wagen oder nur Stichproben?



    (Auch ohne Ölwechsel nach 2500 km oder so.)

    Naja, da bin wohl einfach altmodisch. Ich hätte gute Lust und würde das alte Öl filtern und gucken, ob was drin ist.



    Warmfahren ist natürlich unabhängig von der Laufleistung...

    Eh klar, ebenso wie das Kaltfahren.

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Geringen Verbrauch macht man so:


    Ist der TCR auf Super abgestimmt? Müsste doch eigentlich Super Plus sein, wegen dem R Motor, oder wurde da was geändert?


    Grüße...


    Edit: Wurde nix geändert. Laut VW Datenblatt isser auf 98er abgestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()