Beiträge von Alter_Schwede62

    Nachdem meine Werkstatt mir keine Motorwäsche gemacht hatte, und mir das erst am Tag der Abholung gesagt hat, und obendrein gerade (Reifen) Saison ist, hatte ich enorm Mühe in zwei Tagen jemand zu finden, der mir die Motorwäsche gemacht hatte. Glücklicherweise habe ich jemanden gefunden, der es gemacht hat, und sogar eine Art Klarlack über den Motor gezogen hat. Der Motor sieht neuer aus, als damals ,als ich den Wagen als Neuwagen gekauft hatte. Klasse! :thumbsup:


    Der MFK Prüfer meinte, als er mir nach der Prüfung die Schlüssel in die Hand gedrückt hat, mit einem Daumen nach oben nur: Tiptop! :)

    Alles Bremse vorne und hinten, Stoßdämpfer vorne und hinten und Querlenker vorne und hinten?

    Das bezweifle ich doch sehr.

    Und wieso?

    Es geht um die MFK. Die Stossdämpfer sind wirklich hinüber (habe selbst ich schon seit geraumer Zeit gemerkt) Die Bremsen sind unten und beim Querlenker ist es so, dass sie sie komplett ersetzen, weil wenn man nur ein Teil ersetzen würde (was ein wahnsinns Gefummel wäre, wie er mir gesagt hatte) habe ich dann nur einen Teil ersetzt und am Schluss sind eben nur Teile davon ersetzt. So hat er es mir jedenfalls gesagt. Bei jedem Teil hat er mir gesagt, was passiert, wenn der Herr von der MFK das sehen würde, was er dann machen würde. Nämlich wesentlich genauer hinschauen. Wenn diese Gerätschaften feucht oder ölig wären, kommt beim Mängelbericht zwangsläufig, was kommen muss. ?(

    Der km Stand ist ca. 140000km.

    Ich bin so gut wie täglich gefahren.

    Und wegen der Querlenker meint sein Mechaniker, dass man die Schrauben und was da so alles dazu gehört vermutlich nicht mehr auf bekommt und man gewisse Teile besser absägt als sie versucht zu demontieren. Schlussendlich würde es auf das selbe rauskommen, wie wenn man nur das, was defekt ist, erneuern würde. Und dann wäre es eben auch nur teilerneuert, und wer weiss was dann dort als nächstes kommen würde... :/

    Hallo zusammen


    Meine RS ist nun ca. 9 Jahre alt, bis jetzt war nichts, wenn ich zu Kontrolle musste, und jetzt hat meine Werkstatt festgestellt, dass die Stossdämpfer, die Bremsen und Querlenker hinüber sind und man alles ersetzen muss, da ich ansonsten Probleme bei der MFK bzw. TÜV bekommen werde.

    Kosten für das alles: ca. 3100 Euro +/- 8|

    Eieieiei, das ist ein rechter Klotz!


    Sind diese Reparaturen nach fast 10 Jahren normal?

    Liege ich da in der Norm?

    Was sind eure Erfahrungen?

    Danke schon mal.

    Ja, heute war der Chef der Werkstatt bei mir und hat die Sache in Ordnung gebracht.

    Sein Arbeiter hatte wohl damals beim Einbau der Sensoren einen Fehler gemacht, weshalb es eine Sicherung durchgehauen hatte.


    Nun hat er alles korrigiert und mir diese Sicherung sogar hoch an den Sicherungskasten gelegt, so dass ich, wenn so etwas wieder passieren würde, ich nur via dem Raum in dem sich die Sicherungen befinden, besagte 10A Sicherung bequem austauschen könnte.


    Das fand ich sehr nett. Nun ist auf jeden Fall wieder alles so, wie vorher, und sogar etwas optimiert. :embarrassed:

    Meine Herren, das ist ja eine Frechheit!

    Ich hatte es mir damals erspart und lebe mit dieser falschen Fehlermeldung.

    Mal höre ich Monate lang nichts davon, und dann kommt es manchmal ein, zwei, drei oder auch mal vier Mal hintereinander.

    Am Anfang dachte ich, dass es am Wetter liegen würde. tut es wohl doch nicht.


    Hast du auch schon mal bei einer anderen Audiwerkstatt gefragt oder dir ev. einmal seinen Vorgesetzten geben lassen?

    Manchmal liegen solche Antworten auch nur an demjenigen, der das Telefon abgenommen hat.


    Naja, gut, auf der anderen Seite hatte ich damals (auch bei der selben VW Werkstatt/Händler) innerhalb von ein paar Jahren drei Mal telefonisch nachgefragt, ob sie mir bei meinem Octavia Frontsensoren nachrüsten würden, und sie haben es jedes Mal verneint. Ob es immer der selbe am Telefon war, kann ich heute leider nicht mehr sagen.

    Die Frontsensoren (und eine Rückfahrkamera) habe ich kürzlich schlussendlich in einer kleinen Werkstatt nachrüsten lassen. Hat mir einfach kein Ruhe gelassen, zumal ich für ein Jahr einen Dodge Charger 6.4 Hemi mit all seinem Komfort fahren durfte.

    Kann man eigentlich mit dem OBDEleven nicht feststellen, welche Sicherung im Eimer ist?

    Finde auf Google nichts und habe vorhin mit der App auch nichts gefunden, aber meiner Meinung nach sollte eine Sicherung defekt sein...

    So, ich selbst habe den Fehler herausgefunden.

    Haarsträubenderweise befanden sich in dem Hohlraum links neben dem Lenkrad, in dem sich auch das CETE-Gerät befindet, ganz oben im Hohlraum sechs nicht isolierte, sprich blanke Kabel, die teilweise an die Karosserie gekommen sind.:huh:

    Keine Ahnung, was dieser Mechaniker alles versucht hatte, und diese Kabel dann wohl in der Eile vergessen hatte.

    Nun ich habe diese Kabel nun zur Isolation mit Klemmen versehen und den Strom (hat wohl irgendwann eine Sicherung gekostet) vom Zigarettenanzünder geholt.

    Das Gerät funktioniert so weit wieder, allerdings musste ich den Strom wie gesagt vom Zigarettenanzünder holen, was etwas unschön aussieht…

    Naja, es gibt schlimmeres. Hauptsache ich habe meine V8 Sounds wieder! Yehaahh!! :thumbsup:

    Habs vorhin noch einmal probiert und es funktioniert nun gar nicht mehr. Es gibt aber auch keine Fehlermeldungen mehr aus. Vielleicht hats eine Sicherung genommen... naja.


    Habe gerade etwas entdeckt , und weiss nun zu 100%, dass der "Werkstattchef" mich eiskalt angelogen hatte (war halt Winter, dunkel. schon sehr spät). Deshalb gibt es jetzt noch eine ein Sterne Bewertung.

    Er hatte mir gesagt, dass sie nur auf der rechten Seite tätig gewesen sind und links nichts gemacht hätten.

    Sie waren aber genau in dem Raum zwischen dem Lenkrad und der Fahrertür tätig, denn sie mussten dort und auch auf der linken Seite einen kleinen Lautsprecher für das Gepiepe der vorderen Sensoren einbauen. :cursing:

    Die Googlewertung folgt in dem Fall sofort.:thumbdown:

    Jou, danke für deine Worte.


    Leider ist die Werkstatt 1 1/4 Stunden entfernt von mir und zweitens hatte ich damals gar nicht den Eindruck, dass der Herr auch nur im mindesten daran interessiert wäre, das wieder in Ordnung zu bringen. Wie gesagt, seine „Entschuldigung“ war, die, dass sie nichts auf der linken Seite gemacht hätten, und es somit meine Schuld wäre. Nein, das ist leider nicht die Lösung…


    Ich weiss halt so gar nichts über Boardelektrik/elektronik bzw. was der Grund für dieses äusserst seltsame Verhalten sein könnte. Leider. Ohne dass ich etwas in diesen Stecker stecke oder dort auch nur den Pluspol anschliesse läuft die Boardelektrik ja einwandfrei. Von dem her… :worry2:?(

    Hallo zusammen


    Jetzt nach 3 Monaten muss ich doch einmal eine Frage an die Cracks stellen.


    Ich habe im November in meinen Octavia RS Frontsensoren und eine Rückfahrkamera einbauen lassen.

    Ich hatte mir vor vielen Jahren einen CETE Soundgenerator einbauen lassen, der bis dort hin fehlerfrei funktioniert hatte.

    Nachdem ich das Auto abgeholt hatte ist mir aufgefallen, dass dieser nicht mehr funktioniert hatte.

    Zurück und der Chef hat mir gesagt, dass sie am Kabelbaum auf der linken Seite gar nichts gemacht hätten.

    Nun ja, wir hatten die Abdeckung aufgemacht und ich habe gesehen, dass am CETE Plus und Minus herausgerissen war.


    Langsam vermute ich, dass sie das absichtlich gemacht hatten, weil sie sich wohl nicht mehr zu helfen gewusst hatten, denn sobald man nun an diesen einst von einer Werkstatt sauber verlegten Strang mit Anschlussstecker etwas anschliesst, kommen sofort alle möglichen Fehlermeldungen als "Motorsteuerung defekt" Getriebe defekt" "Stabilisatoren defekt" usw.

    Auch wenn man nur schon den Pluspol verbindet, geht es mit diesen Meldungen los.


    Kann sich einer von den Cracks hier vorstellen, was die Jungs verhunzt haben könnten?

    Einfach eins der Kabel abgerissen oder irgendwo am Baum Plus und Minus verwechselt oder was kann der Grund dafür sein, dass sobald man auch nur schon den Pluspol mit dem Pluspol des Gerätes (habe verschiedene Gerät und es ist bei allen gleich) verbindet, kommen lauter Busfehlermeldungen, die man natürlich wieder löschen muss. Denn es ist ja nichts am Auto defekt.


    Gibts hier eine Autoelektroniker/elektriker der sich vorstellen kann, was die Jungs beim Einbau der Kamera oder Sensoren verhunzt haben könnten?


    Deutet das auf ein ein Problem am CAN Bus hin oder eher auf das Vertauschen von Plus und Minus irgendwo oder was kann das nun auslösen, sobald man an diesen Anschluss etwas hängt, gleich die komplette Boardelektronik Fehlermeldungen bringt. Es sind glaub so ca. 5 bis 10 schwerwiegende Fehlermeldungen.

    Hat das schon mal jemand bei seinen Ein/Umbauten erlebt?

    Wenn ja, was war es damals?


    Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

    Danke schon mal.


    PS an besagtem Stecker angehängt sind nur Plus, Minus, CAN Hi und CAN Lo und noch ein Lautsprecherkabel, das aber irgendwie nach hinten zum Kofferraum geht.

    Wenn es jemanden interessiert, die Spiegelabsenkung während des Rückwärtsfahrens ist beim 2015er RS 220PS TSI DSG nicht möglich.

    Besser gesagt man kann es aktivieren, in den Einstellungen Radios/Autoeinstellungen das Häkchen setzen, aber es passiert beim Rückwärtsfahren in den Spiegeln schlicht und einfach nichts.

    Es ist auch egal ob man die Spiegeleinstellung auf rechts, Mitte, oder links stellt. Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Aber es ist so.


    Wer also das OBDEleven wegen so etwas kauft, kann sich dieses Gerät sparen.

    Leider hatte ich nichts gefunden und deswegen hier nachgefragt.

    Habe auch schon x Videos angeschaut, und bei den Leuten geht es, bei mir halt nicht.

    Hm, ist denn bei meinem 2015er RS TSI DSG das herunterstellen der Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren nicht möglich?

    Habe eine Möglichkeit gefunden und das Einfahren der Seitenspiegel beim Parkieren in der App gefunden, wenn ich das aber aktiviere, passiert gar nichts... :/

    Ja, klar, jetzt wo es so funktioniert wie es soll, bin ich natürlich auch froh, dass die Sensoren auf diese Art und Weise funktionieren.

    Wenn ich aber daran denke, dass dieser Sensor schon von Anfang an bei bestimmten Lenkbewegungen gehupt hat, und man mir den Wagen so übergeben hat, muss ich sagen, dass die Jungs von der Werkstatt wohl eher wenig Ahnung von den Tücken dieser Dinger und wie man die Probleme löst, gehabt haben.

    Ich hätte um ein Haar wieder Kontakt zu dieser Werkstatt aufgenommen und wer weiss, was die an meinem RS dann so alles herumgerissen und gebastelt hätten. =O


    Sie haben es ja eh geschafft meinen CETE Soundgenerator (war übrigens viele Jahre ohne einen Fehler gelaufen) kaputt zu machen (1500 Euro), aber sie waren es natürlich nicht.

    Nach dem Einbau der Sensoren und der Kamera ist das CETE nicht mehr gelaufen und ich bin nach 500m wieder umgedreht, der Meister hat den Seitendeckel auf gemacht, und den CETE rausgenommen und es war klar zu sehen, dass + und - abgerissen waren. Aber er sagte mir, dass sie auf der linken Seite nichts gemacht hätten... also wäre es nicht ihre Schuld. :worry2: Und ich hatte ihn extra im Vorfeld gefragt, ob der CETE Probleme beim Einbau machen würde. Er meinte damals, das es kein Problem wäre.


    Nun ja, sobald man den CETE wieder an + angehängt hat, kamen lauter Fehlermeldungen ala Getriebe defekt, Motor defekt, Airbags defekt usw.

    Aber wie gesagt, sie hatten ja nichts auf der linken Seite gemacht, sprich + und - wären wohl von selbst abgefallen.

    Da mir das alles zu blöd war und die Meldungen haarstäubend ausgesehen hatten =O habe ich den CETE einfach aus dem Auto genommen und entsorgt. Fahre ich halt ohne künstlichen Motorsound herum. Vorteil, im Wagen ist es jetzt wesentlich stiller, sprich entspannter. Ist aber schon schade...


    Die Werkstatt befindet sich ca. 1 1/4 Stunden von mir entfernt... was wohl für mich eher ein Glück bedeutet hat, denn ansonsten wäre ich vermutlich schon längst bei denen auf der Matte gestanden und hätte versucht wenigstens das mit dem Sensor korrigieren zu lassen...

    Nein, hatte kein Eis auf dem Sensor bzw. dem Stossfänger, aber ich hatte mir gemerkt, dass sich Schnee und Eis auf dem Nummernschild Schnee befand, dachte aber nicht, dass das eine Rolle spielen würde.

    Heute ist mein Wagen frei von Schnee und Eis. also auch das auf dem Nummernschild ist weg, habe noch versucht das Schild etwas nach rechts zu drücken/schieben und der Sensor piept nun nicht mehr. :thumbsup:


    However, schön zu sehen, dass es eine Community gibt, die solche Probleme erörtert und versucht zu lösen, denn ich nahm an, dass es ein Softwarehänger wäre, was es aber ganz offensichtlich nicht war. Ich hatte mir nämlich schon den Dongle und die Software bzw. das Handy parat gemacht um einmal zu nachzuschauen, was denn mit dem Sensor Software mässig so los wäre.


    Nun ja, man bzw. ich habe mir die Arbeitsweise eines Sensors ganz anders vorgestellt.

    Ich nahm an, dass es nur eine Art gebündelter Laserstrahl wäre, der vielleicht in einem 1° Winkel, direkt nach vorne abtasten würde.

    Es sieht aber so aus, als wenn dieser Sensor in einem Winkel von fast 180° abtasten würde, was ihm eben auch ermöglicht unter bestimmten Umständen das Nummernschild als Hindernis zu erkennen.

    Wenn nämlich das Nummernschild zu breit ist oder Schnee nach vorne herausragt, erfasst solch ein Sensor diese Dinge ganz offensichtlich als Hindernisse.

    Dolle Sache! :huh:


    Auf jeden Fall wieder einmal ein dickes Danke an all die Jungs, die sich so intensiv mit solchen Problemen befassen und versuchen zu lösen und das dann auch hier in den Foren posten. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich schreibe hier einmal kurz rein, weil ich vor zwei Wochen habe vordere Sensoren nachrüsten lassen und hinter eine Kamera einbauen lassen.

    Seit dem es recht kalt ist, als seit ca. einer Woche piepst einer der vorderen Sensoren dauerhaft unter 16km/h.

    Wie ich hier jetzt endlich gelesen habe, dass es ev. das Nummernschild sein könnte.

    Ausserdem möchte ich den Thread beobachten.

    Ja, sorry. Habe bei meine Fragestellung noch nicht gewusst, was genau OBDEleven ist.

    Anscheinend kann man damit einiges machen, wohl auch Fehler löschen.

    Gibt es eigentlich Skoda Octavia RS mässig auch Secrets die man freischalten könnte?

    Ist da irgendwo irgend etwas dokumentiert?

    In den Videos die ich gefunden habe, geht es meist um Audis.

    Achso, und ja, die Frage war ernst gemeint.

    Ich möchte etwas, das genau in den Skoda-Sitz passt und einen ganz bestimmten Härte bzw. Weichegrad besitzt, nicht zu dick und nicht zu dünn ist, und nahm an, dass es ev. Profis gäbe, die genau solche Teile anbieten.

    Gibts wohl eher nicht... Trotzdem danke, denn du hast mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen. :)

    Ja, kenne ich, in meine Charger bin ich auch drin gesessen, wie in einem Sessel. War das Klasse!

    Leider kann ich mir heute keinen Zweitwagen mehr leisten, habe aber einiges von anderen Autos kennengelernt.

    Diese Dinge möchte ich nun gerne in meinem Wagen haben.

    Habe erst kürzlich Sensoren für die Front und eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen, denn ich werde langsam alt und da ist Sicherheit und Komfort wichtiger, als andere Dinge.


    Gut ein dünnes Sitzkissen kann ich noch antesten.

    Wo kaufe ich so etwas, aber von Qualität, am besten? Weisst du da etwas?

    Denke nochmals.:):thumbup:

    Ich bin mit 186 cm auch relativ gross.

    Ich bin vorgestern in einem popeligen Mini Toyota gefahren (kaum grösser als ne Hutschachtel), und der Sitz war wesentlich komfortabler, sprich weicher und federnder als der von meinem RS.

    Der hat viel der Strassenunebenheiten geschluckt. Das hätte ich in meinem RS schon auch gerne...?(

    Mir geht es eigentlich genau gesagt um mein Steissbein.

    Genau an dieser Stelle empfinde ich den Sitz mittlerweile als extrem hart.

    Es geht also eher um die Sitzfläche, nicht um die Rückenlehne.

    Die ist für mich immer noch in Ordnung, aber eben Richtung Steissbein schmerzt es dann schon mal bei Autofahrten über einer Stunde...

    Hallo


    Ich frage mich schon lange, ob es eigentlich komfortablere Vordersitze für meinen 2015er Octavia RS gibt. :worry2:

    Bin mittlerweile über 60 Jahre alt, gross und mein Rücken hat doch hier und da Probleme, wenn ich über Unebenheiten fahre.

    Gibt es so etwas?


    Vielen Dank schon mal.

    Hallo


    Weder Skoda beim ersten Service, noch meine Werkstatt (in Deutschland) hat jemals einen Service in ein (nicht existierendes) Serviceheft eingetragen.

    Da man so etwas in der Schweiz haben sollte, wenn man seinen Wagen verkaufen möchte, habe ich natürlich bei meiner Werkstatt sogar mehrmals nachgefragt.

    Sie haben mir immer gesagt, dass es so etwas bei meinem (2015er) Skoda nicht gäbe, da das digital im Speicher des Skodas hinterlegt werden würde.

    Das könne man heutzutage nur bei Skoda digital auslesen, wenn man wissen möchte, ob bei einem Wagen gewissenhaft die Services gemacht wurden.

    Stimmt das eigentlich?
    Ich frage, weil ich immer wieder von anderen Seiten höre, dass das nicht stimmen würde.

    Aber wie geschrieben, hat damals auch Skoda selbst beim ersten Service nichts eingetragen.

    Es gibt in meinen Dokumenten im Skoda auch kein Serviceheft.

    Von dem her... was stimmt denn da nun? :/

    Danke schon mal.

    Sagt nichts, es gibt auch sehr leise aber gigantisch klingende Wagen, wie z.B: der Audi RS7.

    Der (etwas ältere Version) ist gestern in einer 30er Zone ganz leise aber tief und bassig blubbernd an mir vorbei und hat weiter vorne nur leicht Gas gegeben.

    Hammer! Der wurde nur ein wenig lauter, aber eben, der absolut gigantische Sound machts. Und dieser Wagen hat von Natur aus einen Hammer Sound!

    Auch so mancher AMG Mercedes ist leise, aber von absolut höchster Güte. Es braucht auf jeden Fall keine laute Sounds.

    Die meisten davon sind sowieso GTI Fahrer und diese Sounds klingen, jedenfall in meinen Ohren, absolut grässlich.

    Und ich bin für ein Jahr lang einen Dodge Charger gefahren und musste ihn umständehalber kürzlich wieder verkaufen,

    bin aber mit dem RS und der CETE Anlage (nach innen verbaut) nach wie vor sehr zufrieden. Es ist einfach der beste Kompromiss.

    Alle anderen Sounderzeuger haben viel zu krasse Einzelfehler, die, wie ich finde, einfach nicht zu tolerieren ist.
    Die grösste Unzulänglichkeit hatte der Panthera mit seiner bis zu einer Sekunde langen Verzögerung Gaspedal/Sound aus der Kugel.

    Ein absolutes NoGo und die tun so, als wenn es das bis heute nicht gäbe... für mich haarsträubend! Aber wie sie meinen. :|

    Ich finde ihn nach wie vor gut, aber hätte mich auch gefreut, wenn sie das Teil weiterentwickelt hätten.

    Sieht aber nicht so aus, als wenn da noch etwas kommen würde.

    Es gab, wenn man nachgefragt hat, immer grossspurige Antworten, aber gemacht wurde schon seit vermutlich zwei Jahren (die Zeit verfliegt) nichts mehr gemacht, während andere (z.B. Maxhaust) immer weiter entwickeln. Gut, die sind, vor allem für den Verbau im Kofferraum nach innen, wo man jeden Fehler hört, sowieso nicht wirklich tauglich, aber sie bringen immer noch immer mal wieder etwas neues.

    CETE hat bis heute kein Schaltknallen, oder BMW Bratzeln wenn man vom Gas geht, eingebaut. Das wären zwei relativ einfache Dinge gewesen.

    Ich hatte ihnen auch angeboten mitzuhelfen aber da haben die Jungs nur ein müdes Lächeln für übrig.

    Naja, richtige Konkurrenz diesseits des "eisernen Vorhangs" gibt es ja sowieso nicht. Von dem her können sie sich das wohl leisten.