Steuerketten-Wechsel, wann und wieviel kostet so etwas?

• Hallo zusammen

Mittlerweile fahre ich meinen Skoda Octavia RS fast 10 Jahre lang. Momentan steht er bei 150000km.

Habe die bis jetzt Wasserpumpe wechseln lassen, Stossdämpfer, Bremsen und ein Querlenker erneuern lassen.

In einem Monat lasse ich Getriebe und DSG Öl wechseln.

Was ich mich frage, ist, wie es mit der Steuerkette aussieht.

Wann soll man die wechseln, und was kostet so etwas?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

• Falls du diesen Thread übersehen hast bzw. Bezug zu deiner Frage hat

KlickMich

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Meiner hat aktuell ebenfalls 150tkm runter. Die Tage war die Steuerkette auch Gesprächsthema in der betreuenden Werkstatt. Eine pauschale Wechselempfehlung zum vorzeitigen Wechsel gibt’s nicht. Meiner zeigt keinerlei akustische Auffälligkeiten, also bleibt alles wie es ist.

• Habe selbst in Kürze 200.000 km nach 11 Jahren auf der Uhr. Die Frage nach der Steuerkette kam bisher nicht auf.

Das wird davon abhängen, ob der vertrauenswürdige Schrauber beim Kaltstart ein Rasseln hört bzw. aus Erfahrung zu einem Wechsel rät.

Weiß jemand, mit welcher Summe man für den Steuerketten-Wechsel insgesamt rechnen müsste?

• Moin Alter_Schwede,

ich lasse bei mir grade die Steuerkette machen.

Habe 126000Km runter. Habe beim Kaltstart in im Leerlauf gemerkt das es ab und zu etwas unrund läuft und am 3 tausend Umdrehungen ein Rasseln zu hören ist.

Mein Schrauber hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen, daraufhin meinte er das ein Fehler in der Nockenwelle im Speicher steht, was auch auf die Steuerkette hindeutet.

Kosten wird das wohl leider ca. 1,5-2 Tausend€

Habe natürlich auch etwas gegooglet und mich so schlau gemacht wie es als Leihe geht^^

Herausgefunden habe ich das die Steuerkette generell angeblich Wartungsfrei sein soll, jedoch grade bei meinen Motor (5E BJ 2015, 220PS TSI) die Steuerketten ab ca. 120000-150000KM

Probleme machen KÖNNEN.

Kommt natürlich immer auf die Fahrweise drauf an. Kalt getreten geht die schneller in die fritten als wenn man den immer brav warm und kalt fährt:lol:

Wenn die Steuerkette dran ist merkst du das durch z.B. unrunder lauf im Leerlauf sowie bei kalter Betriebstemperatur sowie durch Motorkontrollleuchte oder Rasselgeräusche.

Das ist zumindest das was ich herausgefunden habe.

Ich muss dazu allerdings auch sagen das ich nicht vom Fach bin und die Antworten zum Großteil aus dem Internet habe.

Hoffe ich konnte helfen

LG

Torben:lol: