Nach 9 Jahren Kosten Vorbereitung für MFK bzw. TÜV

  • Hallo zusammen


    Meine RS ist nun ca. 9 Jahre alt, bis jetzt war nichts, wenn ich zu Kontrolle musste, und jetzt hat meine Werkstatt festgestellt, dass die Stossdämpfer, die Bremsen und Querlenker hinüber sind und man alles ersetzen muss, da ich ansonsten Probleme bei der MFK bzw. TÜV bekommen werde.

    Kosten für das alles: ca. 3100 Euro +/- 8|

    Eieieiei, das ist ein rechter Klotz!


    Sind diese Reparaturen nach fast 10 Jahren normal?

    Liege ich da in der Norm?

    Was sind eure Erfahrungen?

    Danke schon mal.

  • kommt drauf an, ob dein RS 9 Jahre nur in der Garage stand oder ob du auch mal gefahren bist ;)


    In Abhängigkeit vom KM-Stand sehe ich das schon relativ normal an. Zumindest Bremsen + Dämpfer.

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • 9 Jahre nichts und dann € 3.100? Das passt doch mit knapp € 350/Jahr.


    Nur mal so ein Gedanke ohne zu wissen, wie sich Skoda die Teile vergolden lässt.


    Als bei meinem BMW E90 nach ca. 250.000 km ein Dämpfer des M-Paketes leckte, ließ ich beim Freien ein Komplettfahrwerk einbauen. Das war nur knapp €200 teurer als 2 Dämpfer von BMW.


    Sah noch besser aus und fuhr auch besser. Letzteres kann natürlich auch am Vergleich altes zu neuem Fahrwerk liegen.


    Zu den Bremsen kann ich nichts sagen, da ich ja vorzeitig gelochte Scheiben mit Keramikbelägen außerhalb von Skoda einbauen ließ. Für meinen Z3 mit den "Minibremsen" werden aber von BMW gerade knapp € 700 nur für komplett vorne aufgerufen

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Der km Stand ist ca. 140000km.

    Ich bin so gut wie täglich gefahren.

    Und wegen der Querlenker meint sein Mechaniker, dass man die Schrauben und was da so alles dazu gehört vermutlich nicht mehr auf bekommt und man gewisse Teile besser absägt als sie versucht zu demontieren. Schlussendlich würde es auf das selbe rauskommen, wie wenn man nur das, was defekt ist, erneuern würde. Und dann wäre es eben auch nur teilerneuert, und wer weiss was dann dort als nächstes kommen würde... :/

  • Alter_Schwede62

    Fährst Du noch die erste Bremse?

    Meiner wird jetzt 10 Jahre, 143tkm. Ich übertreibe, für andere, sicher mit Wartung und Pflege, dafür schaut er aus wie neu.

    Wartungsintervalle wurden von Beginn an halbiert. Davon abgesehen an Verschleiß:

    Bremsen: vorn einmal alles neu, hinten zweimal alles neu.

    Fahrwerk: Da fahr ich das Dritte. Allerdings wegen Tuning. Hatte beim Zweiten aber eine gebrochene Feder vorn. Da auch die Dämpfer 130tkm runter hatten kam ein neues Gewinde rein. Dabei so Sachen wie Koppelstangen auch neu. Man will ja nicht alles zweimal machen.

    Jährlich wurde der Wagen zusätzlich zu meiner Pflege vom Profi aufbereitet. Trotzdem war dieses Jahr der Rost an Schwellern, Koti, Seitenteilen und Heckklappe so schlimm, dass der Lackierer ran musste. Allein das schlug mit über 3k zu Buche. Andere Besitzer wären sicher weiter gefahren ohne was zu machen.


    Das was bei Deinem jetzt fällig ist, ist für mich reiner Verschleiß. Wenn bisher wirklich nix war, dann hat es sehr lange gehalten.

  • Alles vorne und hinten.

    Na, dann scheint es ja in Ordnung zu sein.

    Es ist halt so, so hat man mir gesagt, dass die MFK hier in der Schweiz sehr genau ist, weswegen sie das gerne alles machen wollen.

    Nicht dass ich noch einmal gehen muss.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass es hier um sicherheitsrelevante Dinge geht. Das dient auch Deiner Gesundheit.

    Wenn Du die Jungs der Werkstatt kennst, kannst Du ja sicher auch abschätzen, ob es Abzocker sind oder nicht.

  • Für die Schweiz doch sowieso ein Schnäppchen (wenn ich so an meine letzten Urlaube zurück denke) 😉

    Viele Grüße, Thomas



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    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Alles vorne und hinten.

    Na, dann scheint es ja in Ordnung zu sein.

    Es ist halt so, so hat man mir gesagt, dass die MFK hier in der Schweiz sehr genau ist, weswegen sie das gerne alles machen wollen.

    Nicht dass ich noch einmal gehen muss.

    Alles Bremse vorne und hinten, Stoßdämpfer vorne und hinten und Querlenker vorne und hinten?

    Das bezweifle ich doch sehr.

  • Alles Bremse vorne und hinten, Stoßdämpfer vorne und hinten und Querlenker vorne und hinten?

    Das bezweifle ich doch sehr.

    Und wieso?

    Es geht um die MFK. Die Stossdämpfer sind wirklich hinüber (habe selbst ich schon seit geraumer Zeit gemerkt) Die Bremsen sind unten und beim Querlenker ist es so, dass sie sie komplett ersetzen, weil wenn man nur ein Teil ersetzen würde (was ein wahnsinns Gefummel wäre, wie er mir gesagt hatte) habe ich dann nur einen Teil ersetzt und am Schluss sind eben nur Teile davon ersetzt. So hat er es mir jedenfalls gesagt. Bei jedem Teil hat er mir gesagt, was passiert, wenn der Herr von der MFK das sehen würde, was er dann machen würde. Nämlich wesentlich genauer hinschauen. Wenn diese Gerätschaften feucht oder ölig wären, kommt beim Mängelbericht zwangsläufig, was kommen muss. ?(

  • Das mag stimmen. Ich war mehrere Male während der Begutachtung meiner Autos dabei und hörte dauernd Kommentare wie " Ah die Bremsleitungen sind neu" "Man sieht, dass kein Reparaturstau vorliegt". Und das bei Autos mit weit über 200.000 km

    Viele Grüße, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

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    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

  • Nachdem meine Werkstatt mir keine Motorwäsche gemacht hatte, und mir das erst am Tag der Abholung gesagt hat, und obendrein gerade (Reifen) Saison ist, hatte ich enorm Mühe in zwei Tagen jemand zu finden, der mir die Motorwäsche gemacht hatte. Glücklicherweise habe ich jemanden gefunden, der es gemacht hat, und sogar eine Art Klarlack über den Motor gezogen hat. Der Motor sieht neuer aus, als damals ,als ich den Wagen als Neuwagen gekauft hatte. Klasse! :thumbsup:


    Der MFK Prüfer meinte, als er mir nach der Prüfung die Schlüssel in die Hand gedrückt hat, mit einem Daumen nach oben nur: Tiptop! :)