Gerade die Elektronikbauteile von nem Aftermarket Anbieter... Hätte ich persönlich kein großes Vertrauen, dass das so wirklich funktioniert. Aber du kannst das ja ausprobieren und dann berichten ![]()
Allerdings ist auch nicht garantiert, dass du das Innenleben so ohne weiteres übernehmen kannst. Kann gut sein, dass die Befestigungen des Innenlebens bei den Spiegeln nicht identisch sind
Beiträge von badworseme
-
-
-
Jo und da brauchst du auch noch einen speziellen Bit für.
Ich hab den hier
Hazet 2528-1 Spezial-Bit VAG Ölablass-Schraube | eBayDie Stöpsel kosten bei Skoda direkt auch nur ca 5 Euro. Viel billiger hab ich die Online auch nicht gefunden.
-
Ja also bei dem DCC solltest du auf alle Fälle vorher wissen, dass du das haben willst, wenn du es haben willst. Ich hab den Umbau Fred dazu mal durchgeblättert und erinnere mich dunkel, dass es mehrere Tage Arbeit waren (u.a. weil neben den elektrischen Stoßdämpfern komplette Kabelbäume gezogen und eingepinnt werden müssen) und viele Tausend Euro Teilekosten bei Verwendung von Neuteilen.
Ansonsten wie gesagt einfach mein allgemeiner Tipp: bei Ausstattung keine Kompromisse. Sonst ärgerst du dich ein Autoleben lang, dass du auf diese Funktion doch verzichtet hast. Oder musst eben viel Geld in die Nachrüstung investieren. Und zumindest deine Optionen 2 und 3 waren beides EU Importe, da solltest du nochmal recherchieren, ob denen vielleicht irgendeine Funktion fehlt, die bei uns Serie ist. Aber die beiden sahen mir nach fast volle Hütte aus, da sollte dann auch der EU Faktor nix mehr ausmachen. -
Wenn du eine AHK brauchst solltest du die Nachrüstungskosten definitiv beim Kaufpreis mit berücksichtigen. Sofern du das nicht selbst erledigst (und auch die AHK Vorbereitung damals nicht mit geordert wurde) bist du da nämlich schon mal fast 1000 Euro los.
Muss es denn unbedingt ein 245er sein? Wenn dir "die paar PS" zum Cupra egal sind sollten auch die 15 mehr zum 230er keinen großen Unterschied mehr machen, oder? Da wird die Auswahl deutlich größer, gerade wenn es auch ein vFL sein darf.
RFK nachrüsten ist möglich, aber da müssen ein paar Kabel gezogen werden. Ich weiß leider nicht, bis wohin aber @Trust2k kennt sich da bestens aus
Ich persönlich mach bei Ausstattung, von der ich jetzt schon weiß, dass ich sie haben will, keine Kompromisse mehr. Lässt sich alles nachrüsten aber der Preis der Nachrüstung übersteigt normalerweise bei weitem den Aufpreis, den man zahlen muss, wenn man nur danach sucht. Für mich waren z. B. 5E vFL TSI DSG in blau, grün oder schwarz mit ACC und AHK Bedingung und da war der Markt sehr überschaubar, ich habe aber trotzdem einen gefunden, der für mich gepasst hat. Nachgerüstet habe ich bisher nur Sachen, die es ab Werk nicht gab (ACC von 160 auf 210,Virtuelles Cockpit und Innenraum Beleuchtung mit LED).
-
Es gibt elektrische Heckklappen mit Zuzieh-Hilfe? Die darf man doch gar nicht manuell zuziehen?!
-
Der Fehler war wie gesagt unabhängig vom verwendeten Gehäuse immer bei den gleichen LED vorhanden. Ich habe auch im ersten Schritt die Kontakte des Gehäuses weiter zusammen gebogen und die Position der LED im Gehäuse variiert (seitlich verschoben, dran gewackelt und 1-2mm raus gezogen) soweit es die Kontaktfläche hergegeben hat. Fehler ist nie weg gegangen und war immer bei den gleichen 2 LED vorhanden.
Ich find allerdings die Gehäuse jetzt nicht besonders "mies". Kontakte sind in der richtigen Position und stabil und so das ganze Gehäuse war eigentlich auch in Ordnung. Was meintest du denn mit mieser Qualität?
Hypercolor hat heute schon geschrieben und schickt Ersatz zu. Außerdem einen frankierten Rückumschlag, die wollen die kaputten nämlich untersuchen. Das ist ein Hersteller, der noch an sein Produkt glaubt. Find ich echt gut

-
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob, ob es eventuell noch jemand anders mit dem Problem gibt (Hersteller ist angeschrieben aber ich vermute mal die Antwort dauert noch ein paar Tage)
Ich habe einen vFL aus 11/2016 im Juli gekauft und seit August habe ich Hypercolor Innenraumbeleuchtung, unter anderem auch die Fußraum-Beleuchtung in blau. Helligkeit von Anfang an auf 30%. Ich habe diese Woche (etwa 4 Monate und 7000km später) festgestellt, dass beide hinteren Defekt sind.
Ich habe dann LED (und Lampengehäuse) von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht und der Fehler ist mitgewandert bzw die vorne funktionierende LED hat auch hinten funktioniert. Fehler ist unabhängig vom verwendeten Gehäuse immer mit der LED gewandert.
Das Fehlerbild ist vermutlich Temperaturbedingt: nach längerer Pause leuchten beide LED einen Moment und gehen dann aus und fangen dann an, unregelmäßig ein und aus zu gehen.
Eine der LED geht beim ersten Mal etwa 3-5s und flackert dann im Takt von wenigen Sekunden (ist dazwischen auch mal länger aus aber nie länger als ein paar Sekunden an), die andere funktioniert für etwa 3 Minuten und "flackert" dann im Takt von etwa 10-20s.
Das passiert bei beiden auch im Stand, Vibrationen und sonstige Bewegungen scheinen keinen Einfluss auf den Fehler zu haben. Im Prinzip würde ich jetzt einfach von defekten Leuchtmitteln ausgehen und auf Umtausch hoffen aber weil ausgerechnet beide hinteren kaputt und beide vorderen (wie auch alle sonstigen Hypercolor LEDs) in Ordnung sind überlege ich, ob der Fehler vielleicht an meinem Auto liegen könnte.Deshalb die Frage in die Runde, ob hier jemand etwas ähnliches erlebt hat?
Forensuche hat nur den Beitrag von lala gebracht, wo er eine nach 3 Wochen flackernde LED hatte, die dann von Hypercolor getauscht wurde. Meine Sorgen kommen wie gesagt daher, dass beide hinteren jetzt den Geist aufgegeben haben.Grüße aus Berlin und schon mal guten Rutsch
Alex -
Ich hab mir selbst letztens die Heckscheibe mit Wasser voll gemacht beim beschleunigen. Bin vorher ne halbe h im Berufsverkehr durch die Stadt gedengelt und dann auf der AB mal n bisschen gedrückt (was halt die Winterreifen hergeben) und dann kam so viel Nebel hinten raus, dass ich tatsächlich die Heckscheibe voll Wasser hatte. Das war aber nach 10 min AB auch wieder vorbei
-
Das würde ich erstmal nicht machen, das dürfte nichts bringen. Die Idee von @emmA3 finde ich noch richtig gut. Es kann durchaus sein, dass in einem anderen Speicher noch Kontakte liegen, die im Handy in der Kontakte App nicht angezeigt werden aber noch da sind. Zum Beispiel die Sim Karte. Wie man an die jetzt rankommt weiß ich aber ehrlich gesagt gerade auch nicht.
-
Darauf würde ich mich nur einlassen, wenn du denen wirklich vertraust. Ansonsten könnten sie dich damit nämlich einfach abspeisen und nächstes mal vergessen wer du bist. Davon abgesehen.. Hast du wirklich vor in 3 Jahren schon wieder ein neues Auto zu kaufen und den heftigen Wertverlust schon wieder mitzumachen?
Prinzipiell sehe ich das auch als Aufgabe des Autohauses. Du hast einen Kaufvertrag über ein Auto mit bestimmter Ausstattung. Das gelieferte Auto hat diese Ausstattung nicht. Ergo musst du es nicht nehmen.
Wenn du es schon genommen hast sieht die Sache natürlich anders aus.
Ansonsten kann man das vermutlich nachrüsten, da es ja als Option für dieses Auto vorgesehen ist. Mindestens solange alle Steuergeräte noch jungfräulich sind sollte man das programmieren können. Aber die Ersatzteilpreise sind halt absolut nicht nett.. -
Hast du deine Kontakte mit Google synchronisiert? Dann log dich mal bei Gmail ein und guck da nochmal in die Kontakte rein. Vielleicht ist in dem Kontakt ja wirklich 2 mal die gleiche Nummer hinterlegt, dein Android Telefon ist nur schlau und blendet das aus.
Geh mal auch auf dem Handy beim entsprechenden Kontakt auf bearbeiten und schau da nochmal.
Hat evtl WhatsApp den Kontakt geklont und deshalb ist der jetzt 2 mal drin? -
Bei mir wurde während des Updates weiterhin die Karte angezeigt, sowohl im VC als auch im Display. Navi Ansagen kamen auch. Neues Ziel eingeben hab ich nicht probiert, da sich mein Ziel nicht geändert hat
Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht aber ich habe ein Update aufgespielt, das schon drauf war (2019 auf 2019). Um den Fortschrittsbalken zu sehen musste ich auf Optionen Versionsinformationen Updates installieren tippen. Das ist jetzt gerade 3 Tage her
Ich hab mich aber auch gefragt, wie er Daten updaten kann, während sie gelesen werden.
-
Sinnvoller ist, das in der Fahrt zu machen. Update dauert wohl ca 1h und das Navi bleibt nur ca 20min an (während das Update läuft). Ne Stunde mit Zündung an willst du aber auch nicht da stehen, da hat die Batterie Einwände gegen.
Während des Updates funktionieren Navi und Radio wie gehabt weiter also ruhig während der Fahrt machen. Was genau am Ende passiert weiß ich leider nicht weil ich da nie dabei war. -
Ohne Bilder oder eine nähere Beschreibung kann das alles sein. Öl ist im Motor überall und daher kann auch überall eine Leckage sein
-
Wurmi holt den Wurm da wieder raus
-
Besten Dank
-
Habe das hier gelesen und unkontrolliert für voll genommen. Dachte das wär diese Pumpe, die immer hörbar anspringt wenn der Motor mit start stop aus geht (hörbar wenn keine Musik läuft).
Aber auch ohne juckt den Turbo das nicht. Der dreht sich im Stadtverkehr kaum und kann dann in Ruhe austrudeln.
Mnyut: interessante Theorie. Ergibt sogar Sinn. Ich muss mich dazu wohl nochmal n bisschen belesen -
Hey
Hat einer die Bestellnummer des Kunststoff Ölwannenstopfens vom 5E vFL RS TSI für mich? Werkzeug hab ich schon besorgt aber die Stopfen fehlen mir noch.Danke
Alex -
Dem Turbo ist das völlig egal, der hat seine eigene elektrische Ölpumpe. Sofern du nicht häufig mit Vollgas an Ampeln ran fährst und der Turbo damit noch hohe Drehzahlen beim abstellen hat juckt den das nicht.
1 Liter auf 10.000km klingt erstmal nicht nach extrem viel. 1 Liter mehr auf 10.000 klingt aber nicht gut. Wie viel ist's denn ohne Start Stop Automatik?
Aber da ist irgendwas anderes im argen. Motor Starten verbraucht im Normalfall nicht mehr Öl als Motor laufen lassen.
Aber hier geht's um Start Stop und die macht genau was sie soll. Sprit sparen und damit Umwelt schonen. -
Hab gerade ein schönes Video auf Ausländisch gefunden für die Zweifler, dass das wirklich etwas bringt.
Er ist ein Maschinenbau-Ingenieur und da ich selbst einer bin kann ich bestätigen, dass er Ahnung von dem hat, was er da erzählt. Er macht das ganze an einer Studie von 2004 fest, die sich einen 1,5L 4 Zylinder Toyota Benzinmotor vorgenommen hat. Der Verbrauch dieses Motors im Leerlauf lag wohl bei ca. 0,172 ml pro Sekunde. Der Benzinverbrauch zum Starten lag wohl bei ca. 1,2ml pro Start. Das heißt, dass bei diesem Motor ein Leerlauf von 7 Sekunden schon mehr Sprit verbraucht als der Motorstart. Und das war 2004, die Start-Stop-Systeme haben sich seitdem denke ich noch merklich verbessert.
Am Ende kommt auch noch ein actual driving test in der Stadt, der eine Benzinersparnis von 4-8,7% gebracht hat.Dass die beteiligten Komponenten wie Anlasser etc. für die erhöhte Belastung ausgelegt wurden davon kann man nach ca 14 weiteren Jahren wohl ausgehen. Mal davon abgesehen, dass Autos heutzutage allgemein nicht mehr zum Halten ausgelegt werden.
Wie auch er in dem Video will ich keinem Vorschreiben wie er zu Fahren oder zu stehen hat. Es geht mir nur darum, dass das definitiv etwas bringt in Sachen Spritverbrauch.
Ich persönlich habe meine Start-Stopp-Automatik immer an außer jetzt in den kalten Monaten, da schalte ich sie erst dazu, wenn mir das Ölthermometer etwas anzeigt (also bei ca. 50° Öltemperatur)
-
das ergibt durchaus Sinn. Ich hab mich durch die ,98 Sekunden verarschen lassen. Aber dann bringt die Messung ja gleich gar nichts.
-
Streuung von 17%? Das erscheint mir doch reichlich viel
-
@ Bikerbodo , zwei Löcher am tiefsten Punkt bohren (wie bereits beschrieben), dann ist das weg.
Zusammen mit der Betriebserlaubnis -
Das is jetzt peinlich. Den kannte ich noch nicht. Ups
Aber neben mir auch genug andere nicht, insofern ist das hier ja gut als Hinweis.

Wobei das auch nicht genau das ist, was ich meinte. Z. B. im Kombi Instrumenten Fred ist halt immernoch die wichtige Info zwischen über 300 unwichtigen Infos versteckt. Dennoch besser als gar nichts, insofern danke für den Link
-
Der Wasseranteil bei kaltem Motor ist aber nicht höher. Bei kaltem Motor/Auspuff kühlt das Abgas nur auf dem Weg durch den Auspuff so weit runter, dass das Wasser noch drinnen auskondensiert und als feiner Nebel austritt. Wenn das dann n bisschen wärmer ist dann verteilt sich das Abgas draußen auf viel größerem Raum sodass du das auskondensierende Wasser nicht mehr sehen kannst.
-
Ich mach auch immer das Winter zeug (5L Kanister -30 oder -40) rein und benutzte das so lange wie es eben hält. Dann im Sommer einfach in Literflaschen das Sommer zeug dazu und ab Herbst gibt es wieder das Winterzeug im 5L Kanister. Hab auch noch nie von jemandem gehört, der da abpumpt. Und genauso seit es Düsen Heizung gibt nicht mehr von jemandem, dem da was eingefroren wäre
-
Na und vor allem immer mal wieder alles auf Temperatur kommen lassen. Also mal n Stückchen BAB fahren (nicht 10 sondern eher 100 oder mehr km). Dann kommt das da auch alles wieder raus.
An sich entsteht bei der Verbrennung von irgendwas neben dem bekannten CO2 vor allem Wasser, insofern ist es nicht verwunderlich, dass da Wasser drin ist. Das hat aber nur dann eine Chance, sich darin zu sammeln, wenn der Auspuff nie richtig warm wird. -
Er schickt dir einen Laptop zu auf dem er einen Skoda Online Zugang hat. Per Teamviewer macht er das mit dem Komponentenschutz. Wenn du den Sensor bei ihm holst ist das auch mit eingepreist. Ansonsten nimmt er da pauschal was für.
Was du brauchst ist eine Decke zum drunter legen, einen kleinen Torx zum einstellen des Sensors und einen Handy Hotspot für den Laptop. Und etwa 30-45 Minuten Zeit
Falls du aus der Nähe von Berlin bist: ich hab gerade einen Laptop von Stefan hier, den ich in etwa 1-2 Wochen wieder brauche. Dazwischen oder ggf danach wäre der noch zu haben
-
Wobei die auch nicht immer günstig sind. Aber Passgenau sind sie allemal. Ich hatte für meinen 1Z Innenraum Beleuchtung und Außenspiegel Blinker geholt und die Honeycomb VRS Felgen Deckel und alles hat super gepasst. Ein Kollege hat sich noch die Gummi Innenraum Matten für den 5E geholt und war auch sehr zufrieden.
Bei Original Teilen sind sie relativ günstig (Spiegelblinker) aber bei Zubehör langen sie auch mal kräftig zu (Felgendeckel und LED Innenraum Beleuchtung)
Ich war aber trotzdem immer zufrieden. Den Preis wusste ich ja vorher -
es gibt Neuigkeiten.
Die sogenannte Musterfeststellungsklage ist eingeführt worden. Das ist jetzt quasi die europäische Version der Sammelklage.
Es sind auch schon 2 angestrengt, für die man sich eintragen kann. Eine davon geht gegen VW wegen EA189 Dieselautos.
Bei der Musterfeststellungsklage müssen sich binnen 2 Monaten nach Veröffentlichung mindestens 50 Betroffene finden, dann wird 1 Beispielverfahren geführt und als Ergebnis kann zum Beispiel rauskommen, dass man keine Entschädigung bekommt oder dass eine Entschädigung grundsätzlich zulässig ist oder vielleicht wird auch ein Vergleich seitens VW angeboten.
Im Anschluss kann man als Verbraucher eine Einzelklage anstrengen, die dann auch einzeln bewertet wird aber man kann sich auf die Ergebnisse der Musterfeststellungsklage beziehen.
Großer Vorteil daran ist, dass eine Organisation (z.B. ADAC oder wie im Fall von VW jetzt der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände) die Prozesskosten und damit das Prozessrisiko im ersten Schritt übernimmt. Am Ende dieses Verfahrens kann man die Chancen auf eine eigene Klage dann besser abschätzen.Eintragen kann man sich hier
Man geht damit keinerlei Risiko ein. Das ist quasi nur ein "hier, ich bin auch betroffen", um das öffentliche Interesse der Klage zu bezeugen. Außerdem verlängert man damit die Verjährungsfrist, die sonst jetzt bald abläuft.
Wer seine Ansprüche an myright oder ähnliches abgetreten hat kann sich trotzdem erstmal anmelden, man geht damit noch keine legale Bindung ein. Eigentlich hat man aber seine Ansprüche an myright abgetreten, insofern hat man also keine mehr.
Die bieten aber wohl an, dass man seine Ansprüche zurück bekommen kann, um es selbst bei der Musterfeststellungsklage zu versuchen. Das müssen betroffene dann aber nochmal selbst klären.Interessante Infos zu den Musterfeststellungsklagen finden sich hier. Zum Beispiel auch, was in das Feld "Gegenstand und Grund des geltend gemachten Anspruchs" rein kann.
-
Noch ne Frage..kann Skoda das irgendwie erkennen, wenn ich jetzt selbst einen Ölwechsel mache? Habe gerade erst eine Garantieverlängerung geholt und will jetzt eigentlich einen Zwischenölwechsel nach etwas über 1 Jahr einlegen. Aber den will ich nicht von Skoda machen lassen weil warum. Kann ich auch selbst.
Der 5E soll ja wohl einen Ölgütesensor haben aber was genau der misst und ob der sich irgendwie meldet weiß ich noch nicht. -
Hey
wir hatten darüber schon mal geredet aber ich finde das leider nicht mehr.
Hier im Forum finden sich ja doch einige sehr wertvolle Beiträge, leider sind die aber oftmals im Wust von vielen Hundert nicht so interessanter Beiträge versteckt. Gerade die Umbauten von Stefan sind immer insgesamt sehr interessant aber wenn dann wie beim Kombi Instrument fast 400 Beiträge zu lesen sind, in denen sich die vielleicht 5 interessanten auf Seiten 2,4,5,8 und 9 verstecken dann hat keiner der neu ins Forum kommt den Nerv, das vollständig zu lesen und es werden die immer gleichen Fragen gestellt, was ja auch hier immer wieder negativ bemerkt wird. Ich wollte da jetzt auch nochmal einen Zusammenfassenden Beitrag schreiben aber der steht dann auf Seite 9 ganz am Ende, wird also auch von keinem gefunden.
Und selbst wenn man wie ich alle Beiträge gelesen hat kann es sein, dass man die gesuchte Info einfach übersehen hat...In anderen Foren wird das über eine wie auch immer geartete Wissensdatenbank gelöst.
Im Forum unter http://www.f650.de (BMW F650 + GS Motorrad Forum) gibt es eine Rubrik F-Wissen (die auch nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung steht). Hier können Moderatoren einzelne Beiträge hin kopieren, die dann dort das geballte Forumsfachwissen kurz und knackig versammeln. Mitglieder können Beiträge nur lesen, keine Antworten schreiben. Dort finden sich ein Haufen sehr wertvoller Anleitungen und Erklärungen zu bekannten Schwachstellen oder üblichen Reparaturen. Der Vorteil daran ist, dass es sehr aufgeräumt ist, weil nur Beiträge da hin wandern, die von Mods als Wiki-würdig identifiziert wurden. Der Nachteil daran ist, dass Mods das pflegen und damit der Moderationsaufwand erhöht wird. Link geht leider nicht, da das wie gesagt nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung steht. Sieht aber im Prinzip aus wie ein Forum, in dem sich ausschließlich interessante Beiträge finden.
Im Forum unter Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum - Portal (Honda CRF1000L Africa Twin Motorrad Forum) hat sich ein Nutzer bereit erklärt, eine FAQ zu pflegen. Hier sammelt er Links zu interessanten Beiträgen. Ist im Prinzip ganz ähnlich wie 1. nur dass es nicht die Moderatoren machen sondern ein Nutzer. Hat den Vorteil, dass das die Mods nicht zusätzlich belastet. Aber den Nachteil, dass alles an dem einen Nutzer hängt. Wenn der mal geht ist's vorbei.Ich würde mir sowas hier auch wünschen. Das kann ja über die Jahre langsam wachsen.
Ich werd jetzt gleich Premium User, vielleicht hilft mein Beitrag ja bei der Finanzierung dieses Vorhabens

Alex
-
das problem ist das kalibrierte Messgerät. Sone Handyapp oder die einfachen Messgeräte, die man als Normalsterblicher so kaufen kann haben da leider viel zu große Abweichungen.
Ich hab bei der Dekra mal für einen Zehner in die Kaffeekasse eine Standgeräuschmessung machen lassen. Ohne Protokoll und ohne offiziell, einfach nur das Messgerät mal im ungefähr richtigen Abstand und ungefähr richtigen Winkel hin gehalten und gemessen. Bei mir war beim Kauf am Motorrad ein Auspuff dran, der subjektiv deutlich zu laut war und nach der Messung dann gegen einen wesentlich leiseren getauscht wurde.
Die Standgeräuschmessung ist auch die, die von der Polizei bei Kontrollen gemacht wird, sone Fahrgeräuschmessung ist nämlich zu aufwändig. -
Ist mir nicht bekannt, ne. Die Prüfer haben da irgendwie Zugriff drauf aber unsereiner glaube ich nicht.
Du könntest natürlich auch mal bei den Herstellern anfragen, die sollten die auch haben -
Naja wenn in den EG Typgenehmigungen der Teile keine andere Geräuschwerte hinterlegt sind dann wäre die Eintragung so schon legal. Aber ich verstehe gerade nicht so ganz, warum du Teile mit E Nummer drauf überhaupt hast eintragen lassen.
Im Endeffekt hast du aber recht: wenn bei Messung mit geeichtem Messgerät mehr als 5db über Papieren raus kommen dann ist es egal wenn alles eine E Nummer hat und eingetragen ist: zu laut ist zu laut. Dagegen kannst du allerdings auch nichts unternehmen. Ich würde das wie gesagt mal von TÜV / Dekra messen lassen. Die Handyapps geben da eher grobe Schätzwerte +-10 dB.
Ansonsten nochmal nachsehen lassen, mit welchen Lautstärke werten die AGA und DP angegeben sind. Ggf einen Auszug der EG Genehmigung dabei haben. Auch wenn das in sachen Typgenehmigung Blödsinn wäre könntest du ja mit dem Auszug dann zeigen dass die Teile für dein Auto freigegeben sind und du in dem (neuen) Lautstärke Bereich liegst -
Ich weiß den Motorcode vom 245er gerade nicht aber der sollte in dieser Liste der Serien Reifengrößen eigentlich mit drin stehen.
-
Ich stimme zwar zu, das hilft dem TE aber nicht.
Ich bin allerdings der Meinung, dass der Octavia etwas ähnliches tut. Der hält beim Einkuppeln die Drehzahl, die du hattest als du angefangen hast einzukuppeln. Das ist mir beim 1Z schon aufgefallen weil so gleichmäßig Kuppel ich nicht ein. -
Eine Nachrüst AGA darf bis zu 5db lauter sein als original, inkl aller Einzelteile die da so legal verbaut werden können. Es müsste aber eigentlich trotzdem eine ABE dazu geben, in der dann auch die höheren Lautstärke Werte drin stehen. Wenn es die nicht gibt müsste auf jedem Teil einzeln eine E Nummer eingeprägt sein, die der HU Prüfer dann in seinem System nachsehen kann.
Probleme kann es geben, wenn du mehrere Teile von unterschiedlichen Herstellern miteinander kombinierst. In der ABE bzw auch in der EG Typgenehmigung steht nämlich normalerweise drin, dass dieses Teil nur in Verbindung mit einer sonst Serienmäßigen AGA geprüft wurde. Wenn Kombinationen von Einzelteilen (wie bei dir AGA und Downpipe) zulässig gemacht werden sollen müssen die Kombinationen explizit in der ABE aufgeführt sein und Produkte von unterschiedlichen Herstellern die zusammen geprüft wurden gibt es nur ganz selten. Ich glaube, das gilt auch analog für E Nummern, da bin ich mir aber nicht sicher.
Da kann @agneva bestimmt weiterhelfen.
Ich glaube aber wenn die Kombination nicht drin steht dann geht es nur über Einzelabnahme.
Hier im Osten ist es die Dekra, im Westen glaube der TÜV die so einzelabnahmen machen. Fahr da einfach mal hin und für einen Zwanni in die Kaffeekasse sollten die eine (nicht normgerechte aber mit professionellem Messgerät durchgeführte) Gerauschmessung machen und die E-Nummern nachsehen können.
Du müsstest dir nochmal bei beiden Herstellern genau ansehen, für welche Autos das Ding genau zugelassen ist. Manchmal stehen da noch Begrenzungen der Fahrgestellnummer oder nur bestimmte Motorvarianten oder so drin.
Mein 220er aus 11/16 hat auch 74 dB drin stehenGrundsätzlich bist du aber bei E Nummern im Vorteil, weil du dich da eigentlich immer auf "ist doch ne E Nummer drauf" berufen kannst.
-
Hey
Schnelle Frage. Kann mir einer der Berliner kurzfristig von heute bis morgen vcp leihen? Hab von Stefan das VC nachgerüstet bekommen und soweit geht alles, nur kommt kein Ton raus. Da will er einen Datensatz neu aufspielen aber das geht mit dem ODIS nicht.
Wäre nett wenn ihr auch mal in der WhatsApp Gruppe rumfragen könntet.
Ideal wäre irgendwo möglichst nah an Moabit dran aber ich würde auch bis in den näheren Speckgürtel fahren.
Wenn einer einen hat bitte pn schreiben dann gibt's meine HandynummerVielen Dank schonmal
Alex