Das stimmt allerdings so nicht ganz. Bei stationären Blitzern werden je nach Modell bis zu 10 km/h abgezogen (und auch die sind geeicht, aber mit größeren Intervallen), bei mobilen Geräten üblicherweise 3. Mobile Lasergeräte (die mit rausziehen) haben inzwischen zum Teil überhaupt keine Messtoleranz mehr.
Ich denke als Näherung reichen die internen Werte des Autos aus. Also mit VCDS oder ähnlichem ausgelesen. Wenn er dir 200 anzeigt weiß er ja intern, dass er nur bei z. B. 190 ist. Und viel genauer als das on Board System wird es nicht
Beiträge von badworseme
-
-
Die sagen ja auch dass du nur original Skoda Öl und Bremsen und Wischerblätter nehmen sollst, die sie (wie die sd Karte) auch nur einkaufen, umlabeln und (teurer) wieder verkaufen.
-
Also erstmal vorneweg noch was wichtiges: Die blaue Farbe ist eine sogenannte Anlassfarbe. Die tritt auf, wenn die Bremse ca 300 Grad hatte und dann langsam abgekühlt ist. Das ist völlig normal und liegt einfach nur am Stahl, der dafür nun mal verwendet wird. Das ist absolut kein Zeichen dafür, dass die Bremse kaputt oder zu klein wäre oder so.
Da die Bremse in jeder Fahrsituation genug Kraft aufbringt, um das ABS zum regeln zu bringen ist immer mehr Kraft da, als die Reifen übertragen können und damit genug. Alle Bremsen heutzutage sind so ausgelegt.
Eine größere und damit besser gekühlte Bremse bringt dann eine Verbesserung, wenn man die Bremse extrem stark belastet, z.B. auf der Rennstrecke. Wenn die Pausen zwischen den Bremsungen nicht mehr ausreichen, dass die Bremse die Wärme noch abführen kann und sich die Bremsflüssigkeit langsam aufheizt und ggf sogar kocht. In den Temperaturbereich tritt dann das Bremsfading auf. Der Druckpunkt wird schwammiger und die Bremsleistung immer weniger. Wenn dir das häufiger passiert (innerhalb der StVO eigentlich nicht möglich, nur auf der Strecke oder bei mehr oder weniger starken Bußgeld Verstößen), dann kann man über eine größere Bremsanlage nachdenken.
Ein ruckeln an der Bremse dagegen hat andere Ursachen und gehört behoben.
Ich kann mir grad unter "rumfummeln" nicht so recht was vorstellen. An den Bremsen ist alles ganz genau positioniert und mit hohen Drehmomenten fest in Position gehalten, sofern du keine Schrauben gelöst hast kannst du da mit "rumfummeln" nichts bewirken. Und du hast halt zeitgleich den Tausch auf Winterräder gemacht, damit liegt die Vermutung nahe, dass es daran lag. -
Die Wärmeentwicklung einer Bremse wird zwar gerne unterschätzt* aber die Bremsen sind schon so konstruiert, dass die Wärme abgeführt werden kann. Wenn du sanft von 230 runterbremst dann muss die Wärme abgeführt werden können, ohne da Überhitzungserscheinungen zu zeigen. Das muss die Bremse nämlich auch bei einer Vollbremsung aushalten.
Ist die blaue Schicht denn anschließend bei normaler Benutzung wieder weg gegangen?
Dass der innere und äußere Rand nur bei starken Bremsungen blank wird ist aber normal. Das hatten bisher alle meine Autos so. Üblicherweise bringen die hinteren Bremsen ja auch nur ca. 20-30% der Bremskraft auf. Das kann allerdings bei nicht-Vollbremsungen dank elektronischer Bremskraftverteilung auch stark anders sein (z.B. mehr hinten, um dem Auto ein eher übersteuerndes Verhalten beim Bremsen zu spendieren oder nur vorne, um bei Geradeausfahrt maximale Stabilität zu erreichen).
So oder so muss die Bremse jeglichen nicht übertrieben sportlichen Einsatz aushalten. Ohne Ruckeln, ohne Fading, ohne alles.Und da das Ruckeln beim Wechsel auf Winter verschwunden ist: hast du dir mal die Sommerreifen angesehen? Sommerreifen haben keine besondere Neigung dazu aber Sägezahn-Reifen können ein Ruckeln verursachen, das beim Bremsen noch schlimmer (und damit ggf erst merkbar) wird
*Bei einer Vollbremsung aus 230 entsteht genug Wärme, dass etwa 9L Wasser von 20° zum Kochen gebracht werden könnten. Und zwar innerhalb von ca. 6s. Das schafft kein Herd der Welt
-
Es geht einfach darum, dass du was an der Bremse machst und das muss abgenommen werden. Du könntest ja genauso die vFL 220PS Bremse an den RS245 ran bauen und sagen is doch eh alles Octavia.
Einfach nur überprüfen, was du da gemacht hast und ob das richtig ist, ist Aufgabe von TÜV und Dekra. Genau deshalb ging das ja mit dem "Vergleichsgutachten" oben. Der FL Octavia ist ähnlich groß und schwer und hat diese Bremsanlage mit 245PS zertifiziert, also passt das auch am 220/230 PS vFL. Aber diese Feststellung ist ein Gutachten, was dir von einem Sachverständigen erstellt werden muss. Glück ist, dass es so einfach geht. Wenn du jetzt eine komplett andere Bremsanlage anbauen würdest mit anderen Aufnahmepunkten, anderer Geometrie usw dann wird das ganze Gutachten viel umfangreicher und damit teurer. Ein Gutachten, das dir die Verwendung der anderen Bremse freigibt brauchst du aber in jedem Fall
-
Sagt mal wie is denn das eigentlich bei denen, die auf das 9,2 Zoll Display umgerüstet haben? Funktionieren da Karten- und Firmware Updates wie gewohnt?
-
Die Unit ist quasi das "Gehirn" des Infotainments und sitzt im Handschuhfach. Das Display selbst ist ca 1cm schmal und dahinter ist nur Luft. Der Computer dafür sitzt in dem grauen Kasten im Handschuhfach.
-
Ich hatte zu dem Airbag Thema nochmal recherchiert und es ist wohl tatsächlich bei vielen Autos so, dass die Airbags auch auslösen, wenn irgendwo keiner sitzt. Tendenziell wird diese Unterscheidung wohl eher bei höherpreisigen Autos gemacht. Eine wirkliche Begründung dafür gibt es nicht, da die Sitzsensoren bei den meisten Autos ja eh vorhanden sind. Und zumindest bei meinem Vectra damals hat genau dieser Sitzsensor auch einen ABS Fehler verursacht.
Eventuell sagen die sich wenn der Airbag auslöst ist das Auto eh ein Totalschaden, dann ist es auch egal ob die Airbags noch vorhanden sind, oder nicht.
Da es dir ja gut geht: hoffentlich zahlt die Versicherung. 2 Jahre ist ja doch noch nicht besonders alt und tut beim normalen Octavia Fahrer sicher kräftig auf dem Konto weh -
Hmm. Wenn du alleine warst warum haben dann rechts die Airbags ausgelöst? Ich dachte immer, dass die nur kommen, wenn auf dem jeweiligen Platz auch einer sitzt?
Hatte aber (*3 mal auf Holz klopf*) zum Glück noch nie einen Airbag-Unfall -
Der vorderen Bremse tut die Drehung aber auch nicht weh...
Ich würde da aber auf gar keinen Fall mit der Rohrzange ran gehen. Ideal wäre ein Holzbrett zwischen die alten Beläge zu klemmen und die Backen auseinander hebeln. Aber wenn du alle Bremsen machen willst/musst würde ich für vorne einfach auch das Drehwerkzeug nehmen. -
Falls ja habe ich voraussichtlich in den nächsten Wochen eines in sehr gutem Zustand übrig
Stammt dann aus einem MJ17 vFL MIB2. -
Moin
mein Auto meldet, dass in 29 Tagen oder 15700km eine Inspektion fällig ist. Ölwechsel wäre erst in 17800km oder 286 Tagen dran. Werd ich aber auch schon mitmachen lassen, ich wechsel auch auf Addinol und Festintervall. Laut Werkstatt soll das auch mit der Garantieverlängerung kein Problem geben. Die berechnen dann 3€ pro Liter für die Ölentsorgung aber das lass ich mir einfach mitgeben, bei der BSR kann man haushaltsübliche Mengen Altöl kostenlos abgeben.
Meine Frage: was ist mit dem Filter? Wird der automatisch bei jedem Ölwechsel mit gewechselt? Kann ich da einen aus dem Zubehör [Anzeige] mitbringen oder muss ich da den von Skoda nehmen? -
hier kannst du dir original Skoda Zubehör nach Auto Modell aussuchen und beim Octavia 3 werden die mit angezeigt. Wenn die Dimensionen mit denen in dieser PDF übereinstimmen dann gibt es da keine Probleme.
Wenn die allerdings nicht übereinstimmen (ich hatte zum Beispiel die Supernova Felgen vom Superb im Blick) dann ist das so gut wie unmöglich weil Skoda keinerlei Dokumente zu den Felgen raus gibt und damit eine Eintragung sehr schwierig wird. -
M+S hat nix mit Allwetter zu tun. Bis letztes Jahr war ein Reifen, der mit M+S gekennzeichnet war ein zulässiger Winterreifen. Der ist einfach von der Profil Gestaltung her so, dass er auf Matsch und Schnee noch Grip hat (Längs-und Querrillen und damit einzeln stehende Profilblöcke). Das M+S Symbol sagt überhaupt nix über die Gummimischung aus. Bei Motorradreifen waren viele von den etwas offroad lastigeren Reifen mit M+S gekennzeichnet und durften damit (ganzjährig) als Winterreifen gefahren werden. Das hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass auch Reifen mit einem niedrigeren Speedindex gefahren werden konnten (bei entsprechender Warnung im Cockpit),was bei den offroad reifen häufig nötig ist.
Das seit diesem Jahr gültige Symbol mit der Berg-Schneeflocke darf nur auf Reifen gemacht werden, die neben der Profil Gestaltung auch von der Gummimischung her bestimme Anforderungen an Haftung bei niedrigen Temperaturen erfüllen.
Aber auch das können meines Wissens die aktuellen Allwetterreifen.Die Frage ob Allwetterreifen ja oder nein wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Allgemeiner Konsens: in viel befahrenen Städten bzw an Orten mit mildem Klima (z.B. nah an der Küste) reichen oftmals auch Allwetterreifen, weil da eh nur an 2 Tagen im Jahr Schnee auf der Straße liegt. Wer in höheren oder ländlichen Lagen lebt, wo auch mal ne Woche am Stück Schnee auf der Straße liegen bzw die Temperatur auch mal längere Zeit am Stück knackig tief sein kann sollte eher echte Winterreifen fahren. In bergigen Gegenden sowieso, weil dir sonst ggf der Grip bergauf ausgehen kann. Das gilt natürlich auch wenn du 1 mal im Jahr in den Winterurlaub fährst. In den Alpen kann es durchaus auch mal so viel schneien, dass die mit dem Räumen einfach nicht hinterher kommen. Da sollte man dann richtige Winterreifen und Schneeketten bei haben.
Ich persönlich halte davon auch nichts. Da ich meinen radwechsel selbst mache spart man damit kein Geld und hat das ganze Jahr durch einen Reifen, der nur mittelmäßig ist.
-
Was für einen Einfluss hat denn eigentlich die Funktion Kurvenlicht auf Sport? Lenkt er das Licht dann weiter rein oder eher weniger weit? Da konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen.
Ansonsten gut zu wissen, dass er sich die DSG Stellung merkt. Dann muss ich nächstes mal wieder Motor auf Sport und danach das DSG auf D machen. Genau so will ichs ahben. Wusste aber noch nicht, dass er sich das merkt. Hätte man ja mal ausprobieren können -
Du kannst dir doch im Columbus anzeigen lassen, warum Start Stopp gerade nicht geht. Einfach auf car, unten links auf Auswahl und Fahrzeugstatus und dann auf das Start Stopp Symbol (A in nem Kreis) Info
Meiner hat seit die Temperaturen so gefallen sind auch angefangen, deutlich später Start Stopp einzuschalten. Allerdings habe ich im gleichen Zeitraum eine Dashcam eingebaut, die ja immer so ein bisschen mitläuft (Bewegungserkennung startet Aufnahme). Da kann ich noch nicht abschätzen, wie viel Strom die wirklich verbraucht. -
Aber ohne Hebebühne hast du keinen Platz für einen langen Hebel. Wagenheber auf ein paar Unterlagen und dann möglichst hoch kurbeln.
Ich würd aber wenn die Möglichkeit besteht dringend eine Hebebühne (Selbsthilfe Werkstatt) empfehlen. Ist auch eine gesündere Arbeitsposition -
Ansonsten ging zumindest beim 1Z der Work around, dass man nach dem 1. Blinken links den Blinker rechts nicht nur bis zur Komfortstellung bewegt sondern ganz an und sofort wieder aus macht. Dann hat er auch nur 1 mal rechts geblinkt.
Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert. Mein MJ17 RS hat den Blinkabbruch mit drin, daher musste ich das nie probieren. Mir ist aber aufgefallen, dass auch beim Blinker in eine Richtung richtig an und wieder aus machen die 3 mal Komfortblinkfunktion aktiviert wird.Ich bedanke mich allerdings immer mit 1 mal Warnblinken
-
ich wollte bei mir eigentlich das VC nachrüsten, habe Stefan aber bei den Kosten etwas Missverstanden.
Jetzt hat er die ganzen Teile dafür leider schon geholt, ich habe aber eigentlich kein Interesse mehr. Bzw. doch, Interesse habe ich sehr großes aber eigentlich ist es mir zu teuer.
Da das Missverständnis meine Schuld ist würde ich das ganze Zeug trotzdem nehmen, wenn sich aber jemand anders findet, der die Teile statt mir nimmt wäre ich da nicht traurig drüber.Also falls jemand Interesse an einer VC Umrüstung hat kann er oder sie sich gerne bei @Trust2k melden, er hat soweit ich das verstanden habe alles für die Umrüstung da. Die Kosten liegen aber leider für mein MJ17 (Produktion 10 oder 11/2016) mit MIB2 und Phone Box bei etwa 3000€ (inkl. Einbau bei Stefan vor Ort), weil neben dem Virtuellen Cockpit selbst auch das Columbus-Display und die Columbus-Unit im Handschuhfach gegen neuere Modelle getauscht bzw. die Unit geupgradet werden müssen.
Also wenn sich in naher Zukunft jemand findet, dem es das wert ist dann einfach eine PN an Stefan schreiben. -
wen es interessiert: ich hab den inzwischen verkauft bekommen aber für weitaus weniger als ich dachte. Ich habe optimistisch angefangen mit 8888€ und darauf nur "6000?" Anfragen bekommen. Die "ey wasch letzte Preis" anfragen sind weniger geworden, inzwischen bieten die einfach ne unverschämt niedrige Summe. Diese Anfragen haben sich über die ganze Zeit gezogen.
Inseriert war er insgesamt für 2 Monate, echte Anfragen hab ich Anfangs nur für das Polar FIS alleine bekommen. Ab einem Preis knapp unter 8000 kamen dann die ersten realistischen Anfragen, die sich aber auch wieder verlaufen haben. Bei 7500 sind dann zumindest ein paar Angebote rein geprasselt.
Verkauft habe ich letztendlich an den Freund eines Freundes mit allem drin für 7100€ (wollte eigentlich bei unter 7500 die rückbaubaren Sachen einzeln verkaufen)2009er RS TDI Facelift Kombi mit Handschaltung
162.000km, vor allem Langstrecke
8 fach auf Alus bereift
Westfalia abnehmbare AHK verbaut
Polar FIS verbaut
Pioneer Navi mit Zusatz-Lautsprechern auf dem Armaturenbrett und Subwoofer in der Reserveradmulde (jeweils mit eigener Endstufe)
Innenraum-LED-Beleuchtung von Superskoda
Dectane LED Rückleuchten
optischer Zustand dem alter entsprechend. In Berlin bleiben Lackschäden an beiden Stoßstangen leider nicht aus aber er hatte nie einen "echten" Unfall bei dem Teile getauscht wurden. Beide Stoßstangen wurden aber schonmal nachlackiert.
Angeboten in BerlinDie Diesel sind also aktuell eher schwierig verkaufbar.
-
Ich hab mir inzwischen eine Kamera geholt (eher was einfaches..
Crosstour Dashcam 1080P Full HD Vorne und Hinten Dual: Amazon.de: Elektronik [Anzeige])
und hatte beim verlegen der Kabel meine lieben Probleme. Hab aber das Kabel für die vordere erfolgreich an der A-Säule entlang gelegt. Da der Zigarettenanzünder beim Octavia an bleibt sollte also auch die DashCam an bleiben. Soweit sogut.
Als ich dann angefangen habe, mir den Dachhimmel mal von innen anzusehen ist mir aufgefallen, dass der Octavia über den Türen hinter dem Dachhimmel Airbags liegen hat. Da ich für eine vollständige Demontage des Dachhimmels zu faul bin (dafür müsste die hintere Sitzbank raus, damit man die Kofferraumverkleidung abbauen kann, damit man die C- und D-Säulen-Verkleidungen abbauen kann) wollte ich den Dachhimmel eigentlich nur etwas raus zotteln und das Kabel hinterm Dachhimmel lose an der Kante entlang legen. Jetzt liegen da aber schon Airbags. So richtig dahinter komm ich auch nicht, dass ich dann mit Kabelbindern sicher stellen könnte, dass das USB Kabel hinter den Airbags liegt. Wie habt n ihr das Problem gelöst? -
An beiden kann man aber ganz grausam parken. Die Tiefgaragen in der Gegend sind eigentlich immer recht voll und häufig frequentiert (also man kann die auch nicht mal eben ne Weile blockieren). Straße des 17. Juni ist oftmals relativ leer Abends (die Parkflächen) aber zu viel Verkehr als dass man da schön posieren könnte. Außerdem ist da alle 3 Wochen irgendeine Fashion Week, Fanmeile, Baustelle (jetzt gerade) oder sonstige Veranstaltung.
Sofern an dem Tag keine Veranstaltung da ist, ist der Parkplatz vom Olympiastadion eigentlich noch die größte Freifläche, die halbwegs zentral gelegen ist. Von da ist man auch in 5 min beim Mäccen nähe U Ruhleben.
Paul Löbe Allee kenn ich nicht.Aber sagt mal wegen zentral.. Müsste man das nicht ab einer bestimmten Personenzahl anmelden? Nicht dass es da Probleme mit der Rennleitung gibt. Könnte mir gerade im Regierungsviertel vorstellen, dass die da zufällig mal vorbei kommen
-
Ich gehe auch davon aus, dass es da um die unmittelbare Umfahrung der Messstationen geht. Aber insofern haben wir noch Glück gehabt. Die DUH hat (um die in Hamburg praktizierte Umfahrung zu verhindern) gefordert, dass die gesamte Umweltzone (=alles im S-BAHN Ring) zu einer Diesel Verbot Zone wird. Das ist die gesamte Innenstadt mit allen Sehenswürdigkeiten und ich würde behaupten ca 30% der Wohnungen und mehr als 50% der Arbeitsplätze. Wie genau das kontrolliert werden soll weiß noch keiner. Wie in Hamburg. Vermutlich Stichproben.
-
da das ja doch einige hier betrifft:
Diesel Fahrverbote in Berlin kommen
Quelle: Anordnung des Verwaltungsgerichts: Diesel-Fahrverbote in Berlin | tagesschau.deZitatBetroffen sind die Leipziger Straße, die Reinhardtstraße, die Brückenstraße, die Friedrichstraße, der Kapweg, Alt Moabit, die Stromstraße und die Leonorenstraße.
Allerdings jeweils nur auf kleinen Abschnitten. Karte ist im Artikel -
Eine sich drehende Scheibe kann aber das Medium im Inneren nie nach innen ziehen. Das ist physikalisch unmöglich.
"Turbokompressoren unterteilen sich in die Hauptbauarten Radial- und Axialkompressor. Beim Axialkompressor strömt das zu komprimierende Gas in paralleler Richtung zur Welle durch den Verdichter. Beim Radialverdichter strömt das Gas axial in das Laufrad der Verdichterstufe und wird dann nach außen (radial) abgelenkt."
Turbokompressor – WikipediaUnd selbst wenn es so wäre, dass der Luft auf einmal nach innen zieht würde er trotzdem keine warme Luft in die Scheibe ziehen. Wo sollte denn in der Felge warme Luft herkommen?
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die Kühlkanäle bei der Scheibe verdrillt sind. Da die Bohrungen wie gesagt rein optische Gründe haben werden die Kühlkanäle einfach radial nach außen gehen
-
Ich muss ja schon gestehen.. Ich find den "neuen" toll mit seinem Abstandstempomat und den ganzen anderen Gimmicks. Aber ich trauere dem Verbrauch meines 1Z TDI hinterher. Mit Hänger hat der sich je nach Beladung 8-8,5 L/100km bei 2 kleinen Motorrädern bzw 9-9,5L bei 3 Großen genommen. Der TSI gönnt sich etwa 10,5L bei 3 kleinen Motorrädern und mein trauriger Rekord war die Fahrt in die Alpen vergangene Woche. 3 große Motorräder auf dem Hänger, insgesamt etwas unter 1 Tonne hinten dran.
Interessanterweise war die Etappe, in der wir wirklich Berge gefahren sind (und ich war da trotz Hänger ziemlich sportlich unterwegs) die sparsamere. Bei den letzten 2 Betankungen (die beiden, die oben stehen) waren nur noch 2 Motorräder drauf. Die beiden mittleren sind die in den Bergen. Die erste Etappe ging von Berlin nach Thüringen also mit die flachste Autobahn, die es gibt. Trotzdem fast 15L verbraucht.
Damit kommt man dann noch etwas über 300km weit. -
Eine merkliche Kühlwirkung haben die Löcher wie auch Schlitze aber nicht. Im Gegenteil: da, wo jetzt ein Loch ist war vorher Material, das Wärme hätte aufnehmen können. Die sind dafür da, dass Wasser und Schmutz beim Bremsen besser verdrängt werden können. Das wiederum hilft aber eigentlich auch nur bei der ersten Umdrehung der Bremsscheibe weil sie danach wieder sauber ist. Löcher sind vor allem für die Optik da.
Ich verstehe aber die Problematik. Das schränkt für mich den Felgenkauf massiv ein. Ich find zwar an sich Felgen mit geschwungenen Speichen schöner aber nur, wenn sich die Speichen auf beiden Seiten gleich rum (bezogen auf vorne oder hinten vom Fahrzeug) schwingen würden. Sowas hab ich allerdings noch nicht gesehen
-
Jain. Das stimmt so nicht ganz. Zunächst einmal gilt das meines Wissens nur für Abwertungen, nicht für Aufwertungen.
Das ist aber auch egal denn nachverhandeln muss er nicht. Du kannst vom Kauf zurücktreten wenn du das möchtest. Gerade bei denen, die noch zum MJ18 Preis bestellt haben kann das allerdings für den Händler sogar lohnenswert sein weil er das neue Modelljahr mit der Ausstattung billiger anbieten kann als einen Neuwagen. Außerdem geht er davon aus, dass du kein Interesse an einem Rücktritt hast weil du jetzt schon so lange gewartet hast und du wenn du jetzt zurück trittst auch bei anderen Herstellern nochmal warten musst. Insofern ist er in einer ziemlich guten Verhandlungsposition. Du eher weniger -
Jetzt geht auch das Kartenupdateportal endlich. Auch wieder ein Zeichen, das sich etwas tut. Nun ist die FIN damit verknüpft.
Nur fällt jetzt auf, das ich 2 Karten downloaden muss.. ECE 2018/2019 und ECE 2 2018/2019.
Ich geh mal davon aus, das die…Das hat nix zu bedeuten. Ich geh davon aus, dass die aktuellen Karten schon drauf sind. Steht ja auch da, dass du erst überprüfen sollst ob du die aktuellen Karten schon installiert hast. Im Update Portal stehen immer die aktuellsten Karten für dein Radio/Navi drin, auch wenn du die schon installiert hast. Kann ja sein, dass beim Update was schief gelaufen ist oder du ein Firmware Reset bekommen hast
-
Naja das sind schon einige Tests. Dass es nur noch den 245er Be ziner gibt wusste ich noch nicht, wieder was gelernt.
Aber meines Wissens gibt es immernoch die 6 unterschiedlichen Kombinationen
TSI Handschaltung
TSI DSG
TDI Handschaltung
TDI DSG
TDI 4X4 Handschaltung
TDI 4X4 DSG
Die allesamt mit der Grundausstattung und der "Vollausstattung" (die mit dem höchsten Gewicht) getestet werden müssen. Das heißt nur für den RS sind das schon 12 WLTP Prüffahrten. Und die müssen meines Wissens alle bei unabhängigen Prüforganisationen gemacht werden.Aber nach dem neuen Verfahren ist auf alle Fälle zur Verbrauchsangabe noch die Ausstattung interessant bzw zumindest das Leergewicht. Das heißt die Steuer wird in Zukunft je nach gewählter Ausstattung unterschiedlich ausfallen.
-
Doch isses. Der Messbereich ist vorne eingemalt mit diesem kleinen Trapez. Und in dem befindet sich kein anderes Fahrzeug. Die Messbereiche heutzutage sind ziemlich klein geworden. Man könnte das zwar anzweifeln weil es mit diesem Trapez das früher mal ein Rechteck war immer mal wieder Streitfälle vor Gericht gibt aber 1. is mir das die 20€ nicht wert und 2. war ich ja tatsächlich zu schnell. Ich hab bisher eine Geschwindigkeitsmessung angefochten und da war ich tatsächlich im Recht. Das ging auch 2 mal vor Gericht und zwischendrin gab's noch nen Meineid von dem Polizisten. Letztendlich gab's aber doch den Freispruch.
-
Ich hab dazu letztens was interessantes gelesen und das auch nochmal im Selbstversuch getestet:
Die Navis von VAG nutzen neben dem älteren TMC auch den TomTom Traffic Dienst.
Nachlesen kann man das hier
Bei diesem System ist jedes Auto mit eingebautem Navi auch eine Datenquelle für Staus und Bewegungsgeschwindigkeiten. Früher wurden auch die relativ ungenauen anonymisierten Handydaten genutzt aber das macht TomTom wohl nicht mehr. Gibt genügend Autos mit eingebauten Navis, die den Service unterstützen. Dadurch sind die Informationen über Staus und Sperrungen, die unser eingebautes Navi hat (oder auch jedes mobile Navi, das die Live Traffic Dienste nutzt) ziemlich gut und schnell verfügbar. Aber die Umfahrung des Staus kann Google finde ich besser. Ich schätze, Google hat ein deutlich besseres Gedächtnis als TomTom.
Ich fahre lange Strecken auf denen ich wenig Stau erwarte bzw nur Stau durch den ich mich eh durch stehe (Autobahn Staus umfahren lohnt sich oftmals nicht) nehm ich das eingebaute Navi. Für ne schnelle Route durch Berlin im Berufsverkehr nehm ich GMaps über Android Auto. Das ist immernoch unschlagbar -
Wo auch sonst... A10
Auf dem Weg von einer Hochzeit nach Hause
-
Fotos und eine Vergleichsfahrt zwischen DCC mit original Federn und DCC mit Eibach Federn wäre mal…
Auch wenn ich da zustimme, dass das interessant wäre: das DCC macht den Bock nicht tiefer. Das verändert nur die Dämpfung, nicht die Höhe.
Da du in Verbindung mit den Eibach Federn gefragt hast ist dir das vermutlich bewusst aber ich wollte nochmal drauf hinweisen. Das DCC an sich hat nur Einfluss auf die Härte der Federung, nicht auf die Höhe bzw den Federweg. -
Ich wäre dir nicht böse, wenn du den ganzen Umbau etwas dokumentierst und für die Nachwelt erhältst
Gerade elektrisch interessiert mich, was da so alles gemacht werden muss. -
Aber da oben das ist doch bloß dieser aufgesetzte Dachkantenspoiler. Gibt's den nicht einzeln? Und ist der nicht sogar aus Plastik?
Hat mir letztens auch ein bekannter erzählt. Der hatte sein Handy oben auf die Kante gelegt, dann aufgemacht und nicht mehr dran gedacht und beim zu machen hat die Klappe dann nicht nur das Handy sondern auch sich selbst zerstört. Lack weg geplatzt bis auf das Blech, musste dann zum Lackierer. -
Erstzulassung wäre noch interessant und ein Link zum Online Inserat wegen Bildern.
Grundsätzlich klingt das aber erstmal nicht verkehrt.
Die fehlenden Winterräder musst du dann eben in dein Budget einkalkulieren. Da solltest du mit Reifen ca 500-1000 Euro rechnen wenn's was gebrauchtes sein darf. Alufelgen kann man wohl für ca 100 Euro das Stück aufbereiten lassen falls dir das wichtig ist. Stoßstange ist Plastik, daher ist der Kratzer erstmal nur unschön. Bei weiß aber glaube ich auch nicht so hervorstechend sichtbar. Wenn dir das wichtig ist kann ein Lackierer auch das richten. Da solltest du aber 500 Flocken für kalkulieren, da muss dann großflächig angeschliffen, lackiert und poliert werden.
Den Frontschaden find ich nicht schlimm. Wenn der bei Skoda gemacht wurde dann haben die alles getauscht was irgendwie entfernt damit zu tun haben könnte. Und ich glaube das wurde auch mit eingepreist. Ich hab für meinen 5E von Privat vor kurzem 27.000 bezahlt. Allerdings war der Benziner, <2 Jahre alt, <10.000km und mit Winterrädern. Aber eben auch 50% teurer. -
200 und n bisschen in 7 Jahren spricht aber nicht zwangsläufig für Langstrecke. 30.000pro Jahr schafft man auch wenn man täglich beruflich 120km durch die Stadt fährt (TÜV Prüfer zum Beispiel)
Aber du hast schon recht, Langstrecke ist wahrscheinlich.Aber deine anderen Schlussfolgerungen sind leider falsch. 1. Kennt der Händler das Auto nicht besser als der letzte Verkäufer, der ist damit auch nur die vielleicht 20km vom letzten Ort und durch die Waschanlage gefahren. Einen anstehenden Motorschaden erkennt man da nicht unbedingt.
2. Und viel wichtiger steht dort "im Kundenauftrag". Das ist für dich als Käufer so ziemlich die schlimmste Möglichkeit. Der Vertrag kommt dann nämlich zwischen 2 Privatpersonen zustande, daher also gekauft wie gesehen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Noch schlimmer ist aber dass diese 2 sich nie getroffen haben. Wenn der Wagen also einen reparierten Unfallschaden hat kann der Händler behaupten er weiß von nix und ist raus. Dann fängst du einen Rechtsstreit mit dem Verkäufer an, der dann aber behauptet er hätte dem Händler das gesagt. Na Prost Mahlzeit.
Zum 1Z TSI Motor kann ich nicht viel sagen. Nur, dass hier gelegentlich von gerissenen oder übergesprungenen Steuerketten berichtet wurde. Aber da kommen sicher noch ein paar Spezis.
Motormäßig gab es meines Wissens beim 1Z keine großen Änderungen zwischen vFL und FL. Beim Diesel wurde da ab dem FL ein doch sehr anderer Motor verbaut, Benziner ist aber glaube ich weitestgehend gleich geblieben. Aber auch dazu melden sich sicher noch ein paar Spezis.
Ich würde ihn nicht kaufen aber das ist meine persönliche Meinung. Ich hab erst vor kurzem einen 5E vFL mit <10.000km gekauft. Das ist meine Laufleistung -
Der wird alle 2 Jahre oder 60.000km beim erweiterten Inspektionsumfang geprüft und bei Bedarf getauscht. Oder bei Gelegenheit. An meinem 1Z hab ich den beim Tausch des Klima Kompressors mit tauschen lassen. Hat nix extra gekostet
-
Da Aufnahmen von bestimmten Typen Dashcams ja inzwischen vor Gericht zugelassen wurden will ich das Thema nochmal aufwärmen.
Ich suche eine Dashcam, die den gesetzlichen Regelungen entspricht also mit Ringspeicher und um sicher zu gehen will ich da maximal 5 Minuten haben. Eher weniger. Bei Erschütterungen oder auf Knopfdruck wird dann der aktuelle Datenstand im Ringspeicher in den dauerhaften Speicher übertragen. Außerdem will ich gerne eine für vorne UND hinten.
Da sich die Kameratechnik ja doch recht merklich weiterentwickelt hat frage ich hier nochmal nach aktuellen Erfahrungen.Wie schwierig ist denn der Anschluss? Gibt's am Rückspiegel und an der Heckklappe des Kombis ein Zündungsplus? Oder habt ihr die am Dauerplus?
Alex