Turbo 1-2 min ausdrehen lassen

• Eine Frage habe ich noch bevor das neue Jahr beginnt.Es heisst doch immer, man soll den Turbo bevor man den Motor ausschaltet, ein bis zwei Minuten ausdrehen lassen und den Motor nicht ausschalten. Ok?
    Nun? Wie ist das bei den Fahrzeugen mit Stop and Go Automatik? Wieso gehen bei denen die Turbos nicht kaputt? Klärt mich doch bitte mal eine (oder alle) mal auf. :P
    Und überhaupt, wünsch ich euch hier allen ein gutes erfolgreiches neues Jahr. Fahrt vorsichtig :whistling: und Unfallfrei. Alles gute euch allen!

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Guten Tag,

Das ist eine sehr gute frage. Man soll den Motor deshalb nachlaufen lassen damit der Öldruck bestehen bleibt und somit die Schmierung des Turboladers gewährleistet ist. Bei den meisten Fahrzeugen mit Stop and Go funktion ist zusätzlich noch eine Elektrische Ölpumpe verbaut die den Öldruck weiterhin aufrecht erhält und somit eine schmierung möglich macht. Gerade die Japanischen Hersteller wie z.B. Toyota, Lexus, Nissan, usw. sind in diesem Gebiet führend.

Mit freundlichen Grüßen

Kay

Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• Es geht vor allem darum, dass der Turbo an den Lagerstellen durch die Ölzirkulation etwas gekühlt wird da sonst das stehende Öl quasi verkocht und die Reste davon irgendwann zum Lagerschaden führen, weil das Öl die Lagerstellen nicht mehr erreicht bzw das verkrustete Restöl sogar die Welle blockiert.

Abhilfe eins ist in fast allen modernen Turbofahrzeugen eine nachlaufende Wasserpumpe, weil schon beinahe alle Turbos mittlerweile wassergekühlt sind und das Problem somit behoben werden kann.

Wirklich wichtig wäre es demnach speziell wenn man nach einer längeren und "intensiveren" Autobahn- oder Bergfahrt das Auto unmittelbar abstellt. Das das Start/Stopp jedoch praktisch nur in der Stadt zum Einsatz kommt ist die Gefahr hierdurch minimal. Außerdem geht der Motor nicht mehr automatisch aus, wenn das Öl oder das Kühlwasser zu heiß sind.

Die größere Gefahr für den Turbo sind also immer noch der Fahrer und weniger die automatisierte Technik.

MfG Tom

• Das will heissen das der Octavia RS einen Wassergekühlten Turbo besitzt? Wenn ich nachhause fahre, nimm ich bevor ich zuhause ankomme den Gang raus und lass die Kuplung gedrückt. Bis ich Rückwärts parkiert habe und den Motor ausschalten könnte, sind 40 Sekunden bis zu einer Minute vergangen. Ich könnte dann den Motor getrost ausschalten?

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von VW über den 2.0TSI mit Turboaufladung (2004):

Um ein Ölverkoken der Turbinenwelle im Turbolader zu verhindern, sorgt eine Zusatzwasserpumpe beim
    Abstellen des heißen Motors für eine bis zu 15 min. verlängerte Wasserzirkulation. Sie transportiert das
    kühlere Kühlmittel entgegen der Fließrichtung. Dabei fließt das Kühlmittel, angesaugt von der
    Zusatzwasserpumpe, vom Kühler über den Turbolader in den Motorblock und zurück in den Kühler, um
    die Stauwärme abzuführen.

Wie gesagt, dass Problem besteht hauptsächlich beim Abstellen eines heißgefahrenen Motors/Turbos.

Etwas anderes ist das Abstellen des Motors aus hohen Drehzahlen. Dann hat man das Problem, dass der sich drehenden Turbinenwelle die Schmierung ausgeht (aber wer macht das schon immer wieder...)

MfG Tom

• der jüngste RS hat die start-stopp-automatik?
    wusste ich gar nicht, eben wegen dem turbo-motor...

dachte, das war eine allgemeine frage und nicht auf den RS bezogen.

• Denke sollte man anwenden wenn man in Urlaub fährt z.b oder längeren Aufenthalten auf der Autobahn und die Rastätten aufsucht.

** Škoda Octavia TFSI Candy white **
    -Columbus, var. Ladeboden, Tempomat-

- Barracuda Tzunamee 8*18 ET32 225/40 18", LED Komplettumrüstung, V/RS Embleme Sitzhöhenverstellung,
    Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter -

• Hallo,

ich nehme bevor ich an der Autobahn tanke (5km vorher) bewusst das Tempo raus so das das Öl maximal 110°C beim abstellen des Motors hat.
    Wenn ich stehe dann schalte ich den Motor auch nicht sofort aus sondern lege erst P ein. Dadurch sollte es nicht zu einer zu hohen Drehzahl beim abstellen kommen.
    Ich denke es kann nicht schaden und es ist auch nur eine kleine Einschränkung. Das der Lader mit zu hoher Drehzahl abgestellt wird kann eigentlich nur passieren wenn man während der Fahrt den Motor abstellt oder im Stand den Motor hochdrehen lasst und dann abstellt.
    Machen kann man sowas....

Grundsätzlich kann ich aber rableier zustimmen. Ich denke es ist logisch das man das Auto nicht mit 130°C Öltemperatur abstellen sollte.

Grüße Cimodo

verkauft: O2 RS Combi TDI mit DSG
    A5 Cabrio, 3.0TDI
    2005er Ducati SS1000DS

• Was ich gehört habe hat ist der TUrbo wassergekühlt - mit einer Wasserpumpe die nachläuft. Habt ihr das bei eurem RS noch nie gehört daß noch etwas läuft obwohl der Motor schon abgestellt ist?
    Hab ich aber selber nur gehört.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Cool!

Eine Frage und "zig" verschiedene Antworten.
    Wie man es macht ist es eh verkehrt.

Zum Glück führt keine Autobahn direkt in meine Garage. Deswegen mach ich meist den Motor aus und fertig :P

:hammer:

• Was ich gehört habe hat ist der TUrbo wassergekühlt - mit einer Wasserpumpe die nachläuft. Habt ihr das bei eurem RS noch nie gehört daß noch etwas läuft obwohl der Motor schon abgestellt ist?
    Hab ich aber selber nur gehört.

So, ich muß meine Aussage revidieren und zurück nehmen. Habe gestern mit einem Freund gesprochen der bei den BMW Motorenwerke arbeitet.
    Außer BMW hat zur Zeit KEIN Autohersteller eine nachluafende Wasserpumpe.
    Das heißt unsere ist nicht elektrisch. Und der Diesel Turbo kann sehr wohl heiß werden.
    Also immer schön eine gute Minute nachlaufen lassen - das reicht. Er macht es so, daß wenn er auf den Verzögerungsstreifen fährt, den Leerlauf reingibt und dann im Stand noch ein paar Sekunden nachlaufen läßt, damit der Turbo von der Höchstdrehzahl runterkommt.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Es geht doch nicht so sehr darum dass der turbo selber nachläuft. Der ist relativ schnell ausgedreht.
    Es geht um den hitzestau der entsteht wenn der motor abgestellt wird. Dieser hitzestau kommt dann vom turbo weil der recht massiv und sehr heiss ist.
    Durch diesen hitzestau reisst der oelfilm im turbo ab und kann für schaden an den lagern des turbos sorgen.

Ähnlich wie wenn man einen fächerkrümmer am saugmotor macht wo vorher einen gußkrümmer dran war. Der gusskrümmer konnte die hitze vom kopf noch
    gut ableiten oder aufnehmen. Ein fächerkrümmer viel weniger und kühlt schneller ab, dadurch kann dann einen hitzestau im kopf entstehen was zu rissebildung leiten kann.

Wenn man die letzten paar km einfach etwas ruhiger fährt und nicht im lastbereich des turbos, dann kann dieser schon genug abkühlen um nach erreichen des zieles den motor
    abstellen zu können. Was wirklich schlecht für den motor wäre, ist direkt von einer langen vollgasorgie anzuhalten und den motor auszumachen. Normalerweise trifft dies aber
    im strassenverkehr kaum zu.

Bei den modernen motoren mit start stopp system wird dies schon irgendwie geschützt sein, sonst würden die automobilfirmen etwas zuviele kulanzanträge bekommen.

LG aus Leverkusen, Mike

• So, ich muß meine Aussage revidieren und zurück nehmen. Habe gestern mit einem Freund gesprochen der bei den BMW Motorenwerke arbeitet.
    Außer BMW hat zur Zeit KEIN Autohersteller eine nachluafende Wasserpumpe.
    Das heißt unsere ist nicht elektrisch. Und der Diesel Turbo kann sehr wohl heiß werden.
    Also immer schön eine gute Minute nachlaufen lassen - das reicht. Er macht es so, daß wenn er auf den Verzögerungsstreifen fährt, den Leerlauf reingibt und dann im Stand noch ein paar Sekunden nachlaufen läßt, damit der Turbo von der Höchstdrehzahl runterkommt.

Lies dir mal meinen Beitrag vom 1.1. durch und dann überleg bitte mal, ob du BMW oder VW glaubst...

Sorry ich will dich damit jetzt nicht persönlich angreifen aber "ich hab gehört, dass wer gesagt hat" stiftet nur Verwirrung und verunsichert Leute.

MfG Tom (Der vor seiner Arbeit beim Importeur genug praktische Erfahrung in der Werkstätte gesammelt hat)

• Wer schonmal gesehen hat wie Blutorange der Turbolader eines Benziners leuchtet nach ner Runde Vollgas auf der AB oder 3-4 starken Beschleunigen, dem leuchtet sofort ein das man das Auto so nicht ausstellen sollte, egal ob Zusatzwasserpumpe hin oder her. Bei einem Benziner liegt die Abgastemparatur mal schnell bei 1100°C (beim Diesel 700-800°C) da sollte eine deutliche Runde Kaltfahren bzw. mehrere Minuten nachlaufen lassen immer drin sein. Ich stelle meinem Motor zB garnicht aus bevor das Öl nicht auf unter 90°C gesunken ist. Das ist nämlich ein deutliches Zeichen das der Turbo wieder eine humane Temperatur hat.

Grüße,
    Martin

• Ich stelle meinem Motor zB garnicht aus bevor das Öl nicht auf unter 90°C gesunken ist. Das ist nämlich ein deutliches Zeichen das der Turbo wieder eine humane Temperatur hat.

Grüße,
    Martin

dito. So mache ich es schon immer bei meinen Autos, selbst meinen alten 2.016v (kein turbo) habe ich nie mit über 90grad Öltemperatur abgestellt. Deswegen war das erste was beim RS reinkam die E-MFA :)

• Also unter 90°C halte ich im Sommer doch für etwas arg unrealistisch. Im Winter.. evtl. Aber ich stelle mich sicher auch keine 15 Minuten mit laufendem Motor auf den Parkplatz.

2010/01/05

• Zitat von VW über den 2.0TSI mit Turboaufladung (2004):

Schlagt mich nich direkt wenn die Frage dumm ist ;(;)
    Nur mal rein verständnishalber: 2.0 TSI mit Turbo (2004) ... Soll das jetzt der TFSI auch sein? Oder ist das wirklich nur der TSI der ab dem InnenFL verbaut wurde? Bin nur grad n bissl verwirrt, weil ich ja nen TFSI habe aber von 2007 und dieses Zitat von VW von 2004 ist und über den TSI geredet wird...

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• hallo leute! ein freund von mir fährt einen Focus ST und auf die antwort ob er immer schön kaltfährt oder noch etwas laufen lässt kam die antwort, ich zitiere:" kalt was??"
    er hat jetzt in 3 jahren ca. 70tkm runter und fährt nicht sehr umweltfreundlich (hehe), ein kaltfahren des motors hat bei ihm noch nie stattgefunden. selbst der ford-händler meinte das man das bei den "modernen motoren" nich zwingend machen muss. also nicht falsch verstehen, die letzten km bis zur garage werden (von ihm) meist recht "sinnig" gefahren... nicht so sinnig wie ich, aber immerhin nicht mit vollgas.
    natürlich ist skoda was anderes als ford, aber ich glaube das mit kaltfahren ist etwas "überbewertet". man sollte das auto vielleicht nicht wie ein rohes ei behandeln..

zerreist mich...

OCTAVIA VORWÄRTS! MARSCH! MARSCH[COLOR=Red]!
    [COLOR=Black]Horrido, der Marcus!

• Bei mir gabs den 2ten Turboschaden durch eine verkokte Ölleitung und das obwohl ich nach längeren Autobahnfahrten immer noch die letzte Strecke ruhig "cruise" :S

(Beim ersten Turboschaden wurde die verkokte Leitung offenbar übersehen und da ging der neue natürlich direkt wieder hopps...)

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Naja... ist zwar jetzt n Diesel, aber n Arbeitskollege hat jetzt in dem einen Jahr das ich ihn kenne 2 Turbos is seinem Astra gebraucht. Er ist eher umweltUNfreundlich unterwegs, deshalb denk ich mal wird ein warm-und kaltfahren bei ihm nicht stattfinden^^
    Insgesamt hat er schon 4(!) neue Turbos für den Wagen bekommen... bis zuletzt immer auf Kulanz von Opel (keine Ahnung wie er das gemacht hat.)
    Nun hats ihm aber langsam gereicht und ist auf nen A4 2.7 TDI umgestiegen und hofft ruhe zu haben... bin mal gespannt :D

Muss dazusagen, bis vor nem halben Jahr hat er noch n eigenes Rennteam gehabt und ist VLN Rennen gefahren... also NORMALERWEISE sollte er ich also auskennen mit Technik...
    Also entweder baut Opel scheiss Turbos, oder mein Arbeitskollege muss mal seine Fahrweise überdenken...

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• shql: Hast du ne Ölanzeige in der MFA? Mein Öl ist bei normaler Verweise immer auf 85°C. Sobald sportlich gefahren wird steigts auf über 90°C.

Und wenn man die letzten 5km im unteren Drehzahlbereich ohne Vollgasbeschleunigen fährt hat man die 85°C auch beim Stop wieder in der MFA stehen.

• Also ich fahre jetzt nicht bei ca 1500 Umdrehungen und schalte zurück auf 1200 :P Aber selbst jetzt im Winter fährt er um die 90°C. Habe ihn zwar erst diesen einen Sommer gefahren, aber da war er immer bei 93°C, wenn ich mich recht erinnere. Also schon "runter gekühlt". Also kann gut sein, dass die Temp soweit runter geht, aber nach meiner Erfahrung müsste ich ja echt 10 Minuten im Leerlauf stehen, damit das passiert. (FL, Öltemp in der MFA)

2010/01/05