Rost Bremsscheiben- welche möglichkeiten dies zu verhindern?

  • Hallo und frohe und gesegnete Weihnachten erstmal! :)


    Erstmal vorne weg: Das Bremsscheiben rosten bzw. von Flugrost befallen werden ist mir klar.
    Mein Problem ist folgendes: Ich bin gestern bzw. heute Nacht um halb 2 Daheim gewesen und habe mein Auto abgestellt, heute um 10Uhr morgens wollte ich Schneeschippen und da fällt mir doch tatsächlich auf, dass meine Bremsscheiben so rostig aussehen, als hätte ich sie im Wasserbad gehabt!
    Da ich täglich mein Auto bewege hab ich auch nicht so drauf geachtet, aber jetzt mach ich mir sorgen, dass wenn die Bremsscheiben schon nach paar Stunden so brutal verrostet sind, wie das aussehen wird wenn das Auto eine Woche steht! Ich fahre morgen früh in Urlaub, ohne meinen RS( :( )
    un er wird dementsprechend 1 Woche stehen. Bis dahin sind die Scheiben doch verrostet,oder?
    Gibts da irgendwie eine Möglichkeit das die net so stark rosten? Oder macht ihm die 1Woche nichts aus?
    Es gibt hier bestimmt ein paar Leute die des öfteren ihren Großen eine Woche net bewegen. Wie sieht des da bei euch aus?
    Bitte um hilfe! Sonst mach ich mir die ganze zeit sorgen um ihn...
    Ich habe auch keine Garage oder sowas.


    Grüße cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Ist mir nach 2 Tagen stehen die Tage auch aufgefallen. Drecks Salz!


    Ich würde sagen, macht nix, nur beim dann wieder los fahen, erst 2-3 Mal Frei-Bremsen, damit der Rost wieder weg ist.

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • Hallo!
    Ich wünsche ebenfalls ein frohes Fest!


    Mein Octi steht regelmäßig eine oder sogar zwei Wochen auf dem Parkplatz. Im Sommer machen die zwei Wochen kaum was aus und es bildet sich kaum Flugrost, aber im Winter sehn die Scheiben schon nach einer Woche sehr schäbig aus. Da muss man sogar beim Bremsen aufpassen, da sie gerade mal gefühlte 10% der eigentlichen Bremsleistung bringen. Eben so lange, bis der Flugrost weggebremst ist. Aber Sorgen würde ich mir keine machen. Es liegt halt extrem viel Streusalz auf der Straße.


    Weihnachts-Grüße

  • Frohe Weihnacht


    Da kannst auch nix gegen machen, sind halt aus ungeschütztem Stahl...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Danke für die Antworten.
    Ja im Sommer stand meiner auch mal 2 Wochen und war alles in Ordnung.
    Gut, ich werde im Laufe des Tages nochmal ausrücken und die Bremsen freibremsen in der Hoffnung, dass es dann nicht mehr so schlimm aussehen wird.
    Wichtig ist auch,dass die Handbremse nicht angezogen ist, sonst komme ich gar nicht mehr vom Fleck :D
    Dann werde ich mir keine sorgen wenn die Standzeit von einer Woche bei dir keine Probleme macht.


    Mit dem Streusalz steh ich ebenso auf Kriegsfuss :very_angry:
    Ich persönlich wäre ja für Beheizte Autobahnen und Landstrassen :thumbsup:

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hi Leute
    dieses Problem hatte ich letztes Jahr schon mal hierein geschrieben.
    Ich würde es nicht nur auf das Salz schieben, bei andern Autos und auch bei solchen aus dem VW Konzern
    sehen die Scheiben besser aus, es ist mir schon klar das die Bremsscheiben im
    stand ein bisschen rosten aber beim meinem RS war es schon extrem.
    Meinem Schwager fährt einen Passat gleiche Strecke wie ich, bei ihm kann das Auto eine Woche stehen und die Scheiben sehen aus wie neu.
    Bei meinem RS waren sie ja schon nach 8 Stunden Total verrostet.
    Habe ich dann auch letzes Jahr beim Freundlichen reklamiert wegen der Bremsprobleme wenn sie so verrostet sind und neue scheiben bekommen bei dehnen bildet sich auch nach zwei Tagen noch kein Rost.
    Ich denke mal die Werks Bremsscheiben haben eine ganz schlechte Qualität.

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

  • Ich denke mal die Werks Bremsscheiben haben eine ganz schlechte Qualität.


    Ich denke es liegt eher an der Größe der Scheibe! Eine kleiner Scheibe wird im Betrieb deutlich wärmer als eine große. Wenn wir dann im Winter auch noch langsam fahren denke ich nicht das wir die Scheibe überhaupt warm bekommen. (Zumindest nicht in der Kurzstrecke). Dadurch bleibt sie nach dem Abstellen nass (sie trocknet nicht ab) und fängt an zu rosten.


    Also wenn mit anderen Autos vergleichen dann mit ähnlicher Leistung und ähnlicher Scheibengröße.


    Gruss

    V/RS FL TSI combi in Corrida-Rot ( EZ: 19.11.2010)
    Optionen: Supreme RS - Amundsen - Glasschiebedach - Multimedia - Soundsystem - Sunset
    Zubehör: AHK - Fiscon Basic Plus - GTI Fußstütze - A3 Sline Schaltknauf - LED KZ und Kofferraum - Xenon-Style Nebler - Dichtung Motorraum

  • Also wenn mit anderen Autos vergleichen dann mit ähnlicher Leistung und ähnlicher Scheibengröße. :lauthals: :lauthals: :lauthals:


    Also ein 6 Zylinder Passat ist größer als ein Octavia und wiegt mehr. :hammer:
    Mit der wärme hat das gar nichts zu tun vielleicht wenn man nur 300 m fährt und dabei nicht Bremst dann gibt es nun mal keinen abrieb an der Scheibe und der Rost bleibt natürlich.
    Ich fahre jede Woche die Strecke Erfurt - Garmisch ca. 600km und da sind die Bremsen warm garantiert
    und meine scheiben haben nach einer Nacht immer ausgesehen als wenn ich ein Jahr geparkt hätte.
    Und der Freundliche hat auch zu mir auch gesagt das sie erst ab dem Faclift des Octavia solche Rostigen Scheiben hätten und das kann ich nur bestätigen bei meinen alten Octavias hatte ich das nie.

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von rennflenn ()

  • OK. OK. Ich habs verstanden. ;(


    Es deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen (sowohl beim Skoda als auch beim vorherigen Auto) aber lasse mich ja gerne belehren.


    Meine Scheiben setzen nach Kurzstreckenfahrten deutlich schneller und stärker Rost an als wenn ich das Auto richtig warm gefahren hatte. Allerdings steht mein Auto auch in der Garage und dort werden die Scheiben eigentlich nicht mehr feucht wenn sie voll abgetrocknet sind.

    V/RS FL TSI combi in Corrida-Rot ( EZ: 19.11.2010)
    Optionen: Supreme RS - Amundsen - Glasschiebedach - Multimedia - Soundsystem - Sunset
    Zubehör: AHK - Fiscon Basic Plus - GTI Fußstütze - A3 Sline Schaltknauf - LED KZ und Kofferraum - Xenon-Style Nebler - Dichtung Motorraum

  • Hallo,


    ich bin auch etwas entäuscht von der Qualität der Bremsscheiben.


    Es ist ja nicht so dass ich wenig fahre, täglich 100km davon 40 BAB, da sollte man doch meinen dass die Scheiben beim bremsen mal wieder sauber werden.


    Kenne solche Scheiben eigentlich nicht. Kann schon sein dass die Qualität nicht mehrieas selbe ist wie früher.
    Was solls je schneller die Scheiben vergammeln umso schneller kommen wieder gelochte von Zimmermann und die EBC Beläge rein.




    Ärgerlich is es trotzdem.

    VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

  • Ich hab noch ne bessere Idee:



    Schön einölen die Bremsen. Dann müsste es auch mit dem Rost klappen. ;-)


    Aber stimmt schon, ist mir auch aufgefallen, das die Scheiben nach 2 Tagen Stillstand schon sehr angegangen sind.
    Aber wenn man regelmäßig fährt, sollte es kein Problem darstellen. Und selbst nach längerer Standzeit bremst sich der Rost ja ruck zuck wieder runter.


    Aber kann mir kaum vorstellen, dass es an dem Material liegen soll. Das ist halt blanker Stahl. Der rostet immer. Auch eine Zimmermannscheibe wird so rosten oder?

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Hallo,


    sei vorsichtig mir solchen Ratschlägen:

    Schön einölen die Bremsen. Dann müsste es auch mit dem Rost klappen. ;-)

    Sollte das wirklich jemand machen braucht er auf jeden Fall neue Beläge (die sich vollsaugen und nie wieder frei werden). Außerdem dürfte der Reibwert auf unter 0.1 fallen, was sehr unangenehm werden kann.


    Meine Scheiben fangen auch schnell an den Staub in Rost umzuwandeln. 1-2x freibremsen und der volle Reibwert ist wieder da. Hatte gar nicht dran gedacht es auf Garantie zu reklamieren, werde es aber in Verbindung mit meinem defekten MFL beanstanden. Denn für den Verschleiss ist die Rostproblematik sicherlich nicht sehr förderlich.

    ---


    MFG
    Sakaguchinet

  • Hatte gar nicht dran gedacht es auf Garantie zu reklamieren, werde es aber in Verbindung mit meinem defekten MFL beanstanden. Denn für den Verschleiss ist die Rostproblematik sicherlich nicht sehr förderlich.

    Deswegen hab ich meine auch auf Garantie wechseln lassen da der Verschleiß der Beläge bei Rostigen scheiben höher ist als bei blanken scheiben. Es war ja schließlich ein nagel neues Auto was genug Geld gekostet hat da gebe ich mich nicht mit den Aussagen vom Freundlichen „immer wieder freibremsen und nach Längerer steh Zeit die ersten Kilometer langsam fahren die Bremswirkung könnte sehr gering sein und die Qualität der scheiben ist halt nicht so gut“ zufrieden bin einfach zu einem anderen Händler und schon wurden sie auf
    Garantie gewechselt.

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

  • Ist das ein Problem der neueren RS? Mein 2008er hat das Problem nicht so krass wie hier beschrieben. :dontknow:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Mein 06er hat im April neue Scheiben und Beläge bekommen und ich hab das erste mal im September Flugrost drauf gehabt... scheinbar ne FL-Krankheit?

    Octavia V/RS TFSI Combi
    OZ Ultraleggera 8 J x 18 H2 ET45 H&R Cup Kit 55/40
    CupraLippe GTI-Fussstütze LED´s(innen-Grün)(aussen-grün-weiß)
    Turboperformance Stage 2+Hitzeschild
    Alles unter 800km ist Kurzstrecke...



  • Naja, ich habe aber so ein bissl Bedenken, dass wenn ich jetzt zum Freundlichen fahre und neue Scheiben bekomme, die Neuen auch direkt rosten. Ist ja sicherlich der gleiche Zulieferer wie vom Werk oder?
    Also wird sich mit neuen Scheiben vom Freundlichen auch nicht wirklich was ändern.


    Das zweite Problem, was bei der original Bremse jetzt bei mir auch aufgetreten ist, sind die Riefen auf der Scheibe.
    Haben ja fast alle hier das Problem. Niemand weiß woran es liegt. Aber damit muss man wohl leben.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Die Bremsscheibe im RS FL (1K0 615 301 AA) ist die absolut identische, wie sie auch in den folgenden Marken/Modellen verbaut wird:


    SKODA:
    Superb, Yeti
    VW:
    Caddy, EOS, Golf, Jetta, Passat + CC, Scirocco, Sharan, Tiguan, Touran
    AUDI:
    A3, TT, TTS
    SEAT:
    Alhambra, Altea, Leon, Toledo.


    Es handelt sich also auch hier wieder einmal um ein Gerücht, dass Skoda minderwertigere Teile verbauen würde. :P


    Marry Christmas und en gutete Rutsch.

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Genau das sehe ich nämlich auch so. Ist doch im VW Konzern ein und derselbe Zulieferer für die Teile. Skoda bekommt doch keine minderwertigen Teile geliefert oder sowas.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Ich weiß es doch auch nicht ich kann nur sagen das meine neuen Scheiben bei gleicher Belastung gar nicht Rosten ich stelle mal ein Paar Vergleichs Fotos ein ich glaube auch nicht das der ganze VW Konzern seine scheiben aus ein und dem selben Werk bekommt vielleicht von der selben Firma aber ein Werk in China eins in Polen eins in Deutschland und diese natürlich wieder unterschiedliche Stahl Lieferanten haben das mit der Teilenummer ist ja klar ist immer die selbe macht die ganze Ersatzteil Versorgung ja einfacher

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

  • ich habe das FL modell und kann das nur bestätigen, ich bewege meinen RS auch jeden Tag und trotzdem sehen die scheiben am nächten Tag aus, als würde er schon tagelang stehen.....??


    Meint ihr wenn man die tauscht wird es besser? Oder wie ein vorredner geschrieben hatte, hat er sie ja getauscht bekommen und danach war das Problem weg?? weil wenn das so ist, dann würde ich auch die tage mal zum freundlichen fahren und mal nachfragen, da ich ja noch garantie habe^^

  • Meine Scheiben sahen auch im Sommer echt bescheiden aus. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt ca.14TKM. auf der Uhr und war nicht ganz 3 Jahre alt. Wollte die Scheiben dann auch auf Garantei neu machen lassen. Mir wurde dann gesagt ist nicht. Von wegen nur bis 10000km oder bis zu einem Jahr. Ist schon eine Frechheit!! Aber was will man machen. Wenn es soweit ist das die Scheiben platt sind oder ruckeln werde ich mich wohl nach vernünftigen Scheiben umsehen.

  • octavia-rs.com/wcf/attachment/8384/ Scheibe nach 4h die andren bilder muß ich erst suchen.
    Also zuerst mal mein Auto hatte beim Wechsel der scheiben gerade mal 5ooo km runter der erste Händler wollte sie mir auch nicht auf Garantie wechseln ich meine es ist ja wirklich nicht nur ein bisschen Flug Rost sondern schon richtig komplett braune scheiben an denen sich der Rost schon abhebt und das nach einem Tag ich habe mein RS dann zu einem anderen Händler gebracht in dort übers Wochenende stehen gelassen der Meister war Montag früh schon erschrocken nach dem er sie gesehen hat und die Probefahrt hat ihr restliches gegeben er hat aber auch gemeint das es nur in den ersten 10000km möglich ist.

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von rennflenn ()

  • So habe nun die restlichen Bilder gefunden, so sahen meine scheiben nach einer fahrt von 600km und 18h standzeit aus ich finde das ist schon sehr heftig, auf den neuen scheiben die ich auf Garantie bekommen habe ist nach zwei wochen standzeit nicht so viel Rostdrauf.

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

  • Das ist ja schon kein Flugrost mehr :astonish:

    Octavia V/RS TFSI Combi
    OZ Ultraleggera 8 J x 18 H2 ET45 H&R Cup Kit 55/40
    CupraLippe GTI-Fussstütze LED´s(innen-Grün)(aussen-grün-weiß)
    Turboperformance Stage 2+Hitzeschild
    Alles unter 800km ist Kurzstrecke...



  • Ich muss noch dazu sagen da war mein Auto 5 Monate alt und hatte 4500km runter.

    8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

  • Sonax Bremsscheiben Korrosions Schutz:
    http://www1.westfalia-versand.…ben_korrosions_schutz.htm
    ob das was taugt, sei mal dahin gestellt ? :dontknow:
    aber wahrscheinlich eher was, wenn die karre länger steht...wobei sich dann noch die frage stellt, wie man auf die "andere seite" der bremsscheibe kommt :lol2:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Was es alles gibt. Also dieses Sonax Zeugs sollte man wirklich mal testen.


    Aber vielleicht bringt es ja auch etwas, nach dem Fahren die Bremsscheiben richtig mit Bremsenreiniger von Salz und sonstigen Ablagerungen zu befreien. Denke, dass könnte auch schon etwas bringen.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Hallo,


    nur kurz eins klarstellen will.


    Die besagten Zimmermann Bremsscheiben haben meiner Meinung nach ( ich hab die 3 Jahre und 70.000km auf nem A6 gefahren) weit weniger Rost angesetzt, hatten durch die Löcher kein Fading, weder bei Nässe noch merklichen Reibwert-Verlust bei Salz auf der AB.


    Ich will hier keine Hersteller Werbung ect. machen, mich hatte diese Kombi einfach positiv überzeugt:


    gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA+HA


    EBC green Stuff Bremsbeläge VA+HA.




    Euch allen wünsch ich ein gesundes neues Jahr.

    VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

  • So liebe Gemeinde, nach 1 Woche Standzeit, hier das Fazit:
    Scheiben waren schokoladenbraun und anssatzweise sahen die so aus wie im Bild im Post 25 von rennflenn.
    Bin heute losgefahren, langsam freibgebremst, später als keine Schleifgeräusche zu hören waren bin ich stärker in die Eisen gegangen.
    Daheim angekommen habe ich die Scheiben gleich kontrolliert und musste feststellen das die hinteren Scheiben jetz immer noch schöne Riefen haben....
    Ich könnte echt kotzen wegen sowas....
    Aber reklamieren kann ich wohl nichtmehr, mein Auto hat 22.000km?!

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hallo


    Bin zwar (noch) kein RS-Fahrer, habe aber das gleiche Problem wie einige andere Foristen. Mein Fahrzeug ist ein Seat Altea XL mit dem 2.0 PD Turbodiesel und DSG. Schon im letzten Winter hatte ich an den Bremsscheiben extremen Rost und habe sie dann bei der 50 000er Inspektion tauschen lassen, da der Rost und die Riefen nicht mehr weg zu bekomen waren. Als Firmenfahrzeug sind da die Kosten erstmal sekundär, das Auto muss laufen. Damals hatte ich den Wagen zu Anfang des Winters mal 14 Tage im Parkhaus am Flughafen abgestellt und danach waren die Scheiben so was von verrostet... Da habe ich noch gedacht, dass einfach durch die lange Standzeit in Verbindung mit Streusalz die Scheiben einen Schaden bekommen haben, der nur durch Bremsen nicht mehr weg ging.
    Nun geht der Spass allerdings in diesem Winter wieder los und zwar extrem. Letztens habe ich den Wagen nach gut 400km vor der Tür abgestellt und am nächsten Tag war eine dicke Rostschicht auf den Scheiben. Nicht so ein bischen Flugrost, ne, eine richtige schwarze Schicht. Das unschöne ist besonders beim losfahren die fast nicht vorhandene Bremswirkung. Da bin ich schon im letzten Winter beim Wenden in der Strasse beinahe in andere parkende Fahrzeuge reingefahren. Das DSG hat ja Kraftschluss bis man die Bemse drückt und deren Wirkung war fast null. Da habe ich mich doch ziemlich erschreckt. Laut Werkstatt ist das natürlich alles normal und man soll die Scheiben frei Bremsen. Ist nur etwas schwierig, wenn man in einer engen Gasse in einer 30er Zone mit viel Rechts vor Links wohnt. Das die Bremsen dadurch insgesamt stärker verschleissen ist mit Sicherheit auch der Fall. Der Rost ist härter als die Bremsbeläge und sitzt er schon zu tief, so gibt es diese unschönen Riefen, da der Belag an der Stelle einfach eingekerbt ist. Für mich ist die Auskuft mit dem "Freibremsen" genau so ein Schwachsinn wie die Sache mit den DPF, die man "Freibrennen" muss. Unsere Regierung erlässt immer neue Schadstroff- und Emissionsgrenzwerte aber ohne "Freifahren" und "Freibremsen" lassen sich moderne Fahrzeuge anscheinend nicht mehr sicher betreiben?


    Grüße


    Heiko

  • Aber woran liegt es dann? Wenn ich auf andere Autos schaue, haben die auch diesen Flugrost etc pp. Wobei es bei mir beim Octavia aber auch nicht so extrem ist, wie im Beitrag über mir bzw. auf den Bildern weiter vorn.

    2010/01/05

  • Aber woran liegt es dann? Wenn ich auf andere Autos schaue, haben die auch diesen Flugrost etc pp. Wobei es bei mir beim Octavia aber auch nicht so extrem ist, wie im Beitrag über mir bzw. auf den Bildern weiter vorn.


    eben, an dieser Frage beiss ich mir auch die Zähne aus...

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Ein paar Ideen habe ich zu dem Thema schon. Der Mensch in der Werkstatt meinte übrigens, dass seit einiger Zeit chemische Zusätze im Streusalz sind, die den Rost hervorrufen. Das hier habe ich dazu im Netz gefunden "Feuchtsalz entsteht durch Anfeuchten des trockenen Auftausalzes mit Salzlösungen (NaCl, CaCl2, MgCl2)." Ob aber immer dieses Feuchtsalz eingesetzt wird und ob das die Bremsscheiben stärker angreift kann ich nicht sicher sagen. Generell wirkt ja Salz (NaCl) bei Eisenmetallen als Rostbeschleuniger. Nur ist mir dieses starke Verrosten über Nacht so nicht an meinen früheren Fahrzeugen aufgefallen. Meine Frau fährt einen Ford Focus aus 2004 und die fährt fast nur Kurzstrecke aber da rosten die Scheiben nicht annähernd so schnell. Allerdings glaube ich, dass auch die Felge dabei eine Rolle spielt. Am Ford sind im Winter Stahlfelgen montiert und die haben im Vergleich zu den Alus auf dem Seat nur winzige Löcher. Eventuell kommt da einfach weniger Salz an die Scheibe. Dann haben manche Fahrzeuge eine Art Schutzblech hinter der Bremsscheibe montiert. Möglicherweise werden auch bei neueren Fahrzeugen die Scheiben auf Grund von gestiegenen Anforderungen anders legiert? Auf jeden Fall ist das extrem lästig!

  • das blech ist im normalfall nur an der hinterachse montiert.
    ist auch so an meinem 98er Audi A3. warum weiss ich nicht ?
    würd mich aber mal wundern, warum ???

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Meint ihr dieses schwarz lackierte Blech, was direkt hinter der Bremsscheibe sitzt?
    Also wenn man von außen aufs Rad schaut ist es hinter der Scheibe angebracht.


    Ich könnte schwören, dass ich dieses Blech sowohl vorne als auch hinten habe.


    Meines Wissens hat das zwei Aufgaben: 1. Luftzufuhr und 2. Schmutzabweiser

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Habe die Tage mal auf die Scheiben anderer Autos geachtet und es sieht genauso aus, wie auf den "schlimmeren" Bildern hier im Thema. Egal ob Opel Corsa A oder Audi Q7. Ich denke, da wird etwas zu viel hinein"befürchtet". :)

    2010/01/05

  • Habe die Tage mal auf die Scheiben anderer Autos geachtet und es sieht genauso aus, wie auf den "schlimmeren" Bildern hier im Thema. Egal ob Opel Corsa A oder Audi Q7. Ich denke, da wird etwas zu viel hinein"befürchtet". :)


    ja, nur das Blöde an der Sache ist: Ich habe nun Riefen auf der Scheibe hinten und dazu noch schwarze flecken und wenn ich bremse gibt das so schöne Schleifgeräusche...


    Und das "schwarze Blech" nennt man Ankerblech und dient zum Schmutzabweisen, bessere Luftverteilung und allgemeiner Schmutz/Fremdkörperfernhaltung
    Hinten ist es immer dabei, ob der Octi die jetzt auch vorne hat, weiss ich nicht ist aber durchaus möglich. Gibt viele Fzg. mit einem Ankerblech vorne.


    Gruß cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Dieses Blech hat der aktuelle Octi hinten und vorne!


    Und diese Riefen habe ich auch auf den vorderen Bremsscheiben.
    Das ist aber auch ein generelles Problem beim Octi. Darüber gibt es schon einen thread hier.
    Das bekommt Skoda einfach nicht in den Griff.
    Und das hat nichts mit dem Rost zu tun!

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Dieses Blech hat der aktuelle Octi hinten und vorne!


    Und diese Riefen habe ich auch auf den vorderen Bremsscheiben.
    Das ist aber auch ein generelles Problem beim Octi. Darüber gibt es schon einen thread hier.
    Das bekommt Skoda einfach nicht in den Griff.
    Und das hat nichts mit dem Rost zu tun!


    Das Blech hat glaub ich auch was mit der Nassbrems-Performance zu tun.
    Durch die Abdeckung kommt weniger Spritzwasser auf die Scheibe und die Verzögerung ist bei einer Erstbremsung besser.


    Hab gestern mal bei meinem Innen-FL die Scheiben angeschaut.
    Er steht jetzt seit ca. 3-4 Tagen unbenutzt in der Tiefgarage (6-8 Grad, tendenziell eher hohe Luftfeuchtigkeit).
    Erster Eindruck: Überhaupt kein Rost, nix zu sehen und alles blitzeblank :D
    Habisch wohl schwein gehabt :D

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB