Auto Zeitung: Octavia RS gegen Golf GTI

• Hallo.

Habt ihr sicher schon mitbekommen, ich möchte hier nur noch einmal darauf hinwiesen:
    In der letzten Ausgabe der "Auto Zeitung", Ausgabe 20/2010 vom 15.09.2010 gab es 6 Vergleichstests "VW gegen Skoda".
    Unter anderem den Vergleich Octavia RS Limo gegen Golf GTI.
    Der Golf GTI hat diesen Vergleich gewonnen, da es "dem RS etwas an Fahrdynamik und an Liebe zum Detail" fehlt.
    Allerdings ist laut Auto Zeitung der Octavia RS der "GTI der Vernunft", da er praktischer und günstiger als das Original (Golf GTI) sei.
    Der Golf GTI hatte Vorteile beim moderneren 210PS Motor, bei der Differenzialsperre XDS sowie in der Qualitätsanmutung, so die Auto Zeitung.

Nur mal so als Info ohne Wertung in den Raum geschmissen...

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• zurückschmeiß ^^

- GTI der Vernunft und praktischer... Das wussten wir alle doch schon vorher, warum hätten wir sonst den RS gekauft.
    - XDS hat der Facelift RS doch auch.

Ich sag doch immer: Redakteure sind Deletanten!! :D

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Den Artikel gibt es ja sogar Online, hätte ich gar nicht mit gerechnet.
    Danke für die Ergänzung, Beastchen. :)

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM

• Is nur nicht ganz alltagstauglich der Vergleich xD

Würde ich so nicht sagen. Z.B. wenn man noch schnell in eine Parklücke will :D

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010

• also erstmal...diese Sitze vom gti sind ja zum :vomit:

und außerdem
    hier wird doch auch der golf GTI (Plattform 6) mit dem O² VRS Facelift (Golfplattform 5) verglichen, oder sehe ich das falsch?
    wäre zumindest typisch für diese Tests -> Hauptsache VW schaut gut aus!

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• ....bin ich auf dem falschen Trichter? Lt. meinem Händler ist im aktuellen GTI und im aktuellen RS der identische Motor verbaut. Durch bauliche Veränderungen hat der RS natürlich "nur" 200PS und der GTI 210.....so jedenfalls auch die Aussage meines Autohändlers.....

• Thema Dynamik:
    Nicht weiter verwunderlich, wenn 2 Autos mit identischen Radstand , aber unterschiedlichen Abmessungen getestet werden.
    Der Skoda ist 40 cm länger als der Golf und irgendwo kosten Überhänge nunmal Dynamik.
    Ansonsten viel Glück dem Golf, mein Ding ist er nicht.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Wie stand es doch so schön letzte Woche in einem Auto Magazin:

"Der Golf könnte ein Schuhkarton mit Rädern sein, er wäre trotzdem die Nr. 1 in der Zulassungsstatistik". :hammer:

Soviel zum Thema....

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich mag den Golf :love: Hatte bisher 3 davon 2 x 2er und 1 x 3er Golf. Mein Traum wäre nen 2er GTI 16V oder GTI Edition :heart:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• oder ein Golf 2 l 16V G60 von VW Motorsport!

wurden glaube ich 80 stück gebaut!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Ja STIMMT :love: Aber den bekommst definitiv nicht und wenn zu Sau-Preisen :cursing: Ansich würde mit nen gut erhaltener Golf 2 GT reichen ... am Besten in dem Olivgrün :P

oder ein Golf 2 l 16V G60 von VW Motorsport!

wurden glaube ich 80 stück gebaut!

mfg

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• oder ein Rally golf G60!

wäre auch was nettes!

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Durch die kantigen kotflügel sieht mir das Ding zu :shit: aus .... :cursing:

Hab jetzt den Golf gefunden :love:

Golf 2 GT Spezial Oakgrün Metallic :thumbsup:

• Naja, es geht nix über nen 1er GTI. 2er gefällt mir ehrlich gesagt eher weniger, da noch eher der 3er.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• golf 1 Pirelli Gti wäre auch was nettes!

• back to topic

....bin ich auf dem falschen Trichter? Lt. meinem Händler ist im aktuellen GTI und im aktuellen RS der identische Motor verbaut. Durch bauliche Veränderungen hat der RS natürlich "nur" 200PS und der GTI 210.....so jedenfalls auch die Aussage meines Autohändlers.....

Da hat er recht. Durch andere Software auf 200PS gedrosselt um den "Respektabstand" zum GTI zu wahren :S
    Solche Tests lese ich eher zur Belustigung. Manchmal fragt man sich, wo die Redakteure ihre Infos herhaben. Hab auch schon mal in einer Zeitung gelesen, das die "R"-Motoren eine Weiterentwicklung der GTI-Motoren (6er Reihe) sind :angry2:
    Solange das Design nicht verschandelt wird, werd ich immer wieder den Octavia RS vorziehen!

O² Limo V/RS FL TSI + DSG RaceBlau
    Mods: H&R Federn -35mm, Corniche Monza 8x18", Foliatec Chromolux Dark, Bastuck ab KAT, Chiptuning 243PS/350Nm

• Bei diesen "Vergleichstests" geht es sowieso nicht objektiv zu. Wenn ich die Inhaltsübersicht von AutoBild lese, kann ich euch vorher die Rankings sagen. Alles immer VW-lastig. :cursing: :little devil: :very_angry:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Hin oder Her - schlecht sind beide nicht. Am Ende "GTI" der Vernunft. Als ich unterwegs war mir ein neues Auto gesucht habe dieses Jahr war ich explizit auf der Suche nach BMW 320D Kombi, A4 Kombi C-Klasse Kombi und bin letzten Endes bei Skoda gelandet. Warum? Bis zu 18.000 mehr für ein Fahrzeug auszugeben bei etwa gleicher Ausstattung war's mir nicht wert.
    Da verzichtet man bewusst auf das ein oder andere. Und unter'm Strich: tolles Auto, wessen Kauf ich nicht bereue (es sei denn das Fahrzeug steht nur in der Werkstatt - tut es aber bis dato nicht)

:alien: :alien: :alien:
    Bestellt Juni 2010 beim :) Bekommen Aug 2010 - RS raceblau D CR, DSG, MFL rSAP, Bolero+Sound, Schiebedach, Spiegel klappbar, SunSafe, Alarm, Reling, Ladeboden

• tests sind sinnlos wenn man nicht selbst testet! ich habe auch autos verglichen und bin letztenendes auch bei skoda gelandet weil der vergleichbare audi deutlich teurer war... und mein gott so nen golf gti mitm rs zu vergleichen ist sinnlos wenn dann schon nen r36 combi oder audi kombi und opel usw... weil der gti is von der größe her schon ein ganz anderes auto... letzten endes entscheidet eh der persönliche geschmack.. daher test hin oder her, wir haben das geilere auto...

• Hallo,

mir gefällt der Golf ganz gut, vorrangig die aktuelle R-Version. Aber wie ich bei meiner Vorstellung schon geschrieben habe, habe ich bis heute keinen schönen/sinnvollen Ersatz für meinen 1U2 gefunden. Ich denke das spricht doch für Skoda.
    Selbst unser Zweitwagen ist wieder ein Skoda geworden, der Touran hat trotz seine Größe beim Faktor Kosten und Ausstattung verloren (für mich persönlich).

Im übrigen halte ich nichts von den Tests, das einzige was sich lohnt sind die Bilder...

grüße aus Lu

Fabia RS

• Hallo,

mir gefällt der Golf ganz gut, vorrangig die aktuelle R-Version.

der r golf sieht von vorne extrem geil aus, von der seite gez noch aber hinten mag ich ne gar nich... und der kofferraum ist viiiiel zu klein... und wenn man dann nen ordentlichen motor reinpackt is es vom preis her schon wieder extrem teuer...

• Man hätte auch Birnen mit Äpfeln vergleichen können, da hätte man auch festgestellt, dass die Birne unförmiger und weniger dynamisch is :baller:

Immer so ne Assivergleiche...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Seit wann kann man bei dem R Golf den Motor wählen?

muss ich mich entschuldigen dachte man kann wählen aber die wahl lag nur zwischen dsg oder nich... 8)

• Wäre mir neu wenn es einen Golf R auch in einer Combi Version und Limo gibt, also kann ich so Testberichte gleich in den Papierkorb entsorgen.

Ein Golf ist ein Golf und ein Skoda Octavia RS ( Combi oder Limo ) ist ein RS.

Das einzige was ein Golf und RS gemeinsam haben ist die Bodengruppe oder mehr nicht, nur Skoda hat mehr daraus gemacht aber das vergessen die Tester! :D

Der Skoda RS gefällt mir besser,drum habe ich ihn auch.

Gruß Rallie :thumbsup: :victoria:

V/RS COMBI 2.0 TDI CR DSG MJ 2010 :victoria: :thumbsup: :thumbup:

• Spiel lieber Golf als ihn zu fahren..... :D :D

Der Motor im Golf R das wäre was für den RS aber dann auch mit Allrad, aber da hält VW die Finger drauf damit der RS ihnen nicht gefährlich wird...oder ist er es schon.

Sicher fahren wir die preiswerte Variante von VW aber was Skoda macht hat Sinn und die Verarbeitung stimmt.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem RS und bin auch Stolz darauf.

Gruß Rallie :victoria: :thumbsup:

V/RS COMBI 2.0 TDI CR DSG MJ 2010 :victoria: :thumbsup: :thumbup:

• Solche Tests find ich auch immer recht sinnlos...
    Hatte letztes Jahr den GTI einige Tage zum Testen - war auch total super, das Auto fährt sich mMn gradezu perfekt und der Tank war binnen 2 Tagen leer. Ich hätte mir auch um ein Haar einen bestellt.
    Aber soooo viel Geld für einen Golf war ich dann doch nicht bereit auszugeben. Auch wenn ich doch ewig noch überlegt hab.
    Bin dann aber Gott sei Dank durch einen Freund von mir auf den Octavia RS "gekommen" - wesentlich mehr Auto für wesentlich weniger Geld! Und besser gefallen tut er mir auch!! :love:

Hoff mal schwer, dass die tolle Qualität Skoda noch lange erhalten bleibt. Ich bin ja auch eine Kundin, die aktuell noch Audi fährt, dann mit VW geliebäugelt hat und letzten Endes beim Skoda gelandet ist. Ist ja eigentlich - aus VW-Sicht - genau verkehrt. Und so starke interne Konkurrenz ist ja immer unbeliebt... :S

• ja man hat öfters die Meinung, dass in Tests sofern ein Deutscher Vertreter involviert, subjektiv besser bewertet wird als fremdländische Modelle.

Aktuelles Beispiel (nicht RS relevant) der Green Tests in der akuellen Auto Test von Auto Bild (keine weiteren Worte...). Auch dort: SEAT, GOLF, OCTI, FOCUS, ASTRA
    OK, Octi ist ohnehin besser als ASTRA & FOCUS (auch besser als der SEAT). Aber keinesfalls darf er besser sein als der Bruder direkt aus Wolfsburg...

In der gedruckten Ausgabe ist der Golf um zwei oder drei Punkte besser. Hab's mir grad mal online durchgelesen. Scheint dort anders auszusehen zu Gunsten des Skoda!?!

Bestellt Juni 2010 beim :) Bekommen Aug 2010 - RS raceblau D CR, DSG, MFL rSAP, Bolero+Sound, Schiebedach, Spiegel klappbar, SunSafe, Alarm, Reling, Ladeboden

Einmal editiert, zuletzt von SeriousSam ()

• ....bin ich auf dem falschen Trichter? Lt. meinem Händler ist im aktuellen GTI und im aktuellen RS der identische Motor verbaut. Durch bauliche Veränderungen hat der RS natürlich "nur" 200PS und der GTI 210.....so jedenfalls auch die Aussage meines Autohändlers.....

Im Skoda heisst der Motor CCZA und im Golf bzw. Leon CCZB.
    Dürfte tatsächlich mehr eine Frage des Softwarestandes sein.
    Und, weil sich VAG die Konkurrenz durch den papiermäßig gleichstarken 2,0 TSI in einer erschwinglichen, sportlichen Limo / Kombi im Konzern ersparen möchte.
    Dafür wäre Audi zuständig, natürlich auf viel höherem ( Preis) Niveau.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• :D mir ging es ähnlich, bis zur E-Klasse T-Modell war eigentlich fast alles im Focus. Nur eines war klar, einen Kombi wegen Pamperstransport.

Letztendlich ist es der RS geworden und icj muß sagen....hoppla das ist fast mein Traumauto. Obwohl ich beruflich viele andere fahren darf, muß ich nicht immer das Kosten-Nutzen Verhältnis ranziehen.

Der RS ist ein Klasseauto, wenn er mich jetzt noch so zuverlässig wie mein alter Golf4 überall hinbringt, dann sage ich gerne Dankeschön an Skoda.

Hin oder Her - schlecht sind beide nicht. Am Ende "GTI" der Vernunft. Als ich unterwegs war mir ein neues Auto gesucht habe dieses Jahr war ich explizit auf der Suche nach BMW 320D Kombi, A4 Kombi C-Klasse Kombi und bin letzten Endes bei Skoda gelandet. Warum? Bis zu 18.000 mehr für ein Fahrzeug auszugeben bei etwa gleicher Ausstattung war's mir nicht wert.
    Da verzichtet man bewusst auf das ein oder andere. Und unter'm Strich: tolles Auto, wessen Kauf ich nicht bereue (es sei denn das Fahrzeug steht nur in der Werkstatt - tut es aber bis dato nicht)

V/RS TDI CR Combi Silber:peace:
    Zusatzausstattung Alarmanlage Innenrraum, HHC, Dachrreeling silber, Bluetooth1, Funktionsablage, MM Anschluß, Netztrennwand, PTS vo/hi, SWD vo beheizt:weisbier:

• Ging mir auch so.
    Ich hatte mich auch mit vielen Modellen beschäftigt und war nicht einmal auf einen Kombi fixiert:
    A3 Sportback, A4 Avant, 3er Coupe, 3 Touring, Mercedes C-Klasse incl. CLC, Skoda Octavia, Seat Exeon und auch den Golf.
    Was soll ich sagen, am Ende hat sich auch Dank seines hervorragenden P/L-Verhältnisses der Skoda Octavia RS Combi durchgesetzt. Sicher hat jedes dieser Fahrzeuge seine individuellen Vorzüge.
    Zum jetzigen Zeitpunkt ist der RS für mich in dieser KLasse aber das kompletteste Auto.
    Damit hätte ich am Anfang meiner Suche nie gerechnet.

Ich hoffe der Wagen hält nun auch im Alltagsbetrieb meinen vorfreudigen Erwartungen stand.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010

• Wobei speziell Audi immer mehr abhebt und VW fast alle Modelle mittlerweile von vorne gleich aussehen.

Hab mit nem Kollegen im Ö-Konfigurator nen A1 zusammengestellt. Bei 42T EUR sind wir unterm Tisch gelegen vor lauter lachen.

Und obwohl alle schreien das keiner Geld hat, sieht man mittlerweile soviele A1 auf der Strasse als würden die nix kosten...

MJ10, Alaska weiß

• es gewinnt immer der den TEST wer die bessere Lobby hat, oder warum wird zum Beispiel immer avira antivir immer TEST Sieger obwohl er Viren erkennt wenn diese schon auf dem Rechner sind :D

Gruß Andy

• Ist ja klar das hier der Golf wieder zerrissen wird

Vergesst einfach mal nicht das Ihr auch einen "Golf" aus Tschechien fahrt. Und der Skoda ist und bleibt einfach nur eine Tochtergesellschaft der VW AG.
    Und es wird es fast nie geben das der Skoda in einem Test besser als der VW ist.

Da geht mir richtig das Messer im Sack auf.

Ich selber fahre Privat einen Golf und einen O2 RS und die Qualitätsunterschiede sind extrem.

• Darf ich fragen welchen Golf du fährst? Also 5er oder 6er?

Ich kann da ned wirklich mitreden, bin nur mal mit dem Golf V R32 gefahren und das is lange her, aber Bekannte von mir haben nen 5er GT und wenn die bei mir mitfahren meinen die das die Anmutung und Verarbeitung bei mir schöner is als bei deren Golf. 8|

MJ10, Alaska weiß

• Nen Golf R fährt er.
    Ich bin letztens den Scirocco R gefahren und muss sagen das der Qualitativ Innen (bis auf die Sitze) eher schlechter oder gleichwertig war im Vergleich zum RS.
    Da hats geklappert und geknackt ausm Amaturenbrett usw. Somit musst ich ihn immer schön treten damit der echt geile Motorsound die Geräusche überdeckt :)
    Ob der Golf da anders ist kann ich nicht beurteilen

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer