Kauf eines Octavia RS Combi 2.0 FSI DSG

• Hallo,

habe mich entschlossen einen Wagen des oben genannten Typs zu kaufen.
    Er sollte folgende Ausstattung haben:
    -die Serienmäßige Ausstattung
    -Leder Supreme
    -black-magic-Perleffekt
    -Gepäcknetztrennwand
    -Alarmanlage
    -Einparkhilfe vorne
    -Soundsystem
    -Navi Amundsen
    -elektrischabblendender Aussenspiegel mit Anklappfunktion
    -Sunset
    -3-Sp-MFL (DSG) mit FSE

Auf was sollte ich noch achten bzw was wäre noch empfehlenswert und was wäre überflüssig?

Bedanke mich schonmal für die Antworten.

Gruss Nico

• Willkommen!

Die Octavia RS Sonderausstattungsliste ist ja recht kurz. Daher gibt es da nicht viele Dinge die Sinn oder nicht Sinn machen. Der Rest ist dann einfach nur Geschmackssache.
    Ich würde bzw. habe noch die silberne Dachrehling bestellt. Ein netter Kontrast für 140,-. Leder hatte ich in meinem BMW vorher und mag es nicht mehr haben. Anfällig und Frau verbrennt sich im Sommer den Rücken. Aber sonst sieht das Leder sehr geil aus.
    Wie gesagt, Geschmacksache.

• Ja das Leder muss schon sein, weil ich sehe es bei meiner Frau im Auto, wenn wir auf längere Strecken unseren Hund mit nehmen, dann bekommst die Haare ganz schlecht aus dem Polster und bei Leder kannst es einfach raussaugen oder abwischen, deswegen ist Leder ein muss.

Aber wie schaut das mit DSG Getriebe aus, habe darüber ja nun auch schon nen bissel was gelesen. Ist das zu empfehlen oder nicht?

• Hallo Nico herzlich willkommen im Forum, eventuell noch den doppelten Ladeboden somit hast du auch eine ebene Ladefläche beim umklappen der Rücksitze und darunter noch etwas Stauraum für keine Sachen die dann nicht lose im Kofferraum liegen.

Habe auch den doppelten Ladeboden und möchte diesen nicht missen auch wen hier im Forum darüber die Meinungen auseinandergehen .

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• oh den hatte ich bei meiner Auflistung oben vergessen zu erfassen, der sollte eigentlich auch mit dabei sein

• Zitat von Nic101;109653

Aber wie schaut das mit DSG Getriebe aus, habe darüber ja nun auch schon nen bissel was gelesen. Ist das zu empfehlen oder nicht?

Hst du evtl. die Möglichkeit mal einen mit DSG zu fahren???
    Dann mach es bloß...

War früher auch ein Freund von Handschaltern, aber nach einer Probefahrt mit einem DSG-Getrieb, musste ich mir das direkt bestellen...

War begeistert und wollte aus dem Fahrzeug gar nicht mehr aussteigen...

Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

Bestellt 10.08.2021

Auftragsbestätigung 13.08.2021

Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

• das kann ich so nur unterschreiben, war immer gegen automatik,
    fahre nun seit märz nen tt mit s-tronic, macht echt verdammt laune!!

• Drei Jahre DSG im Golf V R32 :)ich möchte nix mehr anderes!! DSG ist genial.Mein RS wird das auch haben

Grüsse Holger

Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

• Ist meiner erster Wagen den ich jetzt mit DSG bestellt habe. Bin einfach Schaltfaul geworden obwohl ich sonst eigentlich immer Schaltfan war, aber das DSG ich schon sehr geil und freu mich da sehr drauf......

• Zwei Kritikpunkte hätte ich da:

1. Das DSG benötigt immer eine Gedenksekunde bis es tatsächlich schaltet. Sei es durch die manuelle Anwahl oder aber auch beim heranfahren an eine Kreuzung oder so...man lässt sich ausrollen im eingelegter Fahrstufe und betätigt dann wieder das Gaspedal um vorwärts zu kommen, dann dauert es auch ein kurzes Momentchen bis sich das DSG überlegt hat, welchen Gang es denn nun wählen möchte.

Das fällt mir jedes mal auf, wenn ich von meinem Schalter auf unsere Dienstwagen (VW) mit DSG umsteige.

2. Die Endgeschwindigkeit ist mit DSG etwas geringer als beim Schalter. Fragt mich jetzt nicht warum, ist beim Automatikgetriebe leider konstruktiv bedingt.

Ansonsten eine feine Sache, zumal man ja noch einen Gang mehr hat als beim Schalter.
    Ich selber bin nach 3 Jahren Automatik aber wieder auf Schalter umgestiegen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich fahr den RS als TSI mit DSG nun etwas über 1 Jahr und 17.000km und bin sehr zufrieden. Und das DSG funktioniert auch 1a ohne Ruckeln oder anderer Begleiterscheinungen. War vorher, wie einige andere User, begeisterter Handschalter. Bis ich das erste mal DSG im Golf IV R32 auf Arbeit gefahren bin. Nur sehr ungern fahre ich heute noch was anderes :D
    Die elektrischabblendender Aussenspiegel mit Anklappfunktion würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Hab es bei meinem versäumt und ärgere mich oft in den zu kleinen Parklücken.

Zitat von VWave;109662

2. Die Endgeschwindigkeit ist mit DSG etwas geringer als beim Schalter. Fragt mich jetzt nicht warum, ist beim Automatikgetriebe leider konstruktiv bedingt.

Die Endgeschwindigkeit kehren wir mal ganz schnell unter den Teppich. Über 2km/h (239km/h Handschalter <> 237km/h DSG) brauchen wir hier nun wirklich nicht streiten.

O² Limo V/RS FL TSI + DSG RaceBlau
    Mods: H&R Federn -35mm, Corniche Monza 8x18", Foliatec Chromolux Dark, Bastuck ab KAT, Chiptuning 243PS/350Nm

• Was ich weglassen würde sind die Parksensoren vorne, da man das maximal in der Anfangszeit wirklich benötigt, wenn man das Auto noch nicht ganz einschätzen kann.
    Das Amundsen - kann man streiten. Ich persönlich mag's nicht (zu kleiner Screen, oftmals nur DACH Karten drauf und nen Extra CD Wechsler braucht man auch wenn man viel CD hört)
    Ansonsten hat er alles was muss.

:alien: :alien: :alien:
    Bestellt Juni 2010 beim :) Bekommen Aug 2010 - RS raceblau D CR, DSG, MFL rSAP, Bolero+Sound, Schiebedach, Spiegel klappbar, SunSafe, Alarm, Reling, Ladeboden

• Die Anzahl der Gänge ist bei beiden gleich!!!
    Was mich aber auch stört ist das zögerliche ansprechen.Er braucht immer keinen kurzen Moment.Man könnte glauben,das DSG kann sich nicht so richtig entscheiden welchen Gang es nehmen soll.Und wenn Du dann mal draufhaust schaltet er gleich 2 Gänge zurück.
    Ich glaube die Abstimmung ist nicht so toll gelungen.Da ist das manuelle Schalten mit DSG besser.Da kann man selber entscheiden.

RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

• Hi,
    hab meinen nahezu genauso bestellt wie du, allerdings als handgerissenen TDI.

Leder wegen weisser Sitzfläche beim RS-Sitz (nicht sehr schick und unpraktisch)
    keine Klappleuchtdrehundabblendspiegel?:dontknow:
    keine Parkpiepser vorn:cracy:
    Schiebedach -> weil schon immer !
    Amundsen: akzeptabler Preis, ich steh nich so auf Saugfuss, du kannst alle Karten die du brauchst auf SD-Karte ziehen und laufen dort schneller.

+ Mediaanschluss: 16/32Gig-Karte oder USB-Stick rein und kein Wechsler = Musik ohne Ende und Navi-Dateien im SD-Slot
    + Blauzahn - für die paar mal, die ich im Auto telefonier is es mir das wert (Punkte hab ich schon genug)

DSG: unbedingt probefahren!!!!
    nach 325i, Audi 2,6E, Audi 2,5TDI (alles 6Zyl) und 320d Automatik fahr ich jetzt wieder Schalter und der O² wird auch wieder Schalter.
    Nach 200km Probefahrt kann ich die Kritikpunkte meiner Vorredner voll bestätigen.
    Mich hat das DSG nur beim manuellen Schalten überzeugt.

Probiers einfach aus!
    Viel Spass beim zusammenwürfeln deines Neuen:weisbier:

Farbe ist egal! Hauptsache: schwarz!!

• @ SeriousSam: Für was sollte man einen CD-Wechsler brauchen...?

Ich habe das Amundsen..und es hat einen SD-Slot, somit sind cd's überflüssig. Die liegen dann im Auto rum und verkratzen. Zumal wenn die Muke alt ist, benutzt man die CD sowieso nicht mehr. Wobei ich bei einer SD Karte einfach die lieder löschen kann und neue draufladen kann.

Für mich pers. finde ich das Amundsen völlig ausrreichen, bin sehr zufreiden damit und sieht schick aus. Und wie gesagt, CD wechsler find ich völlig überflüssig.

Aber sollte jeder selbst wissen..

gruss

• Hi,
    wenn Du ein "Vielfahrer" bist, also auch häufig im Winter unterwegs, dann sind die Sitzheizungen eine sehr angenehme Sache, gerade dann wenn Du dich für die Lederausstattung entscheiden solltest.

DSG:
    Ich war bisher immer ein überzeugter "Handschalter" bis zu dem Tag als ich einen Ersatzwagen bekam weil mein "roter" bei der Inspektion war. Nach 5 KM Fahrt war ich dann soweit dass mein nächster RS ein DSG hat!!!!

Ciao und Gruß
    JUAM

• Zitat von sunshinereggie;109729

Die Anzahl der Gänge ist bei beiden gleich!!!

Stimmt...sorry. Skoda hat ja jetzt erst die kleineren Motoren mit 7 Gang DSG ausgestattet. Dachte der RS hat auch 7 Gang DSG.
    Wird aber definitiv kommen.

Weiterer Kritikpunkt beim DSG ist der immernoch höhere Spritverbrauch gegenüber einem Schalter.

Aber wie schon gesagt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden was er will.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hab auch schon den 4. Octavia in blackmagic mittlerweile und den RS jetzt mit Leder Supreme.
    Würde auf jeden Fall beim nächsten Mal ein Schiebedach nehmen, denn das schwarze Leder heizt sich im schwarzen Auto dermaßen auf, daß man bei 35° Außentemperatur nicht gleich einsteigen kann, sondern mal alle Türen auf und durchlüften.
    Ich hab zum Vergleich noch den alten Octavia II mit Stoffsitzen - da ist es nicht halb so heiß drin.
    Denke, mit Schiebedach wär´s vielleicht etwas besser ?
    Und beheizte Scheibenwaschdüsen hab ich auch, da mir beim letzten Auto im Winter mehrmals die Düsen festgefroren sind.

• Als das DSG ist schon ne feine Sache bin ich ja auch gefahren, nur beim runterschalten stört mich das ein wenig, das man merkt wie er die Gänge einlegt. Ansonsten im Vergleich zu meinem alten 5er BJ. 97 ist es ein richtig schönes Autofahren.

Wird es das DSG mit 7 Gängen im RS geben?

Weil wenn dann warte ich mit bestellen noch bis es den mit 7 Gängen gibt.

• Hi,

ich würde mir das mit dem DSG auch sehr genau überlegen...

Habe vor knapp 1,5 Jahren L&K mit DSG gekauft. Am Anfang noch "Hammer, macht das Spass" :P. Nach 2-3 Wochen dann häufiger mal mit Schaltwippen manuell gefahren - auch noch cool 8).

Nach weiteren 3-4 Wochen nur noch :tired: :tired: :tired: Langeweile.

Mal abgesehen von den Vorteilen (für mich nur noch im Schleichgang im Stau) haben für mich immer mehr die subjektiven Nachteile überwogen:

1. Die schon mehrfach angesprochene "Gedenksekunde". Hat bei mir schon mehrfach beim Überholen mal kurz das Herz in die Hose rutschen lassen, weil die Sekunde subjektiv dann sehr laaaange wird. Noch kritischer empfand ich es beim Wenden auf der Strasse im Winter - ehe der Rückwärtsgang greift vergehen gefüllte 3 Sekunden. Damit hängt auch zusammen, dass "rausschaukeln" aus einer Schneewehe kaum möglich ist.

2. Kickdown - 2 Gänge runter schalten sind zumindest für den Diesel häufig schon wieder zu viel des Guten.

3. Man kann nicht mehr bewußt mit niedrigen Drehzahlen fahren

4. Mehrverbrauch

5. Manchmal entwickelte die "KI" des DSG ein nicht nachvollziehbares Eigenleben. Waren die Schaltpunkte normal bei 2000 Upm, beschloss es plötzlich mal für eine halbe Stunde erst bei 2500 zu schalten. Am DPF sollte es eigentlich nicht gelegen haben, da das Auto alle 2 Tage 100 km Autobahn bei 140-170 bekommen hat.

6. Aufpreis

In der Summe hat mich das DSG so gefrustet, dass es einer der Gründe war, dass ich den L&K vorzeitig zurückgeben werde und ab Nov. wieder einen handgerührten RS fahren werde :D.

Das Ganze sind meine subjektiven Erfahrungen - in der Summe vielleicht der Hinweis, nicht zu viel auf das erste geile Fahrgefühl geben - das nutzt sich ab.

• Ich fahre auch bewusst einen Handschalter, wiewohl ich keine 100.000 km im Jahr abspule sondern maximal 15.000 km. Wenns ein Geschäftsauto mit vielen km ist, ist DSG sicher eine Überlegung wert, aber ich sach immer wenn ich wohin muss und nichts mehr dafür tun will dann fahr ich Taxi.

Zu deinen Optionen:

-Leder Supreme
    -Sunset

Ich selber fahre Supreme mit SunSafe, Aufheizung im Sommer ist tragbar, bei Sunset kann ichs nicht beurteilen. Die hinten-dunkel Fans sagen, SunSet wäre nicht dunkel genug, lassen lieber selber einfolieren.

-black-magic-Perleffekt

Guter Wiederverkaufswert.

-Gepäcknetztrennwand

Für Kombi Pflicht.

-Alarmanlage

Kannst du dir schenken. Hatte neulich Fehlalarme und wie rableier schon richtig bemerkte, es gibt keinen Abschlag bei Versicherung. Heisst im Umkehrschluss, es bringt nichts.

-Einparkhilfe vorne

Nutze ich gern, weil ich ein fauler Sack bin und auf Komfort stehe. Und das Ding sieht Pfosten, die du vielleicht mal übersiehst.

-Soundsystem

Gute Sache wobei die normalen Boxen für Leute die den Unterschied nicht kennen auch schon "taugen". Weniger Bumms.

-Navi Amundsen

Keine Ahnung, mein Columbus mit 2664 Firmware, BMW Maps und aufgebohrten POI geht von Gran Canaria bis hinter Moskau, mir reicht das vollkommen.

-elektrischabblendender Aussenspiegel mit Anklappfunktion

In der Stadt gut, weil weniger Deppen am Auto entlangstreifen. Die angelegten Ohren müssen einen psychologischen Effekt haben.

-3-Sp-MFL (DSG) mit FSE

Fahre Handschalter, deswegen kann ich nur zur FSE was sagen: Mittelkonsolenhalter kannst vergessen, Bluetooth reicht vollkommen aus.

Fahre selber in Vollausstattung, Alarmanlage würde ich mir heute wohl schenken, den CD Wechsler im Kofferaum wohl auch. Ist übrigens kein FSI sonder ein TSI.

• Zitat von RS-2010;109758

@ SeriousSam: Für was sollte man einen CD-Wechsler brauchen...?

gruss

....wenn man gerne CD hört und sich nicht unbedingt die Mühe machen möchte auf MP3 auf ne SD Karte zu packen. Ich gehöre eben zur Rige derer, bei denen die CD noch nicht ganz ausgestorben ist. Daher bevorzuge ich das Bolero. Als Navi habe ich die Falk Lösung von Skoda, was in meinen Augen sehr gut ist und völlig zureicht.

Bestellt Juni 2010 beim :) Bekommen Aug 2010 - RS raceblau D CR, DSG, MFL rSAP, Bolero+Sound, Schiebedach, Spiegel klappbar, SunSafe, Alarm, Reling, Ladeboden

• DSG oder nicht ist auch eine Sache ob du "bereit" bist dafür.
    Ich hatte nach über 200.000 handgeschalteten km keine Lust mehr zu schalten. Jeden Morgen Stop and go zur Arbeit und mein letztes Auto hatte eine eher schwergängige Kupplung.
    Für mich gab es nur noch Automatik im nächsten Auto - ich geb mein DSG nicht mehr her !! ;)
    Man muss sich zusammengewöhnen :bussi: mit dem DSG dann funktioniert das bestens.

Ich kann somit auch den vorigen genannten Gründen gegen DSG nicht zustimmen.

mfg

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• ja gut dann weis Skoda selber nicht wie der Motor heisst, weil wenn du in den Konfigurator gehst da steht auch FSI und auf meinem Angebot steht es auch so.

Also ich würde sagen beide Varianten sind richtig :peace:

• Also auf meinem Angebot steht: Octavia Combi 2,0 Turbo FSI RS, 147 KW.
    Dritte Variante...............:finger:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.