Schaltempfehlung für Gangwechsel

• Hi,

gibts seitdem irgendwas neues zu dem Thema Schaltempfehlung beim RS TDI manuelle Schaltung?
    Meine Mum hat in ihrem 1.6er TDI Oktavia BJ 6/2010 (auch manuell) bereits die Schaltempfehlung drin.
    Nun Frage ich mich weshalb mein RS BJ 9/2011 die nicht hat?

• Nun Frage ich mich weshalb mein RS BJ 9/2011 die nicht hat?

Hi,

Fahrer von 08/15 PKW benötigen (?) so etwas, weil sie sogesehen überwiegend nur "User" sind, die sich kaum mit der technischen Seite ihres Fahrzeuges auseinandersetzen (wollen). Muss man(n, frau natürlich genau so) ja auch nicht zwangsläufig.

Bei Eignern sportlich orientierten Gefährts sieht das etwas anders aus. Da geht man schlichtweg davon aus, dass diese sich mehr mit ihrem Fahrzeug auseinandersetzen. Sprich, Mann/Frau wirft einen Blick auf die Leistungs- und Drehmomentkurve, erfährt (im Wortsinn) um wieviel Umdrehungen sich die Drehzahl nach dem jeweiligen Schaltvorgang absenkt, packt diese Differenz auf den Beginn des max. Drehmomentes drauf, und nutzt somit einen Schaltpunkt, an dem immer das max. Drehmoment anliegt. Einige wenige Tankfüllungen reichen aus, um ebenfalls zu erfahren, wie weit dieser Schaltzeitpunkt reduziert werden kann, um so wirtschaftlich wie möglich unterwegs zu sein, ohne gleich als Verkehrshindernis unterwegs zu sein bzw./und ohne übermässigen Fahrspass einzubüssen.

Gruß, silent

• Ich bin gestern mit nem Kumpel im FL Octavia mit 140 PS TDI (ohne DSG) mitgefahren. Er hat die Schaltempfehlung auch. Hm, das heißt der TSI hat es, der 2.0 TDI mit 140 PS hat es, nur der 2.0 TDI mit 170 PS hat es nicht? Was macht das für einen Sinn?

• Vermisst du es denn? Vermisst es überhaupt irgend jemand? Es ist
    doch nur für die Fahrer gedacht, die von selbst nicht wissen wie
    man sparsam fährt. Es soll zum frühen hochschalten animieren.

Man kann doch einfach so früh wie möglich hochschalten und fertig.
    Mehr sagt einem auch so eine Schaltanzeige nicht.

Guck doch mal welcher Motor welches Motorsteuergerät hat.
    Vielleicht liegt's daran.

• Hast schon Recht. Die Empfehlung brauche ich auch nicht wirklich. Mir persönlich gehts auch eher um die Anzeige des aktuell eingelegten Gangs. Klar, meistens weiß man, in welchen Gang man gerade fährt, aber es kommt doch mal vor, dass ich auf der Landstraße vergesse in den 6. zu schalten (bin vorher fast nur 5. Gang Autos gefahren). Dafür wäre es ganz nett. Aber klar, ich komme auch so zurecht ;-). Ich frage mich vor allem auch einfach aus Neugierde, warum nur der RS TDI die Anzeige nicht hat...

• Spielt es denn eine Rolle warum man es haben will? Ich denke nein ... und warum sollte ein RS Fahrer sein Auto nicht kennenlerenn wollen ;)

Es steht in der Betriebsanleitung ohne Erwähnung einer Ausnahme und Basta. Also will ich auch dass mein nagelneues Auto dieses Ausstattungsmerkmal ausweist. Also kennt jemand jemanden der evtl. mal mit der Software draufguckt, ob man es freischalten kann? Zumindest bin ich von anderen Automarken gewohnt dass sich einige Funktionen übers OBD und der markenspezifischen Software freischalten lassen.

• Nicht böse gemeint, aber deine Argmentation kommt mir
    etwas kindisch vor.

Natürlich spielen die Gründe eine Rolle. Gibt es keine,
    dann braucht man es also nicht. Irgendwie logisch.

Und was die Anzeige bringt um sein Auto ''kennenzulernen''
    must du mal erläutern.

In der BDA steht alles mögliche an Optionen, teilweise über
    Sachen, die es nur für bestimmte Märkte gibt.
    Das kann wohl kaum ein Grund sein, dass dein TDI das auch
    haben muss.

Außerdem bringt das alles nichts. Nur vom Rumgezeter wird
    die SA nicht wahr werden. Wenn es nicht geht, dann geht es
    eben nicht. In meinen Augen ist es eben nicht schade drum.

• Ob man eine Schaltempfehlung braucht oder nicht, seih mal dahingestellt.Prinzipiell finde ich es eine gute Sache. Wer kommt denn sonst auf die Idee, wenn er sein Auto in der Stadt nur dahinrollen lässt, bei 50-60 km/h in den 6. zu schalten...wahrscheinlich die wenigsten. Und genau da greift die Schaltempfehlung. Man schaltet frühzeitig hoch und spart ne menge Sprit. Das ist einfach so. Ich persönlich habe sie, brauche sie aber nicht, weil ich eben früh hochschalte. Ich merke es eben in meiner Geldbörse wenn ich im alltäglichen Verkehr 7,5l verbrauche oder 11l. Und zumindest der Benziner nimmt das gute Zeug dann zu sich...mit Genuss sogar. Wenn man dann beschleunigen will kann man ja immer noch zurückschalten

Gruß

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hat mein RS TDI auch keine,und noch was ich habe auch kein Schriftzug TDI hinten,warum?

:mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

• TDI kennenlernen bedeutet zu wissen was das Auto dazu meint, sich in bestimmten Drehzahlen fortzubewegen. Ich hatte bisher immer Renault, die verbauen dCi ... andere Technologie, anderes Verhalten. Einmal den TDI von meiner mum gefahren und bewusst auf die Schaltanzeige geachtet und danach gefahren. der 2l TDI is aber nunmal bei 1.6er TDI. Ich finds halt eine tolle Funktion und vermisse es bei mir. Immerhin sind es die Funktionen die auffallen und im Vergleich zu meinem Alten Fahrzeugen eben hervorstechen und mitunter auch zum Kauf beitragen. Umso mehr ärgerts mich dann, wenn gewissen Feature auf einmal nicht mit an Board sind. Leider hat man vor dem Kauf nicht immer die Möglichkeit ein Auto in der Konfiguration Probe zu fahren, die es später hat. :( ... und wenn selbst der Verkäufer meinte, die Schaltempfehlung müsste er haben und verteht es nicht weshalb sie nicht da ist, dann ist es sehr wohl ein Mangel oder? Möglichkeit ja oder nein völlig mal außen vor gelassen ;)

Und für welchen Markt soll denn die dt. Bedienungsanleitung sein, wenn nicht für den deutschensprachigen Raum? ;)

• Vorschlag: du schreibst mal nicht so ein Gestammel, sondern etwas,
    das man auch lesen und verstehen kann. Das geht jedenfalls gar nicht.

Und dann lies mal das Kleingedruckte in deiner Bestellung und das in
    der BDA. Dann verstehst du auch, dass man nicht alles bekommt, was
    irgendwer sagt und was irgendwo zu sehen ist.

Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet.
    Frei nach Lessing.

:whistling:

• Hallo Zusammen!

Ich denke, es ist müßig darüber zu diskutieren, ob die Ganganzeige/Schaltempfehlung sinnvoll oder notwendig oder sonstwas ist. Fakt ist, dass der RS TDI sie nicht hat und nicht wenige Leute - mich eingeschlossen - sie gern hätten. Da der TDI mit 140 PS das ja hat, müsste es meiner Meinung nach im RS auch gehen.

Also bitte mal konstruktive Ansagen, ob und wie man da was machen kann. Ich habe meinen :D auch mal gefragt, mal sehen, ob da was kommt...

RS TDI Kombi in candy-weiß - Bestellt am 01.08.2011 - Abgeholt am 12.10.2011... :D

• beim benziner soll man sparsam fahren, wenn tachonadel und drehzahlmesser parallel stehen. bei meinem ibiza cupra 16v habe ich so eine reichweite von 600km geschafft. und dieses gefährt hat nur einen 45l tank und ca. 170ps.
    eine schaltempfehlung halte ich für irreführend. das gefühl ist entscheidend. und wer wirklich sparsam fahren will, der muss die momverbrauchanzeige anschalten. damit habe ich das sparsam fahren angelernt!

die anzeige ist doch was für leute die pilot spielen wollen und das cockpit immer voller haben wollen, mit lämpchen, anzeigchen und schrillen tönchen. wer autofahren kann, brauch das nicht. ausserdem hört man doch wenn ein motor ruckelt oder schreit. es liegt quasi in der ruhe die kraft und sparsamkeit.

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• So, da die Meinungen ja stark auseinander gehen,

habe ich gestern Kontakt mit Skoda Deutschland aufgenommen.

Im Anhang das offizielle Statement!

KEINE Schaltempfehlung beim RS! Weder Diesel noch Benziner!

Grund: Der RS fällt unter die Kategerie "Sportwagen" und in einem Solchen ist kein Tool zum "Spritsparen" vorgesehen und gewünscht seitens Skoda und dem angestrebten Käuferkreis!

Bis dann!

• Komisch das ich sie dann habe im RS Facelift Benziner.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Es ging in der Antwort auch wohl ausschliesslich um den Diesel.
    Der verglichene 140 PS TDI hat sie, der aktuelle 170 PS TDI nicht.
    Aktuelle RS Benziner haben sie natürlich...................... :lol:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Komisch das ich sie dann habe im RS Facelift Benziner.

Woiferl du hast ne gehackte SW aufm STg! :-)

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Find ich jetzt auch komisch das Skoda sagt der RS hat das nicht.

Also mein 2011er hat es, brauchen tu ich es aber trotzdem nicht.

Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele

Octavia V/RS Kombi 2.0 TSI: Anthrazit Grau Metallic, Supreme RS Leder, Columbus, abnehmbare AHK, dachreling silber, Sunset, Soundsystem, var. Ladeboden, 50mm H&R Federn, 8*18 BBS CK, 3'' Simons AGA

Yamaha FZ6 S2: Heckhöherlegung, ABM Lenker, MT03 Scheinwerfer, Streetfighter Fender, Leo Vince Evolution 2

• An alle Benziner, die Sie haben:

Wäre nett, wenn mir einer mal seine FIN und ein Handyfoto oder noch besser Video davon schicken könnte!

Skoda möchte das sehen!
    Die behaupten nämlich felsenfest, auch kein Benziner hat sie!!!!

• Wieso hast du es nötig denen was zu beweisen? Du weißt es
    und andere wissen es. Punkt.

Außerdem was nützt es dir beim TDI? Gar nichts. Der hat das
    nicht weil Skoda das nicht wollte. Ob andere Modelle das haben
    oder nicht macht da Null Unterschied.

Ich verstehe sowieso nicht wieso sich manche so an diesem
    Thema aufhängen.

Der Schaltanzeige ist für jeden halbwegs fähigen Autofahrer
    überflüssig wie ein Kropf und bestenfalls eine nette Spielerei,
    die aber wichtigen Platz im Display blockiert.

Mal ehrlich: da hätte ich ganz andere Probleme. :whistling:

• Hallo,

mal als kleine Ergänzung zum Thema Schaltempfehlung:
    Diese Anzeige im KI rechts neben der Uhrzeit hilft nicht nur beim "Spritsparen", der Pfeil zum Hochschalten erscheint auch kurzzeitig wenn man die Gänge ausdreht und die entsprechende Nennleistung bei passender Drehzahl erreicht. Heisst auf deutsch, dreht man die Gänge aus, kommt bei ca. 6400 U/min kurz die "Ermahnung" (Pfeil) zum Gangwechsel, bevor man den Drehzahlbegrenzer erreicht.
    Ist also gar nicht so verkehrt und man muß nicht so konzentriert die Drehzahl im Auge behalten beim beschleunigen...
    RST

RS² 2.0 TSI

• also mir wäre es neu wenn der RS die Schaltempfehlung, hatte bevor ich meinen RS bekommen habe auch kurzzeitig einen Octi 140 PS Diesel als Leihauto, der hatte diese Schaltempfehlung drin !

als ich meinen bestellt habe sprach ich meinen netten :) darauf an, da ich sie auch gerne im rs gehabt hätte !
    er sagte mir aber das es die schaltempfehlung im rs nicht geben würde. unabhängig ob benziner oder diesel.

hangt damit zusammen das wie vor schon beschrieben, skoda den rs als sportwagen einstuft!

lass mich aber da gerne belehren wenn es nicht so ist! ist nur ne persöhnliche erfahrung ;)

V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl

KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

• Teilweise falsche Prämisse, Holger ;)

Nur weil die meisten von uns das können, heisst das noch lange nicht, das es alle können, bzw. im Gefühl haben ;)
    Wenn ich das lese, dass sich einer lieber auf so einen winziges Pfeilchen verlässt, wenn er gegen den roten Bereich kommt,
    anstatt auf den Drehzahlmesser schauen, dann erübrigt sich jeglicher Zweifel am Sinn oder Unsinn der Schaltempfehlung ;)

Ausserdem ist der RS immernoch ein Familien-Kombi, zwar mit 170, bzw. 200PS, aber per se immernoch ein Auto, das meistens von Familien benutzt wird ;)
    Ich wär froh um die Schaltempfehlung, dann müsst ich nämlich nicht dauern mit meiner Frau diskutieren, sie soll endlich mal hochschalten :lol::lol::lol:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• So hier ein BIld

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Nur weil die meisten von uns das können, heisst das noch lange nicht, das es alle können, bzw. im Gefühl haben ;)
    Wenn ich das lese, dass sich einer lieber auf so einen winziges Pfeilchen verlässt, wenn er gegen den roten Bereich kommt,
    anstatt auf den Drehzahlmesser schauen, dann erübrigt sich jeglicher Zweifel am Sinn oder Unsinn der Schaltempfehlung ;)

Das ist allerdings was dran. :whistling:

Dennoch lohnt es wirklich nicht einer nicht vorhandenen Schaltanzeige
    nachzuweinen.

Wer ohne SA nicht klar kommt hätte sich DSG dazu bestellen sollen, denn
    offensichtlich ist er ja mit einer Handschaltung überfordert.

• Ich weiß ja nicht wer du bist, aber was du möchtest oder nicht ist hier allenfalls
    ein Aspekt von vielen. Außerdem ist deine Frage längst beantwortet.

• ICh schalte lieber runter als hoch , das macht meißtens mehr Spaß :thumbsup:

:D8o

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Ich hole das Thema nochmal hoch.
    Ist es mittlerweile möglich, die Schaltempfehlung auch beim TDI einzuprogrammieren bzw. freizuschalten?

• Könnte mir das durchaus vorstellen, da der Golf 6 GTD das auch hat :)

LG Manu

VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung

O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

• Any news?
    Kann man die Anzeige mittlerweile beim RS TDI freischalten oder muss eventuell sogar ein Steuergerät geupdatet werden?

o3 Combi, 1,4 TSI Stlye, race-blau
    Citigo Sport, EZ 2013, weiss.

Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

• Lt. meinem Freundlichen ist die Ganganzeige bzw. Schaltempfehlung im 1Z RS TDI nicht möglich.
    Es scheint auch im www niemand anderweitige Informationen zu haben.

Ex u.a.: o2 RS TDI Combi, MJ 2012, race-blau, silberne Dachreling, SunSet, Swing, dopp. Ladeboden, W8 und SunnyBoy, CH/LH auf NSW

• Ich mutmaße mal, dass es ähnlich wie bei der GRA High am MSG liegt, genauer im Datensatz des MSG, der auch durch ein update nicht verändert wird. Wenn, dann wird ein Chiptuner weiterhelfen können.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Naja, das ist mir den Aufwand dann nicht wert.

• ich habe die anzeige meinem 4 jährigen stift erklärt... jetzt gäckt es immer von hinten: "papa, du musst hoch/ runter schalten"... naja :D

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Mach Dir nix draus. Unsere 8-jährige ruft auch öfter von hinten "Papa, hier ist 80!", selbst wenn ich 85 fahre. 80 ist 80.

• stimmt... meiner rief mal, dass ich in der ortschaft überholen muss, da dieser so langsam fuhr. auf die frage wer das dann bezahlt, kam: du.... unfassbar die kleinen wänster... :D