Gebrauchter RS II bis max 100000km

• Hallo,

ich habe großes Interesse mir einen gebrauchten RS II (ab Baujahr 2006) als Benziner zuzulegen. Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. wie Standfest ist ein RS, solte man lieber weit unter 100000km kaufen oder ist das unproblematisch einen RS mit höherer Laufleistung zu erwerben? (gefahren werden bei mir ca. 10000km im Jahr und behalten würde ich ihn mindestens 6 Jahre)
    2. gibt es Rostprobleme?
    3. ist der Wagen Kurzstreckentauglich?
    4. sollte man auf das Baujahr achten oder spielt das bei der Skodaqualität keine allzu große Rolle?

Mein Preislimit liegt bei 15000Euro.

Über eine Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

• Am besten ist du kaufst ein Wagen bei km 0. Wenn der Vorbesitzer die 100.000km anständig gefahren ist, kein Problem. Hat der Wagen 20.000km auf der Uhr und ist nie warm gefahren und immer direkt gesemmelt wie Sau, kannst du pech haben und der Motor wird nicht lange halt. Ist immer die Frage, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Das gilt aber für jedes Auto (Ein Freund von mir hatte nen Gebrauchten Audi geholt und der hatte bei km 60000 nen Motorschaden der lt. Werkstatt auf die "Fahrkunst" des Vorbesitzer zurückzuführen war)
    Deshalb halte ich mich immer dran: umso weniger km auf der Uhr und umso jünger, umso besser.

Die anderen Fragen kann dir bestimmt jemand anderes beantworten. Mein RS wird erst noch gebaut :D

• Also ich glaube, daß Deine Wunschpreisvorstellung für ein noch recht neues Auto, welches ja auch noch 1A in Ordnung sein soll und wenig km haben sollte ein wenig von der Realität abweicht..
    Klar, es gibt immer irgendwo mal ein Angebot, was dem schon sehr nahe kommt aber der Normalfall ist das nicht.

Standfestigkeit ist in der Regel ausschließlich über Wartung, Pflege und Fahrstil definiert. Die Grundsubstanz des Skodas ist äußerst solide, und wenn ein Wagen regelmässig und vernünftig gewartet wurde sind 100Tkm kein Problem..

Kurzstrecken würde ich mit keinem Fahrzeug fahren, außer vielleicht mit nem Roller.

• Zitat von gummiteufel;106644

Also ich glaube, daß Deine Wunschpreisvorstellung für ein noch recht neues Auto, welches ja auch noch 1A in Ordnung sein soll und wenig km haben sollte ein wenig von der Realität abweicht..
    Klar, es gibt immer irgendwo mal ein Angebot, was dem schon sehr nahe kommt aber der Normalfall ist das nicht.

Standfestigkeit ist in der Regel ausschließlich über Wartung, Pflege und Fahrstil definiert. Die Grundsubstanz des Skodas ist äußerst solide, und wenn ein Wagen regelmässig und vernünftig gewartet wurde sind 100Tkm kein Problem..

Kurzstrecken würde ich mit keinem Fahrzeug fahren, außer vielleicht mit nem Roller.

100Tkm wären doch etwas wenig!
    Ne mal im ernst, wenn man vernünftig damit umgeht sind 200Tkm bis 300Tkm überhaubt kein Problem! Kenne den ein oder anderen der einen RS als Vertreterfahrzeug nutzt mit weit mehr als 200Tkm auf der Uhr!

Rostmäßig kann ich auch nichts schlechtes sagen. Meiner ist mittlerweile 3 Jahre und auch am Unterboden gibts keinen Rost. Heuer werde ich vielleicht mal Unterboden und Hohlraumschutz machen lassen, rein aus vorsicht!

Baujahrmäßig gibst auch keine großen Unterschiede! Haben ja alle den den 2,0 l TFSI drinnen und auch sonst sind alle wichtigen Komponenten die gleichen. Einzig das innenFL gäbe es da noch, aber sonst haben alle die alt bewährte VW Technik!

Was ich dir noch empfehlen würde ist, dass du einen mit Soundsystem kaufst. Die serienmaßigen Standartboxen sind nicht unbedingt der Knaller!

Octavia II V/RS TDI Combi

• Mal Grob zusammen gefasst: ;)

1. Standfest ist ein RS sicherlich ohne Probleme. Jeweniger km desto besser ... Falls du nen Diesel willst-lass es lieber. Die 1. Diesel haben zu viel Probleme gemacht.

2. NEIN - solang der RS Unfallfrei ist

3. eindeutig JA

4. Baujahr ist ansich egal, die Technik wurde von VW übernommen, ist also Standfest ;) OK Probleme gibts hin und wieder immer mal bei einem Auto.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Such dir am besten einen Schönen aus und mach die Probefahrt direkt zum DEKRA oder TÜV Gebrauchtwagencheck. Kostet zwar knappe 70-80€ aber da hast du auf jeden Fall schonmal das eine oder andere abgedeckt was Probleme machen könnte.

• Das stimmt nicht so ganz...
    Ab Innenface Facelift gibts auch nen etwas anderen Motor, dieser heist nur noch TSI, ist etwas sparsammer wie sein Vorgänger und hat keinen Zahnriemen mehr...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Zitat von Mr.Magicpaint;106727

Das stimmt nicht so ganz...
    Ab Innenface Facelift gibts auch nen etwas anderen Motor, dieser heist nur noch TSI, ist etwas sparsammer wie sein Vorgänger und hat keinen Zahnriemen mehr...

Ja schon, aber das sind dan die etwas neueren und da wird mit 15000€ wohl nichts laufen. Denke da eher an den TFSI!
    Is nur so ne Vermutung!!:worry2:

• ich denkmal schon das man für 15t€ was findet ich hab für mein 3jahre alt 29tkm 1.hand mit garantie 2jahre etc vom händler 17400 bezahlt denkmal des ist ein guter preis gewesen und das ist jetzt genau 1 woche her

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• Vielen Dank für Eure Antworten!
    Das Preislimit beträgt leider 15000€, mehr geht leider nicht. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich einen Kombi suche. Preismäßig lässt sich schon Einiges finden meist Baujahr 2006 z.B. den hier http://suchen.mobile.de/fahrze…id=130093319&pageNumber=1
    Da ich aber mit dem Skoda nicht vetraut bin war ich unschlüssig, ob die ersten Modelle, also Baujahr 2006, doch nicht ein paar Anfangsfehler haben.
    Was sagt ihr übrigens zu dem obrigen link? Passt das Angebot? Wieviel würde sich vieleicht noch handeln lassen

• Der RS aus dem letzen Link ist OK, aber eben von privat.... Aber auch noch die verlängerte Werksgarantie, das ist ein Pluspunkt ;) und die kannst du, glaube ich auch noch verlängern, falls dir der Verkäufer darüber die Unterlagen mit gibt

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi,
    den Berliner Händler kenn ich. Dazu musst Du wissen, dass der oft reparierte Unfallwagen verkauft. Man sieht i.d.R. nichts, aber man muss es wissen. Ne Freundin hat da nen Golf gekauft und ist zufrieden - konkurrenzloser Preis, aber wie gesagt meist Unfallwagen. Ich seh im Inserat auch nirgends "unfallfrei" stehen...
    Auf jeden Fall vorher explizit nachfragen!!!

MfG subbort

01/2011- heute: Octavia Combi FL RS TDI DSG, black magic, Navi Columbus, MFL mit FSE Premium, Leder Supreme, Sitzheizung hinten, SunSet, PDC vorn, el. Glas-Schiebedach, NSW mit Abbiegelicht, Standheizung Webasto Evo5 mit T100 HTM-FB
    04/2010-12/2010: Octavia Combi VFL RS TDI, race-blue, Navi Nexus, BT-FSE, SunSet, Dachreling, 18"-Neptune

• ich verkaufe einen meiner beiden RS Kombi und der entspricht genau deinem Anforderungsprofil

BJ 2006 hat sogar nur 65t km oben - 2x 18" Sommer Dezent S (Reifen sind da fast neu) UND 18er Zenith Winter- sowie Grill in schwarz , Fahrwerk -40mm tiefer, Chip auf 245 PS, menge Extras und natürlich Scheckheftgepflegt, letztes Service vor knapp 3 Monaten.

Ach ja, Türen sind gedämmt und mit Focal Utopia Lautsprechern verbaut.

Pm mit Details for you

• An die, die mir schon Angebote per PM geschickt haben, der Kauf des Skodas dauert leider noch etwas, da ich erst meinen Mazda 6 loswerden muss.
    Falls jemand einen kennt, der einen Mazda 6 haben will :smile:, hier der link: http://suchen.mobile.de/fahrze…ICFMde-mycas46-2_c02_4202

Tom Turbo, sehr reizvolles Angebot, vieleicht komm ich noch darauf zurück falls mein Alter schnell weggeht.

Zusammenfassend steht für mich folgendes fest:
    Skoda Kombi RS II ab Baujahr 2006
    Preis: 15000Euro
    Laufleistung: um die 60000km
    Farbe: wenn möglich schwarz
    Audioanlage ist nicht ein muss, da ich aus meinem alten Wagen noch High End Sachen ausbauen werde
    wenn möglich Händler wegen der Garantie (beruhigt halt;)) oder einen Wagen mit verlängerter Werksgarantie, die ich selbst weiter verlängern kann

Gibt es sonst noch etwas Grundsätzliches was dabei sein sollte?

• Zitat von Mr.Magicpaint;106727

Das stimmt nicht so ganz...

Ab welchem Bj. wurde denn der neue Motor verbaut?

• Zitat von GK84;106976

Tom Turbo, sehr reizvolles Angebot, vieleicht komm ich noch darauf zurück falls mein Alter schnell weggeht.

nur keinen Streß, weil ich eigentlich geplant hatte erst 2011 den RS zu verkaufen.

Sehr schöner Mazda! Viel Glück beim Verkauf

• Also ich habe meinen Rs Kombi mit 65000 km runter und Bj. 05/2007 für 15100 € von Privat geholt. Vor 4 Monaten. Musste zwar Tüv neu machen aber das war egal kostet ja bloß knapp ein 100 er. Hatte ja schon fast ein Jahr gesucht und wollte auch max. 15000 € ausgeben. Man kann ja überall handeln. Also Geduld und oft ins Netz gucken.

• Zitat von axxy;106991

Ab RS InnenFacelift ca 12/2008

Und ist es "schlimm", wenn man den Vor Facelift nimmt? Hat man da Nachteile, oder anfälligere Technik? Ich wollte mir nämlich einen aus 2006/07 holen...

• Zitat von FF1;107310

Und ist es "schlimm", wenn man den Vor Facelift nimmt? Hat man da Nachteile, oder anfälligere Technik? Ich wollte mir nämlich einen aus 2006/07 holen...

Ne, das ist und bleibt die altbewährte VW Technik! Da kannst wirklich nix falsch machen.