Kauf: Octavia II RS Combi 2.0 TDI 170 PS gebraucht

• Hallo Freunde,

ich bin kurz davor mir einen gebrauchten Skoda Octavia RS für 17.500 €uro zu kaufen. Das Fahrzeug hat alle Extras (Navi, Xenon, Regensensor, Tempomat, CD-Wechsler uvm.) sowie 4 komplette Winterräder. Der einzige Nachteil ist der Kilometerstand von 92.176 km. Das Fahrzeug ist weiß und hatte einen Vorbesitzer. Tüv bekomme ich neu.

Hier nun meine Fragen:

1. Würdet Ihr an meiner Stelle das Fahrzeug kaufen?

2. Sind Teile bzw. Inspektion teurer als beim normalen Skoda TDI?

Vielen Danke schonmal im Voraus.

Es ist wirklich mein Traumauto und ich würde es wirklich gern kaufen. Beruflich muss ich viele Kilometer fahren.

Liebe Grüße

Chris:peace:

• zu 1. Welches Baujahr ist der Karren ??

2. Eindeutig NEIN

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von solly0815;100959

zu 1. Welches Baujahr ist der Karren ??

2. Eindeutig NEIN

2006, Erstzulassung 03/2007

Warum nicht?

• Bei dem Baujahr ist es noch ein Pumpe Düse TDI. Bekommst Ihn Privat oder vom Händler ?

Warum sollte denn die Inspektion teurer sein ??

Die kostet genau das Gleiche wie beim normalen O2 TDI. Außer das vielleicht die Bremsscheiben etwas teurer sind, weil größer, aber sonst ist alles gleich ....

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von solly0815;100961

Bei dem Baujahr ist es noch ein Pumpe Düse TDI. Bekommst Ihn Privat oder vom Händler ?

Warum sollte denn die Inspektion teurer sein ??

Die kostet genau das Gleiche wie beim normalen O2 TDI. Außer das vielleicht die Bremsscheiben etwas teurer sind, weil größer, aber sonst ist alles gleich ....

Ich bekomme ihn vom Händler. Ich dachte nur, es wäre teurer weil es die Sportversion ist. Hatte vorher einen Octavia 1,9 TDI Ambiente.

• OK, vom Händlerpreis her passt es ganz GUT. Aber nimm unbedingt die Garantie mit dazu, man kann nie wissen. ;) Die Pumpe Düse elemente waren damals etwas anfällig bei den TDI Motoren mit 170PS
    Ansonsten ist es ein wunderschönes Auto und der Preis passt auch soweit........... solang dir der Händler die Gebrauchtwagengarantie einräumt. :peace:

• Garatie kostet extra, wurde mir erklärt. Ich bekomme lediglich eine Gewährleistung. Die Garantie kostet 270 Euro und man bekommt nur Prozente auf Ersatzteile und zahlt keine Arbeitsstunden.

LG Chris

• Na immerhin , ich würde dir auf alle Fälle die Garantie mit empfehlen. Das liegt jetzt an deinem Verhandlungsgeschick ob du die nicht noch mit raushandeln kannst ;)

• das sollte bei 270 € eigentlich nicht das Problem darstellen...es sei denn du hast die 17500 € schon runtergehandelt...aber selbst dann...aber nehm unbedingt mit Garantie...

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• War wohl nichts. Naja scheiß Autohaus. Hatte meinen Kaufvertrag zu spät abgegeben weil ich beruflich verhindert war. Jetzt habe ich den SALAT. Jemand anders hat mir das Fahreug vor der Nase weggeschnappt. Warum sind die Verkäufer so unfähig. Hatte gesagt, dass ich beruflich stark eingebunden bin. Nützt alles nichts. Solche Schweinstreiber!

• :shit:gelaufen, aber dann bekommst halt den nächsten. Schau mal bei mobile.de usw. da hab ich meinen auch her ... Kannst natürlich auch nach deinen Vorgaben bei mobile suchen

• nur mal als kleiner vergleich! ich habe meinen rs (ez 10/2007, tfsi, limousine, 24000 km) um euro 16.500,-- gekauft.

• Sei froh, das Du die PD-Graupe nicht genommen hast.

Scheinbar hast Du Dich nicht vorher mal ausführlich informiert über den ganzen Schlamassel der 125 KW PD-TDI´s aus dem Konzern.

Mein Tipp : Nimm unbedingt eine CR-Diesel, der ist noch mal sparsamer und bisher als sehr unproblematisch bekannt (ganz im Gegensatz zum PD-TDI), leiser, elastischer und und und....

• CR wäre schon besser, aber schau mal auf die Preise. Da bekommst keinen unter 20000€

• sicher der CR ist besser - PD halt anfälliger. Preis - siehe oben. ist oftmals die Frage, ob sich noch was machen lässt preislich oder was vielleicht als segnung hinzukommen könnte.
    20K auszugeben für nen CR RS ist mir dennoch recht wenig. Da müssen die bereits einiges an KM haben, oder?

:alien: :alien: :alien:
    Bestellt Juni 2010 beim :) Bekommen Aug 2010 - RS raceblau D CR, DSG, MFL rSAP, Bolero+Sound, Schiebedach, Spiegel klappbar, SunSafe, Alarm, Reling, Ladeboden
    :alien: :alien: :alien:

• Bei mehr als 20000€ für eine ca 2jahre alten RS mit einiges an kilometern auf der Uhr, kann man doch gleich nen neuen kaufen, die bekommt man doch beim EU Importeur für ca 24000€ listen preis und ca 29000€ listen preis beim Deutschen Händler ohne Rabat

• Hallo, ich werde mir nun wahrscheinlich auch einen Neu- oder EUwagen zulegen. Die Preise für einen gebrauchten RS als TDI sind ja nicht mehr normal. Es scheint der Automobilindustrie schon wieder zu gut zu gehen! Auch Vorführwagen des neuen Modells des RS sind schweinemäßig teuer. Wo liegt denn da noch die Relation??? Ich suche einen weißen RS Combi. Angebot und Nachfrage treffen sich ja bekanntlich irgendwo. Warum bekomme ich kein günsitges Auto? Naja, ich bleibe erstmal am Ball. Mobile.de und Autoscout24.de kann man auch vergessen. Das sind sogar Privatanbieter mit utopischen Preisvorstellungen.

LG Chris

• Chris:

Stand der weiße Combi zufällig in Erfurt bei Glinicke?

Hab da vor ein paar Wochen zufällig einen stehen sehen, der war weiß, ein Diesel und ungefähr die Laufleistung, wie der den du ursprünglich kaufen wolltest. Fand den Preis aber auch recht hoch.

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

• Zitat von Chris27;102513

Hallo, ich werde mir nun wahrscheinlich auch einen Neu- oder EUwagen zulegen. Die Preise für einen gebrauchten RS als TDI sind ja nicht mehr normal. Es scheint der Automobilindustrie schon wieder zu gut zu gehen! Auch Vorführwagen des neuen Modells des RS sind schweinemäßig teuer. Wo liegt denn da noch die Relation??? Ich suche einen weißen RS Combi. Angebot und Nachfrage treffen sich ja bekanntlich irgendwo. Warum bekomme ich kein günsitges Auto? Naja, ich bleibe erstmal am Ball. Mobile.de und Autoscout24.de kann man auch vergessen. Das sind sogar Privatanbieter mit utopischen Preisvorstellungen.

LG Chris

Skoda bietet, unter anderem, ja einen "Schwerbehindertenrabatt" von 15% an. Vielleicht kannst du den irgendwie ausnutzen. Ich nutzte diese 15% und kaufte dan in Deutschland was mir extrem wichtig war.

• Zitat von Octi2000;101269

Sei froh, das Du die PD-Graupe nicht genommen hast.

Scheinbar hast Du Dich nicht vorher mal ausführlich informiert über den ganzen Schlamassel der 125 KW PD-TDI´s aus dem Konzern.

Mein Tipp : Nimm unbedingt eine CR-Diesel, der ist noch mal sparsamer und bisher als sehr unproblematisch bekannt (ganz im Gegensatz zum PD-TDI), leiser, elastischer und und und....

So schlimm wie du es hier wiedergibst ist es wirklich nicht! Klar ist der PD anfällig und läuft bei weitem nicht so laufruhig wie der CR, deshalb wird er auch nicht mehr gebaut.

Ich muss aber sagen, meine letzten 3 Autos waren alle PD (nicht weil ich es so gewollt habe, war reiner Zufall) aber ich hatte bei keinen Probleme. Mit dem letzten (Golf 4) habe ich fast 260.000 km runter, ohne Probleme.
    Bech kann man immer haben aber wenn man mit den Motor richtig umgeht und die Ölwechsel früh genug macht hat man lange Spaß damit!

Octavia II V/RS TDI Combi

• Zitat von Suicide87;102520

Skoda bietet, unter anderem, ja einen "Schwerbehindertenrabatt" von 15% an. Vielleicht kannst du den irgendwie ausnutzen. Ich nutzte diese 15% und kaufte dan in Deutschland was mir extrem wichtig war.

Dass es so einen Rabatt gibt, wusste ich schon durch die Seite http://www.meinauto.de. Leider werde ich sowas nicht in Anspruch nehmen können. Vielleicht kann ich noch andere Rabatte raushandeln.

kojak1966

Nein, dort hatte ich zwar angerufen, jedoch entsprach das Auto nicht meinen Vorstellungen. Ich wollte die Karre aus Walldürn kaufen. Bin aber froh, dass ichs nicht gemacht habe.

Vielleicht hole ich mir auch einen EU-Neuwagen.

Grüßle

Chris

• Chris

ebenfalls wie du wollte ich mir erst einen rs gebraucht kaufen wegen günstiger. aber als ich bei mobile usw schaute, stellte ich fest, dass ein eu-wagen nicht allzu viel mehr kostet, als die gebrauchten, ich aber einen neuwagen habe und die ausstattung mir selber aussuchen kann. nun warte ich auf die rakete. deutsche ausstattung +gepäcknetztrennwand +variabler ladeboden +bolero soundsystem =24300€

• Mahlzeit!!!!
    Also ich fahre auch so einen aber 2007 Baujahr und ich bin super zufrieden. Habe ihn noch Chipen lassen und Verbrauch ist auch noch runter gegangen. Wuerde ihn auch immer wieder kaufen.schlag zu:shakehand:

V/RS 2007 Combi 2.0 TDI Race Blue
    Chiptuning 210 PS, Scheibentönung

• Zitat von Vulpecula;102585

Chris

ebenfalls wie du wollte ich mir erst einen rs gebraucht kaufen wegen günstiger. aber als ich bei mobile usw schaute, stellte ich fest, dass ein eu-wagen nicht allzu viel mehr kostet, als die gebrauchten, ich aber einen neuwagen habe und die ausstattung mir selber aussuchen kann. nun warte ich auf die rakete. deutsche ausstattung +gepäcknetztrennwand +variabler ladeboden +bolero soundsystem =24300€

Nicht schlecht! Wo hast Du denn das Auto bestellt? Ist es ein Diesel oder ein Benziner? Habe mir heute bei Skoda ein Angebot für einen weißen RS 170 PS Diesel machen lassen. Da habe ich auch alle Extras drin sowie das große Navi. Dafür Zahle ich dann 29.000 Euro. Bekomme noch Winterreifen und ein paar Fanartikel von VRS dazu. Oder sollte ich mir lieber einen EU-Wagen kaufen?

LG Chris

• Zitat von Chris27;102980

Nicht schlecht! Wo hast Du denn das Auto bestellt? Ist es ein Diesel oder ein Benziner? Habe mir heute bei Skoda ein Angebot für einen weißen RS 170 PS Diesel machen lassen. Da habe ich auch alle Extras drin sowie das große Navi. Dafür Zahle ich dann 29.000 Euro. Bekomme noch Winterreifen und ein paar Fanartikel von VRS dazu. Oder sollte ich mir lieber einen EU-Wagen kaufen?

LG Chris

Wenn der Listenpreis so um die 34.000€ liegt sind die 29.000€ knapp 15% Nachlass + die ganzen "Kleinigkeiten" ist das ein wirklich guter Preis und mehr bekommst du auch nicht bei einem deutschen Händler. Denk immer daran das zukünftige Inspektionen, Reperaturen "aus einer Hand" kommen. Das war mir sehr wichtig!

• Ich hab meinen RS bei EUROPE-MOBILE bestellt. Warte im Moment noch drauf. Bisher war der Kontakt sehr gut und preislich lagen die im April (wo ich bestellt habe) unter den Mitkonkurrenten.

Aus meiner Sicht kann ich die Firma empfehlen, auch wenn ich wohl noch etwas auf meinen RS warten muss. :worry:

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace:

• Kann mir jemand genau sagen bis wann die PD im RS Verbaut wurden? Habe ein paar nicht besonders erfreuliche Beiträge über den PD gelesen. Von wegen das er nach einem Software update nur noch 145PS haben soll um den Motor zu schonen. Darauf habe ich mal gar keinen Bock. Unser RS wird kommenden Monat 2 Jahre alt. Also, haben wir noch den PD oder schon den CR? In der Suche habe ich nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden.

• CR TDI VFL ab ca. 06/08-11/08
    IFL ab 12/08-03/09
    AFL ab 04/09 bis jetzt .......... :shakehand:

• Zieh die große Haube im Motorraum ab und schau, ob Du ein einzelnes dickes Rail hast mit einzelnen dünnen Leitungen zum Zylinderkof, dann isses ein CR, bei 4 einzelnen PD-Einspritzelementen isses halt ein PD. Toitoitoi! ;)

• Vermutlich muss ich da noch bis morgen warten. Unser RS ist wegen dem Rehschaden noch mal zum Lackierer. Die Schnelligkeit war sehr gut. Die ausgeführt Arbeit eher mangelhaft. Und das sehe ich bei einem fast 2 Jahre alten Auto mal so gar nicht ein.

Habe in Octavia Forum noch eine andere Antwort bekommen wie man das raus finden kann. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten:

"Den 2.0 CR TDI mit 125kW gab es bereits im MJ2009 im RS, also ab Mai 2008. Woran man's erkennt? Eigentlich am Sound und der Drehfreude. Alternativ solltest du nach dem MKB schaun im Serviceheft oder dem Aufkleber bei der Reserveradmule. Dreistellig = PD-Motor, Vierstellig = CR-Motor."

Ich denke mal MKB soll Motor kenn Buchstabe heißen oder?

• Zitat von Pegg;110931

Also wir haben einen CR. Habe heute nachgesehen. Gibt es bei dem nun auch Probleme durch dieses update?

Kurz und knapp: Nein. 8)