Allgemeine Fragen nach Probefahrt

• Nabend...
    Ich heiße Mike bin 32, Österreicher (4300 st.Valentin und
    hatte heute eine Probefahrt mit einem 2008er RS TDI DSG Combi.
    Ist schon ein CR.
    Fährt sich ja ganz nett der Karren (mein erster Diesel) nur gefühlsmäßig drückt mein Peugeot 207 mit 150 Ps Turbo benziner von unten raus besser an. Ist so ne gefühlssache.
    Die Bremsen sind auch net so Bissig wie ich es vom Pug gewohnt bin, aber nungut der Karren hat ja auch 1.5Tonnen oder so.
    Hab nun aber noch ein paar fragen zu dem auto die Ihr als neutrale infoquellle wahrscheinlich beantworten könnt.
    Wenn ich bergab im D-Modus vom gas gehe hatte ich 0 motorbremswirkung. Ist das normal, mitm DSG oder hats da was ?
    Angefühlt hat sich das als ob ich bei meinem Pug auskupple.
    Beim rückwärtsgang einlegen und sanft aufs gas steigen ist das anfahren auch sehr "ruppig/ruckhaft" geschehen. Ist das normal oder hats da eh was mit dem Getriebe ?
    Radio ist leider nur das normale installiert dafür so ne Doofe Handyhalterung.
    Kann man die Problemlos abmachen oder kann ich da shcon eine neue Silberne blende Miteinkalkulieren.
    Thema Sitze, der weiße/graue Part der sitze scheint mit sehr Fleckanfällig zu sein, Ist das nun eine grundlose vermutung oder gibts "tipps" den sauber zu halten. Ich stell mir das im moment eher Problematisch vor wenn ich da an meine letztgekaufte Jeans denke, denn die hat ihr Tiefblau nach 5 Wäschen immer noch an andere Waschpartner in der Wäschetrommel abgegeben.

Thema Longlifeservice, Der wagen hat 34tkm auf der Uhr und ist knapp unter 2 Jahre alt, mit 25 wurde ein service gemacht, wann hab ich da wieder was zu erwarten wenns nach den Kilometern geht ? Zeitlich heißt es lt. verkäufer ja 2 Jahre oder eben nach anzeige.
    Was hab ich da an Anfälligen Reperaturen zu erwarten, außer mal Öl+Diverse Filter.
    Hat der Motor einen Zahnriemen ? Wenn ja wann muß der raus ?

Positives gitbs auch zu sagen, Straßenlage ist nicht mal so schlecht für einen Pampersbomber, obwohl original Fahrwerk, Sänfte ist was anderes, teilweise Polterts aber auch richtig (mit den 17erm), macht laune
    Getriebe ist gspassig und grad richtig für mich da ich der Kupplung eh schon überdrüssig bin.
    Für meinen Erstkontakt seit der Fahrschule mit einem Heizölbomber, ist der ja ganz passabel, Könnt mich jetzt nicht mal an großartiges Nageln erinnern.

In diesem Sinne, Hallo an alle nochmals und Danke für Antworten

• 1. DSG - Hab ich keine Ahnung, fahre keinen

2. Handyhalterung kannste abmachen, die Blende gints bei Skoda Neu zu bestellen

3. Das Alcantara ist eigentlich sehr wenig Schmutzanfällig. Man sollte aber schon bei neuen Jeans aufpassen das nicht doch was abfärbt. Da Alcantara eine Kunstlederart ist, gehts aber wunderbar sauber zu halten/machen

4. Longlifeservice - der Sevice sollte ansich alle 30000 oder nach Anzeige erfolgen. Das heisst, es gibt im Motor einen Sensor der den Zustand des Öles misst. Je nach Fahrweise (Kurzstrecke/Langstrecke) kann sich der sensor eher melden ;) Öl + Filter sind zu ersetzen. Man kann aber auch auf einen festen Ölwechselintervall einstellen lassen in der werkstatt 15000km.

5. Zahnriemen ?? weiß ich selber nicht :D Müsste ich auch mal nachschauen ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wenns ein 2008er ist sollte es fürs DSG schon ein Update geben, damit sollte das ruckeln beim rückwärtsfahren wegfallen.

Bzgl. Motorbremse muss ich mal aufpassen, hab da noch nicht so drauf geachtet. Aber Automatikbedingt wäre es normal das man nicht so eine hohe Motorbremsleistung hat wie beim handschalter. Muss man halt mit den Lenkradwippen zurückschalten, dann klappt das auch ;)

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Das DSG hält bis zu einer gewissen Steigung die Geschwindigkeit beim Bergabfahren.

Man Bremst..... das DSG schaltet so runter in den Gang, das der auch gut mit der Motorleistung Bremsen kann

ist richtig geil.....

und motorbremse mit der manuellen Schaltung ist auch machbar.

• Zitat von Evolution6;100093

Wenns ein 2008er ist sollte es fürs DSG schon ein Update geben, damit sollte das ruckeln beim rückwärtsfahren wegfallen.

Bzgl. Motorbremse muss ich mal aufpassen, hab da noch nicht so drauf geachtet. Aber Automatikbedingt wäre es normal das man nicht so eine hohe Motorbremsleistung hat wie beim handschalter. Muss man halt mit den Lenkradwippen zurückschalten, dann klappt das auch ;)

Dank mal für die Antworten.
    Automatikbedingt, das dsg ist ja nur eine automatisierte Box mit fixen stufen, daher hätt ich die selbe motorbremswirkung erwartet wie bei einem schalter, da ja ein fixer Kraftschluß vom motor bis zu den rädern ist ohne das da eine Wandler dazwischenhängt.
    Vielleicht war auch nur ein sehr hoher gang drinnen.

Was mich im moment noch abschreckt ist die tatsache das der Fahrersitz bei der Türseitigen Seitenbacke der Sitzfläche komplett auf einer Stelle schon das leder fehlt.
    Hab da keinen plan wie da der vorbesitzer ein und ausgestiegen ist, aber da hat er schon auf gut 5-10 cm länge das leder weggerubbelt.
    Bei 150tkm auf der uhr hätt ich das erwartet, aber nicht bei 35tkm.
    Die Fernbedienung für die ZV schaut auch aus als hätts schon 150tkm gesehen.
    Kann jemand auf basis der Fahrgestellnummer den Wagen bez. Überfälliger Rückholer oder schon gerichteter schäden auf garantie checken ?

• Auf dem Wagen ist noch werksgarantie, das würde ich den Händler gleich noch mit machen lassen mit dem sitz ;) und handel gleich noch die Garantieverlängerung bei dem Karren mit raus. Die kostet sonst auch schon gleich 435€ extra

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zur Motorbremswirkung, lass dir doch den Momentanverbrauch anzeigen. Fällt der auf Null ist alles TOP.

Sitzwangen: Hab einen mit 45tkm gekauft, da war die untere äußere zwar etwas faltig, mehr aber nicht. War der Vorbesitzer n bandscheibengeschädigter Rentner?

Zum Thema Schlüssel: VAG-Krankheit. Hab mal gelesen, dass man immerhin mit klarem Nagellack die weiße Farbe schützen kann. Bisher fällt mir dazu aber auch keine wirklich gute Lösung ein..

• Schlüssel WAS ?? :dontknow: Nagellack ?

• Zitat von DJOma;100105

Zur Motorbremswirkung, lass dir doch den Momentanverbrauch anzeigen. Fällt der auf Null ist alles TOP.

Sitzwangen: Hab einen mit 45tkm gekauft, da war die untere äußere zwar etwas faltig, mehr aber nicht. War der Vorbesitzer n bandscheibengeschädigter Rentner?

Zum Thema Schlüssel: VAG-Krankheit. Hab mal gelesen, dass man immerhin mit klarem Nagellack die weiße Farbe schützen kann. Bisher fällt mir dazu aber auch keine wirklich gute Lösung ein..

Momentverbrauchsanzeige Das ist auch so ein thema. Das einzige was ich da im display beim durchschalten gefunden hab war ein durchschnittsverbrauch, und der fiel nie unter 12 runter, was aber bei einer testfahrt eh nix aussergewöhnliches ist.
    Einen momentverbrauch hab ich in den vag klump net gfunden.

Zitat von solly0815;100102

Auf dem Wagen ist noch werksgarantie, das würde ich den Händler gleich noch mit machen lassen mit dem sitz ;) und handel gleich noch die Garantieverlängerung bei dem Karren mit raus. Die kostet sonst auch schon gleich 435€ extra

Garantieverlängerung geht nur wennst den karren über die Porschebank finanzierst, bei barzahlung geht garnix. GArantie ist noch bis 08/2010 auf der Kiste.
    Wahrscheinlich schau ich mir in den nächsten tagen noch einen FL Vorführer in steyregg beim händler an, leider ein schalter, und ob ich so ein richtiger Fan einer Volllederausstattung werde wird sich auch erst zeigen.

Ach ja wegen dem Fehlenden TDI Bums von unten raus, ein Kollege hat mir gesagt das das typisch CR ist. Unspektakulär aber wirkungsvoll weil schub bis in die 4k revs gegend

• Läuft in Ösiland alles anders ?? :dontknow: Echt unverständlich das Ganze ....

(Ich meinte die Werksgarantieverlängerung von Skoda !! Nix Bank oder sowas .... )

• Zitat von -Mike-;100037

Wenn ich bergab im D-Modus vom gas gehe hatte ich 0 motorbremswirkung. Ist das normal, mitm DSG oder hats da was ?

Das ist normal. Einfach auf S schalten, dann bremst er besser

• Zitat von solly0815;100112

Läuft in Ösiland alles anders ?? :dontknow: Echt unverständlich das Ganze ....

(Ich meinte die Werksgarantieverlängerung von Skoda !! Nix Bank oder sowas .... )

Leider is so. Werksgarantieverlängerungen oder auch sonst irgendeinen gibt es nur in Verbindung mit dem Leasing über die Porsche Bank.

Aber ich hab schon nachgefragt (speziell mit dem Hintergrund das es in D geht) und da meinte Skoda A das sie daran arbeiten weil immer öfters nachfragen kommen. Nur wann das soweit ist können sie noch ned sagen.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Ich meinte auch eine Werksgarantieverlängerung.
    Bei meinem Pug oder vorher bei meinen Saxos wars auch überhaupt kein problem, spätestens einen tag vor ablauf der Werksgarantie konnte man diese noch auf bis zu 5 Jahre (und 120tkm glaube ich) erweiten.

Ein kollege meinte das bei seinem 2008er B8 A4 wäre es auch nur gegangen wenn er eine finanzierung über die Porschebank gemacht hätte...

• Der CR Motor hat doch den IHI-Lader, also auch ne Steuerkette und keinen Riemen mehr wenn ich richtig informiert bin...

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Zitat von SilverSurfer;100120

Der CR Motor hat doch den IHI-Lader, also auch ne Steuerkette und keinen Riemen mehr wenn ich richtig informiert bin...

Echt ?? Das wäre natürlich geil ....

• Zitat von rableier;100150

Steuerkette und Lader von IHI hat der TSI, nicht der CR TDi.

Das dachte ich auch :) Und hat der CR TDI nun Zahnriemen ?

• Sodala, heute gabs ne Probefahrt mit einem VFW eines händlers aus der Gegend.
    Schwarzer Handschalter, TDI, 18er, Radio mit 6fach wechsler + soundsystem (ist im 2010er glaub ich eh standard) und vollledergestühl.

Verglichen mit der Möhre von gestern mitm DSG waren da welten dazwischen.
    1.Bremsen: ja der Bremst wie man ich es schon beim ersten erwartet hätte.
    2.Der Motor fühlt sich als schalter irgendwie direkter an, da das nervöse dsg geschalte im Automatikmodus mich irgendwie gestresst hat.
    3.Fahrwerk, mhmm ich glaub der heutige war etwas höher, vorallem am Heck, Fährt sich schon viel mehr in richtung breitentauglichkeit, der Abstand im Radkasten ist gerade noch erträglich.
    4.Sitze, omfg mehr kann ich net sagen, optik ist einfach nur sabber, komfort bedeutend besser selbst das lenkrad hat sich besser angefühlt.
    5.Radio, hehe macht laune, und klingt für mich ausreichendst, 6 fach mp3 cd wechsler und ein SD slot, was brauchst denn mehr. Also ich nix.

Den hätt ich mir heute fast mitgenommen, bin schlichtweg entzückt.
    Fazit : ich glaub dem von gestern die 35tkm langsam nicht mehr so ganz, irgendwie hatte der von heute auch mehr bums in allen lebenslagen, und das gepolter vom fahwerk hätt ich eh keine 5 jahre ausgehalten...
    Wollt das nur mal loswerden

• Gabs 2008 schon wirklich den TDI mit CR? Dachte das kam erst 2009 raus?

MJ10, Alaska weiß

• Den RS mit CR TDI gab es wirklich schon seit April 2008, also noch als Vor-Facelift! Dann ab November 2008 mit dem Innen-Facelift und im Mai 2009 als Komplett-Facelift!

Grüße,
    Ferris

• Zitat von Ferris;100296

Den RS mit CR TDI gab es wirklich schon seit April 2008, also noch als Vor-Facelift! Dann ab November 2008 mit dem Innen-Facelift und im Mai 2009 als Komplett-Facelift!

Grüße,
    Ferris

DITO - nicht ganz aber Fast richtig :D Innenfacelift ab 12/08 , denn mein RS wurde 11/08 gebaut und ist ein VFL ;)

• Soweit ich weiß, wurde noch im November 2008 mit der Produktion des Innen-Facelifts beim RS begonnen - zumindest hat mir im Dezember 2009 ein Skoda-Händler einen Werkswagen angeboten mit Innen-Facelift, der laut Fahrgestellnummer noch in der letzen Novemberwoche 2008 vom Band gelaufen ist...;)

Ich habe am Anfang gedacht, dass mir der Händler Mist verzapft, aber entweder stimmt es oder er hat sich einfach in der Nummer vertippt?!:dontknow:

Aber ob jetzt Ende November oder Anfang Dezember 2008 - wegen einer Woche werden wir hier jetzt wohl kaum herumfeilschen, oder?!:D

Grüße,
    Ferris

• So siehts aus :D

• Eine Weitere Probefahrt später bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden...
    Diesmal hab ich einen 2006er TFSI Combi mit 86tkm getestet.
    Außenansicht, nett, 17er Zentih in katastrophalem zustand inclusive eingebranntem Bremsstaub, abgeplatztem lack und meistens von unkundiger hand eingeparkt.
    Naja für´n Winter hättens schon gereicht.
    Scheiben sind anständig dunkel, näher betrachtet wars ein Sunset MIT zusätzlichen folien => Legalität müßte geklärt werden.
    Tür auf und das grauen begann.. Die Türverkleidung auf der Fahrertüre hatte ne DELLE vom Ellbogen der vorbesitzer, Echt kein Scheiß, also ein geistiges WTF??? wäre untertreibung.
    2. Blick ging auf die Sitzbacken und ein OMFG kam mir heraus (der verkäufer schaute echt deppad drein). Die Längsnaht der seitenbacke auf der Rückenlehne war aufgerissen, das leder hat sich an der Stelle aufgelöst und hatte aussen in der Airbagabdeckung auch schon einen riß.
    Die sitzflächen seitenwange war brüchig und der helle teil der sitzfläche war auch irgendwie "grottig"...
    Probefahrt... Kupplungspedal mußte ich nicht weit rauslassen das die gegriffen hat (sollte etwas länger halten aber naja), brenmsen sind auch net so prickelnd aber der Motor macht laune.
    Die 50 mehrps im vergleich zu meinem Pug sind nicht soo der untershcied, ist ja auch bei weitem schwerer der O² aber ab 2k revs gehts bis 6.5k ohne wiederspruch durch. Gefällt ganz gut.

Tja Fazit wiedermal...
    Der wirds sicher nicht. Langsam krieg ich zweifel über die haltbarkeit der innenausstattung. Darum hätte ich eine Bitte. Könnten ein paar von euch mit 50+ tkm oder noch besser 100tkm auf der Uhr mal eure sitze Posten ??

• Zitat von -Mike-;102700

Die Türverkleidung auf der Fahrertüre hatte ne DELLE vom Ellbogen der vorbesitzer, Echt kein Scheiß, also ein geistiges WTF??? wäre untertreibung.

Also ich bin Freitag 670 km am Stück gefahren und hatte zum "mal anders sitzen" auch den Arm oben auf der Türverkleidung. Vielleicht zusammengerechnet eine Stunde. Heute beim Sauber machen hab ich dann ne leichte Delle da gesehen.

Geht also recht zügig da so eine Stelle zu bekommen.

• hier mal ein paar bilder vom O2
    Delle in der Türverkleidung, kaputter sitz und das abgegriffene Lenkrad
    magic, DANKE so würde ich mir auch "normale" gebrauchsspuren vorstellen

• Zitat von -Mike-;102704

hier mal ein paar bilder vom O2
    Delle in der Türverkleidung, kaputter sitz und das abgegriffene Lenkrad

:mulmig2::mulmig::big eye:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Oh Gott, da krieg ich ja richtig Angst. :big eye:

Magic62, auch wenn 140t km viel sind, aber hattest du die Teilledersitze mal ab und an mit Pflegemittel behandelt oder "einfach so gelassen"? Danke!

2010/01/05

• Zitat von shql;102766

Oh Gott, da krieg ich ja richtig Angst. :big eye:

Magic62, auch wenn 140t km viel sind, aber hattest du die Teilledersitze mal ab und an mit Pflegemittel behandelt oder "einfach so gelassen"? Danke!

Ich glaub dass ich es ein mal geschafft habe die mit lederzeugs zu behandeln :blush:
    Weiter nur drauf geachtet wie ich ein und ausgestiegen bin. Also nicht mit dem popo an der seitenwange lang und auch nicht quer über die sitzfläche schieben.

LG aus Leverkusen, Mike

• Mal ne ganz ungewöhnliche Frage...

VRS... wofür steht das beim Octi eigentlich?
    V ???
    R = Rally oder Renn
    S = Sport???

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Laut Skoda "victory". Gab schon mal ein Thema hier darüber.

Gruß Bjoern

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)