Fahrzeugwechsel, RS adé.

  • In zwei wochen werde ich mein neues (gebrauchtes) fahrzeug in empfang nehmen.
    Meine RS ära wäre damit beendet. :cry:
    Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden mein RS einzutauschen.
    Es waren (und sind noch) sehr schöne km die ich mit dem auto abgespült habe. Bei abgabe etwas weniger wie 150tkm in 3.5 jahre.
    Das auto ist immer sehr zuverlässig gewesen, bis zu km stand 142tkm. Ab dem zeitpunkt ist irgendwie der wurm drin. Ein zweiter einbruch(versuch) und direkt danach kurzschluss in einer der PD elemente. Dieser kurzschluss sorgte dann gleich auch für das schrotten des MSG und nach reparatur des abgastemperatursensors. Immo habe ich auch noch den differenzdrucksensor im verdacht, da mein auto viel zu oft regeneriert.
    Ich brauche ein auto was zuverlässig ist und kann nicht immer mein auto bei der werkstatt abgeben. Deshalb die entscheidung das auto abzugeben (auch kurz vor der grosse inspektion).

    Hoffentlich wird der neue dicker zuverlässiger sein, jedenfalls für die nächste 1 oder 2 jahre.
    Nachfolger wird ein Audi A6 3.0TDI avant. Siehe bilder.

    Ich werde aber dieses forum treu bleiben, habe viele liebe mitglieder kennengelernt und werde auch mit ratschläge und info verfügbar bleiben.
    Also keine verabschiedung vom forum, aber nur vom auto ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Schade um den RS, aber wenns nicht anders geht dann gehts nicht anders.


    Schön das du weiterhin aktiv im Forum bleibst, sonst würde bestimmt was fehlen! ;)


    Dann viel Spaß mit deinem "neuen" TöffTöff! Und auch weitherhin ne knitterfreie Fahrt!8)


    p.s: 3liter? Frechheit! Aber schöne karre haste da :D

    greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

  • Glückwunsch zum neuen.


    Der A6 sieht fein aus. Wirst du bisschen was dran machen?

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Was kost der Herr der Ringe...??? Muss ja auch schonmal schauen *gg* hab ja nur noch 1 1/2 Jahre bis ich mich entscheiden muss :D

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Zitat von uLTiMaTe;96348

    Glückwunsch zum neuen.

    Der A6 sieht fein aus. Wirst du bisschen was dran machen?




    Das auto hat schon einige extras ab werk.
    Was fehlt ist eine bluetooth fse. Habe dafür schon eine Fiscon FSE (statt original nachrüstsatz. Preislich gleich, aber die kompatibilität eines Parrots ist besser als original ab werk) bestellt, der läßt sich dann auch mit dem MMI bedienen.
    DVD Navi ist drin, sowie S-line innen.
    Sonniboys werden noch bestellt für hinten. Mag nicht so gerne folieren der scheiben und bin mit den jetztigen Sonniboys äußerst zufrieden.
    Winterrädersatz habe ich auch schon gekauft (BBS CK in 18" mit Dunlop 3D).

    Was weiter noch geändert wird, wird die zukunft zeigen. Erstmal das auto hier haben und schauen ob es gefällt so wie es ist. (die probefahrt war schon mal nicht schlecht. Aber der änderungsdrang wird, egal was für einen fahrzeug, immer bestehen :D )

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Ich finds schade und hoffe du bleibst noch dem Forum treu. Bei dem Tausch würde ich aber auch sofort drauf eingehen. Viel Spass mit dem Audi :wink:.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Danke Kay

    Ich werde das forum treu bleiben, ist ja wie eine zweite heimat :D.
    Alles in allem ist der Octavia RS ein auto was sich relativ günstig bewegen läßt. Dies wird sich in zukunft schon etwas ändern :worry2:
    Alleine die reifen sind schon über 40% teurer (egal ob winter oder sommer). Aber dafür hat man dann auch etwas mehr auto und komfort.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Hallo Mike, ich wünsche dir auch viel Spaß bei deinem ,,neuen Projekt'' .
    Wenn ich ein bißchen mehr Geld bei der Hand hätte , würde ich mir nen Passat CC 3,6 kaufen :P
    Aber nicht , weil ich mit dem RS unzufrieden bin , sondern nur , um was Neues zwischen den Fingern zu haben um es zu verändern :D

    Laut meiner Kumpels habe ich für dieses Auto aber noch nicht die nötige Reife -- auf deutsch -- ich bin noch nicht auf Rente :worry2:

    In diesem Sinne , alles Gute von Andreas

  • Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Audi, Mike! Und nochmal tausend dank an dieser Stelle, dass ich dich bezüglich meines Columbus nerven durfte. Funktioniert alles super.

    Finde es cool, dass dem Forum dennoch treu bleibst! ;)

  • kein schlechter Tausch - bin ja auch seit dem 1.4 "fremd" unterwegs und noch immer hier am stöbern...


    Gute Fahrt!

  • Zitat von rableier;96396

    Gratuliere nochmals zum Ingolstädter, Mike. Ich denke Du wirst dem RS nicht viele Tränen nachweinen müssen. Hast einen sehr guten Tausch gemacht, wenn der A6 preislich fair war. Und ein bißchen mehr Bums als der 2 Liter TDi kann bestimmt nicht schaden. Höchstens schade, daß nix aus dem südlichen Bayern geklappt hat...




    Tja der 535d bleibt dann als folgendes opfer. (hatte schon eine option auf einen 535D, der wurde aber kurz vor dem kauf in einem unfall verwickelt).
    Aber nur mit genug sonderausstattung (komfortsitze und nappa sonderleder), original sind die etwas fad (ausser der motor). Vielleicht in 2 jahre, wenn der audi immer noch was geld reinbringt ;)


    Andreas, danke. Bei mir soll es aber weiter einen diesel sein. Fahre im jahr ja genug km. Und das dieselfahren auf langstrecken gefällt sehr gut.

    PvD, darfst mich ruhig weiter nerven. Alle meine erfahrungen und wissen bleibt dem forum erhalten.

    Dave, so wird es bei mir auch sein. Ist immer schön hier mitzulesen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • nicht die Maschine, der Mensch zählt


    ich hoffe wir werden einmal das Vergnügen haben uns persönlich kennen zu lernen. bis dahin freue ich mich auf weitere Kommentare und Inputs Deinerseits ;)


    in diesem Sinne


    lass es rocken :peace:


    beste Grüsse aus der Schweiz
    Guido

    Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen


    leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen


    als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

  • Hallo magic62,
    was für ein Fahrwerk hattest du im RS zuletzt gefahren? Zufällig Koni FSD mit Eibach? Weil ich suche noch immer jemand, der diese Kombination im Facelift fährt/fuhr, wegen Fahreindrücken bzgl. mehr Komfort.
    Grüße,
    Duffi

  • also Mike ich kann mich nur all den anderen anschließen ...
    ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Audi ( hast garantiert nen guten Tausch gemacht ;))
    und freu mich das du dem Forum trotzdem treu bleibst und deine Erfahrungen weiterhin mit uns teilen möchtest ;)


    Viel Spaß ^^

    Skoda Octavia RS


    KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

  • Zitat von Duffi;96462

    Hallo magic62,
    was für ein Fahrwerk hattest du im RS zuletzt gefahren? Zufällig Koni FSD mit Eibach? Weil ich suche noch immer jemand, der diese Kombination im Facelift fährt/fuhr, wegen Fahreindrücken bzgl. mehr Komfort.
    Grüße,
    Duffi




    Hatte das KomfortCupKit (35er) fahrwerk von H&R eingebaut. Weil es zu diesem zeitpunkt lieferschwierigkeiten mit den Konis gab.

    Nochmals danke an allen für die netten wörte.
    Ich werde weiter hier im forum lesen und schreiben. Habe das auto ja einigermaßen kennengelernt in den letzten 3.5 jahre.

    Guido, hoffe genauso dich mal in person treffen zu können.

    Daniel, der tausch war nicht schlecht, hätte aber auch noch besser sein können ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • hallo mike
    was lese ich da?:shakehand:zu deinen neuen,der echt toll aussieht.wenn der noch etwas tiefer kommst,sieht der richtig geil?
    sind das die BBS GT!;)
    ich find es schön das du dem forum als alter hase erhalten bleibst

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • hallo. Also ich kann dieser entscheidung voll und ganz nachvollziehen. Werd mir nach den rs auch überlegen, auf mehr hubraum umzusteigen. Fahre über 40 tkm im jahr u 80 prozent ab davon. Wenn ich die kosten aufrechne die mich der rs pro jahr nun kostet gleicht es bald den mehrpreis aus den der audi oder 530d kostet. Also in diesem sinne.. Weiterhin allseits gute fahrt.

    Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

    GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

  • Sehe ich genauso, bei mir solle es mal ein 530d werden :D.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Schönes Auto.
    Sieht gut aus, gefällt mir sehr gut, hast einen guten Tausch gemacht.
    Bei mir stellt sich auch die Frage in welches Lager ich wechseln.
    Schwanke noch zwischen Bmw 330d Coupe/Cabrio oder A5 3.0 TDI.

  • Hallo und allzeit gute Fahrt mit dem schönen Audi. Wo hast du denn die Speedlines aus den ersten Bildern hin, die sahen doch viel besser aus als die aktuellen BBS ? :(


    Grüsse,
    René

  • Hallo MIKE,

    "willkommen in der OBERLIGA" + allzeit knitterfreie Fahrt !
    Mit Audi bleibst du ja zum. in der "Familie"
    (ich pers. würde mir n i e m a l s einen BMW kaufen, was nicht heißt, das der BMW ein schlechtes Auto ist; aber was ich mit "denen" tagtäglich erlebe,:very_angry:
    vielen Dank, ich sag nur "Arroganz auf Rädern" *
    u. den Schuh zieh ich mir nicht an.)
    *Klar gibt es auch hier Ausnahmen.


    Danke für die stets kompetente Unterstützung,
    gut zu wissen, das du uns hier (die wir in der 2.LIGA kämpfen) erhalten bleibst !:shakehand:


    Gruß nach Leverkusen


    uwe

    BMW X 3 3.5D

  • Zitat von jimbeam;100536

    Hallo und allzeit gute Fahrt mit dem schönen Audi. Wo hast du denn die Speedlines aus den ersten Bildern hin, die sahen doch viel besser aus als die aktuellen BBS ? :(


    Grüsse,
    René


    Würde mich auch interessieren :dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich bin meinen RS immer sehr gerne gefahren, würde ich immer noch, wenn es nicht die kleinere probleme gegeben hätte. Da war die wahl zwischen behalten und evt noch mehr werkstattaufenthalte oder abgeben irgendwann gemacht. Nach 150tkm kommen irgendwann auch DPF, kupplung usw an der reihe. Große inspektion mit riemenwechsel standen auch noch vor der tür.
    Einen neuwagen wollte ich nicht mehr, da privat gefahren, ist es einfach zuviel verschwendetes geld. Deshalb nach junge gebrauchten gesucht und fundig geworden.
    Es ist schon ein anderes auto aber nicht zu vergleichen mit dem RS. Der war schön, leicht und wendig. Dazu noch schnell. Der dicke schiebt auch gut, ist aber behäbiger und schwerer. Vor allem aber, bei 45-50tkm pro jahr, komfortabler und ich werde auch nicht junger. :D

    @Mane, ja es sind die BBS RS GT. Geniale felge obwohl vll etwas zuviel bling bling ;). Hauptgrund für den wechsel, gewicht, verarbeitung (felge ist geschmiedet und titan verschraubt) und dazu bin ich schon ein jahrelanger BBS fan.
    Die RS GT wiegen in 8.5x19 ET46 genau 9.8kg, die originale speedlines wiegen in 8.5x19 ET48 genau 15.2kg. Und diese 5.4kg pro rad spürt man deutlich!
    Optik ist geschmackssache, ehrlich gesagt finde ich die speedlines etwas mehr zum auto passen und die BBS vll etwas zu sportlich. Aber man will mal was anderes und eben wie schon gesagt das gewicht. (da spielen dann doch die jahrelange motorsport-schraubererfahrungen gehörig mit).
    Als winterfelge habe ich einen satz BBS CK in 18", soviel zur "ich mag BBS" :smile:
    Und wenn das fahrwerk mal am ende ist, werde ich dich auf jeden fall um rat fragen. Tiefer braucht das auto nicht unbedingt, aber komfortabler im abrollen könnte es schon sein.

    Uwe, ich werde noch oft genug hier reingucken und meinem senf zu den postings geben! Etwas wissen habe ich in den paar jahren aufgebaut und dies sollte auch weitergegeben werden.
    1. oder 2. liga ist egal, ist doch nur ein auto. ;)
    Und was arroganz auf der bahn angeht, da standen bei mir BMW und Audi immer zusammen auf einsamer höhe. Benz eher mit ignoranz :D:D

    jimbeam und Uwe (Solly), die speedlines habe ich in der garage liegen. Die kommen wieder drauf wenn ich das auto verkaufe.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Ahhhhhhhhh :D so ist das !!! Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht. Meine Zenith liegen ja auch noch Nagelneu im Keller. Die verkauf ich auch nicht, weil sie einfach zum RS gehören :embarrassed:


    Die BBS hätten mir besser gefallen auf deinem Dicken :embarrassed:

    Aber zum Glück ist alles Geschmackssache :weisbier:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • mike,ich weiß was die felge kann u.ich weiß auch was die kostet.:)du weißt doch,ich steh auch leichtgewicht.;)
    sehr schöne felge.....

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Meine Zeniths sind auch wieder unter mein RS gekommen, kurz vor abgabe. ;)

    RS GT ist auch ein bisschen motorsport ;) und über den preis reden wir lieber nicht. :blush:

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von magic62;96483

    Hatte das KomfortCupKit (35er) fahrwerk von H&R eingebaut. Weil es zu diesem zeitpunkt lieferschwierigkeiten mit den Konis gab.



    Hallo Mike, ich würde mich freuen wenn du ein paar Fahreindrücke vom H&R Comfort-Kit schildern würdest. Wie hat sich das Fahrwerk im Vergleich zum originalen RS-Fahrwerk verhalten?


    Danke! :bussi:

  • Tja Mike.... da sind wir nun schon zu zweit.

    Werde im laufe der Woche das gleiche wie du schreiben.

    Wünsch dir mit deinem neuen Dicken sehr viel spass :)

  • Merci, den Beitrag hatte ich nicht gelesen! ;) Kannst du deine Eindrücke, die du über längere Zeit gesammelt hast noch schildern. Kannst du das FW jemandem empfehlen der sein Auto optisch tieferlegen möchte, aber auch nicht viel Komforteinbußen hinnehmen möchte, dafür an Sicherheit und Fahrverhalten gewinnen will? :D

  • Mir ging es in erster linie um ein ausgewogeneres federverhalten des autos. Die tieferlegung war nicht wichtig aber ein schöner nebeneffekt.

    Das fahrwerk fand ich sehr gut, nicht zu hart aber etwas härter als original. Jedoch vom fahrkomfort eher komfortabler.
    Wieso? Weil die dämpfung besser funktioniert hat. Bei den originalen dämpfer ist kaum eine zugstufe eingebaut. Die H&Rs haben dies schon und das merkt man.
    Über kurzere unebenheiten liegt das auto besser, es knallt nicht mehr sondern fährt drüber und verfolgt die unebenheiten besser.
    Schnelles losfahren wird auch einfacher, da die räder nicht mehr so schnell entlastet werden (federn nicht so schnell aus).
    Alles in allem fand ich es eine gelungene kombination aus komfort und sportlichkeit. Komfort hätte noch besser gekönnt, wenn die federn progressiver gearbeitet hätten.

    LG aus Leverkusen, Mike