Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.

  • Wer von euch hat eigentlich seinen TDI cr bei hohenester machen lassen ? Hab da auch in der Suche nix gefunden.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2


    V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012


  • Ich habe schon die suche bemüht, aber leider nichts gefunden.


    wer hat denn nach dem Chippen, Probleme mit den Turbolader gehabt?, und wie hat sich das geäußert?

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

    Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

  • Die lampe oder die warnung im maxidot ist kein hinweis wie oft regeneriert wird.
    Nur einen hinweis, dass die regeneration zu oft unterbrochen war und der füllstand des filters zu hoch ist für eine nochmalige unterbrechung des regenerierens.


    Kraft kommt aus kraftstoff, mischverhältniss muss auch irgendwann angereichert werden, sonst würde der motor zu arm laufen und heisslaufen. Und beim beschleunigen benutzt man das mehr an drehmoment und wird mehr ruß erzeugt.


    Turbolader sind früher immer vorzeitig kaputt gegangen, weil die zu hoch drehen mussten. Die toleranz im ladergehäuse ist nur bis zu einem bestimmten drehzahl, danach werden die schaufel zu viel dehnen und vll auch
    die lager mehr spiel kriegen, damit die schaufeln am gehäuse stoßen können. Meist hört man dann ein immer lauter werdendes turboheulen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • So hab meinen Heute auch optimieren lassen.


    Ort: Sulzberg


    Original Werte ausgelesen, archiviert, auf Grundlage derer Mapping vorgenommen und wieder aufgespielt. Nicht einfach Map von der Stange draufgepackt. Hier wird selbst programmiert.
    Garantie ebenfalls möglich.


    Werte: Ca 210 PS, 420 - 430 NM.


    Geht ganz gut. Leider gewöhnt man sich zu schnell dran.



    Würde ich ihn weiterempfehlen? Ja!
    Warum? Maschinen,- / Motorenbauingenieur mit langjähriger Motorsporterfahrung.


    Wer in der Nähe wohnt kann gerne eine Anfrage über PN stellen, habe die Erlaubnis weiter zu empfehlen.



    MfG

    2008-2012 Octavia Elegance 2.0 TDI VFL


    seit 11/2012 Octavia RS TDI FL


    - VCDS / VIM schon passiert
    - BBS ABT AR 19 in 8,5x19 mit 225/35 19 kommen vom Elegance
    - OBD folgt ebenfalls :peace:
    - 35mm H&R kommen auch wieder rein


    Bilder sind in der Gallery vorhanden

  • @ O²TDI


    Darf man fragen was du bezahlt hast?
    Mit der ca Leistung würde ich
    mich nicht zufrieden geben. Lass ihn messen, dann kannst du auch sehen
    wie gut oder schlecht er programmiert hat.

    Gruß Yago

  • Darf man fragen was du bezahlt hast?
    Mit der ca Leistung würde ich
    mich nicht zufrieden geben. Lass ihn messen, dann kannst du auch sehen
    wie gut oder schlecht er programmiert hat.

    warum ist die ca. Angabe denn so verkehrt...kein Tuner der Welt beinhaltet eine Vorher/Nachher Messung auf dem Prüfstand...und eine ca. Angabe ist daher gerechtfertigt weil die Endleistung auch vom Zustand und der Serienstreueung das Motors abhängig ist...kein Tuner kann garantieren das du exakt 210PS nach dem Chiptuning anliegen hast...


    und wenn die Software individuell für das Fahrzeug geschrieben wurde wird der Leistungsverlauf schon keine Zacken haben...das ist alle mal besser als 20min mit Laptop ene Software draufgeschoben wie ABT MTM SKN und wie sie alle heißen...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich war bei Wimmer Rennsport in Solingen.


    Dort wird selbst programmiert mit eigenem Prüfstand. Dauer bei mir einen Tag mit diversen Modifizierungen.


    Ca 899 Euro inklusive NSA



    Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S

  • Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

  • Ich habe meinen O² beim Dynoteam GbR in Stockach/Bodensee (Vertragspartner von Turbo Performance/Ulm) machen lassen. Was soll ich sagen...einfach perfekt!!
    Sehr kompetente Jungs mit eigenem Prüfstand.
    Samstag morgen elf Uhr hin, direkt zur Eingansmessung...(184 PS 399Nm) :big eye: ...anschließend Steuergerät ausgebaut, geöffnet, ausgelesen und online zur Optimierung nach Ulm geschickt.
    30min später optimierte Files aufgespielt, Steuergerät wieder sehr sauber verklebt, eingebaut und ab zur Probefahrt! Unterschied direkt und deutlich spürbar! Geht aus dem unteren Drehzahlbereich bis nach oben wehemt nach vorne ohne dabei unkomfortabel zu sein oder das DSG in Verlegenheit zu bringen. Nach ca. 30km Probefahrt zur Ausgangsmessung auf den Prüfstand! Um 13 Uhr wieder zu Hause! :thumbup:


    ERGEBNIS: 206 PS und 426Nm :thumbsup:


    Bin seit dem jetzt ca. 2tkm gefahren und bin immernoch begeistert. Wirkte er vorher immer etwas zugeschnürt läuft er jetzt in allen Lebenslagen sensationell!!


    Hab mir lange überlegt ob ich es machen lasse, würde es heute aber jederzeit wieder tun. Kann die Jungs nur wärmstens empfehlen. :thumbsup:


    Kosten: 749.- incl. Prüfstand :thumpup:

  • Guten Abend gewuenscht..


    Ich klinke mich mal hier rein...


    Wie verhält sich Chiptuning mit dem DSG?? Hat jemand seinen mit DSG chippen lassen?!? Wenn ja, wo?!? Angeblich soll das Getriebe ja "nur" 400NM vertragen...stimmt das?!?


    Gruß Ivo


  • Bei CTU in Ulm machen lassen, einfach nur super



    Dan



    Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk 2

    Für den täglichen Gebrauch:
    RS 2,0 TDI DSG, race-blau, Sommer 235/40 18 auf Dotz Tupac 8x18, Winter Ronal R41 schwarz matt 16', GTI-Fussstütze, Bolero mehr Extras folgen. H+R GW-Fahrwerk , Chip-Tunning by Turboperformance Ulm


    Für den Fun:
    Suzuki B-King, div.Extras und modifiziert.


  • genau über dir hat jemand seine Erfahrung beim CHippen mit DSG geschildert...wäre es zu viel verlängt gewesen mal zu lesen was Leute vor einem schreiben :schwitz:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Habe ich gelesen...


    Davor ging es nur im DPF etc.


    Meine Fragen wurden aber in seinem Post leider nicht so recht beantwortet!! Andere sagen, dass alles ueber 400nm wohl dem DSG nicht gut tut...und darueber hat er leider nicht so recht was geschrieben! Aber genau das interessiert mich! Was denn nun stimmt...


    CTU hatte ich schon vor Wochen angeschrieben, aber leider bis heute keine Antwort bekommen. -.-


    Gruß Ivo

  • Dann ruf doch einfach mal an , vielleicht ist deine Mail etwas untergegangen die haben ja neben Mails lesen und aktiv in Foren fragen beantworten auch mit "schrauben" zu tun.

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Ich hab da mal eine (blöde) Frage.
    Macht es Sinn einen Neuwagen sofort zu tunen oder lieber noch die zweijährige Garantie abwarten? :dontknow:


    Wenn du vor hast das Chiptuning eintragen zu lassen und der Tuner die NSA Garantie anbietet die die Werksgarantie auf vom Tuning beeinflusste Teile übernimmt...macht das ganze durch aus sinn...dann hast 2 Jahre lang Garantie auf alle Bauteile...


    wenn du dein Chiptuning nicht eintragen willst weil du die paar kröten bei der Versicherung sparen willst...dann lohnt sich natürlich nicht...denn wenn was kaputt geht...greift deine Neuwagengarantie GARANTIERT nicht ^^

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • greift deine Neuwagengarantie GARANTIERT nicht


    Und wer beweist dem Händler/Werkstatt das der Motor gechippt war/ist?
    Du musst denen ja nicht auf die Nase binden das dein Wagen gechippt ist! Ausserdem kann deine Werkstatt es nicht feststellen, feststellbar ist es nur durch den Hersteller des Steuergerätes, in diesen Fall wahrscheinlich Bosch. Nur Bosch kann die Programmierung feststellen.
    Mein RS ist nach 1500km einfahren zum Tuner gegangen. Bisher keine Probleme.

    Gruß Yago

  • Und wer beweist dem Händler/Werkstatt das der Motor gechippt war/ist?
    Du musst denen ja nicht auf die Nase binden das dein Wagen gechippt ist! Ausserdem kann deine Werkstatt es nicht feststellen, feststellbar ist es nur durch den Hersteller des Steuergerätes, in diesen Fall wahrscheinlich Bosch. Nur Bosch kann die Programmierung feststellen.
    Mein RS ist nach 1500km einfahren zum Tuner gegangen. Bisher keine Probleme.

    glaube mir...liegt ein kapitaler Motorschaden vor der durch eine Leistungssteigerung hervorgerufen worden sein könnte...wird Skoda das Steuergerät vom Hersteller prüfen lassen...die wollen auch nicht mehr als nötig zahlen ;)

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Denke skoda kam das mit dem Vas testet schon sehen vonwegen rauchbegrenzung die NM???

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • wegnen der Drehmomentbegrenzung
    diese wird ja beim Chippen verändert dort wird dem Steuergerät wohl immer gemeldet das die 350 Nm noch nicht erreicht wurden


    nun ist die Frage ob das Steuergerät trotzdem weiss wieviel Nm anliegen

  • Hallo weiß nicht ob ich hier richtig bin. :)
    Ich habe meinen RS auch chipen lassen.
    Jetzt hat aber das leistungsdiagram leicht kurven drin aber er fährt sich recht gut.
    Das Leistungsdiagram habe ich mal mit angehangen. Was noch komisch ist das es laut obd auslese angeblich nur 0.5 Bar Ladedruck sind kann ich mir zwar nicht vorstellen aber na gut
    was haltet ihr davon (ist mit dem handy programm Torque ausgelesen)
    habe ihn in Königswalde Chipen lassen bei Dubracers sehr nett und Kompetent
    Gruß Falkob

  • Zum Ladedruck: 1,5 Bar sind Standard, beim Chippen wird meistens der Ladedruck minimal angehoben


    Tante Edit: sorry musste oben mal korrigieren, da ich den Wert mit einem von meinem vorherigen Ibiza verwechselt hatte

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksmoker ()

  • Ich war vor einem Monat bei Upsolute. LD laut Torque vorher und nachher: 1,5 Bar ?(
    Muss sagen ich bin sehr zufrieden, Leistungsentfaltung harmonisch und ohne merkbare Löcher oder sonstiges.
    Fahre demnächst zum Prüfstand

  • Jetzt hat aber das leistungsdiagram leicht kurven drin aber er fährt sich recht gut.
    Das Leistungsdiagram habe ich mal mit angehangen.

    Hallo


    Das ist aber keine schöne Kurve.
    Der Knick bei ca 2500 U/min ist wohl ein Schaltvorgang, oder?
    Die Leistung läßt auch sehr zu wünschen übrig. 187 PS ist nicht der Hit, und die 445 NM sind für mein Geschmack viel zu viel.
    Hast du mal Höchstgeschwindigkeit gefahren. Ruckelt er bei Vollast?


    Als Beispiel angemerkt. Meiner hat bei 4500 U/min noch knapp 200 PS.

    Gruß Yago

  • Meiner hatte bei knapp 3900 U/min auch noch 390 NM
    Die PS stimmt meistens nicht bzw wird nicht erreicht was auch nicht so dramatisch ist ...
    Finde eher das die vollen 445 NM schon früh bei 2000 voll anliegen und dann auch gehalten werden konstant sehr "lang" ...

  • ungechipt ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • :cursing: Wenn dann NUR sooooo wenig rauskommt, dann würd ich vom Tuner mein Geld zurück verlangen :cracy: Oder ist das so ne Pseudo Chip-Tuningbox ?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hat ja der CR schon 170PS und 360NM Serie...


    Wenn das das Ergebnis nach einer Leistungssteigerung ist... Nochmal hin da...


    War auch bei Turboperfomance und hab allerdings nur Probleme mit den Prüfständen...


    Uwe weiß Bescheid... aber 190 PS und 418 NM bei nem Handschalter solltens schon sein...

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Muss ich Phil Recht geben. Fahr hin, sprech den Mist an und klär das. :peace: Oder Geld zurück

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hier gehts ja um ein Erfahrungsaustausch, und CTU hat das nicht gemacht.
    Mir gings nur darum was so beim chippen rauskommt und wie unterschiedlich die Autos wohl sind.

  • Ich war ja schon 3 mal da.
    Mehr geht wohl bei meinem Auto nicht.


    ich wollte nur wissen wieviel Leistung mein Auto hat.


    ich habe das mit TP direkt geklärt.
    CTU ist ja auch nur ein Stützpunkt und macht seine Software nicht selber.