Plötzlich Airbagfehler

  • Hallo zusammen,


    war grade meinen RS tanken, nach dem wiederanlassen plötzlich "Airbagfehler".


    Hat das schonmal jemand gehabt? Schaffe es leider diese Woche wahrscheinlich nicht zum Händler.


    Ach so. Das der Tank fast leer war und ich nur noch 10 km im Tank hatte kann ja eigentlich nichts damit zu tun haben, oder? Hatte den zum ersten mal soweit runter gegurkt.


    Könnte ich den Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie löschen?


    Ist ein RS Tdi Bj ende 06.


    Danke


    Mfg Florian

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

  • hallo!
    also mit dem tank hatt es nichts zu tun!

    abklemmen der batterie bringt nichts der fehler bleibt gespeichert!

    dir bleibt nur eins den fehler auslesen!

    hast was unter dem sitz liegen und hatt das kabel verklemmt?

    mfg patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • hi.
    dat problem hatte ich auch mal. laut meinem :smile: ist dat ein bekanntes problem. irgendeine steckverbindung unterm fahrersitz hat da nen hau. o-ton vom mechaniker: dat wird durchgepitscht und zusammen gelötet, dat geht dat wieder. hat ne stunde gedauert und war ein garantiefall.


    lg, olli

    Octi II RS, TFSI, Limo, Race-Blue, Bluetooth, Heckwischer, Audience + Sound, PDC hinten, LED-TFL

  • jo is das Airbagkabel unterm sitz normal...


    war bei meinem Nachbarn auch...


    durch die sitzverstellung und bewegung des sitzes brichts i wann...


    Grüße

  • Alles klar,


    war beim Auslesen und es ist ...


    das besagte Kabel unterm Sitz. ;)


    Kann man das selber reparieren? Also, Batterie ab, Stecker durchlöten oder wie läuft das?:dontknow:


    gruß

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

  • Hallo,


    habe heute während der Fahrt den Beifahrersitz verstellt (Frau ist gefahren, ich saß mit Kindchen hinten) und auf einmal war die Airbag Lampe an.


    Fehlermeldung "Airbag Fehler" wird im DOT angezeigt.


    Habe den Stecker nehrmals gelöst und wieder zusammen gesteckt.


    Lampe ist immer noch an !


    Bleibt die Lampe/der Fehler solange an, bis der Fehler im Speicher gelöscht wird ?


    Jemand nen Tipp/Hinweis, damit einen der Händler nicht bescheißt, wenn ich bei dem vorspreche.


    greetz

  • Das hatte ich bei meinem 2000er A4 schon.
    Das problem war damals schon da.
    Laut dem Mech bleibt der Fehler gespeichert da es Sicherheitsrelevant ist. Muss also gelöscht werden.

    Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

  • Richig, Sicherheitsrelevante Fehler bleiben immer fest im Speicher bis zur Löschung. "kleine Fehler" werden nach xx Neustarts ohne erneutes auftreten des Fehlers von selbst gelöscht... so kenne ich das auch.

    MfG,
    Muetzli

  • fehler muss gelöscht werden! bekommst so nicht weg!

    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Zitat von knax;90064

    ...Ach so. Das der Tank fast leer war und ich nur noch 10 km im Tank hatte kann ja eigentlich nichts damit zu tun haben, oder? Hatte den zum ersten mal soweit runter gegurkt.
    ...


    Daran liegts definitiv nicht.
    Ich habe erst gestern auch 54,8l für fast 80€ :( getankt! Und da war nimmer viel im Tank drin.

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

  • was für einer?

    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Zitat von patrik1983;95327

    was für einer?

    mfg



    Ein sporadischer Fehler ist ein Fehler, welcher nich dauernd anliegt...sporadisch eben...
    Ursache zum Beispiel, ein Kabel, welches normal liegt, und nur manchmal (beim bewegen des Sitzes) geknickt wird, oder ein Pin im Stecker, der auf nur auf Zug keinen Kontakt mit Gehäuse hat....
    :peace:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • hallo ich weis was ein sporadischer fehler ist wollte nur wissen was der gesagt hatt!

    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Hatte die letzten tage auch einen airbagfehler.
    auslesen des fehlerspeichers ergeb 199N Übergangswiderstand zu hoch, sporadisch. Sprich Wackelkontakt.


    Hatte mehrere Ideen, zuerst nur Sitz ausbauen und Stecker mehrfach lösen und zusammenstecken. Fehler löschen.


    Kam aber sofort wieder.


    Also Stecker lösen, Kontakte säubern, Kontaktspray, zusammenstekcen, Fehler löschen Hielt gute 5 Minuten.


    Befreundete Skoda Werkstatt angerufen. Das Problem ist ein bekanntes auf der kompletten Golf 5 Plattform, und war auch schon in der 4er Plattform bekannt.


    Stecker unter dem Sitz bekommt beim Sitz verschieben Zug, irgendwann Wackler. Ergebis siehe oben. Laut der Werkstatt ist de Reparaturanweisung seitens SAD Steckverbindung austrennen und Kabel Verlöten und fachgerecht isolieren.


    Gesagt getan, Fehler gelöscht, Fehler dauerhaft weg.


    Skoda veranschlagt für diese Reparatur 170€ pro Sitz. Wenn man weiss, wie es geht ist es unter einer Stunde zu reparieren, inkl Sitz aus- und Einbau.


    Wenn Fragen hier zu stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß,


    Huthfellow

  • wie sieht es eigentlich aus, wenn dieser besagte " AIRBAG FEHLER " auftritt?!?!
    Sind die Airbags damit ausser Funktion oder wie soll man es verstehen?
    Wenn z.B. der Beifahrerairbag einen Hau-Weg hat, ist der Fahrerairbag auch von der Fehlermeldung betroffen und somit ausser Funktion? ? ?


    Ich lese hier, dass diese Fehlermeldung muss gelöscht werden. Muss ich damit zum :) fahren und es auslesen oder kann man es auch in der Garage/ zu Hause löschen?????


    ?(


    Grusss NooB :schnaps:

    Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

  • Hatte auch das Problem. Fehlerspeicher sagte "crashsensor", den getauscht, löschen lassen, nächsten Tag kam fehler wieder, dann wieder auslesen lassen, gleicher Fehler wieder. Dann Kabel unterm Fahrersitz gelötet, gelöscht, nächsten Tag kam der Fehler wieder. Der Fehler trat dann aber beim schließen der Fahrertür erneut auf, also mal Gummitülle abgemacht und geschaut. Und siehe da, Kabelbuch gelbes Kabel. Nun gelötet, noch löschen lassen und es sollte endlich ruhe sein.
    So wie ich es im Netz nachgelesen habe ist das nen bekanntes problem bei der PQ35 Plattform, das die Kabel in der Durchführung "brechen".

  • Bei mir kam die Meldung heute auch, nachdem ich am Freitag meinen Sitz verstellt habe.


    Das Lesegerät habe ich aktuell nicht zur Hand.


    Kommt man denn beim 2006er RS mit Soundsystem gut an die Stecker unterm Sitz? Oder muss ja zwingend der Sitz raus?

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • Hi uLTiMaTe,
    ich kann nur von meinem 3er BMW E46 berichten, an dem ich eine defekte Sitzbelegungsmatte hatte.
    Dort habe ich pro Sitz (habe mir gebrauchte Sitze organisiert und beide umgebaut - da sie aus einem Rechtslenker stammten) zwei Muttern und zwei Schrauben gelöst und könnte dann den Sitz anheben und nach vorne klappen um gut an den Stecker zu kommen.


    Beim RS Stelle ich es mir ähnlich vor, weiß es aber nicht...


    Gruß Thomas