Beiträge von muetzli

    Hi,


    also wie schon geschrieben wurde werden nur die normalen Funktionen angezeigt (Rufnummer, Name etc.), die Zusatzinfos wie Öl-Temp usw. können bei dem aktuellen Kombiinstrument nicht dargestellt werden. Dies hat mir Fiscon auch per Mail so bestätigt.


    Ach zu dem Einbau gibt es hier im Forum auch eine Anleitung mit hinweisen.


    MfG,
    Muetzli

    Etwas weiter oben ist eine Einbauanleitung verlinkt, in dieser kann man folgenden Text finden:

    MfG,
    Muetzli

    Naja, die 450 Euro inkl. Einbau waren laut meinem Verkäufer der Selbstkostenpreis von dem Autohaus. Die AHK kostet für Endverbraucher als Set inkl. E-Satz ca. 380 Euro (das Autohaus bekommt die normal günstiger und auch ohne Steuern) und die internen Werkstattkosten liegen auch unter denen die der Kunde normal zahlt.
    Da ich die AHK bei Kauf nicht bestellen konnte, habe ich eben diese AHK von meinem Autohaus angebaut bekommen (die wollten auch erst etwas mehr, aber mit ein wenig reden schafft man es auch den Preis noch etwas zu drücken).


    MfG,
    Muetzli

    Hi,


    schau mal unter kupplung.de nach, da gibt es für den RS eine AHK zum Nachrüsten inkl. Anleitunge. Normal musst Du kein Kabel bis vor legen, da der Kabelsatz im Kofferraum auf den CAN-Bus zugreift und darüber die Verbindung nach vorne herstellt.


    Also mein RS hatte auch keine Vorbereitung und ich habe eine abnehmbare AHK für 450 Euro vom Händler montiert bekommen (Hersteller meiner AHK: Westfalia).



    MfG,


    Muetzli

    Asterix
    Also mit den 1550 Euro konnte ich mich anfreunden. Noch dazu machen die Jungs da echt einen guten Eindruck.
    Wie gesagt lässt sich der Telestart T100 HTM für 290 Euro selbst nachrüsten, dies werde ich dann evtl. in den kommenden Tagen noch selbst machen. Laut der Webasto Einbauanleitung ist das auch keine große Kunst das Y-Kabel zwischen die Standheizung und die Vorwahluhr zu stecken und den Rest zu verbauen (Steuergerät und Antenne).


    MfG,
    Muetzli

    Da sich das Thema hier doch zu einer größeren Sache entwickelt und ich die Vorzüge einer SH aus der Vergangenheit kenne habe ich mich inzwischen bei meinem RS auch für eine SH entschieden.
    Hauptgrund hierfür sind die freien Scheiben (kein Zerkratzen mehr durch den Eiskratzer) und der Vorgewärmte Motor, da ich nur 5 min. Fahrzeit bis zur Autobahn habe.
    Für alle im Frankfurter-Raum hätte ich als Adresse noch FBS in Frankfurt/Main. Die Jungs sind Webasto Service Center und nehmen für den TT-C inkl. normaler Vorwahluhr mit Einbau 1550 Euro.
    Bei Bedarf kann man die Telestart-Option noch nehmen, hier kommen nur die Preise für das jeweilige Nachrüstkit hinzu. Da ich den Einbau der HTM Teile wenn selbst vornehmen werde, kommen nochmal 290 Euro für das Nachrüstkit hinzu (über einen anderen Händler bezogen).


    Es gibt also nicht nur den Bosch-Service und den Skoda-Händler für solche Fälle :)


    MfG,
    Muetzli

    RAL 3024 ist wohl zum einen nicht sehr leicht zu bekommen und zum anderen musst Du da wegen der Gesetzeslage aufpassen.
    Suche mal nach § 49a, Abs. 1, Satz 1 ral 3024... auch wenn die Treffer sehr unterschiedlich sind dazu. Der Farbton selbst ist von zulässig, aber nur unter bestimmten Umständen... Misch Dir lieber was anderes zusammen was an den Farbton rankommt und gut ist.


    MfG,
    Muetzli

    Hallo,


    also ich bin mit der Fiscon in Verbindung mit meinem iPhone 3GS recht zufrieden. Was mich ein wenig stört ist die Zeit beim Durchblättern des Telefonbuchs, ob das am iPhone oder an der FSE liegt kann ich leider nicht sagen, da ich die FSE bislang mit keinem anderen Gerät testen konnte.
    Streamen von MP3, also A2DP ist mit der FSE möglich wenn es das Handy kann. Ich habe die Funktion noch nie gebraucht, da ich wenn die SD Karte für die MP3´s nutze :)


    Gruß,
    Muetzli

    Zitat von VWave;104124

    Kannst du mir zufällig sagen wo man da beim VCDS suchen muss um das zu kodieren? Im Steuergerät 09 haben wir nur Heckwischer gefunden.


    Hi,


    also wenn ich hier schaue, dann finde ich dazu folgendes:


    Steuergerät 09 BCM -> Byte 1 -> Bit 3


    MfG,
    Muetzli

    Falsch!
    Das E-MFA Modul ist in der Fiscon FSE mit eingebaut (siehe in der oben verlinkten Beschreibung) und diese habe ich bei mir drin. Das mit dem weißen Display und dem E-MFA Modul kannst Du im übrigen auch hier im Forum nachlesen.

    Das Modul funktioniert ja auch mit dem Octavia 1Z, nur eben nicht mit den aktuellen KI´s.

    MfG,
    Muetzli

    Also die Info stammt von Kufatec, da kann man das zitierte in der Beschreibung des Moduls nachlesen.

    Schaut man sich die Beschreibung der Fiscon FSE für den Octavia an, so kann man darin auch wieder den Satz lesen, bzw. steht dort:

    Zitat

    Diese Funktion ist nur in Verbindung mit dem roten Display verfügbar

    • Ladedruck in bar (falls vom Fahrzeug unterstützt)
    • Öltemperatur in°C bzw. F
    • Wassertemperatur in°C bzw. F
    • Verbleibender Tankinhalt in l
    • Geschwindigkeit in km/h bzw. m/h
    • Drehzahl in U/min


    Und das entspricht des E-MFA Funktion. Wenn einer einen Weg gefunden hat evtl. die Funktion am Octavia wieder zu aktivieren (evtl. muss ja nur eine Änderung per VCDS gemacht werden, damit das Display mit den Daten etwas anfangen kann), dann teste ich das gerne nochmal aus.
    Fakt ist das bei meinem O² MJ2011 mit weißem Display derzeit nur die Anzeigen der FSE dargestellt werden und vom E-MFA nichts zu sehen ist und mir von Kufatec gesagt wurde das das eben mit dem weißen Display nicht darstellbar wäre.

    MfG,
    Muetzli

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier keinem dem Spaß an dem Teil nehmen, möchte aber auf das Kleingedruckte hinweisen:

    Zitat

    Diese Funktion ist nur in Verbindung mit dem roten Display verfügbar



    Vielleicht ist das hier im Forum auch jedem bekannt, denke aber das man es zur Sicherheit hier nochmal schreiben sollte.
    Diese Zusatzanzeigen werden auf den weißen MFA-Displays leider nicht angezeigt, gleiches gilt für die Kufatec/Fiscon FSE Basic(-Plus). Hier werden alle Informationen zum Telefon angezeigt, aber das eingebaute E-MFA bringt keine Infos auf das Display.
    Laut Kufatec liegt das wohl an den weißen Displays, die die Informationen der E-MFA nicht verarbeiten können. Ein Update der Firmware steht hierzu nicht in Aussicht.

    MfG,
    Muetzli

    Nur zur Info,

    verbaut habe ich eine Fiscon Basic-Plus für VW/Skoda inkl. VW Deckenleuchtenmicro.
    Die FSE stammt von Fiscon bzw. Kufatec und hat inkl. Porto und eben dem Deckenmicro 349 Euro gekostet. Vorteil der Anlage ist eben der dass sie mit fast allen Handyherstellern nutzbar ist und auch mein iPhone 3GS wurde sauber erkannt und das Telefonbuch wurde auch vollständig übertragen.

    Da der 1. Beitrag schon die max. Anzahl an Zeichen enthält konnte ich das oben leider nicht mehr schreiben.

    MfG,
    Muetzli

    Hallo zusammen,

    da ich heute meine Fiscon Bluetooth FSE Basic Plus inkl. Micro für die Deckenleuchte eingebaut habe hier mal die Anleitung von Fiscon mit einigen Zusatzinfos von mir (diese werde ich hervorheben).




    Empfohlener Einbauort für das FISCON Steuergerät:
    Im Bereich der Lenksäule.


    Empfohlener Einbauort für das Mikrofon:

    • Unsichtbarer Einbau in die Innenleuchte wenn kein Columbus Navigationssystem mit Sprachbedienung vorhanden ist
    • Einbau im Bereich der A-Säule oder beim Innenspiegel wenn ein Columbus Navigationssystem mit Sprachbedienung vorhanden ist

    Arbeitsschritte in Kürze:

    • Dekorblende um das Radio abclipsen
    • Radio abschrauben
    • Innenleuchte ausbauen (nur bei dortiger Installation des Mikrofons)
    • Verkleidung A-Säule entfernen
    • Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen
    • Kunststoffstege im Radioschacht abknipsen
    • Mikrofonkabel verlegen und Plug&Play Adapter anstecken
    • Funktionstest, evtl. Codierung vornehmen lassen
    • Zusammenbau

    Einbauaufwand: 65 Minuten ohne Arbeitsvorbereitung, Codierung, Funktionstest, Demonstration
    Radio ausbauen

    (Abbildung ähnlich)
    Entfernen Sie die aufgesteckte Blende indem Sie die mit einem Keil lösen. Falls diese zu fest sitzen üben Sie von einer weiteren Stelle mit einem zweiten Keil Druck aus.

    Entfernen Sie im Fall eines Audience Radios die vier Abdeckkappen und die dahinter liegenden T20 Torx Schrauben. Sind diese Kappen nicht vorhanden schnappen Sie die Frontblende des Radios ab.

    Da ich ein Bolero in meinem RS habe hatte ich an dieser Stelle bereits das 1. Problem. Beim Bolero muss die ganze Frontblende abgenommen werden um an die Schrauben zu kommen. Hierzu "sticht" man mit einem Keil zwischen die Blende und das Radio. Schaut man von oben oder der Seite auf das Bolero inkl. montierter Blende, so kann man Vertiefungen sehen (in Summe 8 Stück meine ich), "sticht" man da rein, so löst sich die Blende ohne großen Kraftaufwand. Wenn die Blende ab ist sieht man wie in der Anleitung abgebildet 4 Torx-Schrauben.

    Mikrofonkabel verlegen


    Drücken Sie mit einem Keil den grauen Kunststoffsteg etwas zum Dach hin um den Keil unter die Streuscheibe zu stecken. Hebeln Sie die Scheibe vorschtig ab.

    Entfernen Sie die beiden Torx T20 Schrauben und ziehen Sie die Leuchte aus der Dachkonsole. Stecken Sie das für VW Innenleuchten passende FISCON Mikrofon in den Einbauplatz hinter dem Gitter.

    Hebeln Sie z.B. mit einem Keil den Deckel des Sicherungskastens ab. Entfernen Sie die Schraube.
    (Abbildung ähnlich)
    Schnappen Sie das Airbag Logo mit den Fingernägeln aus der A-Säulenverkleidung. Entfernen Sie die darunterliegende Torx Schraube.

    Also wer das mit dem Fingernagel schafft hat gute Nägel :D
    Ich habe hierfür einen Kunststoffkeil genutzt, da die Abdeckung sehr straff in der Öffnung steckt.

    (Abbildung ähnlich)
    Stecken Sie einen Keil unter die Oberkante der A-Säulenverkleidung und üben Sie in Richtung Lenkrad Druck aus. Dadurch lösen sich drei Halteclipse.

    Auch hier fand ich die Lösung der Anleitung nicht wirklich gut. Wenn die Schraube entfernt wurde, so kann man die A-Säulenverkleidung einfach leicht mit der Hand entfernen indem man oben zwischen der Verkleidung und dem Dachhimmel an die Verkleidung greift und diese Richtung Lenkrad/Beifahrerseite zieht.
    Evtl. bleiben in der A-Säule einige der Kunststoffnieten stecken, diese kann man mit einem entsprechenden Werkzeug ziehen oder vorsichtig mit einem Seitenschneider o.ä. greifen und aus der A-Säule ziehen. Anschließend müssen diese wieder in die A-Säulenverkleidung geschoben werden.



    Klappen Sie die Verkleidung zur Seite und ziehen Sie sie aus der unteren Halterung am Amaturenbrett heraus.
    (Abbildung ähnlich)
    Ziehen Sie das Mikrofonkabel von der Innenleuchte zur A-Säule. Hilfreich ist dabei ein Zugband dass in unserem Shop mitbestellt werden kann.

    Das mit dem Zugband oder einem Draht ist eine gute Idee, leider ist das Micro und auch der Stecker an der anderen Seite nicht wirklich klein und passt so nur schlecht zwischen dem Himmel und dem Dach durch, daher habe ich die Sonnenblende entfernt um den Himmel etwas nach unten drücken zu können.
    Hierzu einfach an der linken Seite unter dem Deckel (einfach aufklappen) die TX20 Schraube lösen. Auf der rechten Seite waren bei meiner Doppelten-Sonnenblende unter dem Deckel 2 TX20 Schrauben versteckt (den Deckel bekommt man ganz leicht ab wenn man mit einem Keil leicht zwischen den Himmel und die Abdeckung geht).

    (Abbildung ähnlich)
    Verbinden Sie das Kabel des Mikrofons mit haltbarem Klebeband oder mit Kabelbindern mit dem fahrzeugseitigen Kabelbaum. Achten Sie darauf dass das das Kabel bis zum unteren Ende der A-Säule ständig gut mit dem Kabelbaum verbunden ist. Ein Abstand von ca. 10cm ist hierfür geeignet. Führen Sie das Kabel nach unten am Sicherungskasten vorbei unter das Lenkrad. Das Bild zeigt ein Mikrofon dass im Bereich der A-Säule positioniert wurde.

    Drücken Sie den Lichtschalter und drehen Sie ihn ein Stück. Er wird dadurch aus seiner Verriegelung gelöst und kann nach vorne herausgezogen werden. Ziehen Sie dessen Stecker ab um ihn zu entfernen. Schnappen Sie die Dekorblende ab und lösen Sie die Schraube.

    Hier sollte man vielleicht sagen das man den Schalter nach links drehen muss. Also einfach nach innen drücken, nach links drehen (der Drehknopf bleibt nun in dieser vertieften Pos. stecken) und schon kann man den Schalter nach vorne rausnehmen.


    Schnappen Sie auch die rechte Dekorblende ab und lösen Sie die Schraube. Lösen Sie auch die unten liegenden Schrauben und senken Sie die Verkleidung unterhalb des Lenkrads in den Fußraum herab.
    Plug&Play Adapter anschließen


    Entfernen Sie die Stecker des Radios und legen Sie es beiseite. Knipsen Sie mit einem Seitenschneider die Stege an den markierten Stellen durch um Zugang zu dem dahinter liegenden Hohlraum zu erhalten. Das Seitenteil muss nach hinten offen sein.

    Stecken Sie den FISCON Plug&Play Adapter an den fahrzeugseitigen Stecker. Verstauen Sie die Quadlock Steckverbindung im Hohlraum links und legen Sie den FISCON Stecker in die vorherige Position des fahrzeugseitigen Steckers.
    Ziehen Sie den Stecker des FISCON Interfaces in den Bereich unterhalb des Lenkrads. Positionieren Sie das FISCON Interface seitens des Lenkrads im Bereich links vom Radio und stecken Sie dort den Stecker des Mikrofons an. Verbinden Sie die Stecker des Radios.
    Funktionstest und Codierung

    Verbinden Sie nun Ihr Telefon mit FISCON indem Sie vom Telefon aus nach Bluetooth Geräten suchen. Beachten Sie hierbei die fahrzeugübergreifende FISCON Anleitung. Wenn es sich um das Facelift des Octavia 1Z handelt ist eine Codierung notwendig. Dies kann sofern vorhanden mit VAG-Com (VCDS) selbst gemacht werden, ansonsten in der Werkstatt. Die genauen Codes befinden sich in der fahrzeugübergreifenden FISCON Anleitung.

    Adresse 19 (CAN Gateway) -> Telefonfunktion in der Verbauliste hinzufügen


    Führen Sie nun einen Testanruf durch und prüfen Sie vor dem Zusammenbau ob ein Gespräch möglich ist. Falls man Sie nicht versteht prüfen Sie den korrekten Sitz des Steckers vom Mikrofon.
    Zusammenbau


    Überprüfem Sie ob sich die drei Halteclipse und Hülsen in der korrekten Position befinden. Stecken Sie die Verkleidung der A-Säule unten in Ihre Position und walgen Sie diese so lange hin und her bis die Position stimmt. Vergleichen Sie mit der Beifahrerseite ob die Verkleidung korrekt sitzt. Peilen Sie von oben unter die Verkleidung und prüfen Sie ob die Halteclipse im Loch des Holms stecken. Ist dies der Fall schlagen Sie mit der Faust auf die entsprechende Stelle um die Verkleidung einzurasten.
    Stecken Sie den mitgelieferten Halter für das Mikrofon auf die Oberkante der Verkleidung und setzen Sie das Mikrofon auf.

    Bauen Sie die Teile im Übrigen in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.


    Sollte nach jemand eine Frage haben stehe ich gerne zur Verfügung :weisbier:

    MfG,
    Muetzli

    Also wenn Du schon so am faken bist würde ich mir das mal machen lassen und die Carbonfolie mal in der Verlängerung nach unten ziehen lassen bis runter zur Lippe der Frontschürze, dann sieht das nicht mehr so abgeschnitten aus.
    Mir würde das zumindest mehr zusagen...


    MfG,
    Muetzli

    Hallo,

    also ich werde mir wohl auch die Fiscon nachrüsten, da es hier wohl weniger Probleme gibt mit neuen Handy´s wie dem iPhone etc.
    Was ich nur schade finde ist folgender Teil der Beschreibung:
    Der erweiterte Boardcomputer ist nicht möglich beim Skoda Octavia 1Z nach Facelift und Skoda Superb II.

    Somit ist der Funktionsumfang gleich der Org. FSE, nur das ich eben schon mehrfach lesen musste das es bei der Org. Probleme mit dem iPhone gibt, deswegen habe ich diese nicht mitbestellt.

    Sobald ich mich an den Einbau mache, werde ich hier noch eine passende Anleitung zur Verfügung stellen (inkl. VCDS).

    MfG,
    Muetzli

    Hallo,


    was möchtest Du denn an dem Auto mit Stern machen? Auslesen und löschen von Meldungen oder möchtest Du da auch etwas codieren?


    MfG,
    Muetzli

    Hallo,

    ich habe zwar bei dem Octavia noch keinen Himmel ausgebaut, mache dies aber beruflich öfter.
    Normal müssen zunächst alle Säulenverkleidungen runter (A-, B- und C-Säule) eben alle die Kontakt zum Himmel haben.
    Danach müssen die Haltegriffe entfernt werden (diese sind in aller Regel geschraubt oder verrastet, wenn nach dem runterklappen der Griffe rechts und links kleine Deckel zu sehen sind, so werden diese normal weggeklappt und darunter ist je eine Schraube zu finden. Findet man keine Deckel, so ist der Griff verrastet. In diesem Fall sind normal über die Lager rechts und links Abdeckungen geclipst, welche eine Kunststoffklammer auseinanderdrücken, welche den Griff befestigt. In dem Fall muss zunächst die äussere Abdeckung runter damit die Klammer zusammengeht, dann kann man den Griff abziehen).
    Ich glaube zum Aufbau der Deckenleuchte habe ich hier im Forum bereits eine Anleitung gesehen, daher gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein.

    MfG,
    Muetzli

    Oh je, da bin ich mal gespannt was bei mir noch so kommt. Habe meinen ja auch erst vor wenigen Wochen bestellt und gesagt bekommen das die Lieferzeit ca. 8 Wochen betragen wird.
    Bislang habe ich nur einen unverbindlichen Liefertermin (KW26), wenn der Lieferzeitpunkt sich wirklich so weit verschieben würde wäre das ägerlich, da mein altes Auto bereits privat verkauft wurde, da mir das 1.600 Euro mehr gebracht hat als wenn ich den beim Händler in Zahlung gegeben hätte.

    MfG,
    Muetzli

    Ich sehe das auch so. Ross Tech bietet eine gute Hardware mit 5 Jahren Garantie und eine gute Software mit entsprechenden Updates.
    Klar ist das Interface rel. teuer, aber wenn ich sehe das einige für das Freischalten Ihrer AHK beim :) um die 90 Euro bezahlt haben, so rechnet sich das Interface schon ab einem gewissen Punkt.
    Ich möchte mir z.B. noch eine Fiscon FSE verbauen, diese muss auch freigeschaltet werden usw.
    Wenn man dann noch ab und an einem Bekannten für eine kleine Spende etwas am Fahrzeug umstellen kann, dann hat man das Geld schnell wieder drin.
    Wem das Pro Basis Set zu teuer ist, der kann sich auch einfach das kl. Set für Hobby-Anwender zulegen, das kostet 270 Euro rum.. das kann dafür eben kein KKL usw. (braucht man beim O² glaube ich auch nicht wirklich), das ist eher was wenn man ggf. noch an andere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern möchte.

    Edit:
    Noch dazu darf man nicht vergessen das man hier wirklich Hard- und Software erhält um codieren zu können, ein "einfaches" OBD Interface zum auslesen der Speicher und löschen von Fehlern kostet auch schon um die 100 Euro bei z.B. OBD Diag.

    MfG,
    Muetzli

    Hallo,

    ich habe meinen am 07.05.10 bestellt und nun die Bestätigung bekommen. Unverbildlicher Liefertermin KW26... könnte also auch schon einer aus dem MJ2011 werden.

    MfG,
    Muetzli

    Hallo,

    also was helfen soll sind auch Marderabwehrsysteme mit Lampen/Blitzern zusammen mit Ultraschall. Da die Tiere Nachtaktiv sind mögen die kein Licht, sollten sie trotz Ultraschall zu nah an das Fahrzeug kommen, so wird das Lichtsystem durch einen Bewegungsmelder ausgelöst. Das hilft aber nicht bei Lackschäden, sondern schützt erstmal nur den Motorraum.

    MfG,
    Muetzli

    Richig, Sicherheitsrelevante Fehler bleiben immer fest im Speicher bis zur Löschung. "kleine Fehler" werden nach xx Neustarts ohne erneutes auftreten des Fehlers von selbst gelöscht... so kenne ich das auch.

    MfG,
    Muetzli

    Also ich habe auf die Skoda FSE verzichtet und werde wohl auf die FSE von Fiscon setzen. Nach allem was ich so gelesen habe gibt es da wohl fast keine Probleme und der Preis ist auch okay.
    In der Vergangenheit musste ich leider immer wieder feststellen das es für Fremdprodukte schneller Updates gibt um neue Geräte anmelden zu können als bei den Werkslösungen.

    MfG,
    Muetzli

    Hallo,

    also auf die Nebler lässt es sich wohl recht einfach legen (beim FL)... konnte es selbst leider noch nicht testen, da ich noch auf meinen Octavia warten muss.

    Steuergerät 09 - Zentralelektrik (BCM-1k0-937-087)
    30 Byte lange Codierung
    Byte 17
    Bit 3

    1 = aktiv über NSW
    0 = normale Funktion

    MfG,
    Muetzli