Motor-STG Update / Oeltemp

• Servus.

Heute hab ich von meinem Skodamech erfahren das man mit nem Update aufm Motor-STG beim Zwischenfacelift dann die Oeltemp Funktion und beim Schalter sogar die Gangempfehlung hat.

Jetzt meine Frage.... Hat das STG dann auch die Software drauf wo das Chipen des Fahrzeuges erschwert?????

• Zitat von 316i-IS-Style;85246

Jetzt meine Frage.... Hat das STG dann auch die Software drauf wo das Chipen des Fahrzeuges erschwert?????

ich denke das es für einen namhaften tuner kein problem darstellt;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

Servus.

Heute hab ich von meinem Skodamech erfahren das man mit nem Update aufm Motor-STG beim Zwischenfacelift dann die Oeltemp Funktion und beim Schalter sogar die Gangempfehlung hat.

Was ist das für ein Motor-Steuergerät-Update ?
    Hat das Update einen Namen ?
    Bzw. gibt es einen triftigen Grund, warum man das machen sollte ?
    Sprich, wenn mein Mech ein Nullchecker sein sollte, wie mach ich ihm klar, von was ich rede ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• weiss das niemand ? :worry2:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Stinknormales Motorsteuergeräte Update Online.... über nen Skoda Tester, jeder Mech oda sein Meister muss wissen wie das geht.

• Dann kann ich mein ja auch mal zum :) bringen damit die das mit der Öltemp machen können. Naja im Frühling dann.
    Reifen wechseln
    Frontscheibe tauschen
    Türen dämmen usw :)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Und das geht NUR beim "Zwischenfacelift"? Also Innenfacelift oder wie?

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Zitat von 316i-IS-Style;85428

Stinknormales Motorsteuergeräte Update Online.... über nen Skoda Tester, jeder Mech oda sein Meister muss wissen wie das geht.

Was bewirkt das Update des Motorsteuergeräts, bzw. der Motorsteuergeräte-Software denn sonst noch,
    ausser dass man dann beim ZFL im Boardcomputer-Display die Öl-Temperatur sehen kann ?

VCDS User HEX + CAN USB

• keine Ahnung was es noch bewirkt... evtl hat man wie bei VW die Tempomatanzeige in der KM-Anzeige.

evtl auch mehr Leistung.... keine Ahnung was da noch alles anders ist

Das geht natürlich auch beim FL vor kw 45

• Zitat von Mane/RS-10;85249

ich denke das es für einen namhaften tuner kein problem darstellt;)

Darüber gab es in England im forum einiges interessantes zu lesen.

Fakt ist, VAG wird die nächste generation motorsteuergeräten extra absichern. Und wohl so, dass es auch für tuner schwierig wird die zu knacken. Evt über einen spion im werk, aber nicht wie früher.

Finde leider diesen thread nicht mehr. Werde weiter suchen und wenn den link posten.

Also wird es in zukunft immer schwieriger, wenn nicht unmöglich, sein dass auto chippen zu lassen.

LG aus Leverkusen, Mike

• solche läden wie ABT die annähernd die garantie weiterführen bzw eng mit audi/vw arbeiten,kann ich mir net vorstellen das es hier probleme geben wird;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Es ist für einen hersteller so natürlich viel besser zu kontrolieren wer was macht (und es wird für den hersteller natürlich mehr geld reinbringen).

LG aus Leverkusen, Mike

• Was ihr meint ist marktwirtschaft...;)

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• die sind doch blöde so was zu machen!!!

aber es gibt immer leute wo sich von sowas nicht abhalten lassen!
    die werden auch diese steuergeräte knacken!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

Servus.

Hat´s jetzt schon jemand gemacht ? Meiner ist KW 40 /2009 und hätte gerne die Öltemperatur ....:D
    Welchen Softwarestand hat das Update ?
    Gruß
    Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• da ich meinen noch eine weile fahren werde,ist es mir auch eigentlich egal:D

• Zitat von Mane/RS-10;85577

da ich meinen noch eine weile fahren werde,ist es mir auch eigentlich egal:D

Aber du wirst bald einen E-MFA in deinem O2 haben, nehm ich mal an. Warum also ein update ? :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• stimmt auch wieder!:D
    sag mal uwe,kannst du net pennen oder hast grad keine arbeit!;)

• Zitat von Atze43;85563

Welchen Softwarestand hat das Update ?
    Gruß
    Frank

genau das ist die richtige Fragestellung :shakehand:

aber ich nehm mal an, dass findet man nur raus, wenn man ein CAN
    BUS Reader oder ein Diagnosegerät hat (oder was auch immer ?) ?
    :worry2: :ups: :dontknow:

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von Mane/RS-10;85594

stimmt auch wieder!:D
    sag mal uwe,kannst du net pennen oder hast grad keine arbeit!;)

Ich hatte meinen Laptop mit auf Arbeit und gerade Pause :peace::D

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• alles klar uwe:D
    so,nun weiter im text!:shakehand:

Servus.

He... THX für die Info... weis deim Mech au was vom XDS?
    Hast du es schon drauf?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• .... Oeltemp. will ich auch haben.......

Morgen während der Arbeit mal schnell zu Skoda fahren
    und nachfragen...... :)

Octavia RS TSI, 01.2009, Anthrazit Grau, Columbus Navi, Bluetooth, FSE, Handschaltung, GTI Stütze, getönte Scheiben, Sitzheizung, Alarmanlage, 18" Original, PDC vo. und hi., Milltek Anlage ab Kat, ABT - Chip, Dachspoiler Skoda, Milotec LED, Blenden, usw..........

• Das gibts doch nicht , jeder Redet nur ich fahre mal hin zu meinem Mech . Und was sagen den die Mech , gibts was oder nicht.:grumble::grumble::grumble:

Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

• Meinem Mech und seinem Meister ist es bekannt. und ich bin noch net dazu gekommen es machen zu lassen weil ich grad viel um die Ohren rum hab.... evtl lasse ich es nächsten Mittwoch schnell aufspielen.

• Hallo Leute,

wird dieses Update auch beim TDI CR funktionieren? Ich hab mir den ganzen Tread durchgelesen und es nicht gefunden:dontknow: oder einfach nur überlesen:dontknow:! Weiß jemand etwas?

Gruß
    Pete

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Super! Danke :shakehand:

Dann werde ich mal dem nächst beim meinem :) reinschauen und mal fragen ob er darüber etwas weiß.

Gruß
    Pete

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Zitat von 316i-IS-Style;85434

keine Ahnung was es noch bewirkt... evtl hat man wie bei VW die Tempomatanzeige in der KM-Anzeige.

evtl auch mehr Leistung.... keine Ahnung was da noch alles anders ist

Das geht natürlich auch beim FL vor kw 45

was ist denn an der sache mit dem tempomat und mfa dran?? den rest habe ich, meiner ist aus kw49.

Bestellt am 14.09.2009
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung
    Dachreling chrom

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Wenn der Tempomat aktiviert ist.
    Steht anstatt der KM-Anzeige im BC der gesetzte Wert für den Tempomat z.B 56KMH

Wenn man gerade mit dem Tempomat fährt steht die zahl Gross da, und wenn er deaktiviert ist. steht die zu letzt gesetzte KMH-Zahl in klein da, damit man weis wo er noch gesetzt ist.

• Beim Vorfacelift funktioniert das nicht ?? oder ? :dontknow:

• Zitat von 316i-IS-Style;86802

gilltet für jeden Zwischenfacelift und Facelift. Egal ob TSI oda TDI ;)

also alle die ab dem 01.01.2009 Gebaut wurden!

Die davor nicht, weil die ein anderes Steuergerät haben.

Gruß
    Michael

Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus

Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

• Wenn dann ab 12/08 ;)