VW sauer auf Skoda

• Zu mal der Superb Combi ja eher vom Platz in der Liga der E-Klasse, Audi A6 und Bmw 5er spielt. Er wird ja nun auch von Automagazinen bewusst mit den großen verglichen.
    Der Vergleich mit dem Passat hinkt was.

Der Octavia ist eher der "Gegner des Passats" und da sind sind die Preisunterschiede schon enorm.

• Man darf nicht einen Octavia mit einem Passat vergleichen. Das ist nicht das gleiche...... versteht das doch entlich mal.... ist doch klar das da dann nen extremer Preisunterschied herscht.

Der Octavia ist ein Golf Varriant!!!!!!

• Hallo zusammen,

habe gestern nach 17 Jahren als eingefleischter BMW-Fahrer meinen RS abgeholt und kann nur sagen: wenn Skoda mit dem RS nicht ein so tolles Auto verkaufen würde, weiss ich nicht, ob ich bei einem Auto aus dem VW-Konzern gelandet wäre. Über 10k Eur mehr für einen 3er Touring mit schönem Reihensechszylinder, RWD, bei sicherlich höherer Qualität aber weniger Platz war es mir dann aber doch nicht wert. Wäre der RS schlechter/teurer, hätte das sicher anders ausgesehen :)

Skoda kannibalisiert also nicht nur VW :)

• Zitat von 316i-IS-Style;84571

Man darf nicht einen Octavia mit einem Passat vergleichen. Das ist nicht das gleiche...... versteht das doch entlich mal.... ist doch klar das da dann nen extremer Preisunterschied herscht.

Schon klar.
    Aber es ging mir grade eher um die Abmaße des Fahrzeuges.
    Ein Octavia ist genau so groß wie ein Passat.
    Ergo spielt er für mich persönlich auch in der Liga des Passats.

Man darf nicht einen Octavia mit einem Passat vergleichen. Das ist nicht das gleiche...... versteht das doch entlich mal.... ist doch klar das da dann nen extremer Preisunterschied herscht.

Da haste an sich recht.

Aber warum ist ein Golf GTI viel teuerer als ein Octavia RS?
    Und warum ist ein Passat teurer als ein Superb?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

• Zitat von Wurmi;84556

Ich würde aber nicht sagen, dass die Quali bei Skoda schlechter als bei VW ist...also nicht viel schlechter. Sicher macht man da Abstriche in den Materialien.

Also ich für meinen Teil denke der Golf 6 ist eher wieder auf das Niveau vom Octavia "gefallen"...habe letztens bei Fares Golf R die FSE eingebaut und man man was man da so zu Gesicht bekommen hat...
    Hat das FL vom O² eigentlich auch keine Verkleidungen unter dem A-Brett?

• viele verwechseln immer was. wie schon oft gesagt worden ist. octavia baut auf den golf auf. zeitungen wie auto bild testen immer octavia mit passat und sagen dann octavia ist schlechter und kleiner! Blöd nur, dass eigentlich der superb combi mit dem passat verglichen werden müsste, problem dann kann der passat entgültig einpacken!!! keine chance!!

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

genau so sehe ich das auch!!!

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Und wieso vergleicht dann eine Autozeitschrift Passat mit Octavia und Seat Exeo...???

Klar hinkt der Vergleich...aber ich vergleiche auch den Octavia mim Passat...ist für mich persönlich eine Liga...beides Arbeitstiere, die eigentlich ein Volkswagen sein sollen (ein Wagen für´s Volk mein ich damit, einen, den sich jeder leisten kann / soll).

Aber ich glaub selbst wenn man den Octavia mim Golf vergleicht, kommt der Octavia schon wegen dem Preis besser weg. Golf ist IMHO langweilig...Golf V war absolut langweilig im Innenraum...der 6´er geht da schon wieder etwas.

Aber worüber sich ja VW aufregt ist, dass der Superb den Passat in EINEM Test abgehangen hat...sonst ist doch immer der Passat das beste Auto seiner Klasse...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von Wurmi;84670

Und wieso vergleicht dann eine Autozeitschrift Passat mit Octavia und Seat Exeo...???

Damit eben am Ende immer VW "gewinnt"

LG Katja

• Ich denke die Tochterfirmen bilden immer die "Halbtöne" ab damit in den div. Tests immer das Stammhaus gewinnt.

Von mir aus sollen sie - für mich ist der RS der bessere "Passat".

RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

• Zitat von rableier;84667

Nein, wie oft denn noch: Der Passat ist länger als der Octavia, breiter als der Octavia und hat folglich mehr Innenraum und eine größere Ladefläche (jeweils Kombi), er ist schlicht eine Klasse größer und ausstattungsmäßig höher angesiedelt, so wie A4 zu A6, 3er zu 5er, C-Klasse zu E-Klasse oder Golf zu Passat - oder eben Octavia zu Superb. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

We lesen kann und verstehen ist klar im Vorteil..........

• Zitat von rableier;85464

Damit hast Du völlig Recht. :shakehand:

Es ging in dem Fall um meine Persönliche Meinung.

Das der Octavia seit erscheinen mit dem Golf verglichen wird wusste ich seit dem ersten Test als meine Eltern sich einen 1U gekauft haben.
    Ich kann es aber nicht nach vollziehen das es so ist.
    So viel größer ist der Passat ja nicht

Abmaße Passat Variant:

Radstand 2709mm
    Spur vorne 1552mm
    Spur Hinten 1551mm
    Fahrzeuglänge 4774
    Fahrzeugbreite 1820
    Fahrzeughöhe 1517

Kofferaum min: 603l
    Kofferaum max: 1731l

Abmaße Octaia:

Radstand 2578mm
    Spur vorne 1525mm
    Spur Hinten 1514mm
    Fahrzeuglänge 4599
    Fahrzeugbreite 1769
    Fahrzeughöhe 1451

Kofferaum min: 580l
    Kofferaum max: 1620l

• Das geschieht VW erstmal Recht :D Skoda bietet einfach den besseren VW fürs Geld ^^

Ich sag nur "Phaeton". Wäre will schon einen VW für soviel Geld kaufen, wenn er stattdessen Audi, BMW, Mercedes haben kann. Und mit Luxus hat das Auto nichts zutun.

Aber der Superb Combi ist schon ein geiles Teil. Von der Größe kann der locker mit eine E-Klasse mithalten. Der Passat ist dagegen gerade mal klein.

Hmm... Aber mal gespannt was die Zukunft bringen wird. Hoffe nur, dass man sich nicht soviel von VW gefallen lassen muss.

• Sorry, schon mal Phaeton gefahren?
    Wenn luxus dann ist dies luxus!
    Aber mit dem markenimage hast du recht.
    Trotzdem würde ich wenn priorität luxus ist (mir ist die marke egal) eher Phaeton fahren wollen als 7er, S klasse oder sogar A8.

LG aus Leverkusen, Mike

• Gestern auf Arbeit lag ne AutoBild sportcars rum......wenn man in der Autoindustrie arbeitet, sollte man solche Zeitungen nicht lesen. Was die teilweise für ein Schwanchsinn schreiben :D

Zum Thema Autotests. Wie die Zeitschriften testen ist mir jedesmal auch wieder ein Rätzel. Der O² baut auf Golf V/Jetta auf nur mit etwas mehr Überhang, also müßte die gegeneinander antreten. Der Superb baut auf dem China-Passat (längerer Radstand). Bin mal gespannt wann AutoBild o.ä. den Fabia gegen den Golf antreten lassen :lauthals:

O² Limo V/RS FL TSI + DSG RaceBlau
    Mods: H&R Federn -35mm, Corniche Monza 8x18", Foliatec Chromolux Dark, Bastuck ab KAT, Chiptuning 243PS/350Nm

• Schon wer die neue Auto Bild gesehen?

Ich glaub VW wird mal wieder sauer sein.

Erster großer Test des neuen Passat Combi u.a. gegen Superb Combi...und ratet mal wer erster wurde?

Kleiner Tipp: VW nicht :lol2:

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• im Marken-Barometer vom ADAC "AutoMarxX" kommt Skoda VW auch gefährlich nahe:

BMW: Note 1,97 (Rang 3)
    VW: Note 2,24 (Rang 4)
    Volva: Note 2,25 (Rang 5)
    Skoda: Note 2,27 (Rang 6)
    Porsche: Note 2,37 (Rang 7)

Zur Verdeutlichung hab ich gleich mal die benachbarten Ränge mit notiert. Skoda hat insbesondere bei Kundenzufriedenheit und Umwelt gegenüber VW gepunktet.

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

• Also ich finde die Preise bei denn Deutschen Herstellern allgemein eine Frecheit.

Habe erst vor kurzem mal den Passat Spasses halber konfiguriert. Die Austattung habe ich annähernd so gewählt wie ich meinen RS bestellt habe. Es sind SCHLAPPE 10000 € mehr!
    Da fällt doch die Wahl gar nicht schwer.
    Habe eine Zeit lang mit dem gedanken gespielt mir einen Audi A5 oder S5 zu kaufen. Da dies ein sogenanter Premium Hersteller ist, wäre es natürlich ein gebrauchter gewesen.
    Meine suche nach einem Audi hat ergeben, das ein Gebrauchter: 2 Jahre alter A5 mit 211PS also 2.0 TFSI Motor und guter Austattung bei ca. 35000€ liegt als S5 sogar bei 40000€.
    Da fällt mir ne bekannte Werbung dazu nur ein " ICH BIN DOCH NICHT BLÖD "!
    OK ich gebe zu SKODA nicht AUDI ist, aber wenn ich im Audi Forum lese was so manche für Problem mit ihren Wagen haben dann ist mir mein RS viel lieber.

Was VW und ihre Wut angeht: Die sollen Froh sein das es SKODA so gut geht!

Gruß

• Selbst VW gibt zu, dass der neue Passat kein neues Auto ist, sondern nur ein neu beplanktes Facelift.
    Beim Crashtest musste er nur in einer Disziplin neu antreten, die anderen Ergebnisse wurden vom Vorgänger übernommen.
    Auf Antrag der eigenen Ingenieure....................... :lauthals:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• @ cvijo69 : Kann dir voll zustimmen !

Im Umkehrschluss zu dem Test komm ich zu dem Schluss das ich das beste Auto am Markt bestellt habe ( Preis/ Leistung/Spaßfaktor) :thumbsup:

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^