Columbus/Bolero/Amundsen + Endstufe Sub ? was tun?

  • Du brauchst ein high low Adapter. Bitte kein billig zeug, weil das canbus Signal ihn dir sonnst zerschießt schon oft genug gehabt damals. Dann gehst du an die hinteren Türen um das Signal zu holen (Bassbox)
    ein Kabel set ist ja klar wo alles dabei ist wie Sicherung und Anschlüsse eben. Ich würde empfehlen je nach Leistung die du haben möchtest eine Zusatz Batterie zu verbauen in Kofferraum.
    Ich habe bei mir 3 Sicherungen drin eine an der Batterie vorn, dann hinten eine weil das Kabel so abgesichert ist, und eine vorm Verstärker. Bei mir ist der high low Adapter von groundzero drin weil er sich gut einstellen lässt.


    Reserverad-Subwoofer - gut oder naja?


    Hier siehst du alles. :)

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Also...zusammenfassend: Nu weiss ich noch weniger als vorher...das versteht doch alles kein Mensch.
    Ich wollte "nur" wissen was ich brauche, um Bassunterstützend einen Subwoofer im Kofferraum zu verbauen. Ein Aktivsubwooder ist es. Ich habe einen RS Kombi Baujahr 2007 MIT Soundsystem, also noch die alte Endstufe (8Kanal). Nun war meine recht einfache Frage: Was brauch ich um das alles zum laufen zu bringen:
    Bisherige Antworten: Strom mit Sicherung von Batterie in Kofferraum, Masse von den Aufnahmepunkten der Anschnaller(unten), Ein Kabel(keine Ahnung was für eins) irgendwie an die Endstufe. Wenn ich diese ganzen Threads richtig verstehe einen "High-Low-Adapter". Lieg ich da richtig? Wenn ja...hä???? Welchen "Adapter empfehlt ihr? Welche Kabel wo ran?...und bitte nich auf andere Threads verweisen...ich denke mal ich bin hier richtig gelandet...ich dreh noch durch.
    Isses so einfach, dass ich es verstanden habe, oder steh ich aufn Schlauch?? Ich betreibe das ganze mit einem Stream-Radio, welches auch erstmal bleiben soll......


    Hilfe...bitte....


    Hallo Klappi,


    ich habe zwar ein 2012-er-Soundsystem mit einem Bolero aber ich denke ich weiss was du wissen möchtest.
    Ich habe bei mir auch einen Aktiv-Subwoofer (Pioneer TS-WX210A) im Kofferraum stehen. Dazu benötigst du (wie bereits erwähnt) einen High/Low-Adapter.
    Ich habe den Helix AAC Active Analog High Low Converter (http://www.youtube.com/watch?v=snTlC6boYSk) , der ist zwar nicht ganz billig aber dafür sehr gut.
    Den Strom für den Subwoofer habe ich natürlich von der Fahrzeug-Batterie. Wie du vom Motorraum in den Innenraum kommst ist hier beschrieben: http://www.skodacommunity.de/s…-low-adapter-viele-fotos/. Sorry, du wolltest keine Verweise, aber Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte ;) . Das Minus habe ich von der Karosserie = hinterer linker Gurthalteranschluss. Die Lautsprechersignale habe ich mir von den hinteren Basslautsprechern aus der B-Säule mit Lüsterklemmen abgezapft. Die Farben der Kabel sind hier beschrieben: = Post No. 6 = Soundsystem Anschlüsse.


    Wenn du nicht klar kommst, melde dich :peace:

    Gruß


    Jupp
    V/RS Combi TFSI in Ralley Grün
    Neptune schwarz, H&R 20/30 Spurverbreiterung & 35mm Sportfedern, Dachreling schwarz, Dach, Spiegelkappen & Kühlergrill in Carbondesign, Sunset, Bolero & Soundsystem & 2 x Aktiv-Subwoofer

    2 Mal editiert, zuletzt von HDornbusch ()

  • Ihr seid meine Helden=) Danke Euch allen. Ich warte nun bis das Paket ankommt und dann wird ein wenig Bass unterstützend gearbeitet. Hab übrigens auch einen Pioneer...aber den TS WX 77A ;)Danke Euch!!!!

  • Gerne doch ^^
    noch was zu lesen: klick mich [Anzeige] ;)

    Gruß


    Jupp
    V/RS Combi TFSI in Ralley Grün
    Neptune schwarz, H&R 20/30 Spurverbreiterung & 35mm Sportfedern, Dachreling schwarz, Dach, Spiegelkappen & Kühlergrill in Carbondesign, Sunset, Bolero & Soundsystem & 2 x Aktiv-Subwoofer

  • Öhm...noch ne blöde Frage:
    Ich habe nun Kabel verlegt von Batterie nach Kofferraum, Masse auch wie beschrieben. Helix werde ich noch besorgen. Sub liegt im Kofferraum bereit. nun hab ich hier noch das remote kabel vom converter zum sub. welche kabel müssen zum converter. In der B-Säule das richtige Kabel finden bekomm ich auch noch hin. Meine Frage: Reichen da Kabel von der rechten Seite, oder müssen die von beiden seiten sein? Also linke b-Säule an Converter und rechte Säule an Converter, oder reicht von Beifahrerseite zum Kofferraum?!?!

  • Hey Klappi... Also ich habe auch einen Hig Low Adapter bei mir angeschlossen und habe die Linke und Rechte hintere Box angezapft.
    Hatte damals gelesen das das Signal dann Sauberer sei und der Sound vom Sub besser ist.
    Ergo: besser beide Seiten anzapfen.

  • Mal ne frage, warum geht ihr an die hinteren Bass lautsprecher?
    Die geben doch viel zu hohe Frequenzen aus. Die vorderen Bass laut Lautsprecher regeln bei 150Hz ab. Wären die dann nicht viel geeigneter?

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Warum? Die Endstufe sollte doch eine Frequenzweiche haben. Dann ist doch egal ob 150 1500 15000 Hz ankommen an der Endstufe. Kann man doch alles einstellen.

    Mfg Lars

  • Ich weiß allerdings gerade nicht wie weit die Frequenzen runter gehen.
    Du hast natürlich recht. Wie hoch sie gehen ist egal, da man es einstellen kann an der Endstufe.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Die Original Endstufe liegt doch unter dem Fahrersitz, es wäre doch viel günstiget dort die jeweiligen Kabel an den Hifh Low Adapter anzuschließen. Da hat man die entsprechenden Kabel für links/rechts auch gleich nebeneinander liegen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Prinzipell ja, aber der zur Verfügung stehende Kabelbaum ist dort relativ "kurz gehalten". Möglich ist es aber.
    Siehe Bilder Post Nr. 10 & 13: klick mich

    Gruß


    Jupp
    V/RS Combi TFSI in Ralley Grün
    Neptune schwarz, H&R 20/30 Spurverbreiterung & 35mm Sportfedern, Dachreling schwarz, Dach, Spiegelkappen & Kühlergrill in Carbondesign, Sunset, Bolero & Soundsystem & 2 x Aktiv-Subwoofer

  • Moin moin,


    mir stellt sich folgende Frage: Kann man an das Serienradio eine Endstufe dranhängen und damit einen Subwoofer betreiben ?


    Ich hab in meinem 2007er VFL ein ganz normales Serienradio mit 6er CD-Wechsler und ohne Navi, Bezeichnung weis ich leider nicht
    und habe hier noch einen Sub und eine Endstufe rumstehen.


    Kann ich das einfach so kombinieren ?

    Konfuzius sagt, wer langsam fährt wird länger gesehen.....Konfuzius sagt aber auch, wer schneller ankommt, hat mehr Zeit zum Meditieren....

  • @ henk


    "verschoben" :kaffee:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • Also ich habe diesen Fred hier jetzt studiert aber bin leider nicht wirklich schlauer, da ich leider nur Bahnhof verstehe. Kann mir jemand das ganze kurz auf deutsch erklären ? ;(

    Konfuzius sagt, wer langsam fährt wird länger gesehen.....Konfuzius sagt aber auch, wer schneller ankommt, hat mehr Zeit zum Meditieren....

  • danke für die Info, ich werd das ding mal bestellen und das ausprobieren :-)

    Konfuzius sagt, wer langsam fährt wird länger gesehen.....Konfuzius sagt aber auch, wer schneller ankommt, hat mehr Zeit zum Meditieren....

  • Mal eine andere Frage wie habt Ihr das Stromkabel von der Batterie in den Innenraum bekommen?
    Ist da irgendwo ein Blindstopfen im Motorraum?


    Danke
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Sooo...nun hab ich es(dank gutem Wetter) vollbracht...es läuft..und das ganz ohne grpße Kenntnisse! Die Kabel in der B-Säule bei mir waren übrigends andersfarbig. glaube braun grün und braun....habs aber schon wieder vergessen=)
    Die Kabel waren alle zusammengezwirbelt und somit musste ich eins der beiden auftrennen...aber mit ner quetschverbindung wieder zusammen=)
    Die B-Säule zu entfernen(also Verkleidung) war die Hölle...und alles wieder ranzumachen...auch ;) Aber man schafft das...nur nicht zu viel Gewalt. Bei mir ist alles ganz geblieben und der TS-WX77A schlummert bequem unter dem doppelten Ladeboden und tut das was er soll...UNTERSTÜTZEN. Das Ding kommt zwar nicht an einen vernünftigen Sub ran(schon allein aufgrund des Gehäuses) aber ich bin positiv überrascht wie viel Druck der bringt. Für ne Parkplatzbeschallung reichts aber nicht =)
    Habe erst versucht an die Endstufe anzuschliessen....NEVER:...die kabel haben keinen Platz da unter dem Fahrersitz...


    Danke an dieser Stelle noch für die Infos von Euch!! MERCI!!!! :thumbsup:

  • Achja...dank Jörg bin ich noch auf ne Idee gekommen. Das Stromkabel könnte man noch vom Sicherungskasten/Motorraum über die Fahrerseite Kotflügel zur Tür durchschieben(massig Platz und nix klemmt) und dann an der Tür mit in den Innenraum (da ist ein Blindstopfen). Den vernünftig bearbeitet...und es geht in 5 Min.
    Ich habe dort ein Stück Kreide meiner Tochter mit Tesa festgemacht und viele Male die Tür geöffnet und geschlossen, dann noch ne Pfützenfahrt gemacht und ich hatte nirgends irgendwelche Schleif/Kreidespuren. Scheint zu funktionieren und ist Problemlos ohne irgendwelche Ausbauten!

  • Hi @ all.


    Auch mir war das serienmässige Bässchen schnell zu wenig.
    Nach etwas hin und her habe ich mich vom befreundeten Carhifi-Dealer zur Plug@Play-Variante von audiotec-fischer überreden lassen.
    Die ganze Sache wird heute unter dem Markennamen "Match" vertrieben, hörte aber noch vor Jahresfrist auf den bekannten Namen Helix.
    Klarer Vorteil ist der deutlich minimierte Einbauaufwand, da sich die zur Auswahl stehenden Digitalverstärker mit sehr wenig Strommännchen begnügen.
    Eine separate Stromversorgung muss also nicht installiert werden. In diversen Internetbeiträgen wird zwar eine solche empfohlen, bisher kann ich das aber nicht bestätigen. Wer auf Nummer sicher gehen will, plant also noch die Suche nach einem freien Sicherungsplatz und die Verlegung eines 2mm² ein. ;-)
    Der Rest soll dann plug@play sein, ist es aber nicht ganz. Die Kabelbäume für Verstärker und Subwoofer sind dann doch nicht ganz auf Hosentaschenformat.
    Hinterm Columbus wirds etwas knapp mit dem Platz (ich habe mich kurzentschlossen von ca. 20Gramm Plastik getrennt) und auch das Subwooferkabel lässt sich nicht so einfach ins Auto werfen, weil da unter der Rücksitzbank noch ein werkseitig verschweisstes Querprofil im Weg liegt. Eine Akkubohrmaschine mit Tannenbaumbohrer oder alternativ 8-10mm Bohrer und Feile lösen aber auch dieses Problemchen.
    Eigentlich wollte ich ja den 82er Verstärker verbauen und 10er Zweiwege plus aktivem Kickbass installieren. Doch diese Planung habe ich ohne audiotec-fischer gemacht. Lieferprobleme des 82er und meine extreme Ungeduld führten dann zum Kauf des 52er. Beim Einbau des DSP 52 merkte ich sehr schnell, dass der 82er gar nicht so einfach im Oci zu verstauen gewesen wäre. Auch für den 52er musste ich im Müllfach unter dem Beifahrersitz einen ca. 1cm breiten Streifen aus dem Gehäuse fräsen.
    Die zusätzlichen 4cm Einbautiefe des 82er verlangen dringend nach einem anderen Einbauort. Plug@Play ade....
    Final laufen jetzt also bei mir der 52er in Verbindung mit dem PP 7S-D und den Originallautsprechern.
    Natürlich ist diese Konstellation nicht Sinsheim-tauglich, aber ich bin happy.
    2x16,5 Bass langen locker für ein spürbares! Fundament, richtig überraschend ist aber, was per DSP aus den Originaltröten zu kitzeln ist.
    Allein der Laufzeitausgleich bringt Welten.
    Mit einem Zollstock und Läppi bewaffnet, stellt sich plötzlich echtes Frontstaging ein und die Hochtöner der hinteren Türen rücken plötzlich in den Hintergrund und bilden Raum statt Einem nur völlig übermotiviert in die Ohren zu zischen.
    Wer also nach etwas mehr Bass sucht und nicht noch div. Komponenten im Keller lagert, ausserdem die Originalanlage preisgünstig aufpeppen will, oder aus Leasinggründen nicht darf wie er will, sollte mal http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/ besuchen und sich nach Vorführern erkundigen.


    Gruss vom Andi

  • Hi, ich grabe hier nochmal aus, ich habe mich inzwischen mal schlau gemacht.


    Ich hatte ja aus meinem Vorgänger Fahrzeug noch Equipment da, welches ich gerne in meinen O² gebaut hätte.


    Die Teile:


    Eton ECC 600.2


    Radion 15 FA + BR


    und nen eher "günstiges" 2,2 F Cap


    Nu bin ich mit dem ganzen Kram einfach mal zu ACR gefahren und hab da mal gefragt ob ich den Woofer in die Reserverrad Mulde bekommen kann und den Rest in den Doppelten Ladeboden.


    Am ende meinten die dann der ganze Spaß kostet mal Minimum 1400€ !!


    Sollte ich mich gegen den Woofer in der Mulde entscheiden und nur die Endstufe einbauen lassen wollen wäre ich bei 500€ - 700€.


    Das wäre wohl unter anderem dem HLA-SUM Adapter geschuldet den man bräuchte um bei einem Aktiven System, wie in meinem O², ein Ordentliches Low-Level Signal zu bekommen.


    War mir dann doch zu Teuer, deshalb bin ich nun erstmal zurück zum Do-It-Yourself Plan gewechselt.


    So mein Plan, und da wären vorschläge gewünscht falls hier noch was falsch sein sollte, wäre dieser:


    Dieser HLA-SUM ist von Mosconi, der soll auch recht gut sein. Den bekommt man im Netz um die 120€ aber brauche ich den denn Wirklich? Würde ein normaler HLA nicht funktionieren? Denn wie schon ein paar Posts zuvor erklärt laufen die Hintern Mid-Bass Lautsprecher in den Türen ja anscheinend von "0" - 1000 Hz ist da nicht schon genug Signal umfang vorhanden? Theoretisch bräuchte ich für den Woofer am Ende doch eh nur 15 - 80 Hz...


    Der Rest wäre dann einfach nur Stromkabel ziehen (hier wäre ein Link oder ein Tutorial von vorteil wie das beim 2.0 TDI RS am besten zu tun wäre), da wollte ich 35er nehmen, das High Signal der Hinteren beiden Bass LS in den Türen abklemmen um es für den HLA zu nehmen, und von da dann in die Endstufe. Vorerest würde ich dann beim Bassreflex Kasten bleiben und nicht die Mulde benutzen da die Menschen bei ACR meinten das würde so nicht funktionieren, respektive, nicht klingen.


    Ich müsste dann halt den Doppelten Ladeboden rausnehmen da ansonsten der Kasten mitsamt Equip oben drauf nicht unter den Sichtschutz des Kofferraums Passt...


    Eure Meinung?

  • Meine Meinung!
    Die meisten ACR Läa
    Den sind mir einfach nur zu Profitorientiert.
    Es kommt natürlich immer darauf an was Du denen erzählt hast. (Später nochmal das Soundsystem gegen ein besseres tauschen) wäre z.B. Eins der Dinge was einen sum erklären könnte.


    So da Du ja nur den Bass anschließen möchtest, reicht ein normaler 2 kanal hi-lo aus. Ich habe den von Audio,System verwendet. Tip hier: das High Signalmast weniger Störanfällig als ein Low Signal. Also lieber den Adapter in den Kofferraum mitzukriegen cinckabel.


    Bei der Endstufe reicht das 35qm Kabel,aus. Die gewünschte Anleitung gibt es hier in einem der Subwoofer Threads. Musst du mal suchen.
    Ob VFL oder FL kommst du aber vorne rechts unterhalb der Batterie in den Innenraum.


    Woofer Leistung und sub passen gut zusammen. Aber: ich würde Dir eher zu einem 12 raten und Dan zu einem geschlossenem Gehäuse wenn Du Ihn mal in die RR-Mulde einbauen möchtest. Das wird mit BR selbst bei einem 12 Woofer schwer. Da musst du schön sehr suchen eine. Zu finden der in einem kleinem Gehäuse gut läuft, da die Mulde nur ca. 30-40L Volumen hergibt. Abhängig davon wie Du das Geäuse baust oder kaufst.
    Es gibt gute fertige Reserveradgehäuse. Kauf Dir eins und Bau den sub de rein.


    Den Rest machst du wie schon von dir geschrieben in Eigenleistung, die Verkleidungen abzubauen Bedarf etwas Fingerspitzengefühl. Ist aber nicht so schwer.
    Ich habe alles in Eigenleistung gemacht und ich glaube das mein Einbau vorzeigbar und klanglich auch ganz nett ist.


    Ein bisschen Dämmen solltest du nicht vergessen. Bei mir sind jetzt die hinteren Türen die noch Nerven.


    Ach ja, zu den Frequenzen.
    Ich habe hiersein bisschen länger überlegt womich den hi-lo anschließe. Grund: die Serien Endstufe gibt nur bestimmte Frequenzen aus jedem Ausgang raus.
    Die hinteren Tieftöner kommen aber nicht so weiter runter wie die vorderen. Den Bass an die vorderen Tieftöner anzuschließen hat abgetaucht Nachteile. Denn man sollte nicht vergessen das der sub dann zum frontsystem gehört. Beim fading ist es dann schlecht nur den sub "leiser" zu stellen.


    Die genauen Frequenzen kann ich gerne noch Posten. Diese habe ich damals direkt von Skoda bekommen.


    Vielleicht konnte meine Meinung dir helfen :)


    Gruß
    Jan

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Hm, du hast recht, die Vorderen gehen tasächlich noch nen Stück weiter runter.


    Vorne ab 30 Hz
    Hinten ab 40 Hz


    Das ist beides nix... Ich hau mir doch keinen 38er Woofer rein der bei 25Hz ansetzt (und damit meine ich das es da Tatsächlich los geht), der dann durch den Werks VS bei 40 Hz abgeschnitten wird...


    Mein Gott das ist doch alles Müll... Ich habe so das gefühl ich werde da keine zufrieden stellende Lösung finden...


    Andere Idee, den Werks VS durch ne Match (früher Helix) PP82 ersetzen? Hat zwar nur 8 Kanäle, aber dann wenigstens 2 vollwertige RCA Ausgänge... Natürlich ist das dann Preislich gesehen wieder nen Ganzes Stück weiter oben, aber wäre es denn damit möglich das ganze nach meinen Wünschen auf zu bauen?

  • Inzwischen gibt es bei mir auch was neues bezgl. meiner Radio Sache... Ich hab nu mal bei ACR gefragt ob es ne möglichkeit gibt den Werksverstärker zu entfernen. Gibt es, und das werd ich dann auch so machen.


    Die Lösung:


    Werksverstärker raus, an die Stelle kommen dann Frequenzweichen die ich nach den Skoda Spezifikationen bauen lasse. nur mit dem Unterschied das ich die von Werk aus gesetzte untere Grenzfrequenz von 40 bzw 30 Hz wegfallen lasse. Das heist es wird bei Theoretischen "0 Hz" los gehen. Danach werd ich die Codierung per VCDS ändern sodass ich ein dritt Hersteller Radio meiner wahl verbauen kann. Damit bekomme ich dann auch die Vorverstärker Ausgänge die ich brauche für mein übriges Equipment (SW + AMP). Dem Columbus werde ich hierbei nicht nachtrauern, inzwischen gibt es Radios von anderen Herstellern die wirklich mehr können und weniger Kosten.


    Wahl Radio: Pioneer DA-110HA habe noch ein Einmess Mikro für Pioneer Radios hier rumliegen welches ich dann verwenden kann um das Fahrzeug und die Lautsprecher einmessen zu können. Das hat schon in meinen Vorgänger Fahrzeugen richtig gute Ergebnisse erzielt.


    Der Umbau: Werks VS auf Frequenzweiche + Material für den bau der Weichen kostet 250.- €


    Radio kostet 350.- €


    Plus Kabel und Co.


    Gibts hier im Forum nen "Marktplatz" ? Wo ich nach eventuellen Interessenten für meine alten Skoda Teile suchen kann? Columbus Radio, Werks VS und PFSE BT Modul?

  • Hallo zusammen.
    Hab mal ne Frage an die unter euch die das Bolero mit Soundsystem und einem zusätzlichen Subwoofer betreiben.
    Ich weiss was man braucht,Hi-Lo Adapter an die Basslautsprecher,Endstufe und Sub.
    Da man das ganze ja einbaut weil man mehr Bums möchte und die eingebauten LS entlasten will ist schon klar.
    Reicht den der Basspegel für die Endstufe noch aus wenn ich den Bassregler am Bolero runterdrehe?
    Ich will mir den Kram nicht einbauen wenn ich hinterher nicht zufrieden bin mit dem Ergebnis.
    Vorab schon mal Dank für eure Infos.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Hallo, ich möchte nun auch einmal meine Erfahrungen loswerden. Ich hatte meinen Octi gleich mit Bolero und Soundsystem bestellt. Ich wollte nicht mehr viel Zeit und Geld damit verbringen Zusatzgewicht einzubauen und wollten den Laderaum komplett erhalten. Leider waren die Türverkleidungen immer am mitschwingen und die Pegelfestigkeit war nicht so doll. Es ging zwar schon laut, aber man hat Verzerrungen gehört. Nun habe ich kurz entschlossen bei einem Händler ein neues Lautsprecherset von Audio System (3-Wege für Golf 5) einbauen lassen. Zudem wurden die Türen ordentlich gedämmt. Nicht mit massiver Masse, sondern an den richtigen Stellen. Jetzt hört sich das Ganze endlich mal halbwegs ordentlich an. Der Bass kommt deutlich sauberer und tiefer und ich brauche keinen Sub. Realistisch tut sich was bis ca. 50 Hz. Die besseren Hochtöner bringen saubere Auflösung und Rauninformationen die es vorher schlicht nicht gab. Ab Werk sind im Soundsystem einfach Standardteile des chinesischen Herstellers Sonovox verbaut. Die Materialanmutung ist für erfahrene Hifi-Fans eher ernüchternd. Die Teile haben labbelige Plastikkörbe und sind wirklich BILLIG... Die Werksendstufe soll so was um 10 x 40 Watt bringen. Wir haben uns das Teil mal angesehen. Es ist ein unscheinbarer Kasten unter dem Fahrersitz. Also wo da die insgesamt 400 W her kommen sollen ist mir rätselhaft. Die Stromversorgung ist recht dünn und ein Schaltnetzteil passt da nie rein. Mein Händler hatte geschätzt dass hier eher so echte 10 x 15 W rauskommen. Wie gesagt, in Verbindung mit besseren Lautsprechern die Wirkungsgrad haben läuft das schon gut. Ich überlege nun über Winter noch eine Endstufe nachzurüsten, eventuell eine Mosconi D2 4-Kanal mit DSP. Das Teil würde noch unter den Sitz passen und die Anpassung an die Werkverkabelung ist überschaubar. Das Teil hätte gebrückt um die 2 x 250 W und über den DSP kann man über parametrische Equalizer den Frequenzgang sauber einstellen und an den persönlichen Geschmack anpassen. Falls jemand diese Endstufe drin hat würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.


    LG

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun schon alle möglichen Artikel und Threads (auch von nicht RS-Foren) gelesen, wie man die Kombination Bolero mit Soundsystem am besten zu mehr Bass verhelfen kann.

    Da die meisten Anleitung recht unvollständig sind oder nur aus Bildern, welche nicht mehr verfügbar bestehen, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

    "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema."

    Darauf habe ich mal verzichtet um nicht noch einen Thread zu dem Thema zu haben ;-)



    Folgende Infos im Netz habe ich zusammen getragen und mir folgendes überlegt:


    - Technik ---> Monoblock (Gladen) im doppelten Boden mitttels Hi/Lo-Wandler (Helix-AAC.3-High-Low-Adapter) an die Lautsprecherkabel der Tieftöner an der Skoda-Endstufe unter dem Sitz mit Sub im Kofferraum

    - Strom ---> Batterie inkl. Kasten ausbauen dann den Weg des Fahrzeugkabelbaum Kabelbaums in den Innenraum

    - Masse ---> eventuell Gurt oder Rücksitzbank


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Hat jemand Bilder von der Entstufe unter dem Fahrersitz inklusive Stecker und Verkabelung?

    2. Hi/Lo-Wandler an die vorderen oder hinteren Lautsprecher?

    3. Welche Kabelfarben haben die Tieftöner vorn und welche hinten?

    4. Gibt es Probleme Strom und Chinch auf einer Seite nach hinten zu führen?

    5. Welcher Massepunk ist im Kofferraum der beste?

    6. Gibt es alternative Wege für den Strom vom Motorraum in den Innenraum?

    7. Hat wer vielleicht halbwegs aktuelle Bilder oder eine Anleitung zu dem Thema?


    Würde mich über jede Hilfe und Infos freuen :-)


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,
    wollte dir eine PN schicken, leider nicht möglich.
    Kannst mich gern anschreiben, dann schick ich dir auf Wunsch die Bilder.


    Micha