Columbus/Bolero/Amundsen + Endstufe Sub ? was tun?

  • hey ho!


    auch auf die gefahr hin, dass mir gleich einer sagt, dass es so ein topic schonmal gab, frage ich jetzt trotzdem, da ich über die SUFU nix befriedigendes gefunden hatte. :(


    also; ich hab das columbus samt soundsystem im auto, und bin damit auch hochzufrieden. aber so langsam dürstet es mir wieder nach mehr druck aus dem kofferraum :smile:


    hat jemand ahnung und erfahrung vom anschließen einer endstufe an das columbus? einen vorverstärkerausgang hat die mühle ja wohl nicht...grml...


    über paar tipps würde ich mich sehr freuen! :smile2:

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    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

  • oookay... ich glaube, ich habe da was gefunden...


    trotzdem bitte nicht mit hilfe sparen ;)

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    Alex
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  • wies beim soundsystem is weiß ich net ob dus da von der endstufe nehmen kannst die drin is... ansonsten helix high low adapter dann endstufe dann woofer und fertig... auf meim profil im album hab ich mal schnell 2 bilder hochgezogen.... kommt halt drauf an was du fürn woofer ham willst ob spl oder "normal" ich hab nen kleineren genommen da sonst der woofer nich mehr zur restmusik passt...

  • ich darf i-wie nicht in dein album reingucken :-(


    aber danke erstmal, für die schnelle antwort... dachte mir schon, dass ich auf den adapter zurückgreifen muss.


    ich will mir eine "mobile" lösung basteln. ich hab von meiner regierung zu hause schon strafen angedroht bekommen, wenn ich, wie bei unseren vorhergehenden autos, wieder den kofferraum zubaue... :D


    daher wird was gebastelt, was ich nach bedarf einfach rausnehmen kann, und zwar alles, sprich AMP, kondensator und sub. hab noch so ´nen etwas älteren 40er-teller daheim, der kriegt dann ´n schickes gehäuse gebastelt, auf einer seite den amp dran, auf der anderen den kondi... feddich... und wenn die chefin dann freitags shoppen fährt, dann wird die kiste eben kurz in den keller gestellt... ^^

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  • Ungültige Angabe: Album
    Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.



    ....steht dann da... :angry:

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  • Beschäftige mich mit dem selben Thema. Nachdem nun die vorderen Türen gedämmt sind, kommt bei mir der Wunsch nach mehr Druck auf. ACR schlägt mir vor, ans RNS 510 einen highlow Adapter anzuschliessen und unter dem doppelten Ladeboden einen aktiven Flachbass z.B. Pioneer anzuschliessen. Hat da jemand Erfahrung, ob das Bassvolumen "fühlbar" besser wird??
    Ziel ist es, die Bässe an den Türlautsprechern zu reduzieren, damit diese weniger schnell an die Grenze gelangen. Sind dann aber schnell mal 500 Euros verbaut, da muss es schon merklich besser ssein.

    ----------------------------------------
    Bestellt Octavia RS 245 ;)

  • ja, das mit den aktiven flachbässen hatte ich mir auch mal überlegt...aber die bringen mir persönlich nicht genug bumms... ich hatte mal einen gehört bei einem bekannten. der hatte ihn in einem neuen fiat panda verbaut... schlecht sind die teile nicht, dafür, dass sie so, vermeindlich, klein und niedlich aussehen. aber vom panda zum octi ist es halt schon ein "geringfügiger" volumenunterschied. von daher hatte ich mich dann gegen nen active-sub entschieden.
    aber rein klanglich war das teil, was mein kollege da hatte, sehr gut!


    war glaube ich auch ein pioneer ... müsste jener welcher gewesen sein...


    http://www.pioneer.eu/images/p…neer/ts-wx77a_1_large.jpg

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    Alex
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  • Danke für die Info, genau so ein Teil wird mir vorgeschlagen. Weisst du, ob der Bass im doppelten Ladeboden sich ausbreiten kann oder ob der da in dieser Kiste nicht untergeht??

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    Bestellt Octavia RS 245 ;)

  • also ich hab halt das reserverad rausgeschmissen nen frame reingemacht und fertig... wenn die links jetzt gehen könnt ihrs auch endlich mal sehen...

  • Zitat von FeTzE;77012


    ich hab von meiner regierung zu hause schon strafen angedroht bekommen, wenn ich, wie bei unseren vorhergehenden autos, wieder den kofferraum zubaue... :D


    Sag mal habe wir zufällig die gleiche Frau?? Kenne die Drohung 1:1. :worry::worry:




    Zitat von Makalu;77029

    Danke für die Info, genau so ein Teil wird mir vorgeschlagen. Weisst du, ob der Bass im doppelten Ladeboden sich ausbreiten kann oder ob der da in dieser Kiste nicht untergeht??


    Wenn der Kofferraum nicht hermetisch abgeriegelt ist, findet der Bass schon seinen Weg in dein Ohr. Bei den alten E190 Limos früher gabs immer Probleme, da der Kofferraum fast komplett dicht war..

  • Moin,
    das Thema kenne ich zu gut. Bass ja, aber bitte so das es keiner sieht. Habe zwar noch keinen RS, kommt aber demnächst :D.
    Habe zur Zeit in meinem Golf4 Jubi einen I-sotec Subhttp://www.i-sotec.com/de/products/subwoofer/i-sosub.php im Reserverad verbaut. Der ist zwar kein dB Wunder, aber eine echte bereicherung zum Verbauten Originalen VW Soundsystem ist. Und das Reserverad darf auch bleiben, ist mir auf jedenfall wichtig.


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Ganz dezent mit 2 Audiosystem Radion 180.2. Macht also theoretisch jeweils 540 Watt RMS pro Woofer. Natürlich nicht ausfahrbar, die halten nur 350 Watt RMS aus. Reserve ist aber da zum ausbauen ;)
    Macht gut Druck, ich hätte es bei einem geschlossenen Gehäuse nicht gedacht.
    Achja, die Subwoofer: 2 HX12-SQ von Audiosystem.


    An Kofferraumhöhe habe ich ca. 8-10cm verloren, bzw. genauso, als ob der variable Ladeboden drin wäre.
    Die Endstufen befinden sich im hinteren Teil.

  • Wenn du die 540 W RMS nicht dauerhaft auf die Woofer drauflässt, werden sie nicht gleich durchrauchen. Der Peak bei Audio System ist in der Regel sehr hoch angesetzt, also keine Scheu. ;)


    Aber da du die HX12 SQ genommen hast, gehe ich mal von aus, dass du auch vorrangig auf SQ wert legst, dann ist der Pegel ja nicht so wichtig... ;););)

  • Zitat

    gehe ich mal von aus, dass du auch vorrangig auf SQ wert legst,


    Ja, ich oute mich mal ;)
    Btw. ich stell morgen mal Bilder in einen neuen Fred ein, dann ist der Audison Bit One eingebaut.
    Sonst wird der Fred hier noch etwas zerpflückt.

  • Hey Gemeinde,


    ich überlege auch, mein original Columbus + Soundsystem mit einem Subwoofer zu ergänzen.


    Bei VW hat das originale Soundsystem doch serienmäßig einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz verbaut oder? Und bei VW heißt das Columbus ja einfach RNS510 ist aber das Selbe.
    Und wer das Soundsystem ordert, hat doch irgendwo im Auto einen digitalen Verstärker verbaut. Wo ist der denn eigentlich verbaut?


    Könnte man jetzt nicht einfach den original VW Subwoofer an den Verstärker des Soundsystem vom Octavia anschließen und alles funktioniert?
    Ich weiß, dass Fremdhersteller bessere Produkte anbieten. Mir gehts aber darum, mit möglichst wenig Aufwand und möglichst original Komponenten einfach etwas mehr Bass zu haben und die Türlautsprecher zu entlasten.


    Den original VW Sub Woofer könnte man sich doch einfach bestellen und direkt anschließen. Dafür muss es ja am Columbus bzw. an der digitalen Endstufe einen Anschluss geben. Wird ja genau das gleiche wie bei VW sein?

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • hmmm...schade...also alles doch nicht so einfach.

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  • doch sehr einfach sogar google mal nach der Helix PP50!!! Ist Eine Plug&Play Endstufe mit Prozessor und Laufzeitkorrektur und es gibt auch ein woofer für die ersatzradmulde. Wer sie nächste oder übernächste woche mal bei mir rein Hängen!!!!! einfach nur anschliesen am Radio daten drauf spielen und Gut ist es.

    Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

  • Na das hört sich doch super an. Kannst ja dann mal berichten, wie es sich im Auto so macht.
    Welchen Woofer willst du dazu verbauen. Woher beziehst du die Endstufe und das fahrzeugspezifische Adapterkabel?

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  • Ja, hört sich super an. Habe mir das mal reingezogen. Interessant wäre für der Helix PP50 DSP Verstärker in Verbindung mit dem Subwoofer PP 7S für die Reserveradmulde.


    Aber ich komme mit dem Anschluss des Verstärkers noch nicht so ganz klar.
    Habe ja das Columbus + Soundsystem im Auto. Da ist ja unterm Fahrersitz der original Versärker verbaut richtig?


    Muss ich denn jetzt den originalen Verstärker ausbauen und kann direkt an die Fahrzeugleitungen mittels Adapterkabel den Helix unterm Fahrersitz anschließen oder wie funktioniert dat?
    Problem ist ja, dass die Ausgangsleitungen des Columbus zum Verstärker unter den Fahrersitz gehen und von dort dann weiter zu den Türlautsprechern oder?
    An welcher stelle integriere ich jetzt den Helix Verstärker und wie haut das dann mit dem Adapterkabel hin?

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  • An welcher stelle integriere ich jetzt den Helix Verstärker und wie haut das dann mit dem Adapterkabel hin?

    Mit genau dieser Thematik habe ich auch schon versucht mich auseinander zu setzen... gar nicht so einfach...




    ich wäre ebenfalls hoch interessiert an weiteren Info`s!!!


    :thumbsup: DANKE :thumbsup:


    V
    /
    RS
    TDI Kombi 2010
    Candy-Weiß, 170 PS, ESSD, Sunset + Sunnyboy, Columbus, Leder, LED, Vollausstattung, 8x19 LS17


    :mussweg:

  • Jungs , leider ist es beim Soundsystem nicht so einfach.
    Die Werksendstufe ist meines Wissens nach eine 10 Kanal Endstufe. Das heißt : Jeder Lautsprecher benötigt einen eigenen Kanal und die Weichenfunktion ist in der Endstufe.
    Die Helix ist leider nur eine 8 Kanal Endstufe von der 4 Kanäle allein für die 4 2 Ohm Schwingspulen des Helix Subwoofer zuständig sind (andere wie die Helix Woofer gehen übrigens nicht ).
    Ergo bleiben nur 4 Kanäle für die kompletten Front und Hecklautsprecher. Es müssen also mindestens noch 4 Frequenzweichen nachgerüstet werden. Stellt sich die Frage : lohnt sich der Aufwand ? oder geht in in der Hauptsache um zusätzlichen Bass mit wenig Platzbedarf ?
    Dann wäre folgende Lösung praktikabler : Kleine Endstufe mit Highlevelinput z.B. Mosconi Gladen One 120.2
    zusammen mit einem Reserverad Subwoofer zum Beispiel von Exact-Audio .
    Der WCA 263 BRR ist dabei der Stärkste für normale Radmulden und Verstärkermäßig recht unproblematisch. DerWCA 178-3 CLR ist für Notradmulden mit weniger Pegelfestigkeit benötigt aber eine Monoendstufe mit Subsonicfilter. Noch nicht auf der Exactseite ist ein neuer flacher 25er Subwoofer welcher auch mit der obigen Mosconi harmoniert . Die Endstufe wird einfach an die Tieftönerklemmen der Werksendstufe mit angeschlossen und braucht dabei kein Remote Signal und läßt sich für 20,-€ Aufpreis auch von vorne regeln.
    Die einfachste Lösung wäre ein Aktivsubwoofer der einfach im Kofferaum steht.... ;)


    Gruß Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • Moin Jungs!


    (OFF-Topic)
    Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines weißen RS aus 2008 (wer hätt's gedacht) und seh' jetzt nur noch Octi-RS auf der Straße rumfahren ... das müsst wohl ihr sein ;o)


    (ON-Topic)
    Bin von nem inzwischen 20 Jahre alten Opel Kadett (auch in weiß, wer will ihn haben?) umgestiegen und muß nun leider feststellen, daß die Anlage im Octi einfach nur übel klirrt (unangenehmer Ton im Ohr selbst bei geringen Lautstärken) im Vergleich zu dem was ich im Kadett mal hatte ... das kann natürlich nicht so bleiben ;o)
    Bin auf's Helix PP50DSP gestoßen (wie PP40, nur zusätzlich mit Sub-Verstärker und DSP) und warte gespannt auf Stefans Bericht. Mein 1. Plan sieht momentan folgendes vor:
    PP50DSP
    P7S in die Reserveradmulde
    P236 (Wenn man schon bei Helix ist ...) vorne und hinten.
    Mist wird ganz schön teuer ... 450+200+260+260+kabel = >1170€
    Werd aber auch mal zu nem Car-HiFi-Spezialisten gehen und den fragen, waß er so einbauen würde (ne Preisvorstellung hab ich jetzt ja...)


    (Noch ne Frage zum Schluß)
    Bei mir ist das Columbus, IMHO ohne Sound-System, hab aber trotzdem 'nen Verstärker unter dem Beifahrersitz gefunden. Kann das sein? Hab ich doch das "SoundSystem"!?


    GreeZ


  • (Noch ne Frage zum Schluß)
    Bei mir ist das Columbus, IMHO ohne Sound-System, hab aber trotzdem 'nen Verstärker unter dem Beifahrersitz gefunden. Kann das sein? Hab ich doch das "SoundSystem"!?


    GreeZ


    Hast Du Mitteltöner in der Tür -dann hast Du ein Soundsystem mit Verstärker , sonst könnte es vielleicht das Telefon Modul sein ...

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • Mit Verstärker unter dem Sitz hast du auch das Soundsystem verbaut.
    Ich habe mal bei Auditec Fischer angefragt
    Antwort von Audiotec Fischer:



    leider ist der Anschluss eines PP-Verstärkers in einem Fahrzeug mit werksseitig installiertem Verstärker leider noch nicht möglich.
    Dabei würden man einen Verstärker vor den anderen schalten. Dies funktioniert nicht!
    Unsere Entwicklung arbeitet an einer Möglichkeit in Zukunft auch Aktiv-Systeme anzuschliessen!




    Mit freundlichen Grüssen / Best regards
    Jens Kaspari


    AUDIOTEC FISCHER GmbH


    Hünegräben 26
    D-57392 Schmallenberg
    Tel.: 02972 9788 0
    Fax: 02972 9788 88
    mail: jens.kaspari@audiotec-fischer.com
    web: http://www.audiotec-fischer.com

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  • Atze43
    Ja, das Telefon-Modul ist drin ... dummerweise dieses Premiumding, das nur rSAP unterstützt. Kann also gut sein dass der Kasten unter'm Beifahrersitz das Telefon-Modul ist (wobei da für meinen Geschmack deutlich zu viele Kabel von weggehen). Unter dem Fahrersitz ist definitiv kein Verstärker und ich hab (muß aber nochmal genau gucken) meines Wissens auch keinen Mitteltöner in der Tür.


    VWave
    Danke. Wobei es ja eigentlich kein Problem sein sollte, wenn man einfach den alten "Soundsystem"-Verstärker durch den neuen Helix ersetzt. Blöd wird's nur wenn der Verstärker vom SoundSystem z.B. über den CAN-Bus gesteuert wird (Lautstärke und Klangeinstellgen). Dann müsste man was Fahrzeug-spezifisches machen, und ob sich dann die Entwicklungskosten bei Audiotec-Fischer reispielen ist die Frage. Aber vielleicht finden die ja 'ne einfachere Lösung.

  • Atze43
    Ja, das Telefon-Modul ist drin ... dummerweise dieses Premiumding, das nur rSAP unterstützt. Kann also gut sein dass der Kasten unter'm Beifahrersitz das Telefon-Modul ist (wobei da für meinen Geschmack deutlich zu viele Kabel von weggehen). Unter dem Fahrersitz ist definitiv kein Verstärker und ich hab (muß aber nochmal genau gucken) meines Wissens auch keinen Mitteltöner in der Tür.


    VWave
    Danke. Wobei es ja eigentlich kein Problem sein sollte, wenn man einfach den alten "Soundsystem"-Verstärker durch den neuen Helix ersetzt. Blöd wird's nur wenn der Verstärker vom SoundSystem z.B. über den CAN-Bus gesteuert wird (Lautstärke und Klangeinstellgen). Dann müsste man was Fahrzeug-spezifisches machen, und ob sich dann die Entwicklungskosten bei Audiotec-Fischer reispielen ist die Frage. Aber vielleicht finden die ja 'ne einfachere Lösung.



    Hab´ ich vorher schon mal beschrieben
    Die Werksendstufe ist meines Wissens nach eine 10 Kanal Endstufe. Das heißt : Jeder Lautsprecher benötigt einen eigenen Kanal und die Weichenfunktion ist in der Endstufe.
    Die Helix ist leider nur eine 8 Kanal Endstufe von der 4 Kanäle allein für die 4 2 Ohm Schwingspulen des Helix Subwoofer zuständig sind (andere wie die Helix Woofer gehen übrigens nicht ).
    Ergo bleiben nur 4 Kanäle für die kompletten Front und Hecklautsprecher. Es müssen also mindestens noch 4 Frequenzweichen nachgerüstet werden. Stellt sich die Frage : lohnt sich der Aufwand ?


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....


    Gruß Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • @ Atze43 (Frank)
    Hast recht ... hatte es schon verdrängt, daß beim Soundsystem jeder Lautsprecher einzeln angesprochen wird. Hab nochmal nachgeschaut und bin schon fast froh, daß ich das Soundsystem nicht hab ... das macht die Sache etwas einfacher für mich.
    Ich wart jetzt mal ab bis der Bericht von Helix PP50 kommt ...

  • Gibt noch ne deutlich bessere Möglichkeit.
    Die Mosconi 120.4 DSP ist die klanglich und leistungsmäßig deutlich bessere Alternative .
    Das Frontsystem und einen Subwoofer dranhängen , die Hecklautsprecher am Radio lassen und den DSP passend programmieren und 2 Einstellungen( z.B. 1 für Klang + 1 für Pegel ) einfach per Schalter umschalten . Mit 2x 120 Watt RMS für die LA und 1 x 350 Watt RMS für den Subwoofer deutlich kräftiger wie die Helix ( 4 x 35 + 1 x 160 Watt ).
    Gruß Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
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  • Lustig ... auf Mosconi bin ich inzwischen auch gestoßen ... allerdings dachte ich an den Mosconi 60.6 (4x 60W, 1x235 oder so). Aber Deine Variante mit Hecklautsprechern am Radio gefällt mir noch besser!

  • Fals noch interesse besteht ich wer am Samstag die PP50 Probe hören in meinem OCI. Wenn ihr wollt poste ich meine Eindrücke!!! ????ß

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  • Ja, mich würde das dann mal interessieren!

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  • Also wie versprochen werde ich berichten!!! Porno mehr sag i net :D

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  • Wie, das war jetzt dein Bericht? Ist nicht dein Ernst?!


    Gib mal Details!
    Wat haste denn für nen seriensysem im Auto?
    Hast du das serienmäßige Soundsystem drin? Oder ohne?
    Wie haste die Helix Endstufe angeschlossen.
    Wie genau funktioniert das Zusammenspiel mit dem Serienradio?


    Nu raus mit den Infos!;-)

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  • Also ich hab die ganz normalen Boxen drinnen in verbindung mit einem Radio "Stream". Also Radio raus, quad stecker weg adapter dazwischen, Stecker wieder hin.
    Entstufe läuft.
    Woofer rein, angeschlossen, Einstellung von der Homepage runter via. Micro SD in die entstufe eingelesen.


    meiner meinung nach einfach nur der Nackte wahnsinn!!!


    Plug&Play!!! Kinderleicht und einfach nur Top


    Wir dieses Jahr auf jedenfall noch kommen

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