Zufrieden mit Xenon-Licht?

• Hi,

bekomm demnächst einen neuen RS.

Ich wollte mal fragen ob Ihr mit dem Xenonlicht der Octis zufrieden seit.

Für mich ist das Licht von großer Bedeutung weil ich Schicht arbeite.
    Frühschicht: Licht an 5:00
    Mittagschicht: Licht an 22:00
    Nachtschicht: Licht an 21:00 und 6:00

Ich brauch also oft das Licht auf der 20km (einfach) langen kurvigen und durch Wald führende Landstraße.
    Hatte noch kein Xenon.
    Konnte auch bei der Probefahrt nicht wirklich testen.

Könnt ihr das Xenon mit anderen Autos vergleichen? Besser? Schlechter? Erfahrungen?

Grüße Michi

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• Hi auch.

Ich habe zwar meinen Octi erst seit einigen Monaten, aber ich kann sagen das ich Xenon nie wieder hergeben würde.

Hatte in meinen vorherigen Autos auch keins, bin aber hellauf begeistert davon.
    Beim Ibiza meiner Freundin hatte ich erstmal schauen müssen ob das Licht überhaupt an ist :D.
    Das war dann ein Ellenbogen in den Rippen :weisbier:

Direkte Vergleiche hab ich zu verschiedenen Audi S8 und S4 Modellen durch nen Kumpel, BMW 3er E91 und eben meinen Octi
    und ich würde sagen das sich die von der Lichtausbeute nicht wirklich was nehmen.

Also kannst meiner Meinung beruhigt einsteigen, Licht anschalten und Spaß haben auf dem Weg zur Arbeit.

Skoda Octavia V/RS Combi, 2.0 TFSI, Bj. 2006, Black Magic, Nexus Navi, Ladeboden, Felgen Serie, Milotec Ladekantenschutz, Luftansaugung modifiziert, S3 Schaltwegverkürzung modifiziert ;-) 50er H&R Federn, Koni Dämpfer

• Das Licht ist PERFEKT :D Bin auch 3-Schichtler und bin voll und Ganz zufrieden damit. Du wirst ja dann bestimmt schon den Neuen Octi haben, aber das Licht dürfte wahrscheinlich noch ein Klein wenig besser sein als meins ....

Xenon ist ansich Xenon, man kann nicht sagen dunkler heller usw. Das Licht soweit ist schön weiß und leuchtet alles richtig geil aus. Nicht zu vergleichen mit den H4 Birnchen aus dem Golf 3 meiner besseren Hälfte ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi,

also ich kann mich auch nicht beklagen. Hatte vor dem RS auch immer nur die normalen Halogen-Schweinwerfer. Und im Vergleich schneiden die Xenon viel besser ab. Erwarte jetzt keine größere Ausleuchtung, der Lichtkegel ist genaus groß. Aber der ausgeleuchtete Bereich ist viel heller und klarer.
    Ist zumindest meine subjektive Meinung. :)

• Also ich hab auch schon den neuen mit Kurvenlicht und muss sagen ist echt schön. Man gewöhnt sich super schnell dran.
    Wenn ich mitm Astra meiner Freundin mit fahr mein ich immer die fährt mit Standlicht oder so (wie Steffl auch schon sagte).
    Außerdem sind die LED´s allein schon fast heller als manches Halogenlicht ;)
    Sie sagt auch immer: "Ich hät gern auch Xenon (und 200PS usw usw)" :D:D

Bi Xenon denk ich wär noch der absolute Hammer aber gibts ja leider nicht. Da der Unterschied zwischen Xenon Abblendlich und normalen Fernlicht garnicht so stark ist.

Aber die Kombi von Xenon, TFL und Nebelscheinwerfer dürfte für den Arbeitsweg schon ausreichen

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• danke für die Antworten.

Dann ist ja gut wenn ihr nur positiv berichten könnt.
    Denk mir halt nur weil eine Xenon-Gaslampe drin ist muss das Licht nicht automatisch gut sein. Es kommt halt darauf an wie man das Licht bündelt und auf die Straße bringt. Da hat Skoda scheinbar einen guten Job gemacht.

Michi

SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• Muss auch sagen, dass das Abblendlicht gut genug is...ich hatte nun schon einige Mietwagen unterm Popo...und muss sagen, dass der Octi sich da ned verstecken muss. BiXenon is natürlich ne feine Sache, aber leider noch ned drin. Blieb mir nur die Möglichkeit für die dunkle Jahreszeit in Skandinavien im Fernlicht ein XenonKit zu installieren.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• he Wurmi

du hast dir Xenon im Fernlicht nachrüsten lassen? WOW!
    Ganz schön aufwändig oder? Gibt es da dann eine zweite Gas-Lampe oder schaltet die Lampe die drin ist auf eine höhere Leistung oder wie geht das?:worry2:

• Das müsste normal das Kit ausm Forenshop sein.
    Weiß aber nicht ob das auch in den Scheinwerfern vom Facelift mit dem Kurvenlicht passt.
    http://octavia-rs.com/forensho…kp2uhld4sjq06o8md760m23sd

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Nö...war in ner halben Stunde gemacht...is aber illegal...mir aber worschd...ich brauch Licht in der Dunkelheit Skandinaviens...

Hab die normale H1 gegen ne Xenon H1 getauscht...machbar mit diesem Set und noch den CAN Modulen. Und in den Neblern hab ich auch Xenon drin :D

378

• also ich war eigentlich bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem originalen abblendlicht xenon... aba seit ich die originalen mit 4300K hin sind hab ich jetzt ma einen versuch gestartet mit 6000K :D... also kann bisher nur sagen, dass es noch heller is und auch noch mehr sieht...

patrik1983 kann das bestätigen... :)

kann ich jedem empfehlen, aba is halt ne preisfrage... 2 stk. 240€... :(

• ja die Nebler sind im Vergleich zu Xenon und Tagfahrlicht richtig s****** gelb. Will ich auch was machen wenn der RS da ist. Gibt es da was wo man nur die Birne tauschen muss oder kriegt man dies nur mit einer Umaumaßnahme hin? Hab mich noch nicht informiert.

• Wenn es nah an die Xenons ran kommen soll, musst die MTEC nehmen, die kommen recht nah ans Xenon rein, machen dafür aber kein Licht mehr...weil das ganze gelbe Licht geschluckt wird. Wenn du Licht und Xenonlook haben willst, kommste da auch ned um ein Set drumrum. Fischi hat da Erfahrungen für´n Einbau :D

378

• Ja, voll und ganz. Habe nur die Leuchtweite etwas verändert!:D
    LG
    Dieter

• Bin auch vollsten zufrieden mit dem Xenon, habe alle anderen Birnen gegen die Philips Blue Vision getauscht, diese sind ein bisschen heller und wenn alle Lampen an siehst zumindest von der Farbe gleich aus. Mach später mal ein Bild...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• @magicpaint:
    Ja Foto wär cool! Eilt aber nicht so! Keinen Stress

Danke

• Wunderbar das Foto! So soll´s ausschauen!
    Hast auf dem Foto ja noch Zusatz-PS im Kofferraum:-)

• jaja würde ich jetzt auch sagen!!!

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• guck dir mal die bilder vom Fischi an:
    http://www.octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=4299&page=6

bin mir auch stark am überlegen, ob ich in die Fernlichter Xenon reinmachen soll :D

@Fisch: Is das video von den Xenon-Fernlichtern nicht mehr online ? :cry:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von MichiF;76755

@magicpaint:
    Ja Foto wär cool! Eilt aber nicht so! Keinen Stress

Danke

So hier mal wie versprochen die Bilder, einmal mit Nebler und einmal volles Programm, wie schon geschrieben, Birnen sind die Philips Blue Vision.
    Noch ne kleine Anmerkung am Rande, auch die Xenons müssen richtig eingestellt sein damit diese ne perfekte Ausleuchtung gibt...

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Hi,

danke für die Fotos.
    Sieht super aus. Dann werd ichs auch als erstes mit den Philips Blue Vision versuchen.

Wenn der RS doch schon da wäre....

Gruß Michi

• Also im Vergleich zum Halogen-Scheinwerfern liegen wirklich Welten dazwischen :D

Besonders die deutlich weitere Fahrbahnrand-Ausleuchtung gefällt mir sehr gut. Jetzt mit Xenon kann man selbst auf Straßen durch den Wald, Wildtiere deutlich von weitem erkennen. Selbst das Problem bei Nacht und regennassen Fahrbahnen ist verschwunden :)

• Bin auch schon gespannt wie das Xenon im RS ist.

Hatte im Astra Bi-Xenon (AFL), allerdings wenn ich dann mit dem 3er meiner Eltern gefahren bin und wieder in meinen Umstieg kam mir das Abblendlicht schon ne Ecke schwächer vor, Fernlicht war annähernd gleich.

Gut, die Xenon-Technik vom Astra ist schon seit der Einführung (2004) unverändert. Darum hab ich ehrlich gesagt hohe Erwartung an den RS, das sollte ja doch (alleine wegen der neuen Scheinwerfer beim Facelift) um einiges heller bzw. stärker sein.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Also ich werde dann von Halogenscheinwerfern auf Xenon umsteigen dürfen wenn mein RS da ist, hab aber noch ne relativ lange Wartezeit.
    Aber die Antworten sind ja alle durchwegs positiv, sehr schön.
    Wobei ich sagen muss, dass sich bei den Halogen auch einiges verändert hat. Hab nen Golf 4 und der hat mit den serienmäßigen Scheinwerfern ein s........ Licht. Als ich dann im Tuning-wahn war hab ich mir von Hella die Golf5-Look Scheinwerfer geholt. Die brachten ein Licht auf die Straße das mit dem normalen Scheinwerfern nur mit Fernlicht möglich war.
    Einen solchen Unterschied erhoffe ich mir jetzt nochmal mit den Xenon am RS.

• hi

mein erster beitrag hier im forum:).

mein vadder bekommt den rs combi cr dsg erst ende april/mai, hab aber schonmal eine frage wie ich mir das licht dann bei fernlicht vorstellen muss.
    geht das abblendlicht aus und es ist halt einfach ein "gelbes" halogen licht oder bleiben die xenon-brenner des abblendlichts an und es ist blau/gelb gemischt?

wäre ja nich so ideal wenn es mit fernlicht im entfernten bereich gelbes halogen wäre und im nahbereich blau8).

• Das Fernlicht schaltet sich zum Ablendlicht dazu, und wenn man die originalen Fernlichtbirnen gegen andere tauscht, Philips Blue Vesion z.B. sieht man fast keinen Unterschied...;)

• Ich bin auch total zufreiden mit dem Xenon in meinem RS! Und muss sagen das es im Vergleich zu vielen neuen Autos viel heller un blauer ist!!! Einfach nur geil! Fernlicht wird gar nicht so richtig benötigt! Aber hab falls ich es doch mal anmache Nightbreaker drin!!

Grüße

Und übrigens geiles Foto mit der Lock hinterm RS!!

TFSI - Candy Weiß
    Borbet XL Schwarz, Kühlergrill (gecleant) + untere Lufteinlüsse schwarz lackiert
    schwarze Zenith als Winterbereifung

• danke erstmal,

wenn die sich zum abblendlicht dazuschalten, dann vermischt es sich ja oder?

wir können die lampen leider nich tauschen da es ein firmen/leasing wagen wird.

fahren jetzt den 2.0tdi pd octi elegance 6 gang manuell aus bj 07.
    ich bin mal gesapnnt ob die 30 mehr ps und das dsg nen sprung sind in sachen beschleunigung und durchzug. sonst wird sich wohl nich viel ändern am fahren denk ich mal oder doch?

• Wieso darf man bei nem Leasingwagen denn keine Birnen tauschen:dontknow:
    Heißt wenn mal eine kaputt geht muss die dann auch drin bleiben :D

Und lass dich mal überraschen, der RS hat bis auf die Karosse mit dem normalen Octi nicht allzuviel gemeinsam...

• Ich bin sehr zufrieden mit dem Xenon meines RS! Verglichen zu normalem Halogenlicht liegen da echt Welten.

Allerdings wäre Bi-Xenon noch ne Ecke besser. Der neue A4 meiner Frau hat das und wenn Du damit aufblendest ist es wirklich taghell, muss ich schon zugeben.
    Aber das ist jetzt Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

• aso, also bei kaputten birnen natürlich schon aber so wird das der händler denk ich nich machen wollen wegen garantie und so. bin mir da aber nich sicher und werd erstmal sehen wie das licht "serie" is und dann evtl meinen alten mal anhauen das er die birnen mal anfragen soll auf tausch.

laut testberichten und herstellerangabe soll der rs ja um die 8,5 sec auf hundert laufen und der 2.0 tdi in knapp 10 sec rund. dazu 224 statt 207 km/h spitze. is ja schon ne nummer aber ob man das so merkt?

freuen tue ich mich aber schon total auf das neue dingen, deswegen hab ich mich ja auch hier angemeldet;). werd dann auch wenn er da is mal fotos machen und berichten. wird in blau kommen.

• nene, ich fahr die karre am wochende immer wenn ich auf besuch zuhause bin. man kann sagen ich fahr vllt an die 10tkm im jahr und er nochmal 50t km. bin 24 und fahre schon immer auch die firmenwagen meines vadders weil ich selber kein auto habe.

daher is halt die erwartung nich so hoch das bei 30 ps mehr es ein großer sprung ist. bin ja auch schonmal paar andere dinger gefahren mit gut 200ps. audi q5 3.0 tdi war zb auch nich so der mega-hamemr wie ich erwartet hatte. das beste vom sound her war immer noch ein 325i e90.

• ich will mich hier auch mal einmischen.....

zuerst heißt das thema ja "zufrieden mit xenon....."
    dazu muss ich sagen das xenon vom rs ist weltklasse und zwischen "normalen" funzeln liegen echt welten dazwischen!!!!
    ich hab auch die nebler und fernlicht auf Philips Blue Vision umgestellt und das holt noch mal den letzten rest raus, denn sehen kann man nie genug!!!!:smile:

zweitens ullen: zum tdi mit 140ps sind es zwar "nur" 30 ps zum rs tdi, aber die 30 will man nie mehr missen wenn man sie mal hatte, vor allem im rurchzug ist der rs um einiges besser!!!! du wirst es merken wenn ihr euern rs habt!!!!!!;)

• Hallo zusammen! Wie ist das Xenon vom RS Facelift im Vergleich mit den Xenons vom Golf 5, Touran oder ähnlichen Modellen! Bei denen heißt es ja Bi-Xenon obwohls im Prinzip ja auch nur 1 Linse pro Scheinwerfer gibt!?

• Hallo,

also das Xenon vom O2 ist perfekt.

Das Licht wirkt mit den OEM 4300K Brennern auf der Straße im gewohnen hellen Xenon weiß/gelb.

Das Licht wirkt auf Grund der Konstruktion der Linse von außen (wenn man auf das Auto schaut z.B. aus einem entgegenkommenden Auto) sehr weiß. Keinerlei Gelbstich.

Zum Kurvenlichtverhalten, kann ich leider nichts sagen, aber das wird schon funktionieren ;)

Im Vergleich zu meinem 6er Golf mit Bi-Xenon ist das Xenon im Abblendlicht beim O2 viel besser. Das ist 'leider' Fakt. Da wurde mal wieder im VAG Konzern auseinander entwickelt, anstatt in eine Richtung. Sehr schade.

Aber in welchem Auto auch immer: Das Xenon ist auf alle Fälle um Welten besser, als das Halogen Licht.

Zitat

Bei denen heißt es ja Bi-Xenon obwohls im Prinzip ja auch nur 1 Linse pro Scheinwerfer gibt!?

Ja der Name ist ein wenig fehl am Platz. Für mich heißt Bi - Zwei. Also Zwei Brenner pro Scheinwerfer. Einmal für das Fernlicht und einmal für das Abblendlicht. Aber die Hersteller nennen es eben 'Xenon Plus'. Dann gibt es eben noch das Bi-Xenon, wo eben eine Linse vorhanden ist. Dort wird Abblendlicht und Fernlicht über die Linse geschalten. Beim Fernlicht ist da ein 'Shutter', der intern eine Blende schaltet, wodurch der Lichtbogen geändert wird.

Also meiner Meinung nach sollte XenonPlus lieber Bi-Xenon heißen und umgekehrt.

Vom

Mfg 2.0TDI