• Und wenn wir noch 100.000 Abgeordnete in der EU haben, dann haben wir eben weitere 150.000 Lobbyisten um die ganzen "Parlamentarier" lungern, die nichts besseres zu tun haben, als die nicht gewählten Vertreter zu ihren Gunsten zu verbiegen.


    Unsere Gesetze macht schon lange nimmer die Politik, die ist nur noch ausführendes Mitglied, die uns dummen Bürger den Mist verkaufen muss.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • ir noch 100.000 Abgeordnete in der EU haben, dann haben wir eben weitere 150.000 Lobbyisten um die ganzen "Parlamentarier" lungern, die nichts besseres zu tun haben, als die nicht gewählten Vertreter zu ihren Gunsten zu verbiegen.

    @ Christian
    Man muss ganz klar differenzieren zwischen "unseren" Politikern die in der EU sitzen
    und den Politikern/Innenministerium/Landesregierungen etc.


    Denn selbst wenn es unsere eigenen Leute sind, die Denkweise ist leider komplett verschieden !
    Ich habe nichts gegen Euro oder die EU an sich, aber so wie es sich immer mehr und mehr zuschnürt kann es nicht weiter gehen finde ich ...
    Da muss ich auch Holger recht geben... klar haben alle Länder in der EU die gleichen Vorgaben, aber du kannst mir nicht erzählen das ein DPF in CZ so wichtig ist wie bei uns in DE ... Die lachen uns doch aus ... zumindest bisher noch, und das ist es was mich nervt ... Da fehlt mir manchmal der Sinn dahinter was in der EU beschlossen wird ... z.B. Kühe stoßen mehr CO2 aus, als so manche Autos usw usw ...

  • Da ich auch gerne wieder etwas mehr Leistung hätte, will ich den DPF rauswerfen und die Programmierung des Steuergeräts anpassen lassen. Kennt jemand eine Werkstatt/Tuner in Frankfurt (Main) + 100KM Umkreis, die das anbieten? Am besten jemand, der das gleiche hat machen lassen? Infos gerne als PN...

  • wer nicht bereit ist, Geld für eine Softwareanpassung zu bezahlen, die auch mit DPF funktioniert, soll entweder zu Fuß gehen, oder mit 170 Heizöl-PS zufrieden sein.

    Oder sich ein Fahrzeug ohne DPF kaufen, z. B. einen Benziner.


    Übrigens noch eine Korrektur zu einem der ersten Beiträge im Thread. Bei einem Diesel wird keine Lambdasonde verbaut.

  • Übrigens noch eine Korrektur zu einem der ersten Beiträge im Thread. Bei einem Diesel wird keine Lambdasonde verbaut.
    [/quote]


    Die neuen Diesel haben sehr wohl eine Lambdasonde verbaut.
    Sitzt oben im DPF drinnen.


    Gruß Stefan


    Gesendet von meinem LG Optimus G mit Tapatalk 2

  • genau 03G 906 262 B

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Wer eine ordentlich programmierte Software hat, braucht keinen DPF rauswerfen und anderen die Luft verpesten. Wer eine schlechte Software kauft, runiniert vermutlich auf Dauer seinen Motor auch ohne DPF. Und wer nicht bereit ist, Geld für eine Softwareanpassung zu bezahlen, die auch mit DPF funktioniert, soll entweder zu Fuß gehen, oder mit 170 Heizöl-PS zufrieden sein.


    @rableier: Also, im Prinzip gebe ich Dir ja recht, Umweltsauereien müssen echt nicht sein - Achja, ich trenne sogar meinen Müll gewissenhaft! Aber: Mir gehts nicht um mehr Leistung - wenn ich Leistung will nehm ich meinen 951er - sondern um das leidliche Thema wenig Leistung und Mehrverbrauch - also keine 170 PS. Mein RS schluckt 9-10 Liter Diesel und bei 180vmax ist der Bart ab und das war mal anders! Ich finds kagge, wenn mir die tdi-Tourans ab 100 wegfahren. Gemacht hat die Schrauberei meines vertrauens schon einiges: DPF wurde ausgebaut, eingeschickt und überholt, Diffdrucksensor, Abgastempfühler oder sensoren, LMM und Lambda wurden ebenfalls getauscht, Hochdruckpumpe neu... aber es tut sich nur kurzfristig was.


    @all: Zurück zu meiner Frage: Hat denn keiner ne Antwort auf meine Frage, wer nun das Teil rausschmeißt und ein Softwareupdate vornehmen kann?

  • Die neuen Diesel haben sehr wohl eine Lambdasonde verbaut.
    Sitzt oben im DPF drinnen.


    Wieder was dazu gelernt. :ups:


    Auf legalem Wege wirst Du da niemanden finden. Was den Mehrverbrauch betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der DPF so um die 0,3 Liter ausmacht. Das ist meine Erfahrung in den letzten 4 Jahren nach dem nachträglichen Einbau. Ob ein bereits ab Werk eingebautes geschlossenes System mit entsprechender Motorsteuerungssoftware da soviel schlechter sein soll kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn Du von einem Verbrauch von 9-10 Liter Diesel sprichst, solltest Du entweder mal Anfangen bei Deiner Fahrweise zu schauen, oder mal untersuchen was für Gründe da noch mit reinspielen können. Wenn man natürlich immer auf Touran-Jagd ist, oder die VMAX austestet, sind so Verbräuche jedenfalls auch ohne DPF keine Seltenheit.

  • Gemacht hat die Schrauberei meines vertrauens schon einiges: DPF wurde ausgebaut, eingeschickt und überholt, Diffdrucksensor, Abgastempfühler oder sensoren, LMM und Lambda wurden ebenfalls getauscht, Hochdruckpumpe neu... aber es tut sich nur kurzfristig was.


    dann hat die Schrauberei deines Vertrauens offensichtlich nicht viel ahnung von dem motor...da du ja selbst keine Angaben zum Motor machst, dich aber über hohe Verbräuche und nicht erreichte vMax aufregst...ist es zwar schön das die Werkstatt dir schon so viele teils teure Teile getauscht hat....aber wirklich helfen wird dir nur eine Satz neuer PDE's...diese sind nämlich für genau deine Sympthome die Ursache Nr. 1...


    und dazu findest eine Menge Lesestoff wenn du bei Google oder der Forumsuche Wörter wie "VMax", "PDE", "23J7", "Leistungsverlust" oder ganz einfach "BMN" eingibst :D...


    denn wenn der Partikelfilter eines nicht macht, das ist es viel leistung wegnehmen...etwas...aber nicht viel...man spricht von etwa 7-8% weniger Leistung und einem Mehrver brauch von 4-5%...je nach Beladungszustand...und da deiner ja chemisch regeneriert ist...wird der Hund wohl wo anders begraben sein...


    PS: BTT -> zum entfernen des DPF gibt es ein haufen Firmen...selbst in diesem Thread sind schon einige genannt worden...und auch bei Google sind welche zufinden...versuch es doch mal mit Englischen Suchbegriffen...delete und sowas...wirkt manchmal wunder :be quiet:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Pioneer: hast ja recht.... BMN....Und der Lesestoff ist mir auch größtenteils bekannt Und ja,die Links im Thread sind mir nicht entgangen, die Anbieter sind halt eben nicht bei mir ums Eck.


    Die PDE´s hatte ich vergessen zu erwähnen: Sind vor ca. 7000km nach einem Totalausfall neu gekommen, wurde auf Kulanz gemacht - hat 3 Wochen in ner Werkstatt in Leonberg gestanden. In der Werkstatt meines Vertrauens haben die letzte Woche auch schon mal nen Tag im Ultraschallbad verbracht, Dichtungen wurden erneuert.


    Der Diffdrucksensor hatte sich schon im Sommerurlaub in Frankreich verabschiedet, wir hatten ihn jetzt temporär getauscht um einen weiteren Defekt auszuschließen.


    Bei dem Verbrauchswert von 9-10l hatte ich das Gaspedal auf der Autobahn bei 120 gestreichelt.


    Nach der erneuten chemischen Keule in eingebautem Zustand scheinen sich die Verbrauchswerte jetzt wieder im Normalbereich zwischen 6,5-7,5l einzupendeln. Wenn die Karre jetzt wieder halbwegs normal laufen sollte, werd ich den DPF drinnen behalten.


    Aber: Da der Wagen eigentlich Frau und Kinder und gelgentlich mich transportieren soll und ich das Auto erst Mitte Januar diesen Jahres gebraucht (SH - 1.HD - 110TKM) gekauft hab, hat er mir eigentlich schon zuviel Zeit in der Werkstatt verbracht. Fast 6 Wochen find ich viel, meine beiden 1U davor waren da eben unanfälliger! So, genug geflennt und mal schauen, ob der Verbrauch auf dem Niveau von heute bleibt!

  • Bei 9-10 Litern und 120 km/h muss einiges im Argen sein.


    Mich kotzt der DPF auch an. Nicht wegen Verbrauch, Leistung, Dauerärger, sondern genau deswegen:
    [/quote]
    ...man spricht von etwa 7-8% weniger Leistung und einem Mehrver brauch von 4-5%...[/quote]


    Mehrverbrauch für eine bessere Umwelt :what:


    Ich bezweifle, dass der Umwelt mit dem Quatsch geholfen wird.


    Da es illegal ist habe ich es gelassen. Das ist aber der einzige Grund.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Der Mehrverbtauch ist schon mal das eine... Andererseits hab ich gehört, dass man mit vernünftiger Steuerung und ohne DPF sogar weniger CO2 Ausstoß verursacht als mit Filter...!
    Dabei lässt sich die Leistung ungefähr auf 200- 230PS anpassen und das bei gleichbleibenden Verbräuchen...
    Wenn mein Filter mal voll is (ca. bei 210T) wers ich mir wohl so ne Lösung auch überlegen...
    Oder es findet sich jemand zwecks ausbau und Reinigung zwecks ausspülen und was auch immer...

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • das der Motor BMN auch ohne DPF grün herumfährt beweisen die übergangsjahre als es den DPF noch optional zu bestellen gab..so gibt es einige Italien und Spanien Re Importe ohne DPF und mit grüner plakette...



    und nein...einen Diesel bekommt man ohne PDF nicht rußfrei..nur rußärmer...


    auch die Leistung von 200-230 PS und vor allem 230 PS sind ehe wunschdenken...


    wenn der DPF gelöscht wird (wie es heißt) wird sich die Motorleistung bei etwa 180-185PS und 370-380Nm befinden...gechippte motoren ohne DPF halten sich dennoch im Bereich von 200-205PS und 390-410Nm auf...


    einfach aus dem Grund das der Motor nicht mechanisch belastbarer wird, nur weil der DPF raus ist...wer sich also des laienhaften Tuning 1 x 1 bedient a la: 15PS für DPF / 35PS für Chip / 10PS für AGA und Luffi = 170 auf 230 PS...ist auf dem Holzweg...


    es gibt spezielle Race PDE's und Tubroladerupgrades mit denen man den BMN auf etwa 270 bringen kann...ob das angesichts des anfälligen Zylinderkopfes wirklich standhaft ist, steht aufh einem anderen blatt...




    kurz: gechippter BMN = 200PS und 400Nm


    gechippter BMN ohne DPF = ebenfalls 200PS und 400Nm...der einzige unterschied besteht in der leistungsentfaltungda der Turbolader seine Abgase schnell abführen kann...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"


  • Endlich mal einer, der die Sache erkannt hat :thumbsup: Und Du hast das ausgedrückt, wozu mir bisher die Worte gefehlt haben.


    Und ganz ehrlich, wer merkt wirklich einen Mehrverbrauch von 0,2-0,5 Liter/100Km. Wenn jemandem daran gelegen ist, dann mal ehrlich, lässt derjenige dann auch im Sommer die Klimaanlage aus?


    Meine Meinung ist und bleibt:


    Wenn es mir auf Leistung ankommt: Kauf ich mir keinen Diesel mit DPF
    Wenn es mir auf 0,2-0,5 Liter/100Km weniger Verbrauch ankommt: Dann sollte ich aber auch auf meine Fahrweise schauen

  • Und was ist mit dem russ der aus den ganzen direkteingespritzten benziner kommt?
    Die haben immo mehr russprobleme als die DPF gefilterten diesel.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Nein, die TFSIs haben probleme mit verkoken der ventile, da kein gemisch mehr über die ventile läuft.
    Der sprit wird ja direkt im brennraum eingespritzt.
    Man sieht es gut an den dreckigen hintern von direkt eingespritzten benziner. Oder die auspuffröhre die dreckiger werden als bei den DPF gefilterten diesel.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Danke Christian


    Genau sowas wollte ich lesen. Mir war schon bewußt dass es mit der verbrennung zusammenhängen musste. Nur nicht genau wie.
    Und chemie war eine richtige starke von mir :oberklug: :cracy:


    Also bleib ich beim DPF (wäre mir sowieso nie im sinne gekommen den beim 3.0er entfernen zu lassen)


    LG
    Mike

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Also bleib ich beim DPF (wäre mir sowieso nie im sinne gekommen den beim 3.0er entfernen zu lassen)


    weil es auch schwachsinn ist ^^


    dennoch hoffe ich das sich in der Zukunft im Bereich der Regeneration etwas tut...wenn ich mal Urlaub habe und wirklich nur kurzstrecken fahren...begrüßt mich die DPF Lampe mindestens einmal die Woche und ich muss eine "Regenerationsfahrt im Sinne der Umwelt" machen...Ford hat ja in ihren Dieselmopdelln einen kleinen zusatztank...muss der DPF regeneriert werden...wird eine zusatzflüssiglkeit eingespritzt...wie genau das funktioniert..und ob es wirklich besser ist habe ich noch nicht herausgefunden...aber ich bin dran...


    http://www.ebay.de/itm/EOLYS-A…MAZDA-VOLVO-/170682947099

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • weil es auch schwachsinn ist ^^


    dennoch hoffe ich das sich in der Zukunft im Bereich der Regeneration etwas tut...wenn ich mal Urlaub habe und wirklich nur kurzstrecken fahren...begrüßt mich die DPF Lampe mindestens einmal die Woche und ich muss eine "Regenerationsfahrt im Sinne der Umwelt" machen...Ford hat ja in ihren Dieselmopdelln einen kleinen zusatztank...muss der DPF regeneriert werden...wird eine zusatzflüssiglkeit eingespritzt...wie genau das funktioniert..und ob es wirklich besser ist habe ich noch nicht herausgefunden...aber ich bin dran...


    http://www.ebay.de/itm/EOLYS-A…MAZDA-VOLVO-/170682947099


    Das mit den Regenerationsfahrten machen ist aber auch meines wissens nur beim TDI PD so ... bei meinem RS TDI CR konnte ich 3 Wochen am Stück Kurzstrecke fahren und habe die kompletten 75 Tsd km keine Lampe gesehen ... ebenso habe ich innerhalb der 10 Tsd km auf dem Ibiza mit dem TDI CR auch keine Leuchte gesehen (da waren auch mal 2 Wochen Kurzstrecke bei, 5 km ein Weg)

  • bei mir ist es ja auch erst so schlimm seit dem im Januar 2010 das erste Mal die PDE zum reinigen ausgebaut wurden...


    ich bin auch eher ein verfechter von "never change a running system"...aber mit vMax 190 und regelverbräuchen um die 8l ist von "runnning system" nicht viel übrig geblieben und ich musste...seit dem bockt der karren...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Könnte man die Kanäle vom DPF (die ja wechselseitig verschlossen sind) nicht von hinten durchbohren und somit einen passiven DPF daraus herstellen, der immer noch Ruß filtert (wie ein Nachrüstsystem), der Kat arbeitet somit auch noch und die Regenerationen würden nur noch rein passiv ablaufen ? => Spritersparnis & weniger Abgasgegendruck


    Wäre für mich eine Überlegung, wenn der DPF irgendwann mal voll sein sollte.


    Dazu kämen noch die Kosten für den Tuner zum ausprogrammieren der aktiv Regelung. :whistling:

  • hat sich klangtechnisch was verändert?

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • 550€ für das Softwaretuning und "Hardwaretuning" (DPF ausbauen, aufschneiden, Innereien raus, Rohr rein, zuschweißen - oder Attrappe eingebaut) ?

  • Meiner begrenzt bei ziemlich genau 850°C Abgastemperatur Turbolader die Einspritzmenge bzw. das Motordrehmoment "Ist", ersichtlich auch an den Abregelfaktoren MWB33.


    Die Leistung hängt dann bei 185-190Ps fest und geht dann auf 170Ps runter ab 4000upm.


    Ich denke ohne DPF sähe das anders aus :dontknow:


    3./4. Gang Vollgas geht er auf 200-210Ps hoch, da die Abgastemp. nicht so schnell hoch geht.

  • ja das liegt an einem Softwareupdate das aufgespielt wurde um den PDF zu schützen, das ist auch Grund dafür das viele RS TDI egal ob CR oder PD ihre vMax nicht erreichen...ab einer bestimmten Temperatur im DPF wird dieser durch Leistungsminderung geschützt in dem nicht durch weitere zu heiße Abgase belastet wird...diese Reglung kann man auch sehr gut reproduzieren wenn man länger auf der Autobahn ist.


    Ich habe mein Fahrzeug mal schön sachte auf dem Weg zur Autobahn Warm gefahren...auf die Autobahn drauf und vom Beschleunigungsstreigen weg direkt auf vMax...die Nadel ging auf knapp über 230kmh/h Tacho und das Handy zeige 226GPS an...super und vor allem relistischer wert da der RS TDI Kombi ja mit 224km/h eingetragen ist...dann bin ich einigen Minuten 180 im Tempomat gefahren...also die Temperatur gut hochgefahren...dann vollgas...vMax laut Tacho 220 (Handy 215 GPS)...dann habe ich mich ausrollen lassen...und bin mit 130 tempomat auf der Mittelspur versauert...also "kaltfahren"...dann wieder vollgas...Zack...Tacho knapp über 230...zum glück kein Verkehr gehabt...und nach wenigen Sekunden...ging ihm regelrecht die Puste aus...(er wurde eingeregelt)...denn es ging sogar leicht bergab...und er wurde trotzdem langsamer auf etwa 215km laut tacho...egal wie stark man das Gaspegal quälte...


    das ist jederzeit reproduzierbar...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • du hast den PPD, ich den CR - für den CR gab es niemals ein Softwareupdate!


    ich fahre meinen immer sanft warm, gestern auch, die Begrenzung kam aber sofort. Wobei ich sagen muss das meiner getunt ist und die Sperren nicht verändert wurden laut Tuner.
    Original ging er auch immer zügig bis 210 und dann sehr sehr langsam bis 230 weiter (230 = echte 224).


    Jetzt geht er noch zügiger auf 210 und dann wie gewohnt langsam auf 230.


    Hier mal im Detail die Leistung:


    bis 3500upm steigt die Leistung auf maximal 198Ps @624°C EGT


    ab dann greift die EGT Begrenzung / Konstant 850°C EGT


    von etwa 3600upm bis 4100upm pendelt die Leistung bei 185-189Ps rum
    ab 4250 bis 4300 geht die Leistung auf 170Ps runter
    Vmax erreiche ich bei 4400upm also ein langer Weg mit 170Ps.. habe wegen der Winterreifen bei 4300upm aufgehört.


    Siehe Log:

  • 1. gab es das Update wegen dem DPF und nicht wegen der PD...beide Modelle haben diese Sperre ob von Haus aus oder durch Update sei dahingestellt...es gibt sowohl CR als auch PD fahrer die nach einer Inspektion plötzlich keine vMax mehr erreichen...bzw nicht immer...


    Gegenargumente für ein Update bitte?


    2. meiner ist auch in der Leistung nicht Serie: ich habe zwar weder eine TuningBox, noch ein Chiptuning...dennoch spuckt der PD seine 196PS und 385Nm aus... :p

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • meiner wurde gebaut April 2011, 2012 habe ich wegen einem SW-Update nachgefragt: gibt keins


    mag sein dass die CR vor 2011 Serie ihre 200Ps gedrückt haben, das weiß ich nicht, nur komisch wäre es.

  • Also ich fahre den CR TDi bj 2011 mit laut prüfstand 215PS Serie. Wie kann das sein? Der Tuner fragte mich direkt ob ich schon einmal beim chippen war und das habe ich verneint.Er meinte dann das kann daran liegen das ich irgendein Teil aus einer alten besseren Serie verbaut habe aber ich weis nicht mehr welches Teil er gesagt hat.
    mfg Alex

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.

  • ...
    Mein Wagen (TFSI, BWA) wurde mit Abt-Chiptuning (angeblich 241 PS) auf 4 verschiedenen Maha-Prüfständen des gleichen Typs mit 248 PS, 170 PS, 235 PS und 268 PS gemessen. Diese Messerei kann man sich vermutlich schenken. Sie ist je nach Kompetenz des Bedieners manchmal nicht genauer als eine Schätzung mit dem Gasfuß.



    ich lach mich weg, im Ernst? :D


    da traust du den VCDS Drehmomentangaben mehr oder?


    Jeder der will ist herzlich eingeladen eine kostenlose VCDS Drehmomentmessung mit mir durchzuführen :) (VEC / OS / CLP / DH)


    Habe es leider verpeilt mit Seriensoftware MWB15 zu loggen :angry2:


    Andererseits habe ich einen gewissen Testberg damals mit Seriensoftware mit 212 gemeistert, nach Tuning waren es 215. Auf jeden Fall kann man über die Differenz der Geschwindigkeit und der Steigung die Differenz der Leistung berechnen... und diese neue Leistung stimmt mit dem VCDS Wert überein.

  • ist in unserem DPF auch ein OXidationskat mit drin?


    wenn ja ist er wie bei den meisten vor dem eigentlichen Partikelfilter?


    erzeugt nun eher der Kat oder der DPF den Abgasstau,


    oder beide zusammen?


    und wenn man den Dpf nun leer machen wöllte lässt man den Kat drin oder nicht?

  • Andererseits habe ich einen gewissen Testberg damals mit Seriensoftware mit 212 gemeistert, nach Tuning waren es 215. Auf jeden Fall kann man über die Differenz der Geschwindigkeit und der Steigung die Differenz der Leistung berechnen... und diese neue Leistung stimmt mit dem VCDS Wert überein.


    und wenns nur leichter Rückenwind war...oder bei der 212 leichter Wind von Vorn :be quiet:



    ich mach die Leistungsmessung mit OBD DYno immer auf gerader und ebener Straße mit dem Durchschnitt aus insgesamt 4 Fahrten (je 2 in jede Richtung)...damit kann man halbwegs was anfangen...denke ich

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hat jetzt irgendwer von euch schon eine DPF Deleter Downpipe in einen CR TDi verbaut? Bzw. kann mir wer sagen wo ich eine 3 Zoll Deleter Pipe herbekomme?
    Können mir die die sowas bereits verbaut haben auch sagen was das Motorsteuergerät beim ersten Starten dazu gesagt hat?? Wie fühlt sich die Leistung nachher an? Spürbar besser oder eher nur spritziger??


    mfg Alex

    Ich halte es wie Walter Röhrl:


    Mein Auto geht erst dann schnell genug wenn ich bei der Fahrertüre stehe und Angst habe einzusteigen.