• Alter Schwede - Krasse S-c-h-e-i-s-s-e :big eye: Hammer, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber DPF entfernen kommt für mich leider nicht in die Tüte.:cry: So geil wie es ist. :P

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von morpheus_RS;107032

    aber hier mal ein link zum anschauen für alle die´s wissen wollen.


    http://www.youtube.com/watch?v=vrQlnxVXxNw - Leon ohne DPF mit ?? (ersatzrohr wohl selber geschweißt)


    Bei dem Leon ist das nicht nur ein Ersatzrohr...;)
    Der hat auch etwas mehr Bums unter der Haube...:ups:


    Das Problem mit der Steuerhinterziehung bekommt ihr nicht in den Griff, da es in Deutschland nicht möglich ist die Schadstoffeinstufung nach unten zu korrigieren. Nichtmal von EU4 mit DPF auf EU4 ohne DPF.


    Im Endeffekt ist es zwar aus der Erfahrung so, daß der Motor ohne DPF einfach mal besser läuft, aber machen sollte man solche Aktionen nur wenn man vor hat die Leistung merklich zu steigern. Denn ansonsten ist es raus geschmissenes Geld oder ihr müsst eben Benziner fahren. Die kennen diese Problematik nicht oder noch nicht.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."


    .o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

  • hab da was gefunden........


    quelle: http://www.chipfactory.at



    Probleme mit dem Dieselpartikelfilter (DPF)?


    Seit der Einführung der Dieselpartikelfilter stiegen Pannen mit dem
    eigenen Fahrzeug enorm an.
    Regenerationsfahrten werden notwendig, verstopfte Filter müssen
    in der Werkstatt regeneriert werden, das Fahrzeug fährt nur noch
    in einem Notprogramm,...

    Wir, die Chipfactory helfen Ihnen, das Problem zu beseitigen.

    Wir können:


    A.) Wenn keine Zwangsregeneration in der Werkstatt mehr möglich ist,
    da der Beladungszustand des Filters zu hoch ist, diesen ändern,
    damit die Werkstatt doch regenerieren kann (sonst müssten Filter
    und Motorsteuergerät ausgetauscht werden).

    B.) Den Filter entfernen und die Motorsteuerung so anpassen, dass ein
    uneingeschränkter Betrieb ohne Filter möglich wird.

    Fahrzeugliste


    Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D

  • Zitat von MorePowerGod;107610

    Denn ansonsten ist es raus geschmissenes Geld oder ihr müsst eben Benziner fahren. Die kennen diese Problematik nicht oder noch nicht.


    Bin grad schon am " BMN - Entsorgen ", siehe Signatur...........:D

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Zitat von magic62;114398

    Meiner wurde (leider) auch schon entsorgt. Brachte in den letzten km immer mehr ärger, nach 142000 stressfreie km.....



    Entsorgt? fährst du jetzt ohne?

  • Ne magic hat ja seinen RS verkauft.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • Zitat von magic62;114592

    Da bin ich,

    hab den DPF samt auto entsorgt.;)
    Fahre ja jetzt normal mit DPF im dicken, der macht keine probleme (bis jetzt).



    ok, dann hab ich´s erst falsch verstanden. meiner vorm chippen viele probleme gemacht. nach dem chippen dann keine probleme mehr. dann turboschaden, chip weg und seitdem auch keine probleme mehr. *klopfaufholzdasessobleibt*

  • Hallo


    Stehe jetzt auch wohl vor dem Problem DPF!!!!!
    Neu soll er 1500€ kosten und das ist ja nicht einzusehen!!


    Dann gibt es wohl noch die Möglichkeit seinen Filter reinigen zu lassen was dann aber auch wohl bei 350€ liegt.


    AM LIEBSTEN würde ich das scheiß Teil raus schmeißen!!!


    Darum die Frage:
    Gibt es schon erfahrungen mit rausgeschmissenen DPF ??
    Mit welchen Kosten ist dort zu rechnen??


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Grüße
    Jens

  • Grundsätzlich wird ein DPF nach ca. 10000km bei 800 - 900°C regeneriert, sprich ausgebrannt. Diese Werte haben einen Spielraum je nachdem aus welchem Material (Cordierit, Siliziumkarbid, Aluminiumtitanat, Aluminiumsilikat) der DPF besteht aber auch auf die Porosität (40 - 60%) und die Porendurchmesser (5 - 15µm).


    Ihr schreit zwar alle der DPF kann raus aber ihr müsst bedenken, die Modernen DPF sind nicht nur Partikelfilter sie besitzen auch ein Katalysator coating. Ob auch Skoda solche Filter verwendet weiß ich nicht.


    Mini Cooper (Cordierit) und Audi A6 (Aluminiumtitanat) haben zumindest einen DPF der gleichzeitig ein Kat ist, die habe ich selbst schon in der Hand gehabt.


  • Probiere das doch erstmal:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24243

  • Und wenn dann würde ich dir empfehlen n DPF vom Audi A4 zu nehmen (vom gleichen Motor wie deiner) denn der hat wohl n größeren Durchsatz bzw den kannste besser chippen ...
    Unserer im Skoda ist da wohl etwas zu klein geraten ... das stellt mittlerweile beim Chippen n Problem da
    (selbst Skoda hat wohl hier schon bei Serienleistung ein update rausgegeben ...)

  • Stimmt hat ich gar net dran gedacht ^^ naja oder gucken ob der DPF vom 3L A6 passt :D
    der hat definitiv auch mehr Durchsatz...


    oh man das is auch immer nervig -.- das die sich mit quer und längseinbau nicht einigen konnten ...

  • RAUS soll er RAUS!! :D


    Hab jetzt mal ein paar Leute angeschrieben die sich mit solchen Sachen beschäftigt haben... mal schaun was das kostet....
    Irgendwie muss man ja mal herr der Lage werden... Kann ja nicht angehen das son scheiß DPF das Dieselfahren so unerträglich macht UND so TEUER!!


    Naja


    Grüße

  • RAUS soll er RAUS!!


    Hab jetzt mal ein paar Leute angeschrieben die sich mit solchen Sachen beschäftigt haben... mal schaun was das kostet....
    Irgendwie muss man ja mal herr der Lage werden... Kann ja nicht angehen das son scheiß DPF das Dieselfahren so unerträglich macht UND so TEUER!!


    Naja


    Grüße


    Solltest ihn wirklich rausschmeißen würd ich dich bitten uns auf dem laufenden zu halten. Wie man sieht haben mehr Probleme damit. Sollte meiner einmal Schrott sein werd ich mich bestimmt auch über so en alternative umsehn. Ist halt immer die Frage wieviel aufwand auf einem zukommt.

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • Bei dem Leon ist das nicht nur ein Ersatzrohr...;)
    Der hat auch etwas mehr Bums unter der Haube...:ups:


    Das Problem mit der Steuerhinterziehung bekommt ihr nicht in den Griff, da es in Deutschland nicht möglich ist die Schadstoffeinstufung nach unten zu korrigieren. Nichtmal von EU4 mit DPF auf EU4 ohne DPF.


    Im Endeffekt ist es zwar aus der Erfahrung so, daß der Motor ohne DPF einfach mal besser läuft, aber machen sollte man solche Aktionen nur wenn man vor hat die Leistung merklich zu steigern. Denn ansonsten ist es raus geschmissenes Geld oder ihr müsst eben Benziner fahren. Die kennen diese Problematik nicht oder noch nicht.


    Ich verweise mal auf meinen eigenen Beitrag.


    Für alle die das kein Problem dar stellt: Es muss eine neue Downpipe verbaut werden und die Software muss entsprechend angepasst werden. Denn der DPF und alle dazugehörigen Sonden müssen raus geproggt werden bzw. müssen deren Soll-Werte angepasst werden.



    Kennst du den? Der hat mit sicherheit was gemacht, warum sonst der aufwand mit DPF. Was hat der dann leistungstechnisch rausgeholt?


    Und um deine Frage von damals zu beantworten...JA den Wagen inklusive Besitzer kenne ich persönlich und ich weiß auch welche Firma da am Umbau beteiligt war. Leistung liegt jetzt knapp 200-210PS an.

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    .o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

  • Erste ergebnis...


    Den DPF ausbauen und alles was dazu gehört.. 980€... fällt also flach.


    Also wohl ausbauen und reinigen bzw reinigen lassen.


    Welche Auswirklungen hat eig der Differenzdrucksensor auf die ganze Geschichte? Der scheint bei mir nämlich auch zu spinnen.


    Ach ja habe heute zum ersten mal seit dem ich das Auto habe (1 Jahr) die DPF Lampe im Tacho gesehen^^
    Mit der Aufforderung durch die MFA doch mal die Bedienungsanletung aufzusuchen...


    Grüße
    Jens

  • 980 € würden mich jetzt nicht gerade vom Hocker hauen, wenn man bedenkt das ein neuer DPF so um die 1500 € liegt.
    PS: Bei welcher Firma hastn angefragt und gibts sonst auch irgend welche Risiken am Auto ( außer das es illegal ist)? :dontknow:

    Octavia II V/RS TDI Combi

  • Hi


    Angefragt habe ich HIER


    Naja bei dem was ich so gelesen hab soll es keine risiken geben aber keine Ahnung ob das stimmt.


    Und 980€ sind schon viel.
    Du kannst den DPF ja immerhin auch reinigen lassen was dann um die 360€ kostet.
    Danach soll der DPF auch wieder wie neu sein also zu 98%.


    Grüße
    Jens

  • Dann müssten ja LKWs schon lange n DPF haben ... mal so by the way ...
    gute neue Motoren übrigens könnten auch wenn sie warm und gut abgestimmt sind ohne diesen DPF die Abgaswerte einhalten ...
    Im Vergleich zu nem Benziner stoßen neue Dieselmotoren mit DPF ja mittlerweile deutlich weniger aus als wie n Benziner !

  • aber du kannst das doch nicht einfach auf einen liter runter rechnen wenn der diesel effektiv weniger verbraucht ...
    geht ja nicht um den theoretisch errechneten wert sondern um den was tatsächlich verbraucht wird ...


    ich mag zwar nicht viel ahnung davon haben, dazu stehe ich auch ...
    nur weiss ich das das gleiche drehmoment von einem otto motor nicht zu erreichen ist bei gleichem schadstoffausstoß ...
    da leite ich gerne nochmal ab auf die LKWs ... die müssten dann 1000 ps benziner haben und würden unmengen verbrauchen um das gleiche drehmoment zu erzeugen ... wobei dann auch der schadstoffausstoß höher ist ...
    der aktuelle standard ist bei lkws mittlerweile schon euro 6 ... mit adblue durchaus erreichbar und von einem benziner nicht zu erzielen ...
    wenns anders wäre würden alle lkws schon längst mit benzin rum fahren ...


    ich denke eher das die ganzen alten diesel motoren die so herum fahren mit gelber und roter feinstaubplakette abgeschafft gehören würden ... wenn das dann erreicht wäre müssten noch alle kühe in deutschland das furzen aufhöhren um das mal realistisch zu vergleichen ;)

  • Ganz nebenbei: Das Fahren ohne DPF ist (zu Recht) nicht nur eine harmlose Verkehrsordnungswidrigkeit sondern eine Straftat, nämlich Steuerhinterziehung. Für ein Fahrzeug ohne DPF würde nämlich eine wesentlich höhere Kfz-Steuer anfallen und indem Du der Zulassungsstelle den Ausbau wissentlich verheimlichst, ergeht ein zu niedriger Steuerbescheid und Du verkürzt Steuern.


    dann frage ich mich warum mein Arbeitskolege einen Passat 3C fährt der im selben Jahr wie der RS gebaut wurde. Ebenfalls mit 2.0 liter Dieselmotor (140PS auf 176PS gechippt/eingetragen) ABER ohne Partikelfilter, dennoch mit grüner Plakette! Und mit einer KFZ-Stuer von 332 Euro im Jahr könnte ich sehr gut leben. Im Gegensatz zu den 308 Euro die ich für den RS bezahle ist die angeblich "wesentlich höhere KFZ-Steuer" lächerlich wenn man betrachtet was so ein PDF kostet...und die Reinigung für 350 Euro ist zumindest laut meinem Skoda Händler auch nur maximal 2 durchführbar, danach gehört er spätestens gewechselt...meine Lampe für abgasrelevante teile kam auch des öfteren...zum Glück war es bei mir aber nur der serienmäßig defekt eingebaute Difdrucksensor...nun ist alles super...


    bevor jmd was falsch versteht...ich möchte meinen dpf nicht loswerden....hätte aber nichts dagegen wenn er wie andere 2 liter dieselaggregate gar nicht erst einen hätte...das dies auch mit grüner plakette kompatibel ist...sieht man an oben genanntem beispiel...



    so denn 8)

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • und so lange China nicht im Kyoto Protokoll aufgeführt ist und weiterhin knapp 70% ihres Energiebedarfs aus Kohlekraftwerken schöpft...sollte sich die Frage nach DPF ja oder nein gar nicht stellen dürfen :D...


    und zum Thema Umweltschutz, stichwort akw und co...zufällig weiß ich das für die Herstellung einiger Solarmodule Cadmium genutzt wird...man möge mal Google benutzen:

    Zitat

    Symptome [Bearbeiten]


    ich würde nicht wollen das so ein Modul auf meinem Dach oder gar ein sogenanntes Solarfeld durch Hagenschaden zerstört wird und das Grundwasser verpestet... :peace:


    schöne grüne ernergie ^^



    PS: Windräder sind hässlich ^^ :very_angry:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ich kapituliere. Es ist aussichtslos, in einem Autoforum für Umweltschutz einzutreten.


    nein nein nicht aussichtslos ... du hast schon recht und ich kanns auch nachvollziehen ...
    nur wenn umweltschutz dann richtig! und nicht immer irgendwo anfangen was keinen sinn macht oder nur wenig sinn, formulier ichs mal so ...
    und wenn nicht nur immer wir in deutschland sondern bitteschön weltweit! schließlich müssen wir uns dafür einschränken bzw (Mehr!)zahlen ...

  • Es gibt zuviele blickwinkel.


    Darf man dann selber ein getuntes auto fahren? Oder schneller wie 130 fahren?


    Was schadet so einen dpf wenn es entsorgt werden muss. Bei der verbrennung von den
    russreste geht auch energie verloren. Kostet auch extra sprit.


    Fragen über fragen........ ;)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • mit großem Interesse habe ich den Fred durchgelesen.


    Gibt es hier Jemanden der schon am aktuellen CR TDI den DPF durch ein Rohr ersetzt hat inkl. allem Regenerationskram ausprogrammiert. (Braucht man dann überhaupt noch die 3 Temperatursensoren (Nach ATL, vor Oxikat, vor DPF) ?)


    Ich denke das schwierigste ist, in die Tiefen des Steuergeräts vorzudringen und die komplexen Zusammenhänge (siehe SSP403, das kratzt nur an der Oberfläche!) richtig zu programmieren.


    ..dazu noch ein wenig Ecotuning (alles auf max. Sparsamkeit anpassen) und man könnte locker auf 3,5-4l Verbrauch kommen und hätte bei Bedarf ~200Ps (natürlich mit Mehrverbrauch).


    Das schont dann die Umwelt, und nicht das bisschen mehr Ruß. Die Rohemissionen sind beim CR sowieso schon extrem gut, in anderen Ländern wird er ab Werk ohne DPF angeboten.

  • leider nein...aber ich habe mich damit abgefunden...ich fahre das Auto jetzt bis der DPF streigt, dann wird er gereinigt und anschließend verkauft und das nächste Auto schluckt wieder Super+ statt Diesel...

    Gruß Fabian


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    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • EU fordert Deutsche Städte ... wenn ich den Satz schon höre ^^
    Mich würd mal interessieren wie es in anderen EU-Ländern aussieht wenn die "EU fordert"


    So langsam machen die echt schon unsere Deutsche Innenpolitik -.-

  • ganz einfach Michi...die anderen Länder der EU gehen pleite damit wir ihnen mit zig Millionnen helfen dürfen/müssen...und im gegenzug dazu...wird bei uns alles daran gesetzt den Autofahrer/Steuerzahler so auszubeuten damit man sich den Luxus der Hilfe für "bedürftige" Länder finanzieren kann...


    so sieht zumindest für mich langsam aus...

    Gruß Fabian


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  • naja ich wills net ganz so krass sehen ... und auch net nur auf Autos beziehen ...


    nur in jedem Bereich, sei es Energiewende, Ökozeugs, Transaktionssteuer, usw usw wird von der EU aus laut geschrieen ...
    sowas sind eindeutig Innenpolitische Themen, die jedes Land gefälligst selbst zu regeln hat ...
    Es sollen ganz grobe Eckpunkte gesteckt werden und wie Die jedes Land umsetzt ist doch deren Bier.


    Und es bringt ja auch nix jedem in Europa beizubringen oder teuer zu erkaufen wie er mit Umweltverschmutzung umzugehen hat ... wenn Weltweit nix passiert ! Da ist Europa dann noch nicht einmal 1/10 von -.-

  • Christian, ich nehme solche Meldungen durchaus ernst. Es stellt sich aber auch die Frage ob in Rom
    oder Athen genauso streng gemessen wird wie in Berlin oder Düsseldorf. In manchen Ländern lässt
    sich das gewünschte Ergebnis kaufen. Oder messen dort etwa deutsche Beamte? Sicherlich nicht.

  • Der letzte Absatz ist genial:


    "Ein paar Beispiele, wie sich die Belastung reduzieren lasse, hatte der Sprecher dennoch für die deutschen Behörden auf Lager: So seien höhere Parkgebühren, strengere Umweltzonen, Tempolimits oder eine Verbannung von über zehn Jahre alten Autos aus den betroffenen Städten wirksame Maßnahmen."


    Ich bin gespannt, wie die Meinung derer ist, die bald einen 10 Jahre alten RS, egal ob Benziner oder Diesel, fahren (Gott sei Dank hab ich noch 5 Jahre Zeit) :finger: :lauthals: