Schönen Abend alle zusammen!
Ich bin der Florian, bin 25 und wohne in Bad Vöslau was im schönen Niederösterreich liegt.
Zur Zeit fahre ich einen blauen Astra H OPC, der allerdings zum Verkauf steht.
Es ist wieder Zeit für was neues und nach einigem umschauen bin ich beim Octavia RS gelandet. Es gibt zwar noch 2 weitere Fahrzeuge die in meinem Interessenbereich liegen, allerdings liegt der RS auf Platz 1
Da mir Kombis meist gut gefallen ist daher auch der Combi mein Favourit, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Platzmäßig ist es nicht unbedingt nötig, wobei ein großer Hund meiner Freundin auch da wäre
Zu meiner automobilen Vergangenheit gehören ein Corsa B 1.2 16V mit 65P den ich meinen Eltern abgekauft habe, anschließend ein neuer Astra GTC Sport mit 1.9 Diesel (120PS) und bereits 1 1/2 Jahre später der OPC. Wie ihr seht ziemlich Opel vorbelastet, allerdings hoffe ich dass das hier nicht auf Widerstand stößt, da ich von allen Markenrivalitäten herzlich wenig halte. :mulmig:
Hobbymäßig sind neben meiner Freundin :wink:, meinem Moderator-Posten im Astra-H-Forum und dem Auto auch noch eine Modell-Sammlung von LKW-Modellen in 1:87 im Spiel. (ungaublich das ich neben der Arbeit sonst noch zu was komme :worry:)
So, das wars mal fürs erste. Ich freue mich auf ein nettes Miteinander und auf die ein oder anderen Tipps.
LG
Flo

Schöne Grüße aus Niederösterreich
-
-
Macht nix, dass du bisher Opel hattest...irgendwann wird jeder vernünftig und kauft sich ein Auto *duck und wegrenn*
Willkommen im Forum und viel Spass bei uns verrückten
-
na denn mal servus
viel Spass hier im Forumgruss vom Bodensee
-
hallo ein herzliches willkommen hier im Forum!
mfg patrik -
:heart:lich Willkommen bei uns.
-
servas ausm burgenland
-
schöne Grüsse aus Wien.....
-
Herzlich Willkommen und viel Spass hier
-
Herzlich Wilkommen aus Salzburg
-
Ein herzliches Willkommen auch aus Oberösterreich!
Jetzt werden es immer mehr Österreicher.
Verkaufst den Astra privat oder tauscht den ein? Was wäre deine Preisvorstellung?
Grüsse, Hans -
Der Astra geht privat weg, VB sind mal 23.999,-- aber wie gesagt, VB.
Weiß ned ob es hier erlaubt ist, aber hier mal der Link:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lq44ejcka2pn -
Ist ein schönes und gut ausgestattetes Auto. Deine Preisvorstellung ist OK.
Wir suchen einen flotten Zweitwagen für meine Freundin.
Grüsse, Hans -
Dann sag ich auch mal herzlich Willkommen im RS-Forum.:shakehand:
Gruß aus Innsbruck
Stefan -
Dito...
Willkommen hier im Forum
Dann schauen wir mal, was es endgültig wird. Welche 2 gehören den noch zu Deinen Favoriten? -
Welcome
Schöne Grüße aus Oberösterreich (Schärding)
Da können wir ja eh schon ein RS Treffen in Österreich machen:D
-
Hey,
gibts noch andere Gründe den OPC zu verkaufen?
Ein Kumpel hat auch einen in der Nürburgring Edition. Gechipt hat der jetzt 280PS und geht einfach nur wie die Hölle. :o
Aber mein RS gefällt mir trotzdem besser.
-
Zitat von mcloud;71618
Dito...
Willkommen hier im Forum
Dann schauen wir mal, was es endgültig wird. Welche 2 gehören den noch zu Deinen Favoriten?
Also wenn das übern Chef von meinem Dad klappt (Connections zu BMW) wäre es ein 1er BMW (vermutlich 120d oder 123d), der dritte wäre der Seat Leon FR TDI. Allerdings sind da die Kritiken und der Wiederverkauf nicht so berauschend.
@ regda
Das glaub ich das der von deinem Bekannten gut geht, ein Freund von mir hat das IPF von EDS und im Moment 295PS mit Vorkatersatz, geht etwas harmonischer als bei mir, allerdings oben rum gehts noch locker flockig weiter. Bin da aber in Anbetracht von Garantie usw. ned der Freund von Motortuning, daher alles Serie. Dafür halt ab Werk mit Dampf. :weisbier:
Ansonsten möchte ich halt noch mehr zur Seite legen als jetzt, darum auch eine etwas "wirtschaftlicheres" Auto als jetzt. Aber ganz ohne Power und Luxus gehts halt auch ned, zu was geht man sonst wie ein blöder Arbeiten.Na toll, mein Auto ist jetzt weg, ich könnt bestellen, aber mein Händler kriegt keinen RS TDI mit DSG zum probieren an den Start
:blush: -
Zitat von Evolution6;74334
Na toll, mein Auto ist jetzt weg, ich könnt bestellen, aber mein Händler kriegt keinen RS TDI mit DSG zum probieren an den Start
:blush:Da Skoda Händler Schröcker in OÖ hat einen Skoda Octavia Combi RS TDI CR DSG D-PF stehen!
-
Ja gut, aber der is ja leider nicht grad in der Nähe.
In der Steiermark steht angeblich auch einer.
Ich hab jetzt gesagt er soll schauen ob er nen Schalter kriegt und das DSG fahr ich dann mit seinem TSI. -
So, nach einer kurzen (sehr zufriedenstellenden) Mitfahrt bei einem Kundenfahrzeug wars gleich nach dem aussteigen soweit:
Hab meinen ersten Skoda bestellt! :shakehand:
Wie was steht in meiner Signatur, jetzt geht die Warterei an :angry:
PS: Im Feb. steht dann eine richtige Probefahrt mit nem TDI DSG Fahrzeug von Skoda Austria an.
@ derFlake
Hast ja den FSH schon vorgewarnt gehabt -
Wennst ihn mal hast, meld dich...möchte mal mitfahren bzw. ihn sehen. Linz ist ja nicht all zu weit weg. :D;)
-
No Problemo, aber wie gesagt, dauert jetzt mal 14 Wochen *heul* :worry:
-
Dann wünsche ich dir schon mal eine kurze Wartezeit. Hoffe wir sehen uns dann dieses Jahr bei dem einen oder anderen Treffen.
-
Wenn ich weiß wo sollte das kein Problem sein!
-
Die GTI-Fußstütze liegt jetzt schon daheim, fehlt nur noch der Rest vom Auto
-
Heute stand die lang erwartete Probefahrt mit dem TDI samt DSG am Programm.
Im genauen war es eine schwarze Limo samt 18" Winterbereifung, also schon ideal um das Fahrwerk auszuprobieren.
Bin mit meiner Freundin ne 3/4 Stunde rumgefahren und was soll ich sagen...ich bereue den Kauf auf keinen Fall.
Gleich beim wegfahren das Diesel-Typische Drehmoment zu spüren bekommen..das Auto schob an wie von ner Biene gestochen und ehe ich schauen konnte war ich gleich mal etwas zu schnell unterwegs
Ok, Ruhig Blut, alles mal langsam Austesten.
Als erstes auf meine "Teststrecke" um das Fahrwerk durchzuchecken. Er federt angenehm straff ohne massiv ruppig zu werden.
Angenehm auch das er aus engen Kurven kaum Schlupf hat und das Reißen in der Lenkung wie beim OPC war fast überhaupt nicht spürbar. In Anbetracht das er mehr Gewicht und größer als der OPC ist, hat er sich sehr gut geschlagen. Aber der OPC ist ein "Sportwagen", der RS ein "sportliches Mittelklasse-Auto", so ehrlich muss man natürlich sein.Danach gings in die Stadt, da war eine Kleinigkeit, die mich störte, darauf komm ich aber noch zu sprechen.
Auf jeden Fall angenehm dahingegleitet, der Verbrauch kaum über 4,5 Liter.. kaum aus der Stadt raus bekam das DSG wieder was zu arbeiten *gg*Ach ja, falls es wen interessiert, dieses Presseauto hatte 17Tkm oben und trotz "Probewagen" der sicher nicht geschont wird einen Durchschnitt von nur 6,2L.
Danach einen Sprung zu meinen Eltern, damit die sehen was der Sohnemann für sein Geld kauft
Erste Meldung: "Oh mann, der hat ja viel mehr Platz als unser 3er BMW". Konnte ich nur bestätigen..im E90 gehts vorne etwas...nennen wir es kuscheliger zu
, im RS ist massig Platz. Selbst auf der Rückbank (und das mit weit nach hinten geschobenen Vordersitzen). Trotzdem bin ich froh einen Kombi genommen zu haben, die Limo is da ned so meins...alleine der Spoiler war dauernd in meinem Blickfeld
Da natürlich nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und ich ein ehrlicher Mensch bin gibt es natürlich wie überall Kritikpunkte.
Als erstes natürlich der Klang. Tja...es ist ein Diesel...da muss man dazustehen. Spätestens beim Tanken ist es einem aber wieder (fast) egal.
Und natürlich das Drehmoment...im Vergleich zu meinem alten Diesel-GTC sind da Welten...
Dann noch das DSG. Im D-Modus hat er mir in der Stadt zu schnell raufgeschalten (5. Gang bei 55, 6. Gang bei 60), im S-Modus bleibt er bis 55 permanent im 3. Gang. Da muss man dann mit den Paddels eingreifen. AABBERR man muss dazu sagen dass das DSG sich an den Fahrer anpasst und ich mir somit kaum Sorgen mache für mein Auto...der kriegt das ordentlich gelernt was er machen soll
Die Sportsitze sind für "Sportsitze" sehr gut, sogar einen Ticken besser als die im GTC, allerdings an meine alten Recaros kommen sie erwartungsgemäß nicht ran...
So, das war mal das was mir auf die Schnelle eingefallen ist.
Achja, Lieferzeit war beim bestellen 9-10 Wochen, jetzt nach 4 Wochen hab ich erfahren das er in KW 11 schon beim Händler steht
Muss dann mal gucken wie lange der Händler ihn stehen haben will..ob es wirklich 4 Wochen sein müssen
-
coole sache, noch ein niederösterreicher mehr *gg*! freut mich.
-
Jawohl, mein Händler hat mich grad angerufen das mein Auto geliefert wurde!!
Und das nach 5 Wochen Lieferzeit *freu* -
-
-
Heute wars endlich soweit!
Da mein FSH es geschafft hat den Typenschein 2 tage früher zu erhalten, konnte ich das Auto noch vorm langen WE übernehmen.
Nach der Kontrolle ob alles drin ist und außen nix dran ;), gab es noch eine kurze Einweisung, Gratis Pannendreieck und Verbandszeug und dann wars auch schon endlich soweit! :freu: :freu:
Hier mal ein paar schöne Pics:
Und so sieht es im Innenraum aus:
Natürlich darf sein Name auch nicht fehlen
Bis jetzt hab ich mal 50km runtergespult und vom Fahren her echt angenehm. Kein reißen in der Lenkung, keine Nervosität bei Spurrillen und das DSG macht genau dass was ich will
Am Sonntag steht dann eine große Fahrt an, da werd ich dann sehen wie es sonst noch um das Auto steht. -
Na dann viel Spass mit deinem "Terpentinersatz"
Seit wann kann man den RS in weis mit silberner Rehling ordern? -
In Ö kann man die silberne Reling bei jeder Farbe bestellen, auch bei z.b. silber.
-
na dann auch von mir ein hallo! und viel spaß mitn RS!!!8)
ps.: jetzt weiß ich von ich dein kennzeichen kenn! du hattest nen opc! warst auch glaub ich auf mehreren treffen! meine freundin hat nämlich auch nen opc!;)
-
Stimmt genau.
Welchen fährt deine Freundin? -
-
Ne, sorry, hab am Samstag schon den ganzen Tag verplant.
-
Mal ne kurze Frage an die DPF-Experten unter uns.
Bin vor 3 Wochen ein längeres Stück Autobahn doch flotter gefahren. Anschließend beim Einkaufen hab ich gesehen das auf der Heckklappe ein ganz leichter Hauch von Ruß oben ist.
Frage: Kann das passieren das er das beim freibrennen des DPF erzeugt oder hat mein DPF was? Endrohr usw. sieht jetzt nach 3 Wochen noch immer sehr sauber aus, also so wie bei Fahrzeugen ohne DPF sieht es nicht aus...
-
Ja meiner hat auch immer wieder Russ auf der Heckklappe nach dem freibrennen.