Kein Gang geht mehr rein

• Hi Leute...
    ich hab ein riesen Problem und mein Autohaus ist auch völlig ratlos...:(
    bin am Donnerstag Nachmittag von Bayern nach Thüringen gefahren. ca 300km davon gute 200km Autobahn...
    fahre runter von der Autobahn funktioniert noch alles supi und dann ein paar Ortschaften weiter , musste ich vom 6. in den 4. Gang schalten und dann wars das :little devil:
    hab mit Mühe und Not den 4.Gang dann wieder raus bekommen, bin den Berg noch runter gerollt und dann stand ich !!!
    Auto geht soweit alles, nur kann keinen Gang mehr einlegen...:ups:
    die Kupplung hat auch noch ihren Druckpunkt der is noch deutlich spürbar...hab gedacht das sie in Mitleidenschaft gezogen wurde aber das schlies ich eig aus...

es handelt sich um einen Rs facelift... 2.0 tdi cr
    hat jetz noch nicht einmal 20000km runter :cry:

Autohaus weis auch nicht weiter und wartet jetz auf eine Antwort von Skoda Deutschland....

kann mir vielleicht jemand weiter helfen bzw hatte jemand schon ähnliche Probleme???

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• Hört sich IMHO aber trotzdem danach an, dass die Kupplung ned mehr sauber trennt. Raus bekommt man den Gang dann zwar noch aber keinen anderen rein.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• HI hatte auch schon das Prob. ich bin ca. 20kilometer normal Landstrasse und Stadt gefahren und dann kam eine Ampel wurde grün und 1. Gang rein dann wo ich in den 2. Gang schalten wollte ging der nicht, wieder raus und hab den 1. Prob. ging oh nicht keiner mehr musst das auto aus machen und es gingen wieder alle hab es angemacht und es ging wieder keiner, also wieder aus und 2. Gang rein und bis zur nächsten Tanke dort motor aus nach 5min. wieder an und es gingen wieder alle :). den tag darauf (weil war schon Abends) zum :) hab den das erlautert und der fing an das kann schuldigung wenn ich mich falsch jetzt ausdrücke war vor nem 3/4 Jahr ca. und zwar bei der Kupplung die zylinder die die Kupplung auseinander drückt sollen da wohl gehangen haben und ich hätte es mit Kupplungspedal Pumpen versuchen sollen mhhh hatte ich ja auch und da fing er nur an wenn es nochmal passiert da soll ich vorbeikomm und es wird gewechselt. Ber bis jetzt keine Probleme mehr geghabt, und das war auch mit 38tkm.

Und ich

Mfg Günni

• Vielleicht haben sich ja nur die Seilzüge der Schaltung verstellt, wie siehts denn aus wenn man den Wagen bei stehendem Motor leicht hin und her bewegt, wenn er sich dann schalten lassen sollte wirds wohl an der Kupplung liegen, aber das sollte ein Autohaus eigentlich selber wissen...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• ja is echt total komisch... es ging ja alles ganz normal...
    hab auch mehrmals die Kupplung voll durch getreten und gepumpt...
    bin echt genauso ratlos wie mein :)...

das mit den Zylindern werde ich mal so weiter geben... im Moment dürfen sie halt nix unternehmen weil Skoda Deutschland noch nicht eingewilligt hat....

naja das mit dem hin und her rollen haben wir schon probiert das passiert nicht wirklich was und sie haben schon nachgeschaut wegen den Seilzügen, sie haben auch das komplette Schaltgestänge kontrolliert

das is echt voll:shit:

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Ich hab schon Öfter gehört das der RS Getriebeprobleme haben soll!
    Alle händler bei dennen ich so war wie ich nach meinem Wagen gesucht hab!
    Erwähnten verdächtig oft und Unabhängig voneinander in Gesprächen über die Garantie Getriebeschäden. Sehr verdächtig!

Seltsam ist das du denn Gang nicht Raus kriegst! Wie Wurmi schon sagte, Raus geht mit ungetrenter kupplung immer, kann ja mal jeder testen!

Der RS ist Verkauft :cry:

• ja wie gesagt es war der 4.Gang dann drin und ich musste dann schon mit zwei Händen am Ganghebel ziehen damit ich wenigstens den Leerlauf rein bekommen hab...

bin voll ratlos und Skoda Deutschland sagt jetz erstmal ruhe bewahren...

nur brauch ich meine Auto spätestens am 23.12 wieder...
    wie schaut es eurer Meinung nach aus...kann ich Anspruch auf einen gleich wertigen Ersatzwagen haben???

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Hi,

ich hatte das selbe Problem mal bei meinem alten 1U. Dort ging vom einen auf den anderen Tag die Schaltung nicht mehr. Zuerst meinte der Freundliche es wird wohl ein neues Getriebe werden, kurz darauf stellte sich heraus dass es lediglich ein kleiner Kunstoff-Ring mit Haltenase (abgebrochen) war welcher die Schaltung blockierte.
    Ich meine der ist vorn bei den Schaltzügen, wo die Federn sind.

Viel Glück

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Zitat von turbo_octi;70848

Hi,

ich hatte das selbe Problem mal bei meinem alten 1U. Dort ging vom einen auf den anderen Tag die Schaltung nicht mehr. Zuerst meinte der Freundliche es wird wohl ein neues Getriebe werden, kurz darauf stellte sich heraus dass es lediglich ein kleiner Kunstoff-Ring mit Haltenase (abgebrochen) war welcher die Schaltung blockierte.
    Ich meine der ist vorn bei den Schaltzügen, wo die Federn sind.

Viel Glück

danke dir werde es mal weiter geben an meinen :)
    hoffe das es bald geklärt is was die Ursache is...
    ich brauch meinen Rs wieder...
    halt euch auf dem laufenden ;)

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• hast du vom 6 in den 4geschalten!
    übertrieben gesagt könnte es mit der zeit sogar schädlich sein gänge zu überspringen.
    da die zahnräder beim runterschalten mit unterschiedlicher geschwindigkeiten laufen, kann dadurch die synchronisationsringe stärker belastet werden.
    die zahnräder können auch mit der zeit ungleichmäßig abgenützt werdenn.übertrieben gesagt kann in ein paar jahren oder wenn material mäßig unterschiedliche teile verbaut sind,die gänge schlechter eingelegt werden.
    muß aber nicht zwingend der fehler sein.ich hab das mal irgendwann gelernt;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Mane/RS-10;70952

hast du vom 6 in den 4geschalten!
    übertrieben gesagt könnte es mit der zeit sogar schädlich sein gänge zu überspringen.
    da die zahnräder beim runterschalten mit unterschiedlicher geschwindigkeiten laufen, kann dadurch die synchronisationsringe stärker belastet werden.
    die zahnräder können auch mit der zeit ungleichmäßig abgenützt werdenn.übertrieben gesagt kann in ein paar jahren oder wenn material mäßig unterschiedliche teile verbaut sind,die gänge schlechter eingelegt werden.
    muß aber nicht zwingend der fehler sein.ich hab das mal irgendwann gelernt;)

nein also so gesehen hab ich mich falsch ausgedrückt ...hab vom 6. über den 5. in den 4. geschalten;)
    bin mit den Nerven am Ende , es kann doch nicht sein das bei einem Auto was gerade ma ein halbes Jahr alt is schon was kaputt geht in der Hinsicht :hammer::hammer::hammer:

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• oh dann ist es was anderes......
    mach dich mal nicht verrückt u.fahr doch mal zu einem anderen händler.garantiearbeit muß ein jeder machen.
    wenn der fehler noch erkennbar ist,dann würde ich den wagen bei einem:D stehen lassen.

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Daniel-RS;70954

bin mit den Nerven am Ende , es kann doch nicht sein das bei einem Auto was gerade ma ein halbes Jahr alt is schon was kaputt geht in der Hinsicht :hammer::hammer::hammer:

Greetz Daniel

Du hast doch bestimmt Mob-Garantie, oder? Also soll dich Skoda wieder mobil machen!

Servus,
    Tim

• Mob garantie nur wenn das auto gestrandet ist und dann zur werkstatt geschleppt/transportiert wurde.
    Wenn man selber bei der werkstatt eintrifft, gillt die mob garantie (also ersatzauto) nicht. Leider.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von Tim Taylor;70987

Du hast doch bestimmt Mob-Garantie, oder? Also soll dich Skoda wieder mobil machen!

ja schon. nur da das Auto so neu is , stellt sich Skoda Deutschland da ziemlich doof an um das mal freundlich auszudrücken ...
    sie prüfen halt nach was es sein könnte und ob die Mobilitätsgarantie greifen tut...

@Mane naja zu nen anderem fahren is ja ned so einfach ohne den RS :cry:
    werde morgen wieder gleich in der früh anrufen und wieder Druck machen da ich meinen RS ja am Mittwoch wieder brauche :little devil:

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Zitat von magic62;71012

Mob garantie nur wenn das auto gestrandet ist und dann zur werkstatt geschleppt/transportiert wurde.
    Wenn man selber bei der werkstatt eintrifft, gillt die mob garantie (also ersatzauto) nicht. Leider.

der RS wurde von der Werkstatt abgeschleppt... ich konnte ja keinen Gang mehr einlegen und sie ham ihn dann mit einem Anhänger geholt...

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Hallo Daniel

Hattest du die Skoda notrufnummer angerufen oder die vom ADAC?

Wenn man die mobilitätsgarantie benutzen will, MUSS man die Skoda notrufnummer anrufen. Die versorgen dann den transport und liefern (oft) gleichzeitig einen ersatzwagen.

Wenn man über die ADAC anruft, kommt man eben nicht in den genuss seiner mob garantie.

Falls du von Skoda geholfen wurdest, dann steht dir ein ersatzauto zu.

LG aus Leverkusen, Mike

• also ich hab direkt bei Skoda angerufen bzw bei meinem :). der hat dann das ganze gleich an Skoda direkt weiter geleitet...
    darauf hin hat er mich wieder zurück gerufen und mir auch angeboten einen Leihwagen zu bekommen... diesen hab ich aber jetz fürs Wochenende nicht benötigt , zumal es meines erachtens eine Frechheit is , einem dann einen Skoda Fabia 1.4 anzubieten wenn man einen Octavia RS hin stellt:little devil::grumble:

bin mal gespannt was ich mir morgen wieder anhören kann...

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Mir wäre es egal was für einen auto angeboten wird, besser als zuhause sitzen und fahrrad fahren :D (OK, ich wurde das auto meine frau nehmen).

Man hat bei der mobilitätsgarantie aber nur für 3 tage recht auf einen ersatz. Dauert es länger, dann muss man selber für ersatz sorgen.

Lass dir ab morgen für diese 3 tage ein auto geben! (egal was für eins, hauptsache dach und 4 räder..... Wenn ich hier so ausm fenster schaue :o)

LG aus Leverkusen, Mike

• ja gut geb ich dir auch wieder Recht. ich hoffe ja das sie mir morgen schon mehr sagen können was denn nun mit meinem RS is... will ihn unbedingt wieder haben, fühl mich in anderen Auto´s einfach nicht so wohl wie im RS

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Ich verstehe deinen ärger voll und ganz. Ich wäre da auch nicht ganz ruhig :)
    Aber sowas passiert im leben, sich darüber aufzuregen ist vergeudete energie und strapaziert nur dein herz (alle anderen soll es egal sein ;)).

Ich fahre auch am liebsten im eigenen auto, auch wenn das auto meiner frau nicht schlecht ist und neuer. Aber ich fahre immer noch lieber in irgendwas fahrbares als dass ich zu fuss gehen muss :D

Red morgen mal ruhig mit deinem händler, recht auf ersatz solltest du haben.

Eigentlich sollte recht schnell irgendeinen fehler zum vorschein kommen, wenn man sich das auto mal anguckt.........
    Irgendwie etwas inkompetent oder träge kommt mir deinem freundlichen schon vor. Wieso zuerst direkt bei Skoda anfragen? Will er erst zusage (und finanzielle absicherung) von Skoda?
    Ein auto ist ein auto, auch wenn heutzutage viel elektronik mitspielt, kann man in erster instanz doch die mechanik prüfen! Oder wozu hat er denn eine werkstatt? :dontknow:

LG aus Leverkusen, Mike

• Eigentlich sollte recht schnell irgendeinen fehler zum vorschein kommen, wenn man sich das auto mal anguckt.........
    Irgendwie etwas inkompetent oder träge kommt mir deinem freundlichen schon vor. Wieso zuerst direkt bei Skoda anfragen? Will er erst zusage (und finanzielle absicherung) von Skoda?
    Ein auto ist ein auto, auch wenn heutzutage viel elektronik mitspielt, kann man in erster instanz doch die mechanik prüfen! Oder wozu hat er denn eine werkstatt? :dontknow:[/QUOTE]

mein :) meinte nur das er schonmal drüber geschaut hätte aber so nichts hat finden können...
    und als Ausrede wahrscheinlich hat er dann gesagt , da mein Auto so neu sei und sie noch nicht wirklich viel mit dem neuen RS zu tun hatten wollen sie lieber mit Skoda Deutschland in Verbindung treten um sicher tu gehen wegen der Mobilitätsgarantie...

frag mich nur was das eine mit dem anderem zu tun hat :dontknow::dontknow:
    auf jedenfall sollen sie endlich mal bissl den Finger ziehen :little devil:

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Coole ausrede. Alsob ein RS irgendein exot ist mit noch nicht vorher benutzte technologien.

Es ist ein auto und er hat eine werkstatt. Heutzutage können die wirklich keine ordentlich fehlersuche machen ohne computer.
    Es ist doch einfach zuerst mal die technik zu überprüfen! Jeder mechaniker sollte sowas können :dontknow:

Zieh ruhig mal :D

LG aus Leverkusen, Mike

• ja eben ich seh das genauso...
    wie gesagt von sich aus haben sie ja bis jetz nur nach dem Schaltgestänge geschaut ob de eventuell etwas kaputt is oder so...

ich meine hallo wenn ein Kunde sein Auto bringt dann versuch ich doch denjenigen so schnell wie möglich sein Auto wieder zu reparieren und zu frieden zu stellen...

hab bei dem damals auch schon meinen Fabia RS gekauft und muss sagen das ich eigentlich voll zufrieden war, egal ob Service, Reparatur oder wenns darum ging irgendwas einzubauen...;)

nur seit dem die den Werkstattmeister gewechselt haben kann ich das nicht mehr behaupten um ehrlich zu sein :cry: :little devil:

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Vielleicht einen grund auch zu wechseln?

Man kann mit seinem skoda zu egal welcher skodapartner gehen.
    Ich habe auch schon gewechselt, weil meine erste werkstatt immer weniger termine frei hatte und deswegen (in meine augen) auch immer schneller gearbeitet hatte (=schl***iger)

LG aus Leverkusen, Mike

• ja Mike da hast du recht ... sollte eventuell auch mal drüber nachdenken... zumal ich eh wegen der Arbeit in Bayern beschäftigt bin...
    dann werd ich morgen ma hoffen das sie mir weiter helfen können... und mir endlich ma ein Resultat liefern können... sonst Platz mir langsam der Geduldsfaden :very_angry:

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• so Leute, will euch mal wieder auf den neusten Stand bringen...
    mein :) hat immer noch keine Antwort von Skoda Deutschland erhalten :little devil:

wenigstens bekomm ich morgen dann einen Leihwagen...und es is wenigstens ein Octavia...blöd nur das es ein Benziner ist :worry2:
    macht sich besonders gut wenn man zwischen Weihnachten und Silvester fast 3000km fahren muss... viel Spass beim tanken sag ich nur :hammer:

weil sie sehen definitiv keine Lösung, das mein Auto noch dieses Jahr repariert wird ... das is so eine :shit:

aber nun gut man muss das beste draus machen

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Diese Entscheidung passt momentan zu Skoda Deutschland.
    Bloß nicht machen, bei mir nimmt man auch lieber einen Fahrzeugbrand in kauf anstatt das navi tauschen zu lassen.....

• Zitat von Blackline;71123

Diese Entscheidung passt momentan zu Skoda Deutschland.
    Bloß nicht machen, bei mir nimmt man auch lieber einen Fahrzeugbrand in kauf anstatt das navi tauschen zu lassen.....

geb ich dir voll recht... finde das zum kotzen, aber mir kann es egal sein da kommen die km wenigstens ned auf meinen RS drauf grinzzz;)

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Habe vor etwas über ner Woche Problme mit dem Tacho gemeldet, warte auch noch auf ne Antwort, Kundenfeundlich ist in meinen Augen anders, obwohl auf den RS lass ich nix kommen, :] für das Preisleistugnsverhältnis gibts nichts vergleichbares...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• ja gegen den RS kann ich auch überhaupt nichts sagen nur der service bei Skoda Deutschland lässt etwas zu wünschen übrig...
    bin ich mal gespannt ob sie einhalten was sie versprechen und ich morgen wirklich in einem Octavia vom Hof rolle....

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Mahlzeit Leute ...
    also hab jetz gerade meinen Leihwagen abgeholt... :worry2:
    nun gut was will man sagen, es is ein Facelift Octavia aber mit null Ausstattung und naja über den Motor wollen wir mal gar nicht erst reden...

is ein Benziner mit sagenhaften 102 ps :(
    wenn man da einen RS gewohnt is, is das echt ne Schande :cry:

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Sorry, aber so wie du das hier beschreibst ist das eigentlich eher ne Schande wie sich dein Autohaus anstellt. In den 3 Tagen hätte jedert 0815 Mechaniker 3 mal das Getriebe/Kupplung ausgebaut und den gesamten Antriebsstrang zerlegt! Und sicherlich dann auch den Fehler gefunden....

• Hab mir das ganze jetzt auch mal durchgelesen.
    Verstehe nicht was du da für eine inkompetente Werkstatt hast?!:dontknow:

Wenn das Getriebe schon nicht zum Schalten geht und an der Betätigung nichts ersichtlich ist wird das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Kann ja dann nur der Fehler im Getriebe selber liegen.
    Ist sicher nur eine Schaltgabel gebrochen die nun die anderen Gänge auch blockiert.
    Hatte ich schon öfters beim 1U Octavia mit 6 Ganggetriebe.
    Kann ja sein das es bei dir auch sowas ist.
    Also ich würde es so machen wenn zu mir in die Werkstatt ein Fahrzeug mit so einem Problem kommen würde.

Die haben sicher nur Angst das Getriebe zu zerlegen.:D

Gruß Stefan:peace:

• also da es ja über die Mobilitätsgarantie geht will halt Skoda Deutschland alles ganz genau wissen ... da sie es sich nicht erklären können das bei meinem RS schon nach nur 20000km das Getriebe kaputt sein soll....
    so jetz macht Skoda halt meinem :) Vorschriften nach welchen Schritten sie vor zu gehen haben und die müssen wiederum alles mit Fotos belegen und Protokol führen....:hammer:

wenns nach meinem :) geht dann wäre auch schon längst alles geklärt... die machen eig alles um mich zufrieden zu stellen nur wie gesagt da Skoda sich so doof anstellt bleibt meinem :) auch nix anderes übrig...

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• So mich hat es nun auch ereilt, gestern auf dem Wen zu meiner Freundin von der Autobahn runter musste kurz stehen bleiben und dann ging nichts mehr.
    Das Kupplungspedal blieb einfach unten. Gang ging noch raus aber das wars dann auch.
    Auto wurde dann abgeschleppt.

Jemand ne Idee was da kaputt sein könnte.

Grüße netp@ges

19.03.2012 - Octavia RS TDI DSG bestellt...seit 16.06.2009 - 17:30 Uhr -> Octavia RS TDI MJ 09, GRA, Columbus, Race Blau einfach nur geil!!!

VCDS vorhanden (Raum Darmstadt / Rhein-Main) - >einfach Melden

• Ach du :shit: da muss ich mal bei meinem beaobachten. Nicht das ich auch noch sowas habe wenn ich mal länger BAB fahre oder sowas .. :angry2:
    Ich würde mir aber erstmal keine Gedanken machen, das muss ein Garantiefall sein. Also Skoda macht mal ... :peace:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ja ich hoffe Skoda macht schnell, wir wollen am kommenden Freitag in Urlaub fahren. Naja bin froh das es jetzt schon passiert ist und nicht erst auf der Fahrt in den Urlaub.

Sobald ich was neues in Erfahrung bringen konnte melde ich mich wieder.

G netp@ges

19.03.2012 - Octavia RS TDI DSG bestellt...seit 16.06.2009 - 17:30 Uhr -> Octavia RS TDI MJ 09, GRA, Columbus, Race Blau einfach nur geil!!!

VCDS vorhanden (Raum Darmstadt / Rhein-Main) - >einfach Melden

• OK, mach das. Bin gespannt an was es gelegen hat :angry: Aber kann ja bald nicht sein. Nach einer Leistungssteigerung hätte ich ja gesagt, kommt davon, aber so ?? :dontknow::angry2:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich