[Bericht] China-Navi Versuch

• Klar kopieren die alles, aber so schnell sind auch die Chinesen nicht.

Jetzt kommt erst TMC und die Soundsysteme werden sowieso nicht unterstützt. Und Skoda gibt die Codierungen ohnehin nicht weiter, warum dann ausgerechnet an die Chinesen?

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• [QUOTE=uLTiMaTe;70798]Klar kopieren die alles, aber so schnell sind auch die Chinesen nicht.

Jetzt kommt erst TMC und die Soundsysteme werden sowieso nicht unterstützt. Und Skoda gibt die Codierungen ohnehin nicht weiter, warum dann ausgerechnet an die Chinesen?[/QUOTE

naja soundsystem hab ich ja nicht...vielleicht kommen die schmaläugigen demnächst dahinter!?!
    werden das steuergerät bestimmt geknackt bekommen!:P

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Hallo Zusammen,

das Navi wäre ja echt ziemlich interessant.

Hab dieses Navi entdeckt, was haltet ihr davon?
    http://www.mrdragons.eu/goods.php?id=914

kann man denen da vertrauen, bzw. passt das überhaupt für meinen Octavia (Baujahr Januar 2007)?

Danke schon mal im Voraus an alle.

Gruß

Mike

Octavia 2 V/RS TDI 2.0 --- Corrida rot

Sommer: 18" Borbet XL graphit / Winter: 18" Zenith Quarzgrau pulverbeschichtet

Chiptuning 205 PS, H&R Federn 35mm, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung

• Nein das ist nicht das, welches ich gekauft habe. Das da ist nur für VW laut aussage des Lieferanten.

Ich habe AS-7608 Gold Edition und dies haben sie nicht mehr im Shop

• Hey kruemel,

kannst du uns mal eine Übersicht zukommen lassen, wieviel du nun insgesamt ausgegeben hast?
    Was funktioniert denn bist jetzt immer noch nicht?

Hab ein Navi gefunden, ist dass das Gleiche wie deins?
    http://www.diytrade.com/china/…igation_gold_edition.html

Gruß

Mike

• So nach allem hinn und her wäre mal eine klare Aussage interessant....

Was könnt ihr von den China Navis empfehlen & welche funktionieren auch mit dem Soundsystem oder was kann man machen damit es geht.

mein RS ist z.b Baujahr August 2009 altes Modell mit Soundsystem...

wäre all das möglich mir diesem Adapter vom jenem Torsten W???

• Wegen dem Adapter fragst du am bessten den Torsten W selbst.
    In diesem Tread ist ein Forum gepostet, dort kannst du sehr viele Erfahrungen, Tipps usw abhollen.;)

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• ja den Preis vom Navi schon.

Der Mehraufwand, den du hattest wäre interessant.

Was hast du bis jetzt alles machen müssen, damit es einwandfrei funktioniert, bzw. funktioniert es überhaupt einwandfrei?

Gruß

Mike

• kruemel:

Das würde mich auch interessieren. Wie verlegt man die GPS Antenne? Hast du das Teil von TorstenW bezogen und funktioniert das Soundsystem immer noch einwandfrei?

Reicht die OEM Blende um das Radio aus? Und weisst du ob die E-MFA von Kufatec immer noch funktioniert?

Es wäre klasse wenn du einen Erfahrungsbericht einstellen könntest.

Achso, hat das Navi einen Touch Bildschirm?

Vielen Dank und Grüße

uLTi

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3

• Zitat von kruemel;70928

Ja Michaelb das ist das selbe aber mit DVB-T (ich habe kein DVB-T :))
    Preise habe ich doch bereits geschrieben

Dass müsste sogar der Nachfolger sein. Daher wird deins auch nicht mehr drin sein. Das Navi in dem Link hat nämlich schon das HD Display.

• So wies ausschaut werde ich mein Navi kommende Woche bekommen. Ich brauch nur noch ein Autoelektriker der mir das Can Modul und das Navi einbaut. Ich kann euch dann über das gelingen mit Tosten W Can Activator berichten.
    Ich bekomme das ROF 1101 HD.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Ein Bericht wäre klasse.

Kann man das interne Bluetooth auch irgendwie abschalten, da ich ja noch die E-MFA von Kufatec verbaut habe. Sonst geht da die Funktion verloren ;(

Das wäre wirklich schade.

• Es mussen etwa vier Kabel an die Kabel des Can Bus des Wagen gekoppelt werden. Fotos kann ich morgen einstellen. Das Teil ist unten im Auto...Es Schneit und es windet stark;)

• http://www.diytrade.com/china/…igation_gold_edition.html

Gruß

Mike[/QUOTE]
    Hallo
    funktioniert das China Navi auch bei Mj 09 mit Radio Swing ohne Soundsystem.:dontknow:

Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D

• Hehe leute, ich sagte doch dass das mit dem Spezialisten nichts war. Jetzt muss erstmal weiterschauen.
    Keine Angst, sobald ich getestet habe und näheres weiss werde ich euch selbstverständlich einen vollen Bericht abliefern ;)

Einfach noch was Geduld, ich hatte die Tage überhaupt keine Zeit irgendwas anzuschauen, war unterwegs.

• Zitat von rampace;71031

Es mussen etwa vier Kabel an die Kabel des Can Bus des Wagen gekoppelt werden. Fotos kann ich morgen einstellen. Das Teil ist unten im Auto...Es Schneit und es windet stark;)

Ich will ja nicht ungeduldig wirken.. :blush: ;)

• Anbei die versprochenen Fotos.
    Wie gesagt, die Kabel dieser Box werden mit den Kabeln des Can Bus des Autos verbunden.
    Navi-Soundmodul-Can Bus des Autos

• Nein..:D
    Muss es ja noch einbauen. Dazu bräuchte ich das Navi. Dieses ist noch nicht da..
    Wenn du willst, schicke ich dir einen Beschrieb via Email...

• Sooo... weil ich heute endlich mal wieder einen freien Tag habe ein kleines Update zum Gerät :)

Zuerst einmal einen Blick ins Auto, so sieht's bei meinem Octi 06 hinter dem Radio aus. Möglicherweise haben andere leute 2x Fakra (Antennenanschlüsse) aber ich habe wie man sieht, nur 1 :)

Hier seht ihr das Auswahlmenu zu den Funktionen die das Gerät bietet

Natürlich habe ich bei der Gelegenheit gleich mal getestet ob die angepriesene IPod Funktion auch wirklich geht -> dem ist so :D
    Angeschlossen: Ipod Nano 4G

Nun zur Navigationssoftware (hier gehts in erster linie mal um den Empfang und einem Tip)
    Btw. habe ich immernoch die Originalauslieferung, ich habe weder Karten nocht Software verändert. Lediglich auf Deutsch umgestellt, denn auslieferungszustand ist Englisch (hat einige Sprachen zur auswahl)
    Von der Navigations-Stimme bin ich angenehm angetan ^^

Tipp: Mir ist nämlich was störendes aufgefallen.. tipt man sich durch ein Menu (zB. Routenberechnung oder Einstellungen.. egal was) gibt es einen Tastenton der die Musik im Hintergrund (in diesem Falle von meinem Ipod) unterbricht. Das fand ich äusserst Störend und habe an dieser Stelle auch gleich die Lösung gefunden ;)

Im Einstellungen-Menu für das Gerät muss man auf "Lautstärke" gehen.

Hier kann man nun den "Tastenanschlag" deaktivieren.. dadurch gibts keine Soundunterbrüche mehr <freu>

Nun zum Thema Empfang des GPS:
    Ich habe 3 Szenarien getestet wobei mir jetzt im Nachhinein noch eine 4. einfällt ^^
    Hinweis: Ich habe keinen Empfangseinbruch festegestellt wenn ich eine SD-Card in den zusätzlichen Slot stecke, also alles prima ;)

Frontscheibenmitte:

Frontscheibe Rechts:

Handschuhfach Rechts beim Beifahrer:

Wie man sieht ist der Empfang bei der Frontscheibe (Einfach mal so dahin gelegt) besser.. ABER mal ehrlich.. Super empfang für ein Empfangsgerät im Handschuhfach oder? ^^

GPS-Monitor vom Gerät selbst, die oberen sind von der Navisoftware iGo8
    Soviel ich weiss, braucht es nur 4-5 Sateliten dass man überhaupt Navigieren kann, reicht also Dicke :D

Noch ein Bild vom Einstellungsmenu

und für die Navisoftware..

Soo.. nochmal zur Info: Ich habe das Gerät fürs Soundsystem noch nicht erhalten und deshalb wird der nächste Bericht erst mit Fix-Einbau des Gerätes folgen.

Bisheriges Gesamtfazit:
    Für den Preis gibts ein 1A Navigations-Kombigerät! Hätte ich kein Soundsystem würde es bereits voll funktionsfähig laufen ^^

PS: 16GB SDHC funktioniert wunderbar im Media-Slot

• Brauch man eine extra Antenne fürs GPS oder wie funktioniert der Mist??

• Es ist eine Externe GPS-Maus dabei, die braucht man nur irgendwo zu plazieren.

Ich werde meine 4. Idee dann noch testen (zwischen Radio und Lüftung) ansonsten werde ich die Maus wohl ins Handschuhfach legen. Kabel kann man gut bei der Beleuchtung des Handschuhfachs durchziehen zum Radio

• ist nen adapter für die werksinterne gps antenne dabei?

würde gern mein nexus gegen so eins tauschen

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS 2006, DBv Mauritius 8x19 in schwarz matt gepulvert, , Spiegelkappen schwarz matt, forge pop off ventil verstellbar, E-MFA; Lowtec 9.2 Gewinde

HEX-CAN-USB :D

• Nein ist kein Adapter dabei.
    Hier ein Foto wie der Anschluss aussieht (quasi wie ein WLAN-AntennenStecker bei den PC-Karten oder Routern)

• Mach mal oben das fach mit den ausströmer raus. Dann sieht man viel mehr und kann einiges ordnen.
    Geht ganz einfach, vorsichtig von unten hebeln und dann der stecker von der warnblinkanlage abmachen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Hey,

danke für die Bilder. Sieht ja mal echt interessant aus. :) Hattest du beim testweisen Einbau nochmal genau drauf geschaut was es dir alles in der MFA anzeigt beim MP3 abspielen?

Ich denke mein Entschluss steht fest dann den Nachfolger von deinem Radio auszuprobieren wenn das dann im Januar rauskommt. :P

• nee hab ich vergessen sorry :D

Edit: Ich hab da noch ne Liste von allen Herstellern gefunden bei Motor-Talk inkl. der neusten Geräte

* audiosources.net <- Top Device As7608 HD New
    * e-wells.com <- VW-7088 (Kein HD) / MT6501 (Kein HD)
    * timelesslong.cn (WinCe6) <- Top Device 7501 HD New
    * szMaisun.com ) <- Top Device MT6505
    * szWaywell.com <- Top Device WD6050 Red Edition New
    * cncanying.com <- Top device CY7019
    * rofaudio.com <- Top Device ROF1101HD
    * Witson.com <- Top Device W2-D723V HD

• Da man neuerdings bei Audiosource keine Antwort mehr auf Mails bekommt und ich keinen Bock mehr habe zu warten habe ich mir gestern ein TID-7501 (die neue Version) mit DVB-T etc. bestellt. Habe auch schon das Can-Modul für mein Soundsystem bestellt. Freue mich schon wenn es die nächsten Tage ankommt. Habe mich auch schon gut mit Zubehör fürs Radio eingedeckt:

-Radioblende für Navi
    -16GB Pico USB Stick
    -Aktive DVB-T Scheibenantenne
    -Soundsystem Can Modul

Freu mich schon riesig wenn das ganze Zeug dann bald eintrudelt. :D

Achso, das ist das Radio: http://www.timelesslong.cn/Sim…View.asp?ID=421&SortID=75

Und noch ein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=4siqwAz22-Y

Grüße,
    Martin

• So Jungs...
    Da ich jetzt nach langem studieren der China RNS seite nix gefunden hatte,bzw. mir keiner weiterhelfen konnte hilft nur eins-warten!!!
    Die Chinesen sind noch nicht soweit mit TMC und das neue Steuergerät vom 6er Golf/octavia MJ 2010 haben sie ja auch noch nicht geknackt...
    So ein mist!!:shit:

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Regda, ich erwarte von dir ganz klar einen ausführlichen Bericht inkl beschreibung wie man das teil anschliessen muss und natürlich Qualitative Bilder zum Nachmachen!! 8)

• Moin,

Da ich ja hier laufend erwähnt werde, habe ich mich als Nicht-RS-Fahrer hier trotzdem angemeldet......... :peace:
    Ein paar aufklärende Worte:
    Das von uns entwickelte Modul generiert die entsprechenden CAN-Signale, die den Verstärker des Soundsystems vom Vorfacelift einschalten. Dabei spielt es keine Rolle, welches Gerät (Radio oder Navi) verbaut wird. Das Modul braucht neben der Betriebsspannung und den CAN-Anschlüssen nur eine geschaltete Plus, die idealer Weise vom jeweiligen Gerät am Remote-Anschluss abgenommen wird. Ersatzweise geht auch eine Zündplus.
    Wenn jemand die E-MFA oder was weiß ich verbaut hat >>>kein Problem. Unser Modul stört den Betrieb dieser Geräte absolut nicht.

Zum Facelift und dem "Cracken" der Steuergeräte:
    Seit dem Facelift wird ein anderes CAN-Protokoll verwendet.
    Vorface: DDP; Face: BAP
    Das ist nicht das Problem, weil es einfach nur andere (umfangreichere) Messages sind, die da gesendet werden. Die kann man problemlos simulieren/generieren, da ist nix verschlüsselt oder so.
    Das Problem ist, dass der Verstärker des neuen Soundsystems komplett über den CAN gesteuert wird. Komplett bedeutet inklusive Lautstärkeregelung!
    Und das ist der Knackpunkt. Das Radio wird ausgangspegelmäßig auf ca. 20% fest eingestellt und die Lautstärkeregelung erfolgt in der Endstufe! Diese bekommt ihre Steuersignale über den CAN vom Radio/Navi.
    Deshalb ist dieses System (fast) "unknackbar".
    Es gibt bisher außer den Originalgeräten kein Gerät, welches die Lautstärkesteuersignale über den CAN-Bus ausgibt!
    Da kann man nicht mal einen Adapter bauen, da es ja überhaupt kein Gerät gibt, dass die Lautstärkesteuersignale irgendwie nach außen führt......... :huch:

So, war ganz schön viel für den ersten Beitrag.
    Ich hoffe, ich konne ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen. ;)

Grüße
    Torsten

• Habe kein soundsystem...deswegen dachte ich die japser haben das schon geknackt!?naja das Auto kommt ja erst im März...vielleicht klappt's ja bis dahin;)