[Bericht] China-Navi Versuch

• Hallo Jungs und Mädels :P

Wie sich vermuten lässt: Ich habe mich mal an ein China-Navi gewagt, gemeint ist das (soweit ich weiss) neuste AS-7608 (Audiosource)

Heute habe ich das Navi geliefert bekommen und möchte euch meine Erfahrungen damit gerne weitergeben.
    Folglich also bereits ein paar Bilder vom auspacken.

Geräte-verpackung, wie man sieht.. schlicht ^^

Hier zu sehen was alles in der Packung war.
    - Gerät
    - Fernbedienung
    - USB-Verlängerung
    - MicroUSB zu USB-gross
    - iPod/iPhone Adapter-Kabel
    - GPS-Antenne
    - Externes Mikrofon
    - Adapter-Kabel für "Camera, Video, Audio"
    - Antennen-Adapter
    - Adapter-Kabel für Hauptanschluss

Hinten Ansicht inkl. bereits eingestecktem Verteiler (USB, Mikrofon, Ipod)
    Ebenfalls zu sehen der TV-Anschluss, der GPS-Anschluss (rote Kappe) und Radio-Antenne ganz links

Erste Einbauversuche Fazit: :D

HORROR wie man bei der Plastikabdeckung reissen muss um überhaupt ans alte Radio zu kommen :very_angry:
    Also gut dann mal das Radio ausgebaut und zur Seite gelegt. Mein neues Navi in die Hand und Hauptstecker (sorry weiss nicht wie das zeug heisst ^^) angeschlossen. Antennen Kabel noch rein und dann gleich mal Zündung geben.

-> Gerät schaltet ein und startet zu meiner Überraschung wirklich sehr flott. Natürlich fällt mir hier gleich auf dass er mir alle infos im MFA anzeigt: Radio Pilatus - Irgendeinliedtitel ^^
    Das ganze hat nur einen Hacken... Ich höre NICHTS :(
    Könnte durchaus an meinem Soundsystem liegen das mein Octi hat.
    Naja muss ich halt doch mal zu einem Auto-Audio-Technik-Versteher gehen obwohl ich's doch selber hinkriegen wollte, pech :)

Das Radio/Navi usw konnte ich ja somit heute erstmal nicht testen. Sobald aber Audio klappt werde ich euch natürlich genau informieren über meine Tests ;)

Achja Preis für das Gerät exkl. Versandkosten: 299€

See Ya

• Tja...Pech gehapt. Mit dem Soundsystem geht kein einziges Fremdradio-Navi.
    Ausser dein RS ist bis 2007 gebaut worden. Dann gibt es eine Möglichkeit. Bei den Vor und Faceliftmodellen gehts nicht.
    Schreib mir eine PN wenn du willst, das dein NAvi Funzt. Gruss

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Grumml, mein Octi ist ein 5.2006
    Naja ich frag auf jedenfall mal bei ACR in Root ob die da was haben

Menu-Fotos mache ich dann gern wenn der Sound funktioniert, vorher schliesse ich es nicht nochmal an brauche Musik im Auto (halt atm mit dem alten Audience ^^)

Sprache die Unterstütz wird:
    - Spanisch
    - Englisch
    - Deutsch
    - Italienisch
    - Französisch

• Eigentlich sind die sehr sehr ähnlich. Ich habe allerdings nur am meisten gutes, bzw überhaupt am meisten über das 7608 welches ich mir nun ausgesucht habe gehört.. ROF sollen aber auch gut sein, gibt anscheinend unterschiede von der Radio-Empfangsqualität und ähnliches

Ausserdem hat dein ausgewähltes bei Ricardo eine 800x480 auflösung, meins hat ne kleinere ^^

• naja dann mach ausgiebige test´s denn ich wollte mich auch an soetwas ranwagen!wenn´s funzt dann würde ich auch ein´s nehmen!?!:weisbier:

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Deiner Signatur zu entnehmen hast du aber einen Facelift?
    Die sind ja Golf VI Platform.. das geht leider noch nicht mit den China-Navis weil die ein anderes Protokoll haben, soll aber demnächst ein Gerät rauskommen das dies unterstützt.

• Zitat von kruemel;70474

Deiner Signatur zu entnehmen hast du aber einen Facelift?
    Die sind ja Golf VI Platform.. das geht leider noch nicht mit den China-Navis weil die ein anderes Protokoll haben, soll aber demnächst ein Gerät rauskommen das dies unterstützt.

wie anderes Protokoll??versteh ich nicht...habe ja noch zeit bis märz...

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• Hey,

also Menü-Fotos und einen allgemeinen Bericht würden mich auch interessieren! ;)

Also deine Endstufe vom Soundsystem muss stillgelegt werden. Die Endstufe bekommt das Einschaltsignal über den CAN BUS. Dieser Befehl kommt aber von keinem Fremdradio.

Man muss dann anstelle der Endstufe 4 Freuquenzweichen einbauen, Dann klappts auch mit dem Sound. Aber ACR müsste wissen wie das geht, machen die nämlich bei den ZENEC Naviceivern genauso.

Grüße,
    Martin

• Ich will ja keine Werbung machen..Aber:

http://www.china-rns.de/index.php

Da kann mann viel lesen...8)

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Also wie jetzt, heisst das ich kann kein Soundsystem mehr haben? also verstärker unter dem Sitz weg oder was? oO

• Da du einen 06er hast mit dem alten soundsystem, könnte einen adapter sowie von TorstenW angeboten im anderen Octaviaforum dich helfen.

Damit kriegt man das soundsystem mit fremdradios eingeschaltet. Einen freund von Ihm macht diese adapter. Schau mal im anderen forum nach und frage ihn per pn.

Adapter kostet um die 100 euro exkl versand.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ja da bin ich mal gespannt, was das Fazit dieses China-Navis ist - meine Erfahrungen mit China-Klon-Geräten sind durchweg schlecht (beschränkt sich aber auf Handys).

Meine Prognose: schlechter GPS-Emfpang (so schlecht, daß es nicht nutzbar ist), Display Ablesbarkeit unterste Etage und wenn ein deutsches Menü überhaupt vorhanden ist -- dann sinnlose (wortwörtliche aus dem englischen) Übersetzung.

Aber wer weiß, evtl. irre ich mich ja doch und es ist der Knaller schlecht hin.

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Ja stimmt, den Adapter gibts noch. ;)

Wo hattest du das Navi bestellt? Weißt du ob man die Tastenbeleuchtung auf grün und den Startbildschirm auf Skoda umstellen kann?

Grüße,
    Martin

• Habe leider so ein Witson...

Ganz ehrlich...ist Schrott....

RS Kombi Blau RaceBlau, Chiptuning von ABT, Tieferlegung von ABT, Bass verbaut im Kofferraum,
    Fox Links/Rechts Anlage, Witson Navi, Led, Alutec 18" Felgen in Schwarz

• Warum?
    Welche Defekte?

• Zuerst muss ja eine Navi Software installiert werden.
    Das ist schon mal nicht ganz einfach das dies geht.

Dann habe ich immer wieder Aussetzer..Reboots...
    Bildstörungen...eigentlich das volle Programm..
    Manchmal stellt er einfach ab...kommt nicht mehr hoch...

Für mich ein Fehlkauf..hatte 800 Franken dafür bezahlt.
    Einzig schöne: das DVD schauen geht ohne Probleme.

RS Kombi Blau RaceBlau, Chiptuning von ABT, Tieferlegung von ABT, Bass verbaut im Kofferraum,

• Zitat von regda;70495

Ja stimmt, den Adapter gibts noch. ;)

Wo hattest du das Navi bestellt? Weißt du ob man die Tastenbeleuchtung auf grün und den Startbildschirm auf Skoda umstellen kann?

Grüße,
    Martin

Die meissten China Navis, welche für VW gebaut werden, können die Farbe der Beleuchtung mit der Fernbedienung wechseln. Genauso die Startlogos.
    Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach nur zwei gute Chinanavis:
    Audiosource und ROF

• Kennst du schon diese Seite?

http://www.china-rns.de/index.php

• Neee... kenne die Seite nicht...Danke!

Habe das Gerät schön über ein Jahr drinnen...
    Vielleicht gibt es ja heute bessere Geräte..

• Ja die gibt es. Im Forum kann mann sich auch brauchbare Tips hollen...

• Also die Farbe habe ich bereits auf Grün umgeschaltet. Es ist aber wie zu erwarten nicht das selbe grün wie beim Original Radio ^^

Der Bootscreen ist aber immernoch VW, da muss ich noch schauen wie man das ändern kann.
    ...und morgen nach dem Mittag gehe ich zum Auto-Hifi Spezialist und bin mal gespannt wieviel Geld ich da lassen muss und ob es überhaupt klappt ;)

• Bin gespannt was der Spezialist dazu sagt. Bedenke aber...vier Frequenzweichen sind Teuer, ausbau der Endstufe und einbau und befestigung der Weichen-Teuer.
    Genau diese Bastelei wollte ich umgehen, deshalb habe ich mir den Can Activator bei Torstem W geholt.;)
    Gruss

• Hier ein Auszug aus einem Anderem Forum-von mir geschrieben:

Tja darauf kann ich dir Antworten. Ich hatte das selbe Problem. Ich habe auch das Octavia Soundsystem im Auto. Das Problem ist das folgende-Evtl das selbe wie beim VW:
    Die Endstufe schaltet sich nicht ein beim einschalten des Fremdnavi oder Radio. Es braucht einen "Signalgeber" einen "Can Activator". Ich hate das Glück und einen Techniker im http://www.octavia-forum.de/forum/ kennengelernt zu haben der abhilfe weiss.
    Ist leider nicht ganz billig aber es soll funktionieren. Er hat ein Can Activator entwickelt welcher zwischen dem Radio, Navi und dem Can Bus geschaltet wird. Dies geht aber nur mit den alten Soundsystemen bis 2007 oder 2008. Danach kam das Vorfacelift und das Facliftmodel des Octavia mit der neuen Endstufe. Da kann man nichts mehr machen. Glaube das ist das DDP Protokoll.

• Viel habe ich ja noch nicht getestet ;) aber um deine Frage zu beantworten:
    Mir wurde im MFA der Radio Sender + Lied angezeigt, ob auch was angezeigt wird beim Navi muss sich noch zeigen. Habe heute nach dem Mittag den Termin beim Spezialisten und hoffe das mit der Audioausgabe funktioniert für wenig Geld ^^

Was ich aber schonmal sagen kann zum Navi: Navi gedrückt und iGo 8.3.2 wurde gestartet, prima empfang, schnelle und übersichtliche Navigation in diversen Sprachen (habe es natürlich von Englisch auf Deutsch umgestellt ;))

Gekauft hatte ich es hier: http://www.mrdragons.eu/
    Wie ich sehe ist es dort aber nicht mehr aufgelistet, die hatten wohl eine zu hohe Nachfrage :D

Kosten: 299€ Gerät + 80€ Express Versand (mit keine-Zoll-Gebür-Garantie)
    Dauer: 8.12.09 versendet - 16.12.09 erhalten

• Hmmm... da könnte man ja echt überlegen... es soll wohl auch bald eine neue Variante von dem AS-7608 rauskommen. Mit "HD-Display" und TMC...

Nimmst du nicht den Adapter aus dem Octavia-Forum?

• Den muss ich wohl nehmen.. denn der Spezialist konnte da nichts machen, hat mir aber bestätigt dass das Gerät einwandfrei funktioniere.. nur halt nicht mit einem Soundsystem ^^
    Er hat dann auch andere für Skoda 100% funktionierende getestet, selbe Diagnose :/

Habe bei der Gelegenheit im Laden da auch gleich mal das NC2010 etwas genauer angeschaut und muss gestehen.. ich finds ned so toll, da gefällt mir mein 7608 doch schon einiges besser :) Was halt gleich ist bei beiden Geräten, es ist iGo drauf (beim 7608 könnte man das aber ändern, beim Zenec nicht)

Nebenbei gleich noch getestet:
    - Bluetooth mit iPhone funktioniert aber das Nummernverzeichnis Zeigte mir Keine Namen, nur die Nummern.. da muss ich dann nochmal genau testen ;)

• Wie ist denn das deutsche Menü? Ist es verständlich und sinnvoll übersetzt?
    Und wie ist das Radio in der Qualität (Haptik/Optik) im Vergleich zu dem Columbus, Bolero usw.?

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Wichtig!
    Dieser Can Activator von Torsten W funktioniert nicht mehr bei den Vorfacelift und Facelift Modellen mit dem Soundsystem.

• Sprich wenn ich einen RS Baujahr 2006 habe, dann kann ich mir diese Can Activator holen? Wie wird er eingebaut ?

Ich habe zusätzlich noch die E-MFA von Kufatec drinnen. Kann man das Teil auch an dieses China Navi klatschen, auch wenn der Can Activator drinnen ist? Beeinflusst der Ca Activator den Sound oder kommt dieser genau wie davor an?

Wie verlegt man die GPS Antenne des China Navis? Ich habe nämlich das Audience drinnen.

Vielen Dank!

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Der Can Activator wird zwischen Dem Navi und dem Kabelbaum"-Can Bus des Autos gekoppelt. der Activator ist dazu da um das Enschaltsignal zur Endstufe zu senden.
    Am bessten du fragst den Torsten W Er kann dir alles gaaaanz genau erklären.

• wenn ich das jetzt bein 2010 modell umsetzen will muss ich also warten bis ne neue version raus kommt!?wieso soll das nicht gehen bei der 6er golf plattform??und finde eh nirgends nen shop für die dinger..:dontknow:

• Anderes Steuergerät.

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Ja ist klar aber die Chinesen kopieren doch alles...
    Wieso gibt's denn da noch keine Lösung!?:devil: