Winterblende für den grill - Erahrungen?

• Habe im netz bilder gesehen von einem skoda mit winterblende am grill... hat so was jemand? oder jemand schon mal erfahrugen damit gemacht? hier mal der link zu der seite davon... http://www.heko.pl/index.php?opt=gal_zim mich würde mal interessieren ob das wirklich vorteile hat oder eher nachteile... schon mal danke im vorraus...

• hmmm... mit Erfahrungen kann ich nicht dienen... aber könnt mir vorstellen, dass das nicht so prall ist beim Turbo-Motor (speziell LLK)^^ nimmst ihm ja ne Menge kalte Luft und somit auch n bissl Leistung (auch wenn im Winter genug kalte Luft da ist).

Wär für die Warm-Fahr-Phase vllt. interessant, möglicherweise wird er etwas schneller warm^^

Schlagt mich nicht wenn ich grad Mist geschrieben hab ;)

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Zitat von Blackwatcher;65292

hmmm... mit Erfahrungen kann ich nicht dienen... aber könnt mir vorstellen, dass das nicht so prall ist beim Turbo-Motor ;)

is eben auch meine meinung weil der kühler braucht ja nun mal die luft wobei mir das mit dem schneller warm werden auch plausibel is... die frage is halt nur is es gesund für 40 euro da son plaste ranzumachen... davon abgesehn das ich es als tuning nich sonderlich schick find...

• Wobei auf dem Bild der Lufteinlass auch auf der falschen Seite ist:D ich finde das Ding auch echt:thumpdown:.

PS. wenn dir im Winter nach dem einsteigen noch kalt ist gibt es noch die Sitzheizung;).

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• kannst genausogut nen karton vor nen kühler bappen bringt genausoviel und kostet nix

aber ich glaub für die neuen autos würd ich des net hinmachen lieber kühlere luft und und halt am morgen bissle normal tun

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS 2006, DBv Mauritius 8x19 in schwarz matt gepulvert, , Spiegelkappen schwarz matt, forge pop off ventil verstellbar, E-MFA; Lowtec 9.2 Gewinde

HEX-CAN-USB :D

• Das kannst Du aber viel billiger haben.
    Mach Dir ein Stück Rippenstegplatte (gibts im Baumarkt) rein.
    Die kannst Du dann in der Größe bemessen wie es für Dich bzw. Deinem Motor am bestem bekommt. Habe damit beste Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes gemacht. Kostet fast nix.

Einbau derselben vor den Kühler oder dahinter wie Du die Platte am besten festmachen kannst. So einbauen das relevante Teile weiterhin mit Luft versorgt werden. Wie geschrieben ausprobieren.
    Auf jeden Fall mindert es die Fahrtwindkühlung des Motors (schneller warm).

Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• hallöchen,
    also ob das etwas bringen soll , weiß ich nicht. hab damit keine erfahrung.
    aber schön sieht es jedenfalls nicht aus.

wenn du es unbedingt brauchst, dann nimm so ne rippenstegplatte.
    denn damit würde ich mein auto net verschandeln.

Zitat von rs-haschi;65279

Habe im netz bilder gesehen von einem skoda mit winterblende am grill... hat so was jemand? oder jemand schon mal erfahrugen damit gemacht? hier mal der link zu der seite davon... http://www.heko.pl/index.php?opt=gal_zim mich würde mal interessieren ob das wirklich vorteile hat oder eher nachteile... schon mal danke im vorraus...

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• vielleicht liegts daran das ich diesel fahr und dementsprechend längere strecken wo er so oder so warm wird.. aber das is doch bullshit -.-

[Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

• ich fahr frühs 2km auf arbeit und da schafft ers nich ganz warm zu werden... aber naja ich werds wohl lassen... trotzdem danke

• Ihr Kleingläubigen.
    Probiert das mal aus mit der Platte vor dem Kühler.
    Kann man wunderbar vorne reinklemmen.
    Öffnung für den Lufteinlass (Ansaugtrakt) freilassen.
    Funktionieren tut es wunderbar.

Greez Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• Ich würde mal sagen das ist kein Lufteinlass, das ist die Öffnung für die Haubenentriegelung, oder täusche ich mich da? :dontknow:
    Ich hatte bei meinem alten Benziner, ein Stück Kunstleder vor den Kühler gemacht, das auch in der Größer variabel war. Auf langen Strecken einefach demontiert und sonst einfach in der Größe je nach Kälte den Kühler zugemacht.

Gruß Stephan

Zitat von Turbo;65532

Wobei auf dem Bild der Lufteinlass auch auf der falschen Seite ist:D ich finde das Ding auch echt:thumpdown:.

PS. wenn dir im Winter nach dem einsteigen noch kalt ist gibt es noch die Sitzheizung;).

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• Zitat von Rastelli;66295

Ich würde mal sagen das ist kein Lufteinlass, das ist die Öffnung für die Haubenentriegelung, oder täusche ich mich da? :dontknow:

jep genau die soll es sein... mmhh vllt probier ichs ja mal aus und klemm einfach mal was rein...

• Also ich bin jetzt mal wieder am grübel und zu 80 % drauf und dran mir das Teil zu bestellen ...
    Der Commenrail bringt mich sonst echt noch um ^^ 20 km bei -3 grad heut moin gefahren und dann wird er erst warm :( ich will gar net wissen wie lang des öl gebraucht hat ...
    Jmd ne Idee wo ich das Teil günstig herbekomm?
    Gruß Micha

• Das ding bietet NUR superskoda an ;) Das mit der Wärme hab ich bei meinem CR TDI auch, ich würds aber trotzdem nicht machen mit der Abdeckung. :ups:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• aber ist doch häufchen ...
    wenn das so n winter wird wie letztes jahr dann hut ab dann wird der motor fast nie warm ...
    ich hab schon immer die scheibenheizung auf volle pulle laufen weil da ja der elektrische zusatzheitzer dran hängt damit es n bisschen warm wird ....
    *grml* und pappe will ich mir net da rankleben oder wie auch immer ihr das fest macht ...

• Du kannst dir doch gern so nen Cover bestellen ;) Für meinen jedenfalls kostets auch NUR einpaar euro *KLICK*
    Ich wäre aber vorsichtig damit, nicht das der Karren mal überhitzt .... 8)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ne überhitzen tut se net ... hat ja unten auch noch lufteinlässe ...
    die effizienz wird zumindest gesteigert vom motor her ... obwohl ich den im winter schon mit höheren drehzahlen langsam fahre wird er trotzdem net richtig warm ... wenn er dann mal warm is isser warm und zur not geht ja wenn dann der zusatzlüfter an wenns zuuuu warm werden sollte was warscheinlich net der fall sein wird xD
    nur ich denke ma leider ist das n bissel teuer ... da kommen ja noch 25 eur versandkosten druff ... und dann biste auch bei 50 schleifen leider :( hab da noch keinen laden gefunden der das billiger anbietet leider ... und für deinen isses genauso teuer xD

• Der Versand ist 25€ ?? :cursing: Ohhhhhhhhhhhhh Mann :baller: Da kann ich ja gleich zu denen rüber fahren und es selber abholen ...

• Pappe braucht man nicht kleben. Einfach ein stück so ausschneiden, dass es vor dem kühler gestellt werden kann und fertig. Es braucht doch nur den windstrom zu unterbrechen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Kann nichts wegrutschen, im notfall mit zwei kabelbinder festmachen (die halten aber nicht lange, wenn die pappe nass wird).

Oder irgendein teil aus kunststoff, einfach ein bisschen improvisieren.

Ich hatte immer ein extra gitter vor meinem kühler als schutz für den klima condensor (klimakühler). (etwas feinmaschigerer renngitter) Ist mir auch nie weggeflogen in über 100tkm.

(so ein schutz hab ich übrigens jetzt auch wieder gemacht. Es schützt vor kaputte kühler und dadurch evt kaputte klimaanlagen)

LG aus Leverkusen, Mike

• wie wärs mit bauschaum? einfach reinknallen das zeug und dicht is.. kostet 5.99 im baumarkt gegenüber und einfaches handling ...

meine alternativen sind sitzheizung ( hm gratis im auto) lederhandschuhe ( sieht auch sportlich aus ) und winterjäckchen.da ich letzten winter desöfteren zur frühschicht bei -15°C rausdurfte hab ich mich beim damaligen auto ( mondeo) eher über die verreckende batterie aufgeregt.
    langes gesülze kurzer sinn, demnächst termin bei anbieter x machen und eine standheizung nachrüsten, kostet zwar mehr, aber hat auch größeren effekt als der berühmt berüchtigte karton

• Hallo,

ich ordne das ganz jetzt mal ein wenig, um hier mal zu einem Ergebnis zu kommen:

1. Der TDI wird im Winter nur sehr schlecht warm. Ist nicht nur lästig, sondern auch schlecht für den Motor und die Verbrauch.

2. Pappe taugt nix, weil nicht feuchtigkeitsbeständig, Rippenstegplatten sind deutlich besser.

3. Kühler abdecken ist sicherlich eine Alternative.

ABER: die Frage ist, wieviel man abdeckt, denn eine Überhitzung muss verhindert werden (für Kurzstrecke sicher weniger relevant, was ist aber bei zügiger Streckenfahrt).

ALSO: wer hat schon abgedeckt und wieviel und wie hat es funktioniert.
    Was sagt die Temp.anzeige. Wird der Motor schneller warm, was passiert bei längeren Fahrten.

Grüsse Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• Ich verstehe den Sinn garnicht, wenn der Motor und das Kühlwasser kalt ist ist das Thermosthat doch eh zu und damit der Wasserkühler garnicht aktiv....

• ich glaube selbst bei langstrecken wird der nicht zu heiß, an sonsten geht ja der lüfter an!
    ich rede ja auch hier nur von Aussentemperaturen von unter 0 grad ...
    fahre teilweise täglich ne strecke von ca. 50 km (land und AB)
    und bis zur autobahn wird er nur seeehr schlecht warm, das sind schon 20 km ...

• Hab letzten Winter abgedeckt mit ner wasserfesten Sperrholzplatte.(Reststück vom Baumarkt €1,50)
    Hab die Haubenentriegelung und den Lufteinlass ausgeschnitten.
    Unten auf die Motorabdeckung aufgesetzt und mit nem Abstandshaltern versehen.
    Oben am Querträger mit ner Spaxschraube un Gummi gegen Klappern befestigt.
    Je nach Gusto kann man dann noch ein paar Löcher reinbohren da wo die hinteren Gummilappen des Kühlers sitzen um bei schneller Autobahnfahrt das Überhitzen zu verhindern.
    Bei mir reichte das bis ca. 170 kmh.
    Ist mir im Winter schnell genug.
    Der Vorteil dieser Konstruktion ist - er wird schneller warm und hält die Wärme länger wenn man mal ne Stunde shoppen is.
    Ausserdem schützt es den Kühler vor Steinschlägen oä Streugut wie im letzten Winter als das Salz alle war.
    > billich - willich

RS FL wie Kaffee; schwarz-stark-heiß

• Hallo,

danke mal für Deinen Beitrag.

Wieviel vom Kühler hast du denn abgedeckt ?

Gruss Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• Gibts da event. Bilder davon? Schätze da können sich dann die meisten eher was drunter vorstellen.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zu teuer! :( Und bei wenig KM nach Gebrauch iss die Baterie zu schenll leeeeer.
    Ich weiss vovon ich Rede ich hatte mal ne termo Top C.

Meine Faustregel: Wenn die Standheizung 25 min läuft sollt dananch der Weg auch min 25 min sein.
    Ein Kollege von mir wollte es auch nicht glauben. Nun hat er schon in 3 Jahren 2 Batterien.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• ich hab mein auto mittlerweile einfach in die garage gestellt... lol so ne standheizung is geil aber wie gesagt batterie problem und wenn man dann noch nen woofer hat der einfach mal ewig strom saugt wird das echt ne enge sache...

• Ich weiss gar nicht, wozu das Kühler - Ding bei modernen Motoren noch taugen soll ?
    Das letzte Mal habe ich die zu DDR Zeiten an Trabbis,Wartburgs etc. gesehen. ( mangels Material meist Pappe )
    Speziell beim Diesel kann man die Wärmeabgabe im Winter aber mit einem anderen Trick steuern.
    Die gesamte Lüftung per Climatronic vor der Fahrt komplett aus ( OFF ) und so 4 - 5 km fahren, dann zuschalten. ( AUTO bzw. ECON )
    Die Kühlwassertemperatur geht so viel schneller hoch und die Wärmeabgabe setzt dann sofort ein.
    Bis dahin muss man aber etwas leiden, sollte aber mit Sitzheizung erträglich sein.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• warum speziell für den diesel? das is einfach mal bei jedem auto so... Erst hat man nen kleinen kühlkreislauf dann geht der große kreislauf auf dann kommt man an seine ca 80 grad wassertemperatur und wenn man dann die lüftung anmacht wird die luft darüber gewärmt... darum gehts ja, mit der blende würde nicht so viel kalte luft einströmen und der kühlkreislauf würde dementsprechend schneller warm werden... achja die standheizung nutzt übrigens genau den gleichen weg... kühlwasser wärmen, innenraum wärmen...

• warum speziell für den diesel? das is einfach mal bei jedem auto so....

Weil der Benziner viel schneller warm wird und die Klimaautomatik den Luftstrom eh optimal verteilt..:finger:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• jaja schön rausgeredet... ;-) es dauert aber auch beim benziner ewig find ich..

• Also wenn beim Benziner nach 2 - 3 km lauwarme Luft kommt und beim Diesel nach 7 - 8, dann find ich das schon einen großen Unterschied............... :lol2: