Standheizung nachrüsten, Fragen und Co ...

  • wenn du die ganzen abgase über die lüftung in dein auto blasen willst, dann lass sie laufen in der garage. also empfohlen wird es wohl nie. käme aufn versuch an, wieviel abgas tatsächlich in der garage ist nach dem abschalten der heizung.


    ach ja,stimmt,hab ich nicht dran gedacht,das Gebläse zieht die Abgase an.Man könnte aber einen Schlauch auf den Auspuff stecken und nach außen ableiten,weiß nicht,ob sowas funktioniert. :little devil:


  • Also ich habe nun das gleiche Problem. Bin zu Besuch bei meinen Eltern und da sind Nebenstraßen leider nicht geräumt gewesen. Hab mir den Auspuff mit einem 2cm dicken Schneeklumpen verschlossen und es nicht sofort gemerkt. :(
    Nun habe ich den Auspuff wieder freigekratzt und sie springt auch wieder an.
    Aber es qualmt tierisch aus der Standheizung und riecht nicht wirklich gut. Meint ihr da ist was kaputt? Oder muss sie sich erst wieder freibrennen? Bin etwas verunsichert!


    Gruß Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Wer sich demnächst mit dem Gedanken trägt eine Webasto Standheizung einbauen zu lassen, muß damit rechnen:



    Die Nachfrage im Automobilmarkt hat sich deutlich schneller wieder erholt als erwartet. Auch bei Webasto hat die Nachfrage der Kunden wieder deutlichangezogen, was auch bedeutet, dass wir erheblich mehr elektronische Bauteile benötigen, als zu Jahresbeginn geplant. Und genau diese elektronischen Bauteile sind zurzeit Mangelware auf dem Weltmarkt. Mit dieser Herausforderung kämpfen derzeit sehr viele Zulieferer und Hersteller. Somitkönnen wir zurzeit nicht genügend Heizgeräte produzieren, um die Nachfrage zu decken. Eine Entspannung des Weltmarktes hinsichtlich der Lieferknappheit an elektronischen Komponenten deutet sich bereits derzeit an. WEBASTO hat sich zum Ziel gesetzt, alle bisher eingegangenen Bestellungen kurzfristig, bis in den Januar 2011 hinein abzuarbeiten und dann auch neue Anforderungen wieder innerhalb normaler Lieferzeiten zu gewährleisten.



    Gruß Stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • So nach fast 1,5 Monaten Wartezeit durfte ich meinen RS auch gerade zum Boschdienst bringen
    und ab Mittwoch dann zur Frühschicht endlich ins warme Auto steigen.


    Aber mal ne Fage zur Fernbedienung, ich habe jetzt nur die Uhr genommen, weil ich zu 90% feste Zeiten habe,
    kann man das noch irgendwann nachrüsten? Oder die Funktion mit dem Handystart.


    MfG

    :love: Octavia RS CR TDI in Candy White :love:


    - Softwareoptimierung von CTU Turboperformance - KAW Federn 55/40 -
    - Scheiben getönt - LED Kennzeichenbeleuchtung -
    - Audi S - Line Schaltknauf - GTI Fußstütze -
    - BT Heckdiffusor - Schaltwegverkürzung -

  • So nach fast 1,5 Monaten Wartezeit durfte ich meinen RS auch gerade zum Boschdienst bringen
    und ab Mittwoch dann zur Frühschicht endlich ins warme Auto steigen.


    Aber mal ne Fage zur Fernbedienung, ich habe jetzt nur die Uhr genommen, weil ich zu 90% feste Zeiten habe,
    kann man das noch irgendwann nachrüsten? Oder die Funktion mit dem Handystart.


    MfG

    Ich habe eine Handyfernbedienung nachgerüstet. Funktioniert sehr gut bis jetzt.


    http://cgi.ebay.de/Handy-Fernb…3%B6r&hash=item3a5782a719

  • Servus Leute


    Also ich habe eine Webasto drin und komme nicht wirklich klar damit :/ Denke mal das die ab Werk verbaut wurde.


    Hab jetzt ein paarmal das ganze probiert, aber irgendwie habe ich das Gefühl das die nicht funktioniert.


    >> Habe sie auf 15 Minuten heizen gehabt. Ist das den zuwenig bei 9 Grad Aussentemperatur??


    >>
    Und wenn ich in der Vorwahl vorne keinen Tag angebe, müsste sie doch
    eigentlich täglich laufen oder?? Oder muss ich die jeden Abend vorher
    wieder aktivieren??


    >> Und MUSS die Klimatronic dazu auf Auto stehen und die Temperatur eingestellt sein??


    Sorry für die doofen Fragen, aber hab noch nie ne Standheizung benutzt

  • Hallo Sassi,


    zu 1.


    Also ich denke mal das 20min besser wären, hatte sie gestern und vorgestern auch nach der Nachtschicht an
    und nach 15min wird es langsam warm im Auto. Allerdings hatten wir die Nächte auch noch leichten Frost bei uns.


    zu 2.


    Bei mir ist es so, dass ich sie jedes mal neu einschalten muss. Habe allerdings die Vorwahluhr drinnen, kann da keine
    Auskunft zur Fernbedienung geben. Also "einprogramieren", heizen und dann ist sie aus bis zur nächsten Benutzung.


    zu 3.


    Du kannst die Klimatronic auch auf Auto lassen, allerdings heizt er dann nur bis zu der Temperatur die eingestellt
    ist. Also einfach vorher den Regler für die Temperatur ganz nach links drehen.
    Ich meine mal gelesen zu haben, wenn man im Innenraum weniger Temperatur einstellt, dass der Motor dann
    mehr wärme abbekommt.


    Ansonsten kannst du auch hier nachlesen


    >> Standheizung nachrüsten...


    Beitrag 198 fasst eigentlich alles Wichtige nochmal zusammen und dort stehen auch die Temperaturen von
    einigen Leuten.


    MfG Björn

    :love: Octavia RS CR TDI in Candy White :love:


    - Softwareoptimierung von CTU Turboperformance - KAW Federn 55/40 -
    - Scheiben getönt - LED Kennzeichenbeleuchtung -
    - Audi S - Line Schaltknauf - GTI Fußstütze -
    - BT Heckdiffusor - Schaltwegverkürzung -

  • Wie lange benötigt eine Standheizung, um den Motor und den Fahrzeuginnenraum zu erwärmen?


    Hier besteht eine starke Abhängigkeit zwischen der Außentemperatur und der Fahrzeuggröße. Eine Heizdauer zwischen 15 und 30 Minuten reicht jedoch meist aus, um aus ungemütlichen Minustemperaturen eine komfortable Innenraumwärme zu erzeugen.




    FAQ Webasto Standheizung

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Dankeschön ;) Daran lag es. Die 15 Minuten haben einfach nicht gereicht um den Innenruam zu heißen. Hab ihn jetzt auf 20 Minuten gestellt und Climatronic an auf 22 Grad. Hat wunderbar funktioniert.


    Habe auch vergessen, das man sie jedesmal aktivieren muss ;) Aber jetzt funktioniert alles wunderbar.

  • Servus Leute


    überlege gerade ob ich mir die Telestart T91 nachrüsten lassen. Wer hat die den und wie genau funktioniert das den?? Hab mir bei Webasto die Anleitung schon angeschaut muss ich da jedes mal den Modus einstellen?? oder zählt hier immer der Modus der im Wagen gespeichert ist???


    d.h. Modus im Wagen Heizen, 30 Minuten >>>> einfach nur einschalten???
    oder
    muss ich das jedesmal individuell einstellen???


    Und lohnt es sich evtl. gleich in eine T100 zu investieren?? Hier meinte der Webasto Händler das es da kein Einbaupaket für den Skoda gibt. Kann das den wirklich sein???

  • Servus Sassi1980,


    die T91 ist nur zum direkten Einschalten der Standheizung mit den über die Vorwahluhr im Innenraum eingestellten Daten.


    Bei der T100HTM gibste an wannste losfährst und wie warm es im Auto sein soll und er errechnet sich die Einschaltzeit anhand der Ausentemperatur.Hierbei benötigst du keine Vorwahluhr mehr im Innenraum da du alles über die FB einstellst.


    Hatte in meinem Golf 4 Var. die T90 mit Vorwahluhr und jetzt nur die T100HTM in meinem VFL und bin sehr zufrieden.


    Kann aber nicht glauben das es da keinen Einbausatz da ich ja eine drinnen hab hat damals der Örtliche Boschdienst gemacht.


    Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

    Kleiner Pimmel, Impotenz da hilft auch kein Mercedes Benz!!! :heuldoch:

  • alexvitz
    genau das wollte ich wissen. Dann reicht mir die T91 vollkommen aus d.h. innen habe ich die Climatronic auf 24 Grad eingestellt (vom in die Arbeit fahren) und wenn ich die Standheizung per Fernbedienung aktiviere, läuft die solange ich die eingeschaltet habe bzw. bis ich einsteige. Seh ich das so richtig?


    Dann würde die reichen, da ich mein Auto von der Arbeit aus direkt sehe und ich vorher nie wirklich weiß wann ich rauskomme d.h. da ist es schwer mit den festen Zeiten im Bordcomputer zum einstellen.

  • Bei der T91 kann man die Heizzeit von 10-90 Minuten in 10 Minuten Schritten programmieren.


    Die T91 kann die Heizung nur Ein und Ausschalten.


    Sie arbeitet unabhängig von der verbauten Uhr. Das heisst, wenn man über die Fernbedienung die Heizung eingeschaltet hat, kann man sie nicht an der Uhr ausschalten und umgekehrt.


    Im freien Feld angeblich Reichweite bis 1000 Meter.


    In der Realität sind es ohne Sichtverbindung vielleicht 50 Meter.


    Aber die Fernbedienung gibt so oder so Rückmeldung ob sie eingeschaltet hat oder nicht.


    Des weiteren kann man sie im Sommer auf Standlüften umprogrammieren, soll heissen man kann das Auto vorab mittels Gebläse lüften, ohne das die Heizung anspring. Habe ich aber noch nie genutzt.

  • @huth
    HAAAAAAAAAAAAAAALT MAL GANZ LANGSAM :D :schwitz:
    Also ich stell den Wagen in der früh bei der arbeit ab, Climatronic auf 24 Grad. Jetzt schalt ich die um 17 Uhr ein und muss dann auch über Fernbedienung einstellen wielange sie läuft (10-90 Minuten)? Ist das richtig? Kann ich die nicht einfach anschalten und laufen lassen bis ich einsteige? Und wenn ich im Auto sitze kann ich Standheizung nicht ausschalten oder wie (kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen).


    Sorry das ich es evtl. so kompliziert mache :D Aber das sind immerhin 400 € ;) :D Da mag ich schon wissen ob sich das lohnt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sassi1980 ()

  • Sassi,


    die Heizzeit wird einmal in der Fernbedienung hinterlegt und ist soweit gespeichert.


    Beispiel 30 Minuten Heizzeit.


    Wann immer man nun die Heizung mit der Fernbedienung einschaltet heizt sie 30 Minuten und schaltet sich dann selbst ab.


    Also nur noch ON dürcken, und sie legt los. Ausschalten kann man sie natürlich jederzeit an der T91.


    Was ich nur sagen wollte, man muss sie immer mit dem Teil ausschalten, mit dem man auch eingeschaltet hat.


    Angenommen, du gehts morgens zum Auto, und schaltest die Heizung an der Uhr auf Heizen, dann musst Du sie auch an der Uhr wieder ausschalten, an der Fernbedienung kannst Du sie nicht ausschalten.


    Soweit gar nihct mal so schlimm.


    Aber das zweite Szenario.


    Du programmierst den Timer abends auf 7:00 Heizbeginn, weil du um 7:30 losfahren willst. Um 7:05 wirst Du wach und merkst, daß Du heute lieber zu Hause bleiben willst, und willst die Heizung wieder ausschalten. Hier wäre es praktisch die T91 Fernbedienung zu nehmen, und die OFF Taste zu drücken um den Wagen nicht unnötig aufzuheizen, und die Autobatterie unnötig zu entleeren.


    Genau das geht leider nihct. Denn der Einschaltimpuls kam von der Uhr. Hier müsstets Du jetzt raus ans Auto, und die Heizung an der Uhr ausschalten...


    Das aber wirklich der einzige Nachteil...

  • Ahhhhhhhhh alles klaro ;) Ja gut die 2 Szenarien gehen eigentlich nicht :D Weil entscheiden ob ich in die Arbeit mag oder ned geht ned :D Und das auto steht auch ned soweit weg ;)


    OK und die Temperatur nimmt er sich dann die die an der Climatronic eingestellt ist oder?

  • Die Climatronic bestimmt nur die Temperatur des Innenraums. Stellst du sie vor dem Abstellen des Fahrzeugs auf 25°C dann heizt die eben deinen Innenraum auf ca. 25°C auf.


    Ich habe die T100 HTM und konnte sie noch nicht wirklich im echten Winter testen, habe sie allerdings bei 6°C Außentemperatur getestet und funktioniert somit einwandfrei.
    Ah ja, ich glaube dein Webasto Partner hat gemeint, dass es für den Skoda keinen speziellen Einbaukit für die T100 HTM gibt.
    Macht aber nichts, da des sowieso Plug&Play ist.
    Sache von ca. 20min.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • cookie
    genau das hab ich ja gemeint mit der eingestellten Climatronic ;)


    20 Minuten??? Also könnte man das evtl. auch selber machen? Habs bei Ebay schon gesehen diese Kits. Sind das immer dieselben?? Würdet ihr mir das zutrauen?? Hab das Regelventil der Klima auch selber getauscht. Aber mit elektrik da hab ichs ned so wirklich.


    Wäre das das Kit hier?
    http://www.ebay.de/itm/Webasto…teile&hash=item1e68051217
    bzw. diese hier?
    http://www.ebay.de/itm/Webasto…teile&hash=item1c2069c83c

  • Ich habe dir hier mal eine Seite der Anleitung abfotografiert.


    http://s7.directupload.net/file/d/2698/hn7fnv4h_jpg.htm


    Ob du das Einbauen kannst, weiss ich nicht ;)
    Ich habe die Vorwahluhr nicht drin, deswegen hat es bei mir nur so kurz gedauert.
    Du legst den Empfänger auf dem Relaiskasten bzw. Bordnetzsteuergerät und schließt den Empfänger an den Kabelbaum der SH an.


    Perönlich würde ich auf die Vorwahluhr verzichten :)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hat die schonmal jemand selber nachgerüstet? Wo genau kommt den diese Antenne hin?? Ist das a arge Fummelei??


    cookie
    ja diese Vorwahluhr hab ich ja ned drin. Ich hab die Standheizung ja ab Werk drin bzw. im Bordcomputer mit dran.

  • Ich habe es erst letzte Woche bei mir nachgerüstet. Gab zwar ein bis zwei Probleme, aber sie geht :)


    Nun ja, die Antenne für die T100 bzw T91 habe ich hinter der A-Säule verlegt.
    Ich wollte nicht,dass diese sichtbar irgendwo ist.


    Ahsoooo, du hast die ab Werk.
    Da weiss ich leider nicht wo die Kabel liegen.
    Aber wenn du eine ab Werk hast, dann sollte es von Skoda eine FB dafür geben?!
    Das war bisher bei jedem Fzg-Hersteller so.
    Egal ob Audi, BMW und Co.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Da geht diese ja bei dir über CAN-Bus.
    Da müsstest du bei Skoda mal direkt nachfragen.


    Hier ist nämlich die Rede von Nachgerüsteten Standheizung und diese gehen nicht über den CAN Bus.

  • ACHSOOOOO. Also ist das wieder was anderes :/ Mist :D


    Gut heute geht nix mehr leider :/ Die Lageristen sind alle schon weg. Muss ich am Montag nochmal nachfragen.


    Vielleicht hat hier im Forum jemand so eine Fernbedienung und kann sich melden ;)

  • Wie? Standheizung beim RS ab Werk? Gab's das mal?

    RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

  • nein ich hab leider keinen RS ;)


    Nur Schade das sich da keiner so wirklich auskennt :/ die 2 SKoda Verkäufer hatten auch keinen Plan und ich muss auf Montag warten bis der Lagerist wieder da ist :/

  • Wie? Standheizung beim RS ab Werk? Gab's das mal?


    Bei uns in Österreich kannst die ab Werk mitbestellen. Kostet aber weit mehr als wenn du die nachträglich einbauen läßt. Und beide sind von Webasto.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Die Heizgeräte untescheiden sich nicht voneinander, lediglich die Integration ins Fahrzeug ist unterschiedlich.
    Ab Werk verbaute SH´s laufen über CAN-Bus und sind über VCDS bzw. VAS auslesbar und über Maxi-Dot einstellbar aber das wars auch schon.
    Bei Nachrüstungen wird extra ein Kabelbaum von der SH in den Innenraum verlegt.
    Und FB wie die T91 bzw. T100 wesentlich einfach zum einbinden.
    Sollte von Skoda keine FB verfügbar sein, so muss man suchen wo die Leitungen verlegt sind und dort dazwischen den Empfänger anschließen.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Ok also erstmal zum Skoda Händler fahren (wohin da am besten) evtl. dort wo der Wagen gekauft wurde? Oder darfs auch ein anderer sein ;)


    Und wenn die nix wissen bzw. Ahnungslos sind wer baut sowas dann am besten ein? Eher Skoda Händler oder lieber direkt Webasto?

  • also mein skoda-händler verbaut auch die guten webasto-produkte. allerdings gehen die erfahrungen aus meinem bekanntenkreis eher dahin, dass du bei einem webasto-vertrags-monteur (wenn ich das mal so nennen darf) günstiger wegkommst und die leute einfach mehr ahnung haben, wenns ins detail geht.


    grüße

    Tuning: Regenschirmfach :schwitz:

    Einmal editiert, zuletzt von Atze ()

  • Habe seit einer Woche eine Webasto Thermo-Top Evo 5 verbaut.
    Angesteuert über Telestart T91 sowie Thermo Call.


    Der Winter kann jetzt also kommen.

  • @ hetzli,


    wieviel hat Dich denn der Spaß gekostet?


    Ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht auch eine Standheitzung in die Fam. Schaukel einbauen lasse.


    Gruß
    Pete

    Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

  • Wenn meiner nicht schon 93.000 tsd drauf hätte würd ich auch eine einbauen lassen aber das lohnt nicht mehr bei meinem.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • mysticx2008: etwas mehr als 2000 EUR, wobei man beachten muss das allein das Thermo-Call Modul (Ansteuerung über Handy - bei Webasto gibt´s da ein nettes App) mit fast 400 EUR zu Buche geschlagen hat.


    Hab hier in der Gegend über die Webasto-Seite mehrere Angebote von Händlern/Werkstätten machen lassen, und dann halt den (mit Abstand) günstigsten genommen. Im übrigen der, der in mein letztes Auto auch schon eine Standheizung eingerüstet hat. Peis/Leistung/Einbauqualität -> einwandfrei!



    kasa: meint RS hat zum Einbauzeitpunkt gerade mal 1950 km auf der Uhr gehabt, allerdings mein letztes Auto hatte damals auch schon knapp 30tkm runter.
    Ich denke, wenn das Fahrzeug immer draussen steht, was bei mir leider der Fall ist, rechnet sich so ne Standheizung schon recht schnell. Abgesehen davon, das ich nicht mehr kratzen muss, hab ich einen warmen Inneraum, und was ich jetzt am wichtigsten erachte, einen warmen bzw. vorgewärmten Motor. Was im Kraftstoffverbrauch und auch der Beanspruchung des Motors zu spüren ist. Deutlich sogar würde ich sagen.


    Hab bis jetzt mit einer Standheizung nur gute Erfahrungen gemacht und würde mir immer wieder eine einbauen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von hetzli ()

  • Meiner hat eine Standheizung bei Km 46.000 bekommen :) Es ist nie zu spät *g*

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Danke für Info!


    Meiner hat mittlerweile schon 62tsd km runter und steht leider auch immer draußen.


    Gruß
    Pete

    Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

  • hetzli: Du hast die Evo 5 drin?? das wundert mich, hab meine Thermo Top C seit 2 Wochen drin und mein Partner meinte die Evo 5 geht nicht in den RS. Daher hab ich noch die "alte" (bewährte) genommen. (PS. mit den neuen Modellen hatten die auch noch keine Probleme)


    Mein Einbau hat 1550 Euro gekostet (zzgl.. ADAC Bonus ~ 50 Euro). Hab noch die Bedienungsanleitung 100HTM für 380 Euro dazugenommen. (Bei Amazon gibts die für 300 Euro, leider zu spät gesehen...) Bin also unter 1900 Euro weggekommen. Mein Freundlicher wollte rund 2300 Euro.


    Seit dem Einbau spinnt mein Navi. Zumindest fällts mir dies seit dem auf. Der Satellitenfix dauert teilweise 30km oder geht miten in der fahrt weg. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht???

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,