Standheizung nachrüsten, Fragen und Co ...

• Nabend :)

Da ich mir nen RS bestellt habe und nun sehnsüchtig drauf warte ;( - suche ich schonmal so langsam nach einer Standheizung.
    Mein Vater hat nen Octavia 1U und dort ne Standheizung von Eberspächer drin. Er schwärmt total von den Ding und sowas von top etc..

Jetzt die Frage: Gibt es ein "unterschied" zwischen den Beiden? Ich habe hier in den Theards überall nur gelesen, das Webasto verbaut wurde (kenne dies von Kollegen Dienstwagen - funktionierten auch Top). Gibt es bekannte Probleme bei Eberspächer/Webasto?
    Nachrüsten würde über Bekannten passieren - von daher würde ich die sicher bei Ebay oder so bestellen. Oder gibt es günstigere Quellen? :)

Kurzum: Was würdet ihr nehmen?

Danke im Voraus!

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

Einmal editiert, zuletzt von wrack ()

• Asterix: Ja, ich hab die Evo 5 verbauen lassen, und das auch aus einem einfachen Grund:
    Der Monteur (selbständiger KFZ-Meister) hat gesagt, er empfehle mir die Evo5 statt der Thermo Top C.
    Hintergrund sei wohl zum einen die kompaktere Bauart, da beim RS wohl nicht so viel Raum vorhanden sei, zum anderen, die Evo 5 ist das neuere Modell (seit 2 Jahren auf dem Markt und bewährt).

Die Thermo Top C kenne ich von meinem vorherigen Fahrzeug. Die Standheizung lief immer einwandfrei und ohne Probleme!
    Allerdings wenn ich jetzt so den Vergleich habe, muss ich sagen, man merkt schon den Unterschied der beiden Heizungen. Dies kann meine Freundin übrigens bestätigen. Ich finde die Evo 5 schmeisst einiges schneller bzw. mehr Wärme her.
    Kann aber auch sein, das wir uns das nur einbilden...

Der reine Einbau, also Standheizung inkl. Einbaukit (entsprechendes Zubehör) und Einbau kommt bei mir auf ca. 1500 EUR (ADAC-Rabatt eingerechnet). Und dann halt noch die Bedienelemente (Thermo Call und Telestart).

Wie gesagt, bei mir im Umkreis (100 km) war das mit Abstand der Günstigste. Und dann kam noch als Pluspunkt die entsprechende Erfahrung mit der Werkstatt hinzu.

wrack: Ich denke die beiden Hersteller nehmen sich in Bezug auf die Standheizungen nichts. Wenn hier mal in die Runde frägst, schwört der eine auf Webasto, der andere auf Eberspächer. Der einzige Unterschied den ich so auf die Schnelle erkenne sind die Bedienelemente. Die Fernbedienungen, bzw. die Uhren sehen halt unterschiedlich aus. Preislich kann ich leider nichts dazu sagen.

Ich bin auf jeden Fall mit meiner Webasto zufrieden. Wie gesagt, ist auch schon die Zweite!

• Wievielt Diesel verbraucht so eine Standheizung? Frage deswegen, weil ich mit den Gedanken spiele. Bist jetzt habe ich die nie gebraucht, weil eine Ganzgarage den Zweck erfüllt hat. Aber schöner würde es schon sein...

Wenn ich es richtig gelesen habe, wird bei der Standheizung beim neuen Octi nicht der Motor mit beheizt?!?

• Laut den technischen Daten in meiner Dokumentation verbraucht die Heizung unter Volllast 0,62 l/h, unter Teillast 0,31 l/h. Auf was auch immer sich die Angabe Voll-/Teillast bezieht.

Also die Standheizungen die ich für Pkw kenne, heizen alle den Wasserkreislauf des Motors, somit also auch den Motor. Die Wärme im Innenraum ist also nur ein Nebenprodukt.

Abgesehen davon, das ich nicht mehr kratzen muss, hab ich einen warmen Inneraum, und was ich jetzt am wichtigsten erachte, einen warmen bzw. vorgewärmten Motor.

Bei Lkw kenn ich jetzt auch nur die Art Standheizungen, die eigentlich nichts anderes als Wärmegebläse sind, die den Innenraum heizen. Da fallen mir jetzt spontan auch nur Eberspächer Geräte ein...

Sei´s drum. Hauptsache das Teil funktioniert, egal was da für ein Herstellername drauf steht.

• in Dresden für die Webasto ThermoTopC (5kw) und T100 HTM inkl Einbau 1.699€ bezahlt. waren mit Abstand die günstigsten und mein Händler wollte 200€ mehr.
    die sparen sich das spezifische Kit und bauen die Halterung selbst für die Heizung.

bis auf einen Händler haben mir alle zur webasto geraten. ist leider und stinkt nicht so ;-)

ich hab nen 2010er rs

• Moin...ich hab mir vor einem Jahr eine Eberspächer Hydronic 4 gekauft mit Fernbediehnung Easystart R+..mit Octavia-Einbaukit, der die Montage sehr vereinfacht hat und zusätzlich noch ein Klimaautomatik-Steuerungskit (hat die Einbauzeit um 2std verkürzt,war aber nicht von Eberspächer) bin sehr zufrieden...im nachhinein hätte es ne Hydronic 5 sein können...aber so läuft meine halt ne halbe Std. und dann is auch alles warm!!!!
    Gekostet hat alles zusammen 880€ über meine Firma und Winteraktion von Eberspächer...Einbau hab ich selbst gemacht!
    Ich werde nie wieder ein Auto ohne Standheizung haben....weil nur geil und gut fürn Motor!!!

• das spart natürlich Geld, wenn man es selbst einbauen kann. aber dazu gehöre ich nicht.
    für Kombis sollten es (wie du auch erkannt hast) 5kw-Modelle sein.
    aber mit wäre es eh egal gewesen, hab 110km arbeitsweg ;-) da lädt es jede Batterie wieder auf

• die Evo5 und die Thermo Top C haben beide 5,2KW Vollast bzw. 2,6KW Teillast. die C wiegt 800g mehr als die Evo. Verbrauch ist gleich. Die Evo ist 4mm kürzer, 15mm schmaler und 21mm tiefer. Nur mal so am Rande.

• Hallo,

ich habe auch ein Standheizungs-Angebot für meinen noch nicht gebauten, aber bestellten, RS CR-TDI auf dem Tisch liegen. 2000 EUR inkl. der T100 und Montage.

Nun habe ich noch eine Frage:
    Es wurde im Thread hier immer wieder gesagt, das "NUR" der kleine Kühlkreislauf geheizt wird.
    Umschließt dieser Kreislauf schon den Motor, also die Kühlkanäle im Motor? Und wenn nein, wie wird der Motor an sich aufgezeizt? Erst beim Starten und anschließendem Umspülen? Ich hätte eigentlich gerne, dass der Motor schon vor der ersten Umdrehung warm ist.

Falls der große Kühlkreislauf den Motor besser oder überhaupt heizen kann, lässt dieser sich mit in die Heizung integrieren? Bzw. ist das üblich?

Besten Dank,
    Patrick

http://www.verkehrsapp.de/?p=2923419

ab KW12 / 2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red

noch auf der Suche nach Winterrädern 16" Alu oder Stahl für den Winter 2012/2013...

• Hallo,

die Standheizung heizt nur den kleinen Kühlkreislauf.
    Sobald die Motortemperatur aber über 88°C hat, wird über das Thermostat der große Kühlkreislauf zugeschalten.

Die Heizung lässt man aber nie so lange laufen, die Motortemperatur ist bei mir bei ca. 60-70°C und da läuft sie ca. 20 Minuten.

• Der kleine Kühlkreis ist der vom Motor. der große währe dann zusätzlich der Wasserkühler. Die Standheizung drückt das erwärmte Wasser zu erst in den Zulauf zum Innenraumwärmetauscher und steuert gleichzeitig das Innenraumgebläse an. Anschließend läuft das warme Wasser vom Wärmetauscher durch den kleinen Kühlkreis des Motors und wieder in die Standheizung. Habe meine Webastoheizung letztens selber montiert. Wenn ich sie bei ca. 2Grad Außentemp 30 Min. eingeschaltet habe, ist der Innenraum sehr mollig warm und der Motor hat ca.60 -70 Grad.
    Ich habe übern Großhandel 1189€ bezahlt. Allerdings mit Termo Call 3 (Smartphonesteuerung) da das Auto häufig am Bahnhof steht und meine Frau nie weiß wann sie Feierabend hat. die TC3 Bedienung kostet ja bei ebay schon zw. 400-500€.

• Servus Leute

hab mal ne kleine Frage an euch. Szenario:
    stelle den RS am Abend ab und stelle die Climatronic auf Front MAX und die Temp auf volle Stufe. Dann am Morgen aufstehen SH an und den rest erledigen. Wenn ich dann zum RS gehe um loszufahren bemerke ich immerwieder das das Gebläse ein ganz laues lüftchen erzeugt (habe es mittlerweile auch schon an zu Zeiten/Situationen beobachtet) der Innenraum ist warm aber nicht so warm wie der meines dienst Octavias mit Webasto TT C. Die Kühlwassertemperatur war heute (Außentemperatur -8°C) knapp über 50°C und das alles nach 30 min heizen. Ist das normal bzw. wie ist das Gebläse bei euch?

Grüße Neo2300

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen! :D :D :D

• neo2300
    Die Einstellungen an der Climatronic musst du vor dem Abstellen des Motors machen u. dann noch einen Augenblick warten, damit sich die "Klappen" einstellen können.

PS:
    Bei jetzigen Morgentemperaturen (heute waren es bei mir -10°C) läuft meine STH deutlich länger, als die von dir angegebenen 30min.
    Da die geniale Steuerung meiner Eberspächer-STH aber über Abfahrtzeit programmiert wird u. dann je nach Außentemperatur mit der jeweils nötigen Vorlaufzeit startet, kann ich dir nicht mal sagen, wie lange sie genau läuft.

• Da die geniale Steuerung meiner Eberspächer-STH aber über Abfahrtzeit programmiert wird u. dann je nach Außentemperatur mit der jeweils nötigen Vorlaufzeit startet, kann ich dir nicht mal sagen, wie lange sie genau läuft.

Macht die Webasto mit T100 HTM ebenfalls.

neo2300:

Bei den Außentemperaturen sind die 30mins schon fast gering. So lange heize ich wenn es 3-6°C hat.
    Bei den jetzigen lasse ich die SH mindestens 20-30mins laufen und lasse sie dann noch ca. weitere 20min als Zuheizer laufen.
    Somit eine Gesamtheizzeit von 50min.

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• ok also lässt de die SH wärend der fahrt weiterlaufen werde ich mal ausprobieren. Ist aber trotzdem komisch die SH in der diestkutsche (auch Webasto) ist dreimal schneller warm

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen! :D :D :D

• Ist aber trotzdem komisch die SH in der diestkutsche (auch Webasto) ist dreimal schneller warm

Vielleicht hat das seinen Grund.
    Haste schon mal Brot ausm Tiefkühlfach genommen? Schmeckt es besser wenn du es spät rausnimmst und dann in der Mikrowelle auftaust oder wenn du es langsam bei Zimmertemperatur auftaust?

• Bei den Außentemperaturen sind die 30mins schon fast gering. So lange heize ich wenn es 3-6°C hat.
    Bei den jetzigen lasse ich die SH mindestens 20-30mins laufen und lasse sie dann noch ca. weitere 20min als Zuheizer laufen.
    Somit eine Gesamtheizzeit von 50min.

Also mein Auto stand letzte Woche 3 Tage am Stück draußen, war laut Fernbedienung auf ca. -5 Grad runtergekühlt und komplett vereist. Die SH lief ganze 20 Minuten und alle Scheiben waren frei, der Wasserfühler bei ca. 60Grad.
    Dann ist der Motor zwar noch nicht sonderlich warm aber zum losfahren inkl. leicht angewärmten Inneraum (man kann ohne Jacke drin sitzen) reichts. War auch nur ne sehr kurze Strecke.

Sonst steht mein Auto häufig in der Garage, d.h. Auto rausfahren, SH anmachen, Sachen einladen losfahren inkl.SH dann kommt nach ca. 2 km erste warme Luft und bei 7km ist es drinen warm genug. Lass die SH meist insgesamt 10 minuten mitlaufen, dann ist die Wasseranzeige bei ca. 70 Grad und die Öltemperatur erreicht meist 2-3Minuten später die 50Grad.

Im "SH-Zuheizer-Modus" erreiche ich die 50Grad Öltemperatur ca. 3 km früher als normal.

Neo: Stell die SH am besten immer so ein das du die letzten 2-3 Minuten bereits im Auto sitz, sonst kühlt der Wagen sehr schnell aus, sobald die SH abschaltet. Dauert keine 3 Minuten, dann ist es drinnen wieder recht frisch.

Gruß
    AsteriX

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Also bei mir ist es so: Ich lass die SH heizen (Climatronic auf Scheibe und 24°C und Gebläse Stufe 3)
    nach 20-30mins steige ich ein und fahre los.
    Kühlwasseranzeige bei ca. 60-70°C.
    Fahre ich nun weiter, merke ich und sehe ich wie nach 400m ca. die Kühlwassertemperatur wieder Richtung linken Anschlag runter geht.
    Ich merke dann auch wie die Dosierpumpe auf einmal richtig schnell fördert.
    Das ist der Grund warum ich die SH als Zuheizer weiter nutze und lasse sie laufen bis die Anzeige 90°C anzeigt und die Öltemperatur so ca. bei 70°C liegt.
    Einen warmen Innenraum habe ich beim Gefrierpunkt schon ca. nach 10min SH Betrieb.
    Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Hi Jungs,
    ich interssiere mich auch für eine SH, allerdings für einen RS-TSI :) So weit ich mich hier durchgelesen habe, habt ja überwiegende die SH in eure Dieselfahrzeuge einbauen lassen :dontknow: Hat schon jemand in einen Benziner einbauen lassen und wie sind die Erfahrungen??

Die besten Grüße
    Matthias :D

"ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

• Hat schon jemand in einen Benziner einbauen lassen und wie sind die Erfahrungen??

Ich habe seit reichlich 3 Jahren eine Ebespächer B5WS in meinem T(F)Si.
    Bin damit sehr zu frieden.
    Hatte letzten Herbst ein Problem, dass die Heizung nicht immer auf Anhieb startete.
    Nach einem Besuch beim Boschdienst (dort wurde die STH auch eingebaut) wusste ich, dass es an zu kurzer Nutzungszeit bei mildem Wetter lag.
    Dadurch kann das Flammsieb verrußen.
    Seitdem ich die STH nie kürzer als 25min laufen lasse, ist wieder alles ok.

Was für benziner-spezielle Erfahrungen meinstest du bei deiner Frage?

• Ich fahre zur Zeit noch einen Volvo-Diesel mit SH, die auch als Zuheizer für den Motor dient.. Bei neuen RS geht es mir ja nur um die Vorteile des warmen Innenraumes im Winter..

Matthias :)

• Zuheizer für den Motor

Beim T(F)Si wird die STH nicht als Zuheizer benutzt. (der wird auch so schnell warm)
    Sie geht nur an, wenn man das "Knöpfchen" drückt bzw. die Programmierung ausgeführt wird.
    Der Motor wird aber beim STH-Betrieb auch aufgewärmt.

• Genau.. Aus diesen Gründen will ich mir eine einbauen lassen.. Was hast du denn für das Teil gezahlt und bei wem hast du sie einbauen lassen, beim Herstellerbetriebe oder bei Skoda??

Gruß
    Matthias

• @Matthino
    Wie schon geschrieben, habe ich die STH beim Boschdienst einbauen lassen.
    Kostenpunkt im Okt.2008 war 1577,- inkl. der Fernbedienung EasyStart R+.

• Hallo,
    Ich spiele seit kurzem auch mit dem Gedanken mir eine Standheizung zuzulegen. War auch schon bei einem Händler der Modelle von Eberspächer einbaut. Dieser sagte mir, er wisse nicht ob es möglich ist eine STH in den RS einzubauen.Ich sollte einmal bei meinem :) nachfragen ob es möglich sei, sonst würde er mir keine einbauen. Der Preis für den Einbau würde um 2300 € liegen.

Da mein Arbeitweg morgens nur 4 km, wäre eine STH eine gute Investition, da die Frontscheibe erst nach 1 km bei mir frei von Beschlag ist. Am Wochenende fahre ich Strecken von 50 km bis 100 km, und würde somit die Batterie wieder aufladen. (Bitte keine Diskusion über einen Diesel im Kurzstreckenbetrieb :P )

Jetzt meine Fragen: Welche Modelle von STH bietet Skoda im allgemeinen an? Welcher Hersteller ist besser: Webasto oder Eberspächer? Woran unterscheiden die 2 sich?

• Also zu dem Zeitpunkt, wo ich meine hab verbauen lassen, gab es nur Webasto als fertige Einbaulösung, also mit fertigem Kabelbaum uns so. Webasto finde ich persönlich schöner, weil die FB wesentlich kleiner ist und die STH leiser ist. Nachteil an Webasto: Die sind sehr modular aufgebaut, also man kann weniger einzeln tauschen und muss oftmals ein komplettes Modul tauschen (z.B. Brenner mit Elektonikmodul statt nur dem Brenner). Aber kann auch sein, das Eberspächer mittlerweile auch so baut...bei mir ist es fast 4 Jahre her jetzt...da passiert viel...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Also eine Aufladen am Wochenende wird nicht reichen, da deine Batterie dann schon leer sein wird. Ich habe eine Webasto drin, und hat inkl. Einbau 1900 EURO beim :-) gekostet. 2300 ist zu teuer. Achja habe die Telestart T100 mit drin.
    Habe meine Batterie gegen eine 74 Ah Batterie getauscht um im tiefen Winter keine Überraschung zu bekommen. ALSO DU MUSST NEN WITEREN WEG FAHREN. :thumbsup:

mfg Sven

Einmal editiert, zuletzt von svenl_2001 ()

• hab mir gerade die thermo top C von webasto mit thermo call einbauen lassen. kostenpunkt knapp 2000€ - aber auch nur weil ich die thermo call so hab einbauen lassen das ich jederzeit die simkarte wechseln kann. mein freundlicher hat da ein bisschen viel schrauben müssen :D .

hatte in den letzten 4 fahrzeugen auch immer ne standheizung. hab sowohl eberspächer als auch webasto drinnen gehabt und war eigentlich mit allen zufrieden.
    bei der letzten webasto hatte ich mit irgendeinen fühler probleme. der musste getauscht werden. dabei wurde aber nicht nur der fühler getauscht sondern fast die gesamte heizung (erklärung vom freundlichen dazu: das ginge bei webasto nicht anders).
    für die webasto hab ich mich jetz wegen der bessere bedienung über handy app entschieden.

aus erfahrung kann ich sagen wenn man die standheizung oft, benützt sollte die fahrtzeit ungefähr der laufzeit der heizung entsprechen, um auf längere sicht mit der batterie auch noch starten zu können :D .

• Jing
    Dein Fahrweg ist für den Betrieb einer STH viel zu kurz.
    Mein Arbeitsweg ist 16km (~18min) und trotzdem muss ich im Winter die Batterie regelmäßig nachladen.
    Habe auch schon innerhalb von 4 Jahren eine Batterie "verbraten".

Du solltest dich evtl. besser mit den Vorheizgeräten von DEFA anfreunden.
    Dafür muss du dein Fahrzeug aber in der Nähe einer Steckdose parken.

• wie oft hast du denn die heizung an und wie lange wenn du 16km fährst und dann probleme mit der batterie hast?

• Also eine Aufladen am Wochenende wird nicht reichen, da deine Batterie dann schon leer sein wird. Ich habe eine Webasto drin, und hat inkl. Einbau 1900 EURO beim :-) gekostet. 2300 ist zu teuer. Achja habe die Telestart T100 mit drin.
    mfg Sven

Während der Woche kommen noch Strecken hinzu die um die 20 km haben. Habe auch ein Ladegerät zu Hause. Natürlich nehme Ich auch in Kauf eine stärkere Batterie zu nehmen um das Risiko zu minimieren. Mit dem Preis muß man berücksichtigen, daß es bei uns einen gesetzlichen Mindestlohn gibt, und darum sind solche Arbeiten bei uns immer teurer als in Deutschland. Nichts desto trotz hole Ich mir noch ein paar andere Angebote um zu vergeichen.

Jing
    Dein Fahrweg ist für den Betrieb einer STH viel zu kurz.
    Mein Arbeitsweg ist 16km (~18min) und trotzdem muss ich im Winter die Batterie regelmäßig nachladen.
    Habe auch schon innerhalb von 4 Jahren eine Batterie "verbraten".

Du solltest dich evtl. besser mit den Vorheizgeräten von DEFA anfreunden.
    Dafür muss du dein Fahrzeug aber in der Nähe einer Steckdose parken.

War ansich zum Händler für ein Angebot für so ein Vorheizgerät von Defa zu bekommen. Er hat mir aber davon abgeraten, weil man eine Platine im Wasserkreisauf rausnehmen muß, um den Heizstab (sieht aus wie ein Tauchsieder) einzubauen. Es besteht die Gefahr, daß der Wasserkreislauf nachher nicht mehr dicht ist und somit der Motor den Geist aufgibt.

MFG Jing

• Spiele auch mit dem Gedanken eine Standheizung in meinem CR TDI nachrüsten zu lassen. Tendiere dabei 90% zu Webasto, muss da nur noch die passenden Angebote einholen. Wollte da auf jeden Fall unter 1500€ kommen, auch wenn man mit bis zu 2500€ kalkulieren muss.

Meine Fahrstrecke beträgt in der Woche immer 40km eine Strecke, insgesamt sind es am Tag 140km (Zuhause-Arbeit-Schule-Zuhause).
    Demnach wäre es für mich im Winter einfach loszufahren als jedesmal immer 10 Min vorher das Auto freizukratzen, aufzuwärmen und und und. Muss auch immer min 10 Min in der Stadt rumgurken bis er richtig warm wird etc.

• wie oft hast du denn die heizung an und wie lange wenn du 16km fährst und dann probleme mit der batterie hast?

Im Winter läuft meine STH am Morgen u. nach Arbeitsschluss.
    Die Laufzeit(10-45min) ist anhängig von der Außentemperatur u. wird von der EasyStart R+_Steuerung vollautomatisch im Bezug auf die programmierte Abfahrtzeit und der aktuellen Außentemperatur eingestellt.
    So kommt es im Winter öfter vor, dass die STH länger läuft, als ich danach fahre.
    Und das führt eben dazu, dass der Batterie permanent mehr Energie entnommen wird, als auf der kurzen Strecke an Energie der Batterie zurückgegeben werden kann.

• ok dann ist es klar, meine läuft nur nach arbeitsende. sonst steht er in der tiefgarage. hab selber die webasto thermo top c drin mit der Telestart 100 HTM.

• Hallo,

War heute zum :) Webasto Thermo Top E und Telestart T100 für ungefähr 1900 €. Ist deer Thermo Top 3 ausreichent für die Limousine? Da fast jeder zur Thermo Top C greift.

MfG

• Guten nabend,

damit ich meinen Post auch noch vervollständige:

Ich
    habe mir eine Eberspächer B4 einbauen lassen. Ich hatte diese bei Ebay
    Kleinanzeigen gefunden. Sie war vorher in einem A4 Verbaut, der besitzer
    hat aber auf ein Diesel gewechselt und somit war diese Über.

Ich
    habe mit Einbausatz, Kabeln und Halterung rund 800€ bezahlt. Ich habe
    eine Funkfernbedienung mit Vorwahluhr. Der Einbaut erfolgte über mein
    Vater (Kfz Mechaniker).

Wenn ihr Fotos möchtet, wo sie eingebaut
    ist, stelle ich gerne welche zur verfügung (weil die Anmerkung kam,
    eberspächer passen dort nicht rein)!

Hab sie bisher nur 2x ausprobiert, 1x zum Kühlen des innenraums und 1x zum Heizen (vor 2monate).

Mfg und einen schönen Winter :bibber: , achnee :sweat: :)

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

2 Mal editiert, zuletzt von wrack ()

• Ich habe mir auch ne Webasto Standheizung eingebaut. Habe mir nen komplettes, Fahrzeugspezifisches Set mit Thermo Call ( mit Smartphone per Webasto-app steuern). Einziges Problem sind bei Webasto die Wasserpumpen. Die gehen nach paar Jahren gerne kaputt. Problem ist, das Webasto mit der Lieferung immer nicht hinterher kommt und es passieren kann, das man 2Monate auf ersatz wartet. Ich würde sie dennoch wieder verbauen.
    Habe sie über meinen Großhändler bezogen und komplett nur 1200€ bezahlt wobei die Smartphonsteuerung ja fast schon 4-500€ normal kostet.