[Sammelthread] Tieferlegungsfedern 35´er oder 50´er... ??
-
- [Octavia 1Z]
- Lutz Kettenschutz
-
-
Hi,
ich nehem jetzt auch Thema Federn in Angriff
Ursprünglich sollten es eigentlich die H&R 45-50 sein...
Hab jetzt aber ein bissel rum gelesen und soll nicht so gut sein für die dämpfer...
naja wie dem auch sei hab mich jetzt fürr die 35ér H&R entschieden, weil anhand Der Bilder von DIGGER und TUBO muss ich sagen... Jo sieht TOP ausaußerdem muss ich mit denen nicht zum TÜV
brauchst du beim TDI Schalter auch schon die verstärkten Federn mit der 2 hintraus in der Artikelnr??
soll das jetzt heißen für nen Diesel nimmt man die = 29261-2 also ab 1030 | und TFSI = 29261-1 bis 1030 ?
Denn eure Bilder beziehen sich ja auf den Diesel, das bild von MADA ist ein Benziner, und der sieht gegen eure höher aus.
@MADA weißt du welche nummer du eingebaut hast ?Mfg
-
Hey,
Hat jemand von euch das Eibach Pro Kit drin und kann mir sagen oder mal Nachmessen auf was für einen Abstand man von Mitte Radnabe bis Kotflügel Kante an der VA und HA kommt.Setzt sich das Fahrwerk noch sehr?
MfG
-
soll das jetzt heißen für nen Diesel nimmt man die = 29261-2 also ab 1030 | und TFSI = 29261-1 bis 1030 ?
Denn eure Bilder beziehen sich ja auf den Diesel, das bild von MADA ist ein Benziner, und der sieht gegen eure höher aus.
@MADA weißt du welche nummer du eingebaut hast ?Mfg
Hallo Djuke,
ich habe die 29261-2 verbaut (siehe Foto). Diese sind nach den Angaben auf der H+R Homepage für meinen RS die passenden Federn.
Gruß Mathias
-
jo danke für die Antwort Mada !
-
Hallo Zusammen,
ich habe mit H&R telefoniert und habe für Meinen die 29261-2 gekauft.
Habe auch einen Benziner und laut Fahrzeugschein eine zulässige maximale Achslast von 1100 kg,
also sind die Federn ab 1021 kg richtig, jetzt müssen sie nur noch eingebaut werdenGruß Micha
-
Komme gerade vom TÜV.
Hat alles eingetragen ohne Probleme.
Habe nichts nachgearbeitet oder ziehen müssen.
Hinten jeweils 20er Distanzscheiben pro Seite von h&r
Und halt die 35er Federn von h&r
-
Habe seit DOnnerstag und runden 500 KM 50er H&R verbaut und bin begeistert......könnte hinten etwas tiefer sein, aber er setzt sich ja noch
Vom Fahrverhalten her echt eine Verbesserung....schön straff, nicht zu hart mit den Serien 18 Zoll.
Jetzt hinten noch 10 oder 15 mm Distanzen, dann kann man den Sommer mal so fahren -
Habe seit DOnnerstag und runden 500 KM 50er H&R verbaut und bin begeistert......könnte hinten etwas tiefer sein, aber er setzt sich ja noch
Vom Fahrverhalten her echt eine Verbesserung....schön straff, nicht zu hart mit den Serien 18 Zoll.
Jetzt hinten noch 10 oder 15 mm Distanzen, dann kann man den Sommer mal so fahrenEs wäre schön zu wissen worauf du dein Vergleich beziehst. Zum Serienfahrwerk oder bist du vielleicht vorher auch mal eine andere Tieferlegung gefahren? (Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk)
-
hi nas T
einfach mal logisch überlegt, du nimmst mit den 50er Federn dem Dämpfer 50mm sprich 5cm Federweg, dafür ist der Dämpfer nicht ausgelegt. Es ist richtig das dein RS nun straffer auf der Fahrbahn liegt, aber er arbeitet nicht mehr optimal und schlägt bei Passfahrten durch! Ich selber hab anfangs auch gedacht, mit 50er H&R Federn wird das schon passen. Aber nein, der RS wird zum fahren eher gefährlich, hoppelt in den Kurven rum und ist meiner Meinung nach nicht fahrbar.
Jeder der was von Fahrwerken versteht wird dir das gleiche sagen, kürzere Federn = kürzere DämpferVergleich den RS nun mit einem Gewinde FW von KW, Bildstein, etc. und du wirst erschrecken wie schön und ruhig die Fahrbahn genommen wird. Eigentlich schade um das Geld ein paar Mücken mehr und du hättest ein anständiges GW FW oder Sport FW bekommen.
-
Manchmal überlegt man allen ernstes, ob man in dem ein oder anderen Forum zu dem ein oder anderen Thema wirklich was posten soll.......in diesem Threat werd ichs mir zukünftig schenken. Das letzte mal schlugen mir Wellen der entrüstung entgegen, als ich mir erlaubte zu sagen, dass man sich beim RS ne tieferlegung um 35mm schenken könne.
Anyway.........Ja, ich bin bereits im TT ein Gewinde gefahren, mit dme Teil gabs nur Probleme, selbst nach Austausch aller Teile war es ne Katastrophe.
Zum einen wollte ich nicht so viel Geld hinlegen, zum anderen ne angenehme Tiefe. Nun habe ich für die Federn, den Einbau und Eintragung garnichts bezahlt, weil ich mit dem Autohaus noch nen Deal hatte, der mit meinem Nebenjob als Fotograf zu tun hat.Ich überlege mal wann ich das letzte Mal auf nem Pass war.....ach ja....noch nie!
Ich bin damals im Bora schon gute 5 Jahre die 50er Federn gefahren. Problemlos, 100000KM, die Dämpfer waren immernoch gut ( lt TÜV ).
Sollten die Dämpfer über den Jordan gehen, kommen eben neue und dann halt was, das besser zu den Federn passt als die Sportdämper des RS.Ich bin auch im 3er Golf mal ein H&R CupKit gefahren....nie wieder.
Klar wäre mir ein H&R, oder KW Gewinde auch recht gewesen. Das will ich mal garnicht leugnen, aber ich hab nix dafür bezahlt und von daher habe ich nix verloren.......
Überlege mal logisch, wenn der RS mit diesen Federn nicht fahrbar wäre, würde es dann der TÜV durchgehen lassen? Ich denke nicht. Ganz klar, es ist nicht das NonPlusUltra.....keine Frage, aber bis dato taugts mir voll, ich habe gute Erfahrungen mit den Federn gemacht und wenns mich richtig juckt, kommt halt doch irgendwann n Gewinde rein. So wie ich mich kenne, dreh ich ihn dann aber runter, dass er auch nur noch hoppelt
-
Ich glaube meine Dämpfer haben schon unter den 35er H&R Federn gelitten. Irgendwie kommt mir mein RS immer härter und unkomfortabler vor!
Jetzt hab ich aber erst 35000 km mit den Federn gefahren... -
Ich glaube meine Dämpfer haben schon unter den 35er H&R Federn gelitten. Irgendwie kommt mir mein RS immer härter und unkomfortabler vor!
Jetzt hab ich aber erst 35000 km mit den Federn gefahren...
Dann raus mit dem Sch..... bevor die Dämpfer komplett versagen... -
Wie erkennt man, dass die Stoßdämpfer noch richtig funktionieren??
Wenn ich jetzt die orginalen Federn wieder einbaue wirds ja auch nicht mehr besser oder? -
Dämpfertest für nen 10er bei TÜV, Dekra, ADAC und Co.
-
Okay. Danke!
Dann werd ich das mal machen, demnächst! Interessiert mich jetzt.
-
Hallo, hat jemand die 30er Federn von Eibach verbaut ?. Ich fahre 8 x 18" Motec Felgen und will nur moderat Tieferlegen. Platz wäre noch genug im Radkasten und der TÜV Prüfer würde ca. 20 mm Tieferlegung problemlos eintragen. Meine Werkstatt hat mir Eibach empfohlen. Zu H & R Federn konnte mir meine Werkstatt nicht viel sagen, da noch keiner der Kunden diese verbaut hatte. Mein Wagen hat erst 19tkm runter und ich will die Seriendämpfer erst mal nutzen bis sie verschlissen sind.
-
Nimm die Eibach mit Seriendämpfer
H&R 35 mm ist schon ganz schön hart. Optik est zwischen Eibach und H&R fast gleich.
Bilder gibt es viele hier im Forum.
Mach mal paar Bilder von deinem Wagen!!!!
LG -
Welche Einpresstiefe fährst du?
Ansonsten machste mit den Eibachs nichts falsch. Es sind gute Federn. Entscheidend ist ja, was du mit der Tieferlegung erreichen willst...
-
hallo hat mal jemand die teile nummer der federunterlagen vom tt :peace:
-
Hallo,
danke für die Tipps. Ich habe Motec 8x 18" Felgen drauf. Vorne ET45 und hinten ET35. Ich möchte nur ca. 20 mm tiefer. Ich bewege den Wagen täglich und will auch noch normal zuladen können. Die Optik und das Fahrverhalten sollen sich verbessern. Wegen der Alltagsnutzung braucht es nicht ultratief oder knüppelhart zu sein. Auf die Rennstrecke will ich auch nicht unbedingt. Bis jetzt sieht es noch bescheiden aus da viel Luft im Radkasten ist. Ich mach dann Bilder wenn der Wagen tiefer ist.
-
Audi TT Federunterlagen 8J0 512 149
Viel Spaß damit.
MfG,Valeri -
wer kann mir was zum thema 50er Federn und Fahrverhalten sagen?
ich find das Serien Fahrwerk ab ca. 220 km/h auf der Autobahn in leichten Kurven schon stark schwammig und es ist ein ungutes gefühl
also fühlt sich nicht so sicher an. bei einem tieferen schwerpunkt dürfte das doch wesentlich besser sein oder nicht?
derzeit weiß ich nicht , ob AP Gewinde oder 50mm H&R... -
wer kann mir was zum thema 50er Federn und Fahrverhalten sagen?
ich find das Serien Fahrwerk ab ca. 220 km/h auf der Autobahn in leichten Kurven schon stark schwammig und es ist ein ungutes gefühl
also fühlt sich nicht so sicher an. bei einem tieferen schwerpunkt dürfte das doch wesentlich besser sein oder nicht?
derzeit weiß ich nicht , ob AP Gewinde oder 50mm H&R...Wenn dann nimm das AP Gewinde oder H&R mit Bilstein B8 Dämpfern.
ist um einiges besser als das H&R mit den Seriendämpfern !!!! -
Hallo.
Ich habe bei mir Eibach Sportline Federn 45mm-30mm+Bilstein B8 Dämpfer verbaut.Bin sehr zufrieden!Kein gepolter mehr wie mit original Fahrwerk.Vom schwammigem Verhalten keine Spur,egal bei welcher Geschwindigkeit.
MfG,Valeri -
Zum Thema 50er Federn ohne Dämpferwechsel findest hier eigentlich genug Lesestoff. Nur so viel, es gibt viele Umsteiger auf Komplettfahrwerk..
@ Valeri: Sehr schöne Tiefe, schaut sehr gut aus, abgesehen davon dass er schön glänzt. PS: Da fehlen die Nabenkappen...;-)
-
Hat sich in nem anderen Thread geklärt
-
Audi TT Federunterlagen 8J0 512 149
Viel Spaß damit.
MfG,ValeriIst diese Teilenummer noch Aktuell?
-
hi leutz ....
wollte mal fragen , ob schon jemand mit diesen federnkit erfahrungen gemacht hat ...
ist von K.A.W
-
Bevor ich das DTS bekommen habe, hatte ich auch die K.A.W. drin!
Werd morgen mal ins Teilegutachten schauen ob die auch in deinem passen...Olli
-
Das klingt gut.....
Hast du evtl auch Bilder von deinem mit Den federn ? -
-
Sieht sehr stimmig aus, so möchte ich mein B14 auch einstellen.
Entspricht ja am Ende der selben Tieferlegung von 50mm.
-
HIer mal ein Bild von meinen mit 35mm H&R Federn.
Felgen sind 8x18 mit 225 / 40 -
Da der Untergrund nicht gerade sehr eben wirkt, könnte das die tatsächliche Optik / Tiefe etwas verfälschen.
Hast du noch ein anderes Bild auf Asphalt o-ä.? -
Wer Tieferlegung wegen Optik will sollte wenn dann nur zu Federn erst mals greifen wenn man im Moment nicht das passende Kleingeld hat für ein Gewindefahrwerk. Ewig machen das die Stoßdämpfer bei 50mm nicht mit, was ja auch logisch sein sollte. Man nimmt dem Stoßdämpfer Arbeitsweg unter selben Bedingungen. Dann muss man eben überlegen und für sich selbst abwägen ob man wenn die Dämpfer futsch sind man gezwungenermaßen zum Geldbeutel greifen muss oder die Kosten nicht besser gleich in ein Gewindefahrwerk investiert. Ausser man bedient sich den Federn als Übergangsmaßnahme, so wie ich das machen werde bis das Gewindefahrwerk rein kommt.
Nur wer wirklich Optik will, sprich tiefe, da langen meiner Meinung nach die 50mm Federn nicht aus. Mein Kumpel hat 50mm verbaut und da ist noch genug Platz im Radkasten. Man sollte aber nicht vergessen wie hier schon erwähnt wurde das Motor und Ölwanne tief liegen, man somit zum "Asphaltstreichler" wird
Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen das wenn man Tiefe und Fahrkomfort haben will das mit Federn & anderen Dämpfern hinbekommt für den kleinen Geldbeutel. Der Ein oder Andere mag sich das evtl. schönreden, aber ein Gewindefahrwerk das seinen Preis hat und dies bietet ist nun mal nicht zu toppen, sonst würden wir Alle auf die Variante für kleines Geld zurück greifen
Mein Resümee für mich ist daher, :shit: was auf die Dämpfer, erst mal kommen 50mm rein, dann entweder das AP mit dem Abstrich das der Fahrkomfort leiden wird oder etwas tiefer in den Geldbeutel langen und zu einem KW V1 Inox oder Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk greifen.
Einen schönen Sonntag Euch noch :wink:
-
Hallo Leute,
also ich verfolge diesen Thread schon die gant Zeit und ja es gibt wie man liest
doch sehr unterschiedliche Meinungen vorhanden sind bezüglich den Federn.
Meine Frage bezieht sich nun wieder auf den berühmten Hängerasch.
Ich habe beim mit gemessen an den Radhäusern vorne 385 mm und hinten 365 mm.
Also 20 mm hinten tiefer als vorne.
Nun wenn ich Federn einbaue egal ob 50 oder 35 dann hängt der doch immer noch.
Was kann man effektiv dagegen tun ?
50/40 holen ? oder was gibt es außer ein Gewinde…?Mfg
-
Mich interessiert die Frage auch schon eine Weile. Weil wenn ich zwei verschiedene Größen nehmen dürfte wäre es prima. Dann würde ich vorn 50er nehmen und hinten nur 35er. Nur das wird sicher nicht gehen???
"Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk
-
Hallo an die RS Gemeinde,
ich bin seit nem halben Jahr stolzer Besitzer eines Ocativas RS 1z Kombi mit 170 Diesel PS. Ich würde Ihn nun gern dezent verschönern und bilde mir eine Tieferlegung ein. Ich möchte Ihn nicht zu tief, deshalb reicht mir eine dezente Tieferlegung. Ich bin bei Ebay auf H&R 35mm Federn mit ABE gestossen und werde diese wohl auch kaufen.
Ich würde gerne von einem RS-Fahrer der die gleichen Federn verbaut gern einen Erfahrungsbericht. Ist es generell zu empfehlen eine Fahrzeug tiefer zu legen, oder kommen irgendwann Folgeschäden?
Ist es schädlich für die Dämpfer?
Ist er dann zu hart, wenn er dann um 2cm tiefer kommt? Würde gerne den jetztigen Fahrkomfort beibehalten.
Habe auch schon gehört, dass es bei diesen Federn auch zu einer "schlechte Tieferlegung" kommen kann, also dass er hinten tiefer ist wie vorne?Ach ja vielleicht noch wichtig, fahre ihn mit den Originalen 18" Felgen.
Da ich micht auf diesem Gebiet nicht auskenne und lieber vorher mal frage, bevor ich mir die Dinger einbauen lass und Geld investier.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Ließ einfach mal die ersten und die letzten Seiten dieses Threads.
Solltest Du dann noch Fragen haben, kannst Du gerne fragen.
Aber eigentlich dürften ALLE Deiner Fragen hier beantwortet werden.