[Sammelthread] Tieferlegungsfedern 35´er oder 50´er... ??

  • Müsste sehr ähnlich sein. Guck einfach in Deinen Fahrzeugschein.


    Dann weißt welche Federn Du brauchst.


    Der Diesel ist ein bisschen schwerer als der Benziner.
    Aber das ist so ein geringer Unterschied, den sieht man mit bloßem Auge nicht.


    Denk daran am besten noch neue Domlager und Axialrillenlager bereitliegen zu haben.
    Sind nicht teuer und Du vermeidest so späteren Ärger. TN und Hinweise zum Einbau findest Du unter Anleitungen.


    Vermessung danach nicht vergessen ;)

  • Aha,wieso neue Lager? Weil die Dämpfer ausgebaut sind oder werden durch die anderen federn die Lager mehr belastet? Hab erst 45000 km drauf

  • Wenn ich mich entscheiden müsste bei den Federn, würd ich eher Eibach Federn nehmen anstatt den H&R. Bei den H&R ist halt der Vorteil die haben ne ABE und der Gang zum TÜV entfällt, solange man die Original Räder fährt.


    Warum Neue Domlager bestenfalls nen kompletten Reparatursatz ? Ganz einfach, man sollte nicht am falschen Ende sparen. Die Dinger kosten nicht allzu viel und lieber mit gemacht, anstatt mal irgendwann ne 2. Reparatur machen zu müssen.
    Falls der RS aber erst 1000-50000km weg hat, brauch mans wahrscheinlich nicht unbedingt.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Die Domlager bzw. das Axiallager gehen beim Ausbau gerne kaputt.
    Wenn man dann keinen Ersatz da hat ist's halt ziemlich doof.


    Kosten ja auch nur ein paar Euro. Sollte mit den ersten nichts sein, auch gut.
    Aber wenn's dann nach ein paar Wochen anfängt zu quietschen, knacken usw.
    sind's halt oft die Domlager.


    Ich würde sie direkt mit tauschen. So erspartest Du dir ne Menge Ärger und Geld.
    Denn jedes mal, wenn Du vorne die Dämpfer entfernst muss neu vermessen werden
    und der Aus- und Einbau sind ja auch nicht grade billig.


    Mithin nicht am falschen Ende sparen! :oberklug:

  • Wie jetzt, muss ich zum TÜV gehen wenn ich nun andere Räder drauf habe und die H&R Federn nehme? Wieder zusätzliche Kosten *grummel*


    "Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Laut Gutachten:


    ABE - NUR bei Serienmäßiger Rad/Reifenkombination. Soweit ich nich erinnern kann ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke für die Info zwecks der ABE :-)


    "Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Dex am besten Du machst Preisvergleiche. Beim Händler werden sie sicher mehr kosten als bei Ebay oder einem Teilezulieferer.


    "Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk

    Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

  • Will ja meinen RS ein bisschen tiefer legen mit H+R 35mm.
    Habe nun festgestellt, dass er mit den originalen Federn nun hinten ca. 5mm tiefer ist als vorne.
    Da brauch ich jetzt wohl zu den H+R Federn diese Federunterlage vom Audi TT, um das ganze zu neutralisieren?!


    Wo kauf ich die am besten? Beim Händler oder hier?


    http://www.online-teile.com/au…_8j0512149-unterlage.html


    Da hier leider keine genaue Beschreibung dabei ist, reicht die Teilenummer für das genaue Ersatzteil oder soll ich zum Händler?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • Moin,


    ich werd aus den ganzen BEiträgen nicht ganz schlau, ich habe ein Eibach ProKit mit 20 bzw 25 mm tieferlegung und ich vermute es besteht das Risiko,
    das mein RS Combi nach dem Einbau entweder gar nicht tiefer oder sogar etwas höher dasteht.


    Bin ich da auf dem Holzweg !?

    Konfuzius sagt, wer langsam fährt wird länger gesehen.....Konfuzius sagt aber auch, wer schneller ankommt, hat mehr Zeit zum Meditieren....

  • Genau richtig. Musst halt schauen.... Wenn es speziell für den RS sein sollte (was ich nicht glaube) dann wird er tiefer. Aber wenns für Octavia allg is, dann wird sich ned viel ändern....

  • Ich habe letze Woche endlich neue B8 Dämpfer von Bilstein verbaut und weil ich gerade dabei war hab ich mich noch für 50er H&R Federn entschieden.
    Das alles war eine sehr gute Wahl, mein Auto ist nun sehr straff auf der Straße, Rollneigung in Kurven so gut wie nicht vorhanden.
    Es sind Welten im Vergleich zu den original Dämpfern mit 35er H&R Federn.

  • Ich habe letze Woche endlich neue B8 Dämpfer von Bilstein verbaut und weil ich gerade dabei war hab ich mich noch für 50er H&R Federn entschieden.
    Das alles war eine sehr gute Wahl, mein Auto ist nun sehr straff auf der Straße, Rollneigung in Kurven so gut wie nicht vorhanden.
    Es sind Welten im Vergleich zu den original Dämpfern mit 35er H&R Federn.


    Ist er auch tiefer gekommen als mit den 35mm H&R ???
    Wird ja immer gesagt das die B8 das auto etwas nach oben drücken........
    Kannst du das Bestätigen ??
    LG Erik

    Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

  • Die 35mm Federn sind auf jeden Fall tiefer als Auslieferungszustand und sieht optisch schon ganz gut aus, ist für den Alltag eine gute Lösung.
    Mit den 45-50mm Federn bin ich jetzt erst 200km gefahren, aber man muss schon drauf achten wo man her oder hin fährt.
    Ich denke das sich das Fahrwerk noch ein wenig setzt und dann auch die Tiefe erreichen wird wie angegeben, direkt nach dem Einbau hat man
    noch keinen großen Unterschied gesehen zu den 35mm Federn. Jetzt nach einer Woche finde ich es aber schon sehr stimmig.
    Ein Kumpel hat Koni Dämpfer drin, muss man in einem halben Jahr mal vergleichen welcher sich weiter gesetzt hat und in wie fern die Dämpfer da einen Unterschied machen.

  • Gibt´s die nicht nur bei den Eibach ?
    Hast du noch weitere Veränderungen an deinem RS vor oder schon vorgenommen ? Dann wäre die ABE sowieso hinfällig. Die gilt nämlich nur, wenn nichts anderes ( Auspuff, Felgen, Reifen ) am Fahrzeug verändert wurde.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich habe mich auch für die 50mm Federn von H&R entschieden. Werde sie Morgen früh eben einbauen. Wegen der Werkstieferlegung kamen die 35mm nicht in Frage, da ich primär bissl die Optik anpassen mag bei meinem Daily. Bin die letzten Jahre eigtl immer nur tiefe H&R Gewinde gefahren und bin gespannt wie die Federn harmonisieren mit dem ab Werk zT schon straffen und harten Fahrwerk. Vor allem die Hinterachse bollert ja mal ganz gern^^


    Da ich bisher aber nie berichten konnte das H&R was gemacht hat was nicht taugt erwarte ich mir auch hier nen nettes Setup. Ich werde berichten ;)

  • So, Operation geglückt und Patient happy! Die 50mm Federn sind drin und für den ersten Eindruck bin ich echt zufrieden. Es fährt sich definitiv deutlich straffer und härter, aber schlägt nicht durch. Weder bei Querfugen auf der Bahn, noch bei Löcher etc. auf der Straße. Federweg ist ausreichend vorhanden. Wer es sportlich mag wird die Kombi denke ich als angenehm empfinden :thumbup: Fahrverhalten ist nen Tacken direkter an der VA. Unterm Strich ein gutes Setup am RS. Es ist aber zu erwähnen, dass man es schon sportlich mögen muss. Wer der totale Komfortliebhaber ist wird denke ich auf Dauer bissl unhappy sein.


    Hier mal ein Bild direkt nach Einbau, Probefahrt und Vermessen. Mal abwarten wenn sich alles gesetzt hat. Berichte dann nochmal wenn die ersten größeren Km runtergerissen sind.


    Grüße

  • Nabend zusammen!


    So die ersten 1000km auf den 50er H&R sind runtergespult und der erste gute Eindruck hat sich bestätigt. Auch im Alltag und Daily-Einsatz ohne jegliche Probleme oder Einschränkungen. Die Federn haben sich noch ein kleines Stück gesetzt und das optische Ergebnis ist absolut stimmig. Passt super an nen Combi! Es ist nichts mehr härter geworden. War die Tage bis unters Dach beladen voll mit Felgen auf der Bahn unterwegs und auch da war das Fahrwerk absolut neutral. Kein Durchschlagen oder ähnliches trotz Tempo zwischen 120kmh und 170kmh.


    Abschließend als ein definitives JA für dieses Federn-Setup!

  • Ich habe meine 35er Federn nun auch schon ne ganze Weile drin und bin absolut zufrieden. Bei mir steht jetzt der erste TÜV (nach Einbau) an. Blöderweise habe ich die ABE verbummelt.


    Kann mir evtl. jemand die ABE für die 29261-2 (ab 1021 kg VA), KBA90806, vorzugsweise mit dem Hinweis auf die Farbe blau zukommen lassen? Das wäre sehr zuvorkommend... :thumbup:


    Falls dann irgendwann die Dämpfer durch sein sollten, werde ich die Federn mit Bilstein B8 Dämpfern kombinieren...

    Gruß Bastian

  • Ich muss jetzt auch zur HU und hab die Woche beim Reifen wechseln gesehen dass ein Dämpfer vorne Öl verliert, also neu.


    Verbauen wollte ich die orangenen Koni mit 30-40 mm Federn.
    Er soll nur etwas tiefer kommen, hinten nicht durchhängen und trotzdem Reisetauglich bleiben, da Frau, Kinder und Hund im Herbst mit nach Frankreich fahren.


    Welche Optionen hab ich denn nun?
    Am besten mit ABE.
    Gibt es Probleme wenn ich zwar Original Felgen fahre, aber Distanzscheiben drauf mache?
    Ist die ABE dann hinfällig?

  • @Taxi-Driver


    Federhersteller gibt es einige am Markt.
    H&R - ST - KAW und und
    liegen preislich alle recht nahe beisammen.


    Fahren kannste du natürlich deine original Räder aber wenn du auch noch Distanzscheiben fahren möchtest, wirst du um eine Vorstellung beim TÜV
    nicht drumerum kommen.
    Sollte aber keine Probleme sein, da ja alles recht easy Umbauten sind.


    Olli

  • Hat jemand von euch die Artikel-Nr. von den Domelager und was noch alles dazugehört für einen FL?


    Ich möchte mir die 35er Federn hollen von H&R. Die 50er sehen schon besser aus aber da ich auch nicht mehr der jüngste bin :) und doch auch eine mischung möchte zwischen Komfort und Sportlichkeit denke ich das ich gut bedient bin mit 35er.

  • Hat jemand von euch ein CH-Gutachten für diese Federn???


    H&R Tieferlegungsfedern Sportfedernsätze für Skoda Octavia II Kombi Typ 1Z5
    Artikel Nr.: [SF-26152]
    Tieferlegung 45-50mm / 45-50mm
    Achslast bis 1140kg / bis 1150kg
    Baujahr von/bis ab 04.04
    Gutachten Teilegutachten


    H&R Tieferlegungsfedern Sportfedernsätze für Skoda Octavia II Kombi Typ 1Z5
    Artikel Nr.: [SF-26150]
    Tieferlegung 35mm / 35mm
    Achslast ab 1021 bis 1140kg / bis 1150kg
    Baujahr von/bis ab 04.04
    Gutachten ABE


    In der Schweiz kosten diese Federn 350.-Fr mit CH-Gutachten
    In Deutschland 170.-EUR ohne CH-Gutachten
    Wen ich das CH-Gutachten bestelle für die Schweiz dann kostet mich das nochmall 120.-Fr bei H&R


    Wen aber jemand von euch eins hat dan kann ich mir die 120.-Fr sparren und währe sehr glücklich :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende bei meinem RS TDI auch die 50er H&R Federn verbaut. Geliefert wurde die richtige Teilenummer. Diese ist sowohl auf den Federn als auch auf der ABE. 29260-1.


    Leider bin ich überhaupt nicht mit dem Resultat zufrieden. Was kann passiert sein? Falsch eingebaut schließe ich zu 99,9% aus.





  • Habe H&R angeschrieben. Hätte trotzdem noch eine Frage.
    Ich habe den RS gebraucht gekauft - und er kam mir eh schon immer ziemlich hor vor verglichen mit anderen RS. Die Originalfedern haben die korrekte Teilenummer.
    Ist es theoretisch möglich dass der Vorbesitzer falsche/ zu lange Dämpfer eingebaut hat, welche die Federn strecken und der Wagen dadurch hochkommt?