Felgen-Tuning am O2

• Kommt auf die ET an ;).

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Zitat von jimbeam;86865

Hi zusammen,

passt eine 8"x18"-Felge mit ET35 auf den Octavia bei einer Tieferlegung von ca. 50 mm ohne etwas an der Karosse umändern zu müssen?

Hätte nicht gedacht dass so eine frage noch von dir kommen sollte. :worry2:
    Dies ist in diesem thread schon zig hundert, in den verschiedenen foren bestimmt zig tausend mal durchgekaut worden. ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• @rableier: Danke für deine ausführliche Antwort! ;)

Die Felge die ich mir ausgedacht hatte, gibts leider nur noch mit ET35, fraglich bleibt für mich dann nun ob ich vorne eine Spurplatte fahren muss um den Mindestabstand Feder/Dämpfer - Felge/Reife zu bekommen. Wenn das so wäre kann ich mir das Ganze abschminken! :very_angry:

magic62: Ich bin da vorsichtig geworden und frage lieber nochmal nach, auch wenn ich zwischenzeitlich einen Thread gefunden hatte der genau das zum Thema hatte.

Die Kombination Tieferlegung - Felgenbreite und ET + Reifenbreite ist wichtig, wird aber nicht überall gleich behandelt! ;)

• Ich habe auch gar nicht den Vergleich angesprochen sondern, mir gings lediglich um die ET35.

Kurze Schilderung:

Ich fuhr auf meinem Golf4 eine 8"x19 mit ET30, 225er Reifen und ca. -55mm im Vergleich zum Serienfahrwerk. An der VA musste eine 8mm Spurplatte installiert werden um den Abstand zur Feder zu gewährleisten. Gleichzeitig wurde es aber auch zur Kotflügelkante knapp.

Das bei geringer ET das Rad weiter rauskommt ist klar, wie groß der Abstand Verstellring oder Feder zur Felge bzw. Reifen ist, wollte ich versuchen abschätzen zu können!

Ich hoffe es ist verständlich. ;)

• hatte auch ne 8x19 ET35 mit 225 vorne nix gemacht,
    hatte auch ne 9x19 ET35 mit 235 vorne nix gemacht,
    immer mit gewindefahrwerke.

hinten hatte ich nur die berühmte kante weg genommen.
    sonst 8x19 ET30 und 9x19 ET35 gefahren

Was mit Direkteinspritzung und ohne Turbo

• N`Abend!

Bin verzweifelt :dontknow: auf der Suche nach neuen Alufelgen für meinen O2 - blackmagic ohne Dachreling - für den kommenden Sommer . Nach langem hin und her habe ich mich für 18 Zoll entschieden.

Desweiteren soll dann auch in Kürze eine Tieferlegung vorgenommen werden. Ob`s ne 30er oder 50er sein wird weiß ich leider noch nicht (Familie, Hund, Kinderwagen etc.)

Welche Tieferlegung wäre denn besser?

Nun zu den Felgen, folgende Modelle stehen in der engeren Wahl:

MAM Nuvo 7 - mattschwarz frontpoliert - 8x18 - ET 45 http://www.mamfelgen.de/Seiten…icture/MAM7/MAM7_MBFP.png
    MSW 20/5 - Titanium Mirror - 8x18 - ET 48 http://www.msw-wheels.com/whee…-20-5-titanium-mirror/de#
    Proline PU-CBP - 8x18 -ET 51 http://www.plw.eu/plwdaten/bilder/400x400/PU-CBP.png
    Tomason TN4 - 8,5x18 - ET 40 http://tomason.de/images/tn4_collage_665x430.jpg
    Tomason TN6 - 8,5x18 - ET 40 http://tomason.de/images/tn6_collage_665x430.jpg
    Tomason TN7 - 8,5x18 - ET 40 http://tomason.de/images/tn7_collage_665x430.jpg

Stimmt es, dass bei den Tomason Felgen Arbeiten am O2 anstehen. Hab so etwas in den Gutachten gelesen.

Die restlichen Felgen dürften ja keine Probleme bei der Montage machen, oder?

Welche Felge wäre denn Euer Favorit oder hat jemand noch nen Geheimtipp für mich?

Bin für jede Idee, Anmerkung, Hilfestellung, Info usw. dankbar :lol:

Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance

Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

• mein Tipp: lass die Finger von den TN4. ich habe sie vor nem Jahr gekauft und mich von der (zugegeben geilen) Optik blenden lassen...

Die sind schwer wie Sau... Kosten demnach Leistung wie Sau...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• 50ér H&R Federn und die felge kenn ich nicht :D:D:D

das 2. Bild ist hinten mit 10 platten, sieht um Welten besser aus;)

octavia-rs.com/wcf/attachment/6020/

octavia-rs.com/wcf/attachment/6021/

Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:

• Zitat von Sgt.Paula;86914

hatte auch ne 8x19 ET35 mit 225 vorne nix gemacht,
    hatte auch ne 9x19 ET35 mit 235 vorne nix gemacht,
    immer mit gewindefahrwerke.

hinten hatte ich nur die berühmte kante weg genommen.
    sonst 8x19 ET30 und 9x19 ET35 gefahren

Und dann kommts drauf an, wie tief du liegst! Und ob du noch begrenzer rein hast. Ich fahr jetzt mit 9x19 ET33 und um ohne begrenzer fahren zu können und die "tiefste" version fahren zu können musste ich jetzt alle radläufe ziehen, zinnen, spachteln und lacken lassen. und jetzt hab ich immer noch begrenzer drin.
    Mein "mindestabstand" von Felge zum Federbein liegt bei ca. 2-3mm.
    Ich hab letztes jahr auch nichts machen lassen an der karrosse, nur felgen drauf und begrenzer reingestopft...hat auch nix geschliffen, aber es war prügelhart!!

• ich war ganz unten mit dem weitec bei den 9x19 und mit dem KW bei den 8x19.

ohne begrenzer

Was mit Direkteinspritzung und ohne Turbo

• Hallo zusammen!Hat jemand Bilder von einem schwarzen RS mit schwarzen Felgen?Was halt Ihr davon?GrüßeDennis

Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance

Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

• hallo könnt mir wieder mal wer nen felgenfake kreiren :D

vielen lieben dank auto ist auf Seite 77 der weiße Octi,
    felge wäre diese hier:

OZ Anniversary 8x19 in white poliert

VIELEN DANK ;)

• Zitat von Praetorianer78;87689

Hallo zusammen!Hat jemand Bilder von einem schwarzen RS mit schwarzen Felgen?Was halt Ihr davon?GrüßeDennis

Das wirkt nicht und sieht echt :shit: aus, ich hatte zwar keine schwarzen Felgen drauf aber Anthrazit farbene und ich fands etwas zum Kotzen. Ging aber zu dem Zeitpunkt nicht anders damals.

Polierter Rand und schwarze Felgen ist OK, weil du einen Eyecatcher hast. Die Felge wirkt dunkel auch ziemlich klein ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Welche Größe ist das?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Einen schönen guten Abend an alle interessierten und gleichsam faszinierten Reader dieses einmalig guten Forums.

Auch ich möchte nun den Frühling (:cry:) dazu nutzen, meinem weißen Riesen sein Sommerkleid zu verpassen. Gesagt - Getan. Heute die neuen Schluffen (s. Signatur) aufgezogen und ab zum TüV. Und der Schreck war gr0ß. Der spricht nun von Tachoüberprüfung bzw. neuer Justierung:angry:. Schlimmer noch war die Tatsache, dass ich die Spurplatte mit 10mm je Seite vorne abnehmen musste, da die Felge hier absolut nicht passen wollte??? Der vom TüV meckerte außerdem noch, dass ihm die hintere Radläufe beidseitig "nicht zusagen würde". Hier müsste eine Radhausbehandlung (Lasche langt nicht) erfolgen.

Könnt Ihr mir hier ein paar nützliche Tipps geben? Bin gerne bereit, evtl. was an der Karosse zu machen. Die Lasche hatte ich schon umlegen lassen. Oder sollte ich die Spurplatten auch hinten opfern? Sieht halt einfach geil aus, wie er nun dasteht.

Ich hoffe, das klappt mit dem Hochladen:

Octavia 2.0 RS CR TDI DSG Kombi * Candy-weiß* EZ 07/2009 * Vollausttatung (nichts ausgelassen :D)* H&R 50mm Federn * Tettsut 8*19 Zoll ET 45 auf 235/35ZR19 Vredestein Ultrac Sessanta * Spurverbreiterung H&R 15mm je Seite hinten - vorne leider nicht passend zu Felgen :very_angry: * Glühbirnen komplett auf blau geändert * Seat Badges RS* Privacy Verglasung in tiefschwarz nachgebessert * In Planung: Chiptuning auf ca. 206 PS bei CTU :P

• sieht echt nice aus:shakehand:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• gefällt mir auch sehr gut:shakehand:

Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:

• Wie verhält sich das eigentlich mit der Tachojustierung. Muss da viel gemacht werden oder geht das schnell beim Händler?

Bei meinem Vor-Vorgänger Auto ging der Händler mit dem Tester ins Menü und konnte direkt auf 235/35-19 umstellen (OPC-Größe, die normalen Astras hätten nur 225/35-19 fahren dürfen).

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Tachoangleichung ????? Was soll denn der :shit: ????? Der Abrollumfang bleibt fast gleich und liegt noch in der Tolleranz !!!!!!! Was sol also der mist ?

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• In Ö darf die Abweichung des Abrollumfangs nicht mehr als +1,5% betragen. Nur dann braucht man keine Tachoangleichung.

Ausgehend von den 18" sind es 1,57%, viele Prüfer nehmen aber die Standard-Bereifung als Referenz (beim RS die 17", da in Ö Serie), und da ergibt es 2%...

MJ10, Alaska weiß

• Echt ?? was soll denn der mist ??? :angry:

Ich komme auf andere werte !!!!! 1% Abweichung siehe Anhang ... Zumindest bei 225iger Reifen bei 235igern siehts schon anders aus ......
    Aber die braucht man eh NUR beim Cr TDI DSG Combi sonst nirgends. wenn mich nicht alles täuscht ....

• Was sollen die 10er Platten denn ???????? bzw. die 15er ?? Hat doch noch nie jemand darüber was geschrieben !!! :dontknow::dontknow:

Vorn hätte ich garnichts drunter gemacht und nur Hinten die 10er ....

• @ Solly0815: Verstehe Deine Frage oder Deinen Hinweis auf die Platten nicht. Was meinst Du mit Deinen vielen Fragzeichen. Versteht Du nicht, warum ich sie drunter hatte oder warum ich sie wieder runternahm? Was die Platten sollen, ist doch bekannt. Mein Ziel war und ies er noch immer, die Räder bündig mit den Karosserieflanken zu bekommen. Vorne wäre noch Platz aber die Platten passt halt nicht mit der Felge (Problem Fase?). Hinten die 15-PLatten sind mit den 235-er tatsächlich etwas überstehend (vor oben gesehen).

Bzgl. der Tachojustierung mit Platten - hier ändert sich doch der Abrollumfang doch nicht, oder? Somit sollte die Abweichung bei Wechsel von 225/40R18 auf 235/35R19 doch noch in der Toleranz bewegen? Könnt Ihr mir Argumente für den TüV anbieten? Danke und Frohe Ostern.

Octavia 2.0 RS CR TDI DSG Kombi * Candy-weiß* EZ 07/2009 * Vollausttatung (nichts ausgelassen :D)* H&R 50mm Federn * Tettsut 8*19 Zoll ET 45 auf 235/35ZR19 Vredestein Ultrac Sessanta * Spurverbreiterung H&R 15mm je Seite hinten - vorne leider nicht passend zu Felgen :very_angry: * Glühbirnen komplett auf blau geändert * Seat Badges RS* Privacy Verglasung in tiefschwarz nachgebessert * In Planung: Chiptuning auf ca. 206 PS bei CTU :P

• OK, jetzt hab ich es verstanden ;) Wusste ja nicht das du es Bündig haben wolltest.

Und wegen der Tachojustierung. Da braucht man ansich NICHTS machen. In Deutschland sind 3% OK. Kannst gerne mal hier: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechnen.htm nachschauen und nachrechnen lassen.

Hab ich das jetzt Richtig verstanden: Platten passen nicht weil die Phase nicht passt ????

• frage wäre diese felgen passend?
    habe einen octi rs kombi

Felgentyp: AluminiumfelgeReifenspezifikation: SommerreifenFelgenbreite: 9JReifenbreite: 225Zollgröße: 20 ZollQuerschnitt: 30Einpresstiefe (ET): 35Tragfähigkeitsindex: --Lochzahl: 5Geschwindigkeitsindex: --Lochkreis: 112Herstelldatum laut DOT: --Felgenhersteller: --Reifenhersteller: NankangFelgenaufbau: einteiligFelgennummer des Herstellers: --Artikelmerkmale - Auto-FelgenFelgentyp: AluminiumfelgeLochkreis: 112Felgenbreite: 9JFelgenhersteller: --Zollgröße: 20 ZollFelgenaufbau: einteiligEinpresstiefe (ET): 35Felgenbezeichnung des Herstellers: --Lochzahl: 5 Loch

Gebraucht

danke marc

• hallo habe vor mir 20 zoll turbine von mercedes zu kaufen
    meine frage passen diese auf meinen octi??

felgenbreite 9J
    5x112 LK
    ET 35

reifen wären 225/30/20 Zoll Nankang

danke für eure hilfe

• Kennst du die Suche?

Aber bevor hier zu ist:

LK sollte passen ggf. Zentrierring für Nabe notwendig

16mm weiter aussen durch Et35
    19mm weiter draußen durch J9
    = 35mm weiter außen stehende Felgenaussenseite zu orginal
    wäre also fast das selbe wie die Orginalfelge mit ET 16!!
    ==> Mit viel ziehen viell. mögl. sie unter das Blech zu bekommen

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• hallo danke für die info

naja wow das wird wohl nichts werden danke,

der wheelking user hier im forum aus österreich,
    hat die auch drauf in weiss turbinenrad sind wahrscheinlich nachbaufelgen aber finde die hammer sehen auf nem weissen octi in weiss oder schwarz bestimmt mega hot aus siehe wheelking

:D:D

danke grusz marc

• hey hi danke für die felgentypen

gibt die aber nur bis 19 zoll ich weiss müsste langen
    aber hätte gern 20iger :D

• Drauf gehts schon, NUR ob der TÜV da mitmacht glaube ich eher weniger :worry: Ein Kollege von mir hat die Felgen auf dem neuen Scirocco und da passts, aber auf dem Octi sehe ich schwarz. Außer du bearbeitest die Radhäuser/Radläufe anständig.
    Kommt auch ganz aufs Fahrwerk an ob Tiefer oder Original usw.