Felgen-Tuning am O2

  • Danke für das positive Feedback. Die Geschmäcker bei den Felgen gehen ja weit auseinander. Es wäre auch schlimm, wenn alle dieselben Räder hätten. Es freut mich aber, dass es auch anderen gefällt.

  • Hallo


    da mein Thread ebend geschlossen wurde wollte ich meine Frage jetzt hier stellen.


    Ich möchte auf der Hinterachse 9,5 J 235/35R19 ET 35 fahren und habe auch hier schon gesehen das einige diese Größe haben wenn nicht sogar 10 J.


    Was waren denn für Änderungsarbeiten von nöten und habt ihr das alle eingetragen bekommen?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Gruß brechenko

  • So, am Samstag montieren lassen und heute den Segen vom TÜV bekommen. Mir gefällt es klasse. Zwar etwas hochbeinig das wird aber so bleiben.


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    Es sind LS21 Red line von ls-cardesign.de in 8x18, ET43 mit ContiSuperContact5 in 225/40/18


    Bin voll stolz drauf 8)

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von Nick ()


  • Kurz gesagt:
    - Radläufe 4cm aufweiten
    - Schürze anpassen
    - Lasche entfernen
    - Radhausschale zurecht schneiden
    - Seitenteile versiegeln und lackieren


    So habe ich es mit meinen 9*19 et36 gemacht.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW



  • Wow danke erst mal für die Infos.


    Ich habe jetzt noch eine weitere Frage.


    Mein Schwager hat mir angeboten meine mit ihm zu tauschen (vorausgesetzt meine passen auf seinen Superb)


    Seine sind 8 Jx19H2 ET 45 mit 235/35R19.


    Sind diese Felgen ohne Nacharbeit machbar oder auch nicht?


    Nochmals Danke

  • von den 4 übers Net bestellten Felgen s. hier
    Felgen-Tuning am O2


    kamen zwar 4 an, aber leider waren 2 total falsch - (statt 18" wurden 17" geliefert) zudem war eine 3.Felge (korrekte Größe) beschädigt. Der Schaden wurde zwar bereits bei der Anlieferung festgestellt (sowas hatte ich ja schonmal und aus Schaden wird man meist klüger, aber Ärger bereitet das Ganze trotzdem.


    Jetzt kann ich den ganzen Rotz zurückschicken (Eigentlich garnicht so schlecht denn ich echt gefallen mir die Dinger nun doch nicht so gut).


    Ich werde dann in den kommenden Wochen die lokalen Reifenheinzis abklappern und mir die letztendlich gewählten Felgen dann direkt vor Ort kaufen - macht wohl weniger Ärger. Und mit geschickter Verhandlung sind die Preise auch in Ordnung!

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Moin Moin,


    kann mir jemand mal einen Tip für schicke 18 Zöller geben die nicht gleich über 600,00 EUR als Satz kosten ?


    Ich bin auf der Suche nach einem Satz aber aber irgendwie wird das alles gleich richtig teuer, wenn mir mal
    etwas gefällt.


    Reifen habe ich noch liegen in 225/40 R18, die möchte ich eigentlich noch fahren.


    Also Tips für einen günstigen Shop oder ähnliches wären super :thumbsup:

    Konfuzius sagt, wer langsam fährt wird länger gesehen.....Konfuzius sagt aber auch, wer schneller ankommt, hat mehr Zeit zum Meditieren....

  • einmal hier:
    http://www.tuningteileversand.de/shop/


    und einmal hier:
    http://www.felgenoutlet.de/


    dein auto auswählen, die felgengröße und die preise aufsteigend sortieren..
    dann kannst du dich bis zu deiner persönlichen preisgrenze durch arbeiten..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung


  • :thumbsup: hab sie seit letztes Jahr auf meinem weißen, allerdigs in komplett antrazith nicht kopiert. Find nur grade die Bilder nicht. :cursing:

  • Auf einem weißen RS sehen sie in anthrazit bestimmt super aus. Bilder wären schön. Ich reiche noch welche nach, sobald die Sommerräder montiert sind. Aber vor Ostern wird das wohl leider nichts werden. Bei uns ist die Landschaft noch immer komplett weiß.

  • hallo zusammen,


    kann mir jemand eine Firma empfehlen, die im Raum Göttingen, Hannover, Kassel oder Paderborn Felgen pulvern? Will meine Neptune schwarz- oder anthrazit pulvern lassen.


    Danke im voraus


    Gruß Janne


  • Ich hab deinen Beitrag doch nicht umsonst in den richtigen Thread verschoben !!!! :mad:
    So schwer ist das doch nun auch nicht. :rolleyes:



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    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Servus,


    kurzes Update meiner seits.


    also da heut der Große Tag war und ich endlich das FW eingebaut bekam, haben wir alles TÜV gerecht gemacht und für meine Sommerbereifung 9x19ET52 mit 225er Hankook EVO S1 und 10er Spurplatten ringum, musste nur auf der Fahrerseite hinten die Kante umgelegt werden. sonst schleift nix! beim letzten Beitrag meiner seits kamen ja glei kommentare das es nicht gehen würde...


    LG Felix

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

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  • Mehr Fotos!


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  • Nick: falls du mich meinst muss ich dich leider noch etwas vertrösten..:( hab ihn in der werkstatt stehen lassen, da da morgen der Nette man von der GTÜ kommt und es einträgt. und dann werden nochmal für 2Wochen die Neptune verbaut, da die bei uns nochmal schnee angesagt haben...:(

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


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  • Das FW wurde ganz normal ohne irgendwelche Federwegsbegrenzer oder sonst etwas eingebaut und es schleift nix! Probefahrt war mit vollem tank und 4 Männern. und zusätzlich haben wir überkreuz 2 alte felgen drunter gelegt und von der Hebebühne runtergelassen bis er "frei" war und es hat ebenfalls nix geschliffen, auch als das rad eingeschlagen war.
    Ich würde es nicht hier reinschreiben "es schleift nx" wenn es nicht so wäre.


    LG

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  • Sorry, aber dein Wagen "KANN" nicht komplett eigefedert gewesen sein. Dann müsstest du ein ganz anderes Auto haben als ich. Ich kann dir definitiv versichern, daß es schleifen wird. Meine Rad-Reifenkombi ist mit 8x19 ET 45 und 225/35/19 und mit Gewinde auf v. u. h bei ca. 330 mm wesentlich schmaler als deine. Und bei mir waren ( der Tüv-Mann hat mich extra gucken lassen, damit ich es glaube ) gerade noch 2-3 mm mis zur berühmten Kante. Also, irgendwas stimmt da nicht. Ich tippe darauf, daß dein Wagen nicht auf Anschlag eingefedert wurde.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:


  • Sehr schick :thumbsup:

  • also noh mal er war ganz eingefedert. der gute mann von der GTÜ war vor 2wochen schonmal da, da habe ich die felgen probe halber drauf gehabt und wollte wissen ob es ok ist, bevor ich die Kaufe. er hätte es problem los eingetragen da NIX geschliffen hat als er komplett eingefedert war!!!
    und zudem hatte ich letztes jahre 8,5x19 et 48 drauf und da war noch genug platz. und ein geheimnis ist es ja auch nicht das nicht bei jedem octavia die kante gleich ist. so habe ich es zumind aus dem forum rausgelesen.


    Achsvermessung wird morgen früh gemacht.


    LG

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  • der werkstattmeister meinte es sollte passen, falls nicht stellt er mir es passend ein aber er behält die Reifenabnutzung im auge...;)


    morgen weis ich mehr..;) ich hoffe das beste..:)

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  • Grundsätzlich ist das schon möglich, daß es paßt. Wenn man nur die Felge betrachtet, kommt eine 9x19 ET52 mit 10 mm Spurplatten natürlich 15,7 mm weiter raus, als eine 8x19 ET45 und 10,7 mm weiter raus als eine 8x20 ET40. Wenn man aber auf so einer Felge einen 225er Reifen aufzieht, zieht dieser sich extrem, denn auf eine 9 Zoll breite Felge gehören eigentlich wesentlich breitere Reifen (245er bis 265er wären normal). Dadurch gewinnt man gegenüber einer normalen Bereifung der Felge u. U. einige Millimeter Luft an der Kante der Reifen.


    Ich blick es nicht mit dem Zitieren...;)


    Ich muss dir da recht geben, dass habe ich mir jetzt auch so überlegt, dass es am Reifen liegen mag, denn der ist echt extrem gezogen. Ist die kleinste Größe für die Felgengröße., laut TÜV. Normal sind 245 oder so...


    und ja ich glaube, es liegt daran das ich aus dem Osten des Landes komme und das tuningfieber von dort mit genommen habe. :) Bei uns unten fährt so eine Kombination auch keiner...im osten ist es gang und gebe..;)


    LG

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  • Ich wohn jetzt in Tuttlingen am Bodensee. aber wenn er es mir nicht eintragen würde, würde ich in Osten fahren...;)

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  • also da hab ich kein Plan...wie gesagt bei dem "Testgespräch" hat er gemeint das sei ne 21ger Abnahme und er macht das, wenn alles fertig ist...


    hab grad mal bissl im netz geforscht. anscheind wurde das 2010 gekippt und es darf jeder Anerkannter Prüfer egal ob Dekra, GTÜ Oder TÜV ne 21ger Abnahme machen. Wurde gekippt, das der TÜV keine Monopolstellung mehr hat. Wie gesagt habe es im Netz gefunden...Heut Mittag weis ich mehr...;)

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  • ja das weis ich..:) zum schnell Fahren und Spass haben, habe ich meinen Astra H OPC mit ein bisschen Leistung (ca.300ps) :)Der RS ist nur zum Schön Aussehen und halt die Familienfahrten damit machen...;)


    Ihr habt mich jetzt ganz nervös gemacht mit der GTÜ. Im Netz schreibt jeder was anderes!! :( naja da er gesagt hat er trägt es ein hoffe ich nun einfach...;) sonst muss ich extra warten bis der TÜV- Mann Zeit hat...:(


    Habt ihr eig auch nachtschicht? oder könnt ihr nicht pennen??:)

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  • Falsch!!!


    Abnahmen nach §21 StVZO in Verbindung mit §19.2 StVZO darf jeweils nur von der "Technischen Prüfstelle" eines Bundeslandes durchgeführt werden. In den Westl. Bundesländern sind das die einzelnen TÜVs, in den östl. ist es der DEKRA.


    Da ist 2010 nix gefallen, gefallen ist nur, das Abnahmen von Kleinstserien vor Erstzulassungen (z.B. ein regionaler Anhängerbauer) von Überwachungsorganisationen (TÜVs im Osten, DEKRA/KÜS/GTÜ... im Westen) gemäß Fahrzeuggenehmigungsverordnung durchgeführt werden dürfen.

  • Die felgen stehen den Octi ja ganz gut!
    Und glückwunsch dass die bei dir so passen. Genauso war es am anfang mit den 8" breiten ET35 fahrer :lauthals: Es gab ein paar glücklichen aber die meisten gingen leer aus.


    Wie schwer sind die S6 felgen? Ist schon lustig, ich fahre auf meinem A6 auch 19", will aber keinen deut breiter als 8.5 (original) und auch die ET bleibt bei mir weitestgehend die gleiche (46 statt 48 ), dafür habe ich aber viel leichtere felgen genommen als die originalen.
    Jeder hat da so seine eigene vorlieben (ob optik oder technik) :thumpup:

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Servus,
    Wie schwer kein plan, aber schwer...:) da bei 170ps eh nicht viel geht ist es mir egal...:)

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  • Die felgen stehen den Octi ja ganz gut!
    Und glückwunsch dass die bei dir so passen. Genauso war es am anfang mit den 8" breiten ET35 fahrer :lauthals: Es gab ein paar glücklichen aber die meisten gingen leer aus.



    Es geht sogar 8.5" mit ET 35 :love:



    @ Felix deinen Bling Bling Felgen sehen sehr schik aus :love: lass dich ned verückt machen hier, mir wurde auch gesagt das 8.5" ET 35 ned passt, das STVA (CH Tüv) hat mir das sogar eingetragen und der ist 2x eine 8 ziemlich rasant gefahren und es hat nichts geschliffen ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
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  • 9x19ET52 mit GWF sind eingetragen :)


    Kleine Anpassung wird noch gemacht... Aber nicht Wege Schleifen sondern wegen der Optik. :) schöne Breite Kotis....:) hoffe es ist bis zum IST fertig.


    Ach und ja ihr hattet recht, da die Felgen kein Gutachten hatten, musste ich doch zum TÜV fahren. Naja hat ja gepasst...:-)

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


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  • Das ist nicht böse gemeint, aber das sagt eigentlich alles. Ob eine Reifen-Felgen-Kombination paßt, kann man nicht mit auf dem Testgelände "zweimal ziemlich rasant eine Acht fahren" feststellen. Wenn Du wirklich eine 8,5x19 ET 35 mit 225er oder gar 235er Reifen ohne Änderungen an der Karosserie verbaut hast.........



    Hi Rableier ich fahre aber 8.5 x 18ner ET 35 mit nem 225er Reifen und GW mit 330mm (Radmitte-->kante Kotflügel) habe letztes Jahr gut 14K km mit der Kombiation gefahren und kein geschleife oder sonnst was.


    Ich habe nie geschrieben , dass keine Änderungen an den vier Radhäuser machen lassen musste. Es wurde aber nichts gezogen und neu lackiert. Nur die bekannten Arbeiten, klar ist das es, für jemanden der sicher sein will und keine kleineren Arbeiten an den Radhäusern ausführen lassen möchte, nicht solch eine ET Fahren kann.



    MfG

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  • Aber darum geht es doch die ganze Zeit . Die maximalen Maße, die wir hier die ganze Zeit anpreisen gelten für Wagen an denen "nichts" gemacht worden ist; also weder Schrauben entfernt, Radhausschalen ausgeschnitten, noch das kleine Blech hinten wegschneiden.
    Je mehr man an den Kotflügeln bearbeitet ( bis hin zum Ziehen ), desto breitere Dimensionen bekommt man auch drunter.
    Nur, ihr müßt bedenken, wir schreiben hier auf hunderten Seiten, was geht und was nicht ( ohne was zu bearbeiten ), und dann kommt immer mal wieder jemand daher und behauptet, daß er noch viel breitere Felgen drunterbekommt. Dann sollte man aber auch unbedingt angeben, daß was bearbeitet wurde, sei es auch noch so trivial. So fair gegenüber den Usern, die ihr Auto auch mit anderen Rädern verschönern wollte, sollte man schon sein. Die werden sonst völlig unsicher und blicken dann gar nicht mehr durch. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Mir geht es darum, dass ihr nicht gerade schreibt ET 35 geht nicht! ich hab das im November 2012 schon mal in den Tread geschrieben!!
    Als ich im Feb. 2012 neu im Forum war und mich wegen den Felgen und ET erkundigt habe, hiess es hier auch geht nicht von Leuten die selber KEINE ET 35 auf ihrem RS fahren!!! Das finde ich echt übel.....


    Man kann doch einfach schnell schreiben ET 35 ist möglich, wenn man Kante umelegt an der HA und alle 4 Radhäuser zurecht schneidet. Oder seit ihr im Leben auch so, wenn es heisst geht nicht, gleich den Kopf in Sand stecken!! Geht nicht gibt es nicht, es geht fast alles man muss es nur wollen und vlt. die richtigen Leute kennen.....



    und ich bin echt froh hab ich hier nicht auf die Leute gehört, sondern auf meinen :) der zum Glück einige tuning FZ in seiner Kundschaft hat.......



    :peace: ET 35 :love:




    Das ist nicht böse gemeint, aber das sagt eigentlich alles. Ob eine Reifen-Felgen-Kombination paßt, kann man nicht mit auf dem Testgelände "zweimal ziemlich rasant eine Acht fahren" feststellen



    Weisst du wie schnell der die 8 gefahren ist? ich schon denn ich sass nebendran und mir war es nicht mehr wohl!!! Ich dachte nur oje der spinnt mehr als ich so wie der die 8 fährt..... Das wahren Lastwechsel wie man sie NIE fährt, dachte schon den Reifen nimmt es gleich ab der Felge lol

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