Felgen-Tuning am O2

• Speedline nennt Audi ja einige Felgen :D

Ums mal genau zu beschreiben:

Speedline ist ein Alufelgen Hersteller der im Auftrag von großen Autoherstellern Felgen produziert, da vor allem Audi, Bentley usw.
    Früher wurden die Audi Speedline Felgen noch von BBS hergestellt, gut zu erkennen bei meinen zum Verkauf stehenden Felgen, an den Felgenschrauben, da ist noch BBS eingestanzt ;) und innen in den Speichen steht auch noch BBS als Markenlogo.

Bei den Nachfolgern sind die Schrauben ansich gleich, NUR Ohne BBS Gravur/Stanzung und innen steht glaub auch nur noch Speedline

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ah okay, dann hab ich auch wieder was dazu gelernt. :D
    Auf meinen Schrauben steht übrigens auch BBS drauf, hatte vorhin nämlich mal eine gelöst. Die gehen aber scheiß schwer raus, ohne Felgenfixierung nichts zu machen.

• Danke an alle für die Antworten!

Nick
    die LS21 würden mir auch gefallen, aber die gibt es bei 18" nur in ET43, und was ich bis jetzt gelesen habe wird das unter Umständen zu Problemen führen, ich möchte eigentlich nichts an der Karosserie ändern müssen.

Central
    danke für die Links, die meisten Bilder kannte ich aber schon, leider habe ich noch keins gefunden mit der Motec Nitro in schwarz mit rotem Rand

1-1-2
    Meinst du die Motec Nitro titanium mit gelben Inlays?

Generell nochmal die Frage, macht es optisch einen großen Unterschied, ob die Felge 8" breit ist oder 8,5"?

Grüße Nicolay

• Corniche Challenge sind wieder schwarz

Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

• Generell nochmal die Frage, macht es optisch einen großen Unterschied, ob die Felge 8" breit ist oder 8,5"?

Grüße Nicolay

Ich denke das kommt nicht nur auf die Felge an. Die ET spielt da ne große Rolle, weil die ja auch Einfluss darauf hat, wie weit die Felge im Radkasten steht. Ich persönlich finde eine 225er Bereifung auf einer 8,5" Felge zu schmal. Aber das ist Geschmacksache...

HIER mal ein Bild eines 225er Reifens auf einer 8,5x18.
    HIER eins mit 225/40 auf 8x18

Gruß Bastian

Gruß Bastian

• So sah es aus als sie noch Blau waren

Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

• und die blauen Spiegel und "Zierleiste"? Wird das jetzt schwarz?

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Die Zierleisten waren nicht schwarz ;) und nein die Spiegel sind weiß ;) seit gespannt. In meinem Beitrag geht's weiter ;)

• Hallo Leute,

habe mich nun endlich für die RH NBU Race entschieden in 8,5x18 ET45, jetzt gibt es seitens RH plötzlich kein Gutachten mehr für diese ET.
    Hat einer eins und würde das netterweise zur Verfügung stellen?

Wäre echt klasse.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Nicolay

• Hi Leute,

ein Kollege bietet mir im Momente neue gebrauchte Felgen für meinen RS VFL an.
    Folgende Daten habe ich zu den Felgen:

235/35 8,5 x 19 Zoll ET 45. LK5/112 und 255/35 9,5 x 19 Zoll ET48

Kann es sein, dass ich da am Radkasten irgendwas "machen" lassen muss? Oder gibts hier Leute, die vergleichbare Felgen auch so ohne Probleme einbauen konnten.

Verändert wurde an meinem Octavia bisher nichts. Weder tiefergelegt noch die Spur verbreitert. Alles Serie.

Danke für Eure Hilfe!

• Also 1. Es gibt einen gefühlt 1000 Seiten Thread zu dem Thema.
    2. Sollte dir klar sein, dass eine 9,5er Felge mit der et und dem Reifen NIEMALS so unter das Auto passt. Ist ja auch kein M BMW...
    3. Sehen so Felgen ohne Fahrwerk aussehen wie gewollt und nicht gekonnt, nur damit du nicht enttäuscht bist nachher.

Ich habe eine 9,5*19 et36 hinten mit 255 er Reifen. Und eine höhere et wird dafür sorgen, dass der Reifen innen am Radkasten schleift. Sprich brauchst du bei ner et48 mindestens 12mm Platten....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Eins frag ich mich jedes mal:

Warum kauft man erst Felgen bzw. Räder, um dann heraus zu finden, das die überhaupt nicht passen können ?? :thumbdown:
    Ist das Dummheit, Naivität oder ist derjenige zu Faul mal im Forum vorher zu Fragen ? :mad:
    Mann Mann Mann !!!

PS: Ich verschieb heut Nachmittag mal die Posts in den richtigen Thread

Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Danke Marcel :thumbup: Häts ja auch gemacht, nur mit dem Handy ist das verschieben etwas fummelig :D

Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

• ...
    Ich habe eine 9,5*19 et36 hinten mit 255 er Reifen. Und eine höhere et wird dafür sorgen, dass der Reifen innen am Radkasten schleift. Sprich brauchst du bei ner et48 mindestens 12mm Platten....
    ...

WHAT???.. :D

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Ich habe die Dinger noch nicht gekauft.

Eben genau darum frage ich euch ja, ob sie passen BEVOR ich sie kaufe! Bitte erstmal den Beitrag aufmerksam lesen, dann meckern(!)

Ich hoffe doch, dass dieses Forum Fragen von Unwissenden akzeptiert anstatt sich darüber lustig zu machen...

Von Bezeichnung wie "ET 48" habe ich absolut keine Ahnung. Es steht im Gutachten eben nur dass diese Felgen auf Skoda Modelle passen. Ob Veränderungen dafür vorgesehen sind, wollte ich hier von euch erfahren.

• Wenn es für die Größe ein Gutachten für den Octavia gibt, stehen auch da die Anpassungsarbeiten drin. Auflagen Hinweise etc.
    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

• War ja die Signatur von Bruce bisher schon absolut aussagekräftig und eindeutig -

aber diese Rechenbeispiele.... :schwitz: :schwitz: :schwitz: :thumbsup:

Wer jetzt noch Fragen stellt und nicht vorher rechnet, dem ist nicht mehr zu helfen!

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Hey Christian,

das war sehr KURZ und KNAPP erklärt :embarrassed::thumbup: Danke dafür ...

Und ich häönge noch ein Bild an zur ET ^^

• Die genauen Abrollumfänge werden nicht über den Raddurchmesser berechnet, sondern von der ETRTO ( european tyre and rim technical organisation) ermittelt, der Reifen ist ja keine "unflexible Stahlscheibe"... ;)

bei 225/40R18 = 1943mm
    bei 255/35R19 = 2016mm

Ansonsten eine tolle Erklärung! :thumbsup:

• Rableiers Post sollte man extra irgendwo hin packen. Nach dem Motto: Wichtiger Hinweis oder sowas...dazu noch den Link zu Bruce seiner Signatur. Dann muessten man sich nicht durch Tausende Seiten von diesem Thread kämpfen! ;) vieles wird ja dadurch in 2min lesen beantwortet...

Einmal editiert, zuletzt von PeiLo ()

• Euer (geschriebens) Wort in meinem Ohr .... :kaffee: Was ist ET = Einpresstiefe ! Habs gleich als Sticky gesetzt bzw. als Wichtig markiert

• Hallo, ich bin ein Absoluter Neuling in Sachen Felgen und Bereifung.Ich habe mir für meinen neuen gebrauchten 2007er RS Limo folgende Felgen rausgesucht:

Autec Ios
    Größe: 8 x 17
    Farbe: schwarz-poliert
    Einpresstiefe: ET50
    Lochkreis: 5 x 112

Auf diese Felge möchte ich die Standard Reifen draufziehen lassen (225 45 R17). Nun meine Frage:
    Funktioniert die Kombination Reifen Felge und muss ich da irgendwie beim TÜV vorbeifahren um das abnehmen zu lassen?
    Ich denke, dass das alles soweit passen müsste. Wollte euch aber schnell noch um Rat bitten.

Danke BlackBull

Einmal editiert, zuletzt von BlackBull ()

• Zitat

na sauber ...
    ach soooo griechenland reimport ... verstehe , mussten ja sparen :D

Jap, ist ein Import. Im Fahrzeugschein steht auch nur die 18 Zoll Bereifung drin.......

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Reifen sind bei deinem RS schon Original mit eingetragen, aber NUR ersichtlich in den COC Papieren. Das ist dieses weiße Blatt mit EWG Genehmigung oder sowas, müsste am Fahrzeugbrief angeheftet sein.
    Felgen müsstest du eintragen lassen, solange sie keine ABE haben. Dann entfällt das logischer Weise

Bild ist im Anhang, oder du lädst dir auf der Skoda seite die PDF runter: http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23 da stehen alle zulässigen Bereifungen drin.

2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Zitat

Reifen sind bei deinem RS schon Original mit eingetragen, aber NUR ersichtlich in den COC Papieren. Das ist dieses weiße Blatt mit EWG Genehmigung oder sowas, müsste am Fahrzeugbrief angeheftet sein.
    Felgen müsstest du eintragen lassen, solange sie keine ABE haben. Dann entfällt das logischer Weise

Ok. Danke. Werde diese Papiere mal suchen.

• Hab meinen Post erweitert .... jetzt müsste alles drin stehen was du brauchst

• Zitat

Hab meinen Post erweitert .... jetzt müsste alles drin stehen was du brauchst

Hey super. Das Dokument hatte ich auch schon gefunden. Also müsste soweit alles in Ordnung sein. Ich meine in Sachen standard Bereifung und Felgen 17 Zoll.

Was ist nunmehr meiner Wunschkombination? Das müsste doch rein technisch auch passen. Oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Zitat

Größe: 8 x 17
    Farbe: schwarz-poliert
    Einpresstiefe: ET50
    Lochkreis: 5 x 112

Ich hatte dazu eigentlich schon was geschrieben, hast du aber bestimmt überlesen. :whistling: NUN Gut, dann nochmal:

Die Größe passt locker drunter. Solange eine ABE besteht, braucht die Größe noch nicht mal eingetragen zu werden.

Ich nehme mal an, das sollen die Winterräder werden ? Oder willst im Sommer so kleine Schluffen fahren ?

• Zitat

Ich hatte dazu eigentlich schon was geschrieben, hast du aber bestimmt überlesen. :whistling: NUN Gut, dann nochmal:

Die Größe passt locker drunter. Solange eine ABE besteht, braucht die Größe noch nicht mal eingetragen zu werden.

Ich nehme mal an, das sollen die Winterräder werden ? Oder willst im Sommer so kleine Schluffen fahren ?

Oh, sorry. Hab ich wohl echt übersehen. Nein, hab ja schon 17 Zoll Sommerreifen mit dem rs gekauft. Will diese nun auf die alutec ios ziehen und auf die originalen alus dann neue 17 Zoll Winterreifen. Wollte jetzt nicht noch neue Sommerreifen kaufen.

• Hallo an alle,

hier mal Angaben zu meinen Sommerrädern:

Speedline Marmora anthrazit kopiert, 8x18 ET 45 mit Originalbereifung Conti Sport Contact 2 225/40/18, Gewicht 19,5 kg, keine Umbauarbeiten in Verbindung mit H+R Tieferlegung 35 mm. Fotos mit Rädern am Fahrzeug folgen, wenn der Winter endlich mal rum ist.

Gruß Mathias