Felgen-Tuning am O2

  • Probier es aus und berichte uns. Vielleicht kannst du uns dann mit deinem Erfahrungsbericht bereichern. :peace:

    Ich schlaf mal ne Nacht drüber ;) Ist immer scheiße mit den Felgen die mir am besten gefallen hab ich immer den meisten Ärger :D War schon bei meinem Eclipse so :D Und beim Yaris der Freundin wars auch schon so :D

  • Du mußt ja keinen Ärger mit den Felgen haben. Vorausgesetzt du hörst auf das, was hier 99% der User schreiben und nimmst Dimensionen die auch ganz sicher unters Auto passen. So einfach kann´s manchmal sein...Ist ja nicht so, daß es für den Octavia nicht genug Auswahl gibt.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hallo,


    muss man eine 19'' Zoll Felge eintragen lassen auf ein original Fahrwerk beim Octavia RS ? ? ?


    Gutachten für denn Octavia sind vorhanden.


    Weiß einer was oder hat da schon einer Erfahrung ? ? ?


    Gruß Sven

  • aus welchem grund sollte man andere felgen nicht eintragen lassen müssen?.. 8|
    selbst wenn du andere 18er felgen verbaust als die originalen musst du diese eintragen lassen..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Alle Veränderungen (Fahrwerk/Räder usw.) am Fahrzeug, falls keine ABE vorhanden, MÜSSEN eingetragen werden, solange es überhaupt ein Gutachten dazu gibt. Ansonsten wäre es eine Sonderabname und kostet logischer weise wieder mehr Kohle

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • So war heute bei der GTÜ ;) Ich lass einfach nicht locker ich weiß :D


    Hab mal paar Pics gemacht. Was man nicht vergessen darf ist, das der Reifen der drauf ist ein 245/40er ist. Ich würde 225/40er montieren. Wir hatten ihn beim GTÜ aufer Rampe voll eingefedert + ich hinten drin knapp 95 kg und es war schon knapp mit den 245ern :D


    Morgen werd ich damit mal direkt zum TÜV fahren. Hab beim Verkäufer jetzt einfach mal an fufziger Pfand hinterlassen ;) Dann schau ich mal wie das der TÜV Prüfer sieht.


    Ihnen usw ist noch überall genug Platz meinte er. Ich hab gesagt er soll scharf schauen und sol mir ehrlich sagen was er dazu sagt und er meinte Also Reifenflanke usw das ist ok, einzig hinten raus ists sehr knapp mim Überstand. Aber nach seiner Einschätzung wäre das OK.


    Also passen tut es. Nur welche Gefahren erwarten mich den?

    Einmal editiert, zuletzt von Sassi1980 ()

  • :schwitz: oha .... OK, andere Reifenbreite würde noch drauf kommen. Aber trotz alledem kann ich nicht glauben, das des wirklich eintragbar ist und NICHT schleift. Mit Original Fahrwerk wirds so vielleicht noch gehen, aber leg den Karren tiefer und du wirst nicht mehr froh.
    Habt ihr diagonal verschrenkt oder den Kofferraum mit Säcken voll gepackt um die HA bis auf maximale Belastung und klein wenig drüber zu belasten?

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • bei uns würde es so schon ander reifenabdeckung scheitern. laut neuem gesetz muss der ganze reifen in einem bestimmten Feld abgedeckt sein nicht mehr nur die Lauffläche.

  • Franky
    jep das hat der von der GTÜ auch gesagt ;) Da bin ich schonmal froh drum ;)


    08/15
    Ich wir hatten den den Karren nur auf einer Rampe drauf. Also nicht diagonal. Der Wagen ist mit 30er Eibach Federn tiefer gelegt. Wir hatten wie gesagt den Wagen aufliegend auf der Rampe, voll unten von der Bühne und ich mich reingesetzt und gewipt. Mit mir im Kofferraum war nicht mehr viel Platz (mit mir ca. 95 kg im Kofferraum vielleicht 0,5 cm Spiel, ohne mir im Kofferraum aufer Rampe noch gut platz für die Finger. Das kann aber natürlich auch an dem 245er liegen.

  • so weitere Erkenntnisse heute vom TÜV. Waren aufer Rampe. Die Fotos sind aber 245/40er Gummis. Der sagte ansich sieht er mit 225/40ern kein problem. Wenn man vielleicht noch die Kanten um paar mm rausklopfen könnte. Ist aber jetzt kein muss meinte er.


    Ich werd mir jetzt die Felgen kaufen und nach dem Urlaub das ganze mal angehen. Er meinte ich soll erst die 225/40er aufziehen lassen, dann zu ihm herfahren, wir schauen es uns an und sehen dann weiter. Aber er sieht jetzt kein Problem. Die Fotos sind aufer TÜV Rampe gemacht, aber kein zusätzliches Gewicht drin. Also nur rein das einfedern ohne Kofferraumbelastung.

  • Muss ich Phil recht geben :)
    Da wirst über kurz oder lang keine Freude mit haben :(

    V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl


    KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

  • :angry: :angry: :angry: :angry: NO WAY Das passt nicht, der Gummi ist ja wirklich schon aufgeschlitzt. :sweat3:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Einpaar Post's drüber, hatte ich was dazu geschrieben und genau DAS ist jetzt eingetroffen !! Unverbesserlich und schlauer als wir alle zusammen.
    Sassi - bei dir redet man ja so gegen die Wand , das ist der Hammer ! Stürz dich ins Elend, aber Jammer uns nachher bitte nicht die Ohren voll

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • ok. Also ihr sagt das haut so nicht hin? Auch nicht mit den 225er Gummis? die Reifen auf den Fotos sind immer 245er.


    ne dann ist ok. Dann werd ich die Dinger nicht kaufen und aus. Ich habe ja nur eine Probehalber mitgenommen. Also der TÜV Prüfer meinte das das so wild nicht ist. Mit den 225ern meinte er dürfte das passen. Aber ok. Dann versteh ich nicht was der von TÜV und der von GTÜ redet. Die haben mir weder nen Vogel gezeigt noch vom Hof gejagt. Aber ok. Verstehe wer will :/

    Einmal editiert, zuletzt von Sassi1980 ()

  • nein es passt sicher nicht Sassi,



    Ich selber fahre 8.5x 18ner ET35 mit 225 Reifen etwas tiefer als 40 mm ;) und musste diverse Änderungen an allen 4 Radhäuser vornehmen. Lies dir den Tred hier mal durch, so die letzten 20 Seiten. 08/15 (Uwe) und ich hatten schon heftige diskusionen ;) aber das was du willst geht einfach nicht. Kann dir nur abraten die Felgen darunter zu hängen, den das ist nicht mehr altagstauglich.


    Ich weiss von jemandem der 9x19 hier ausm Forum auf der HA fährt, (weiss leider seinen Namen nicht) der kommt aus der Region Luzern (CH) vieleicht meldet er sich ja noch. Er war auf meinem ersten BaWü Treffen auch mit dabei. Er musst diverse Zertifikate haben und sogar Bestätigungen vom Reifenhersteller um das eingetragen zu bekommen.Selbst ich habe mich gewundert das das geht. aber es ist mit Geldverbunden.



    MfG

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • So geil es vielleicht aussehen würde, Sinn machts absolut NICHT. Wenn der Wagen denn mal richtig einfedert, schleift es 100% an der HA. Wäre die felge mit einer ET 45 oder so, könnte man evemtuell nochmal überlegen. Aber ET 35 und 9" geht garnicht

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • So wie das aussieht wird es nicht nur schleifen, aber beim richtigen schlagloch wirds einem den ganzen kotflügel abreissen :cracy:


    Wie soll das vorne aussehen? Wenn 8.0 ET35 schon grenzwertig weit rausschauen?


    Brrrrr, wenn du tiefbett suchst dann schau doch mal die BBS RS GTs an, nur sind die nicht allzu billig.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • ...vor allem müßte der Tüv-Prüfer erschlagen werden.. :hammer:


    **DITO** und das nicht nur einmal :angry:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hansen hat Recht, so ein Aufriss wegen der kack Felgen. Die sehen aus wie 17 Zoll :vomit:


    Appelliert lieber an seinen Geschmack, als an die Dimensionen der Felge :D

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Leute deshalb war ich beim TÜV und unser TÜVer hier ist nicht gerade der einfachste. Daher wundere ich mich nur über die Aussagen von TÜV und GTÜ. Und glaubt mir ich bettel ja nicht rum. ich fahr hin, schraub die drauf, die prüfen das und haben gesagt das das mit den 225/40ern passen müsste ich aber eh damit kommen muss damit die mir das sagen. Ich geb euch auch nur weiter was die sagen.


    magic
    vorne sind es ja 8er.

    Einmal editiert, zuletzt von Sassi1980 ()

  • So ich hab ihm abgesagt. Passt. Dieses Jahr werd ich noch mit den weißen fahren.


    Was ich nur nicht verstehe, warum Hersteller wie DOTZ, OZ, Motec, ASA, CMS und Schmidt dann diese Felgen anbieten? Alle in 9 bzw. 9,5 mit ET 35 ?( und überall mit Gutachten für den Octavia 1Z :/

  • Die Gutachten sind lediglich eine Bescheinigung darüber, daß die Felge des Herstellers XY unter im Gutachten gestellten Bedingungen gefahren werden darf. Dabei geht es lediglich um Traglasten, Materialgutachten u.s.w. Für die tüvfähige Unterbringung der Räder bist du dann immer noch selber zuständig. Und auf den Tüv-Prüfer bist du dann auch noch angewiesen. Zumindest theoretisch : der hat nämlich zu begutachten ( durch gründliche Untersuchung ) , daß die Dinger freigängig sind und alle Radlasten eingehalten werden.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

  • Ist Ansichtssache! Hatte auch ET35 mit tiefbett...mir hat es gefallen :)

    V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl


    KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

  • Also ich hab gerade ein Gutachten Dotz gefunden wo die 9x18 aufm Octavia funktionieren mit 225x40. Da steht nix von Federwegsbegrenzer usw.? Oder wo steht das in so einem Gutachten? Oder schleift da bei der Größe etwas im Radkasten bzw. am Dämpfer oder der Feder?? Man findet so wenig drüber aber ein paar Hersteller haben die drin.


    Wenn da nicht 'Begrenzer' steht, dann steht das eben was von 'geeigneten Maßnahmen'.
    Rate mal was das sein könnte. :hammer:




    Wenn der TÜV Prüfer die Kiste auf diesen Keil fährt und hinten im Kofferraum noch 3 Leute sitzen und da schleift nix dann passiert beim fahren auch nix? oder ist das im fahrenden Zustand nochmal etwas anderes.



    Nur was ist den damit ;)?
    Wenn der TÜV Prüfer die Kiste auf diesen Keil fährt und hinten im
    Kofferraum noch 3 Leute sitzen und da schleift nix dann passiert beim
    fahren auch nix? oder ist das im fahrenden Zustand nochmal etwas
    anderes?



    Ganz klar: fahren ist was anderes. ;)


    Nur weil es auf der Bühne oder diagonal auf Blöcken noch gerade so passt ist das noch lange keine Garantie,
    dass es nicht doch auf der Straße schleift.
    Die typische Problemstelle sind heftige Bodenwellen in Kurven und da wirken nunmal auch Fliehkräfte und die
    wirken 'horizontal. Die Räder federn also nicht einfach senkrecht ein, sondern bewegen sich auch seitlich.
    Das liegt ja schon an den weichen Fahrwerkslagern aus Gummi. Das sind mindestens einige Millimeter !!


    Man kriegt auch 8x18 ET45 mit 225ern zum schleifen, auch mit Serienfahrwerk. Wer was anderes behauptet
    fährt wie eine Pussi.


    :D:D:D

  • Hast du richtig auf den Punkt gebracht :)

    V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl


    KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

  • @the bruce
    der spruch......fährt wie eine pussy.....könnte von mir sein :D

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Zitat Anfang:
    Man kriegt auch 8x18 ET45 mit 225ern zum schleifen, auch mit Serienfahrwerk. Wer was anderes behauptet
    fährt wie eine Pussi.
    Zitat Ende.


    Stimmt.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • hi zusammen!


    wie ich ja schon mal geschrieben hab, liebaeugle ich mit neuen felgen. mein aktueller favorit ist diese hier:


    http://www.ls-cardesign.de/alu…21-silber-poliert_187.php


    entweder in 8x18 et 45 oder 8,5x19 et45 jeweils mit 225/35er reifen.


    unten ist n rs zu sehen mit 19ern auf 225/35er reifen. ist das vllt einer ausm forum oder kennt den jmd?
    und was haltet ihr von den felgen?
    weiter stehen noch die hier:


    http://www.felgenoutlet.de/fel…066/MAM_D2_silver_painted


    oder die


    http://www.felgenoutlet.de/fel…066/MAM_A1_silver_painted


    entweder in 18 oder 19 zur auswahl. 18er wuerden mir eigentlich reichen wenn se breiter (also 8x18 ) sind als meine jetzige, 19er - und hier grad die ls design 21 - schauen halt schon hammer geil aus... was meint ihr?


    gruss
    snIP3r

    octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

    octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

    2 Mal editiert, zuletzt von snIP3r ()