[Sammelthread] Lowtec Fahrwerke

• das setzen eines gewindefahrwerk,sagt die qualiltät der federn aus.
    vorallem nach so kurzer zeit!:dontknow:;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• der eine sagt so, der andere so....

ich als laie krieg kopfschmerzen wenn ich sowas höre. ich weiß gar nicht mehr wem ich glauben soll. mal setzt es sich, is normal, dann setz es sich is mist, dann setzt es sich gar nicht, oder es setzt sich über die zeit.
    mal sofort zur achsvermessung, mal nicht.

ich bin absoluter LAIE, aber bei soviel "expertenmeinungen" kann ich ja auch mal was in den raum stellen was evtl auch sein könnte :grumble:

@mane
    is nix gegen dich oder deine aussage, ich weiß auch das du fahrwerke selber einbaust, aber von anderen (tuner)werkstätten habe ich auch schon anderes gehört.

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Hallo,

also die neuen Staubschutzmanschetten sind gestern noch gekommen und werden heute verbaut. :) Gleichzeitig wird dann hinten runtergedreht, gefällt mir überhaupt nicht im Moment mit der leichten Keilform. :P

Ich muss aber mal nach meinen Erfahrungen sagen, das sich bis jetzt jedes Fahrwerk gesetzt hat. Was ja auch absolut in Ordnung ist, wenns dann auch wieder aufhört. Beim Astra meiner (Ex)Freundin haben wir AP Federn eingebaut. Angegeben mit 40/30. Schon nach dem Einbau waren es locker 55/50. Und die Federn setzen sich mal locker immernoch 5mm im halben Jahr. Sowas ist wirklich Schrott.

Extrem war es auch bei einem Billig-Gewindefahrwerk bei dem Lupo von einem Kumpel. Nach 50km fahren hatte sich das vorne locker 3cm und hinten 2cm gesetzt.

Aber wenn das Fahrwerk sich 2 Wochen nach Einbau und 2500km 5-10mm setzt finde ich das Okay, wenns jetzt auch wieder aufhört. ;)

Das quietschen ist immer da, aber nur bei ganz leichten Federbewegungen. Man hört es besonders gut wenn man einfach das Auto mit der bloßen Hand ohne große Kraftanstrengung im Kofferraum runterdrückt.

• Also ich kenne keine Federn oder Fahrwerke, die sich nicht setzen. Sicherlich gibt es Unterschiede in der Dauer und der Höhe (bzw. Tiefe). Ich würde es aber weniger der Qualität sondern eher der Gesamtauslegung des Fahrwerks zuschustern. Habe ich ein Fahrwerk, welches für den Rennsport konzipiert wurde, und insgesamt sehr straff konstruiert wurde, setzt es sich sicher weniger als ein Komfortfahrwerk, dass nicht für den kompromisslosen Rennstreckeneinsatz gemacht wurde.

• RS200
    dann verkaufst du die falschen;)(späßle gmacht)
    @bruce
    fühl mich nicht angesprochen!;)
    @all
    war vor kurzen bei einen insch,der in einer firma arbeitet die federn herstellen.mal sehen ob ich den satz(text) noch hinbekomm.
    federn bestehen ja aus stahl...der stahl ermüdet mit einer zeit,das auch ganz normal ist.
    die hersteller verlängern mit allen möglichen tricks wie legierung,wärme u.oberflächenbehandlung
    die lebensdauer einer feder.daher ist es normal,das sich federn nach einigen X km setzen.
    hochwertige federn weniger,günstige federn etwas mehr.das setzt sich daher zusammen,das ein bestimmter
    maschinelle vorgang des künstlichen setzens ein paar € mehr in anspruch nimmt.(non hersteller zu hersteller unterschiedlich)
    die federn werden unter hohen druck gestetzt.das heißt,der vorgang des langsamen nachgebens der federn über die lebensdauer wird bereits im werk vorgenommen.(ja nach hersteller,kosten u.verfahren unterschiedlich)
    der letzte satz war.....
    federn mach millionen von hüben,die sie in ihrer zeit ertragen müßen........
    (bis zu 2000 sorten werden nur für fahrwerksfedern unterschieden!)
    das ganz war sehr interessant anzuhören...;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• kann hier mal jemand sein Octavia posten, wie der jetzt ausieht ohne restgewinde vorn und hinten? Würd mich mal interessieren, wie weit der nun runter kommt.

Danke

Gruß Ronny :lol:

• ich glaube nicht das du jemand finden wirst der im winter so tief rumfährt. bin vorne zwar recht weit unten aber bischen spiel ist da noch und hinten steht er eh höher. mag die keil form lieber

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• @ Schluepp

Der mane hat in seiner Gallery einige Bilder von seinem RS drin. Und der ist fast auf Maximum runter ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ich denke er meint speziell das lowtec da es 7cm runter geht. wie aus dem geschlossenen thread zu entnehmen ist, will er so tief das ein teil der felge nicht mehr zu sehen ist. meiner meinung nach nicht möglich mit dem lowtec, evtl bei 19 oder 20 zoll felgen....

meiner ist vorne ungefähr gleich tief wie auf dem foto, nur hinten halt höher

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Achso ........... :ups:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• So, nun hab ich das HiLow 9.3 Street auch drin und ich bin echt zufrieden. Da ich immer nur der Tieferlegungsfedern-Typ war, war ich anfangs überrascht wie hart ein GFW doch ist. Aber dennoch ist es nicht unangenehm oder unkomfortabel. Ich bin jetz erst rund 60km damit gefahren. Bislang habe ich keine Probleme und freue mich regelrecht einem Schlagloch auszuweichen zu dürfen... :D

Die erste Einstellung war mir persönlich zu tief. Vorne war ich geschätzt 50-60 mm teifer. Das war zu krass. Ich bin meine Auffahrt nicht mehr hochgekommen. Jetzt habe ich es gegenüber der Serie geschätzte 30 - 40 mm tiefer. Ich komme über alle Kanten problemlos rüber und bin happy. Bin gespannt, was die nächsten hundert und tausend Kilometer mit sich bringen. Bislang kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.

Interessant wirds dann nochmal, wenn die Sommerschluffen drauf sind....

• Hey rs200+, freue mich echt das du auch einen positiven Eindruck hast! :)

Ich hatte letztens mein Fahrwerk auch komplett quietsch und klapperfrei bekommen. Leider hatte ich einen Tag später einen Autounfall, weshalb mein RS nun erstmal gut getroffen beim Autohaus steht. :(

Zur Tiefe: Meiner ist hinten genauso tief wie mane seiner, und da bin ich hinten auf maximum runter. Vorne ist meiner auch so tief wie mane seiner, habe allerdings noch gut 3cm um das Federbein in das Bracket rein zu schrauben. Zu lasten der Vorspannung könnte man auch so tief schrauben das der RS auf der Straße komplett aufliegt. :D

Grüße,
    Martin

• Uwe
    wird zeit das wir mal gscheite fotos mit meinen kumpel machen;)

• Zitat von Mane/RS-10;83028

Uwe
    wird zeit das wir mal gscheite fotos mit meinen kumpel machen;)

:D Genau mane, das müssen wir echt mal machen :peace::lol:

• Da ein Street 9.3 bald mein sein wird stell ich meine Frage auch hier, auch wenn´s vllt der falsche Fred ist.

Wie stell ich so ein Fahrwerk ein? Der eine zählt Gewindegänge, der nächste misst vom Dämpfer bis zur Stellschraube, wieder jemand misst die höhe vom Boden zum Radhaus o.ä. Bin jetzt etwas verwirrt was das angeht...:worry2:
    Oder lieber in einer Werkstatt machen lassen?
    So ein Fahrwerk sollte ja schon ordentlich montiert/justiert sein. Will ja bei 230 keinen Abflug machen :D

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Mitte Radnabe zur Kotflügelkante,

Mit dem Gewindemessen wäre ich vorsichtig, hatte früher in meinem Fabia ein billig Gewindefahrwerk drinne. Da haben die Werte überhaupt nicht hin gehauen. Mit Kotflügelkante bis Radnabenmitte sollte das aber kein Problem sein. Steht übrigens auch im Gutachten bei KW zum Beispiel

Viele Grüße Manuel

• So, nun habe ich knapp 350km mit dem Fahrwerk auf der Uhr.

Im Laufe der letzten Woche hörte ich vorne recht ein Knacken, was mich beunruhigte. Beim Aufbocken stellte sich heraus, dass nur die obere Schraube an der Stabistange vorne nicht richtige fest gezogen wurde. Festgedreht und nun ist Ruhe. Seitdem bin ich wieder absolut zufrieden. Vom Fahrgefühl her macht es immer mehr Spaß. Die Kurvenlage ist genial. Insgesamt merkt man, dass das Fahrwerk deutlich flinker auf Unebenheiten reagiert und nicht aufschaukelt. Allerdings merkt man dadurch natürlich auch jede Unebenheit, was manchmal unkomfortabel wirkt. Daran muss ich mich aber wohl gewöhnen.

Was mich aber am meisten fasziniert hat ist, dass die Traktion besser ist. Das sogenannte Stempeln der Räder kommt nur noch ganz selten und bei nasser Strecke vor.

Zum Thema "Setzen des Fahrwerks" kann ich sagen, dass es sich um wenige Millimeter gesetzt haben muss. Anfangs kam ich meine Schräge vor der Tür problemlos hoch, es waren zwar nur Millimeter Platz zwischen Schürze und Boden aber es ging ohne Probleme. Jetzt muss ich langsam hochfahren, sonst schabt es kurz beim Einfedern. Mit den Sommerrädern schraube ich es eh noch ein wenig hoch.

In den nächsten Wochen werde ich mal weiter berichten, wenn mehr Kilometer auf der Uhr sind.

• das mit der stabi stange scheint ja fast jeder zu haben, ein kleines manko...

das mit der traktion kann ich absolut bestätigen. während mit dem serien fw das esp fröhlich am blinken war bei meinen ersten "fahrversuchen" :D hab ich das esp seitdem nur noch gaaaanz selten gesehen.

die härte ist wirklich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm. bin mal gespannt wie es mit 19er im sommer wird :mulmig:

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Aber das Problem mit der Stabistange möchte ich jetzt mal ganz klar Skoda in die Schuhe schieben. Wer links und rechts identische Stabistangen verbaut, muss doch besoffen gewesen sein. Während die linke Stabistange vorderseitig festgeschraubt wird, muss die rechte - weil sie nicht gespiegelt wurde, von hinten ans Federbein ran. Die steht natürlich deutlich mehr unter Spannung als die linke, da sie sich verdrehen muss, bevor sie fixiert wird. Lässt sich jetzt mit Worten schlecht beschreiben, aber guckt einfach mal eure Stabis links und rechts an. Audi hat es komischerweise geschafft zwei unterschiedliche (jeweils gespiegelte) Stabis zu entwerfen... Skoda nicht... :angry2:

• wie sieht es dan im golf 5 aus?da müsste es ja dan auch so sein?

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Also meine Stabistangen sind immer noch fest !! Entweder liegts an dem Lowtec oder am Einbauer :D:peace:Danke mane

• versteh ich auch grad nicht"!man macht den stabi spannungsfrei u.schraubt ihn dann fest(mit nm)
    bitte uwe:shakehand:

• Ihr habt doch auf ein Gewinde drin, da müsstet ihr es doch auch gemerkt haben. Links und rechts sind die Stabis identisch. Sie müssten aber gespiegelt sein.

Dadruch, dass sie identisch sind können sie seitenbedingt nicht identisch eingebaut werden.

Wie sieht es denn bei euch aus, hat mal einer ein Foto von der rechten Stabistange im eingebauten Zustand.

Ich meine, einen Fehler beim Einbau meines Fahrwerks möchte ich jetzt nicht ausschließen, wenn ihr so verwundert guckt... :dontknow:

• mach nächste woche meine felgen rauf,dann mach ich ein foto für euch!

• Hallo,

meiner Meinung nach liegt es aber auch am Lowtec bzw. den komischen Stabischrauben. Die Stabischrauben sind an der Unterseite so geriffelt, anscheinend soll das bewirken das sich die Schrauben dann im Metall "festhaken". Da das Lowtec aber gut beschichtet/lackiert ist, funktioniert das Prinzip nicht. Bei mir war es ja genauso, jetzt habe ich jeweils die Farbe vom Stoßdämpfer an der betreffenden Stelle abgemacht und die Muttern mit Schraubensicherung eingeklebt. Jetzt bleibts fest.

Würde Lowtec dort normale selbstsichernde Muttern verbauen würde es nach meiner Meinung nicht zu dem Problem kommen.

• EXAKT DAS!!! hat auch mein mechaniker gesagt als ich mit dem problem zu ihm kam.

will hinten noch ein stück tiefer und dafür muss man alles ausbauen, das kostet wieder zeit und geld. ist das eigentlich bei kw und co genau so??? oder kann man die in eingebauten zustand verstellen`?

Zitat von regda;85411

Hallo,

meiner Meinung nach liegt es aber auch am Lowtec bzw. den komischen Stabischrauben. Die Stabischrauben sind an der Unterseite so geriffelt, anscheinend soll das bewirken das sich die Schrauben dann im Metall "festhaken". Da das Lowtec aber gut beschichtet/lackiert ist, funktioniert das Prinzip nicht. Bei mir war es ja genauso, jetzt habe ich jeweils die Farbe vom Stoßdämpfer an der betreffenden Stelle abgemacht und die Muttern mit Schraubensicherung eingeklebt. Jetzt bleibts fest.

Würde Lowtec dort normale selbstsichernde Muttern verbauen würde es nach meiner Meinung nicht zu dem Problem kommen.

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Hey Bruce,

um hinten nachzustellen brauch man nicht alles abzubauen, die Stoßdämpfer können komplett drin bleiben. ;)

Man muss nur hinten den Querlenker am Achsschenkel lösen, und damit bekommt man ja schon Feder und Teller raus.
    In welche Richtung ist dein Teller? Oben an der Karosse oder unten im Querlenker? Ich habe meinen extra oben an die Karosse gemacht um im eingebauten Zustand nachstellen zu können, aber das klappt leider auch nicht weil die Federvorspannung selbst im ausgefederten Zustand so hoch ist das sich wenn nur der gesamte Teller mitdreht. :hammer:

Das Problem hat man aber bei den meisten Gewindefahrwerken hinten.

• Hi regda,

wie du ja weißt bin ich nicht so der Experte ;)
    Kann nur das wiedergeben was man mir gesagt hat.
    Die Teller sind soweit ich weiß im Querlenker drin, hat den Typ von der Achsvermessung auch schon gewundert, aber der TÜV hatte nix zu meckern.
    Wenn ich die 19er drauf machen lasse sollen die direkt bischen tiefer machen hinten, bin mal gespannt wie lang die dafür brauchen...
    Und dann gibts auch irgendwann endlich mal Fotos :)

mfg
    Bruce

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• @Bruce: Also ich brauchte dafür mit Wagenheber und Schlagschrauber ne halbe Stunde, also wirklich recht einfach. :P

rs200+: Ich wollte dir auf jeden Fall noch recht geben mit der Stabikonstruktion. Die ist wirklich das letzte. So ist der Stabi schon immer leicht "verschränkt" in sich selbst... hab das auch noch nie gesehen das die Stabis nicht gespiegelt sind.

• kw geht im eingebauten zustand...

• Zitat von regda;85569

rs200+: Ich wollte dir auf jeden Fall noch recht geben mit der Stabikonstruktion. Die ist wirklich das letzte. So ist der Stabi schon immer leicht "verschränkt" in sich selbst... hab das auch noch nie gesehen das die Stabis nicht gespiegelt sind.

Du wir haben uns aber erkundigt. Der originale Skoda-Serienstabi ist auch nicht gespiegelt. Links und rechts ist es das gleiche Bauteil mit gleicher Artikelnummer.... Hab das Ding beim Ausbau ja in den Fingern gehabt.

• hihi...was heißt hier angeber?:D
    wenn ich nun sag es liegt am fahrwerk mit der höheneinstellung,dann bin ich och wieder da böse;)
    die konstruktion hat nicht nur skoda,sondern auch der GTI zb....

• Ach wieso, wenn du vom KW überzeugt bist ist doch nicht schlimm. :) :shakehand:

Geht das echt bei dir? Mein Verstellteller ist wie gesagt oben an der Karosse und wenn ich da am Verstellring (mit dem Werkzeug) drehe dann dreht sich sofort der ganze Teller mit... oder kann man beim KW den Teller noch irgendwie "festhalten"? :ups:

• klar bin ich überzeugt,mach das mit kw seit 95;)
    nur mal einen kleinen tipp....
    bau dein verstellteller aus u.mach eine 2mm dicke gummi/scheibe zwischen den federteller u.der karosse.der durchmesser sollte die auflagefläche vom fuß/federteller haben.:shakehand:man kann hier soooo schön alles verstellen.ich brauch das an meinen fahrzeug,da ich öfters die höhe verstellen muß,wenn ich eine radlastmessung durchführe...
    normal gib ich sowas eigentlich nicht weiter;)

• Mane, dir ist doch keiner böse deswegen. Hier soll nicht nur positives über das Fahrwerk berichtet werden. ;)

Dass KW in einer anderen Liga spielt ist doch ganz klar, das äußert sich schon alleine im Preis und spiegelt sich natürlich auch in der Qualität wieder. Und es wird immer so sein, dass es ein noch besseres Produkt gibt.

Die Leute, die sich ein Lowtec holen, wissen, dass es nicht das Maß aller Dinge ist. Insofern hey...

• So, mein RS ist seit gut 1 Woche aus der Werkstatt...

Das Problem vorne mit den Staubschutzmanschetten scheint nun vom Tisch, die neuen haben noch nicht einen Mux von sich gegeben.

Dafür knabbert das queitschen an der HA bei leichten Unebenheiten stark an meinen Nerven. Ich hatte ja noch die Hoffnung das es durch die wärmeren Temperaturen weggeht. Leider ist das nicht der Fall. Ich hatte auch schon die komplette Koblenstange und den Federwegsbegrenzer eingefettet. Dadurch war das Geräusch komplett weg für 1 Woche... :hammer:

Oder habe ich was falsch gemacht? Ich hab den Original Federwegsbegrenzer für hinten am Dämpfer mit übernommen?! Und da kommt auch das Geräusch her, weil hält man den Fest, ist das Geräusch auch weg? :dontknow:

Grüße,
    Martin