Verbrauch

• Jetzt hat es mich auch mal interresiert und ich habe heute mal geschaut bei mir.

Ich fahre täglich von Rüsselsheim nach Nierstein, der Weg geht also über die A60 und dann die B9 Richtung Süden ab Mainz wer sich auskennt :) Laut BC hab ich in Nierstein am Bahnhof dann 5,6 Liter/100km im Schnitt gebraucht, ohne jetzt vorsichtig zu fahren, eher normal würde ich sagen. Laut der langen Verbrauchsanzeige sind es jetzt bei ca 1200km aufm neuen Auto im Schnitt 6,5 Liter aktuell ....

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

• Ich habe hier mal die Verbräuche überflogen und bin begeistert. Da haben wir uns ja echt ein richtiges Vernunftauto angeschafft. :thumbsup: Freu mich schon auf hoffentlich nicht mehr 1 x die Woche tanken! Hatten nun 3 Jahren einen BMW E34 Touring 540i und der hat bei uns im Schnitt 17l gebraucht und der hatte auch noch einen 90l Tank. Der durfte das auch brauchen aber die Ära V8 ist nun vorbei und ich hoffe der RS wirds wieder gut machen :D

• Ich habe hier mal die Verbräuche überflogen und bin begeistert. Da haben wir uns ja echt ein richtiges Vernunftauto angeschafft.

Aber nur, wenn Du es vernünftig ( und damit meine ich zurückhaltend ) fährst................... :thumbsup:
    Drehzahl und steifer Gasfuss werden anders als beim Diesel mit nochmaligem Extrazuschlag bestraft............ :lol2:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Das weiß ich auch alles. War nur begeistert, dass wir uns nun ein sparsames Auto zugelegt haben :thumbsup: Also, kein Grund zur Aufregung ;)

• Ich komme seit ein paar Tausend km nicht unter 10,1 Liter Diesel auf 100 km.. ist aber sehr viel Autobahn ohne Tempolimit dabei.
    Als ich mit einer Tankfüllung so sparsam wie ich konnte gefahren bin, kam ich auf 5,99 Liter... aber das macht dann wenig Spaß... :angry2:

• @ Christian
    Genau so ist es :D
    PS werden den kleinen am Freitag mal einer Sparfahrt unterziehen ;)

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Hallo,

bin am Sonntag von Tschechien aus in den Harz gefahren, 300 km und hatte
    einen Verbrauch von ca. 11,5 Liter laut Durchschnittsanzeige.
    Montag Nachmittag wieder zurück, hatte ich ca. 11 Liter Verbrauch, konnte auch
    nicht soo frei fahren wie am Sonntag, habe auch ne halbe Stunde mehr gebraucht,
    scheiß LKW :little devil:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• 11,5 mit nem Diesel? Da bist aber nur über 200 gebrettert, oder?

Bin am WE in der Steiermark gewesen, 200km, Tempomat bei 150 und hatte 6,7 Verbrauch.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Jupp,

alles was ging. Musste den Wagen endlich mit Sommerreifen testen.
    Aber es wäre bestimmt noch mehr gewesen wenn der scheiß Nebel nicht gewesen...
    Gerade Strecke war max. so 225 nach Tacho und der Verbrauch stieg und Stieg,
    war aber so ein Tschechen Gemisch, normalerweise tanke ich nach Möglichkeit in DE...

• :P:P Noch Fragen?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• :P:P Noch Fragen?

jo!!!
    a) welcher kilometerlange Berg war das, denn Du runter gefahren bist
    b) und wer is da gefahren?

is ja gigantisch niedrig...

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• zu b) Ich bin gefahren. Wer sonst? ;)
    zu a) Nix Berg. Zumindest kein einseitiger. Es ging zwar etwas bergab. Aber vorher genauso lange bergauf. Also ausgeglichen.
    Und das war auch nur ein kurzes Stück. Danach wieder alles gerade.

Allerdings noch mit 205er Winterreifen!

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Allerdings noch mit 205er Winterreifen!

Jo, dass macht u.U. schonmal min. 0,5 Liter aus.
    Dasselbe " Problem " habe ich ab morgen, wo ich meine " dicken Sommerschuhe " erstmals ausführen darf.
    Rekordsparfahrten ade....................... :yummy:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• hab meine Sommerschuhe seit gestern drauf...extakt einen Liter mehr als mit Winterschuhen...von 6,1 auf 7,1 rauf...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• So jetz ich auch:

Nach den ersten 400 km liegt der Durchschnitt bei 5,3 l. Normale Fahrweise über Land, rausbeschleunigen im vierten und fünften Gang. Streckenweise auch 140 und bissel mehr. Drehzahl nie wirklich unter 1500 U/min, da er noch nicht so untertourig laufen soll.

Ich glaube da geht noch was, aber selbst wenn es in etwa so bleibt, ist das schon mehr als genial. Bin super zufrieden, und wie gesagt, ich bin wirklich nicht schleichend unterwegs gewesen.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Irgendwas muss ich falsch machen, mit meinem PD TDI und den originalen 170 PS schaffe ich im Mix selten unter 6,9l/100km im Schnitt. Wenn ich längere Strecken Autobahn fahre zwischen 120-160km/h liegt der Verbrauch eher bei 7,2-7,4l.

Liegt das rein am PD oder stimmt was mit meinem Diesel nicht? :?:

• kann Dich beruhigen... bei mir schaut's ähnlich aus...

Im Gesamtschnitt (ca. 25.000km) liegt mein Verbrauch bei 6,5l/100km... Wenn ich bei 2500U/min (entspricht ca. 140km/h lt. Tacho) auf der Autobahn den Tempomat reinmache und dahingleite schwanke ich zwischen 5,5-6,5l Verbrauch (kommt auf die Länge der Fahrt an)... bei flotter Fahrweise (>200km/h) hatte ich mit meinem PD auch schon jenseits der 10l...

Sollte das nicht Okay sein, haben wir beide ein Problem :worry2:

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Moinsen,

auch ich schaffe es nicht unter 7 Liter, ja, wenn ich mit 140 km/h auf der AB rum tucker,
    aber dafür hol ich mir keinen RS... :finger:
    Ich bin im Schnit bei 7,5 - 8 Liter, tendenz steigend! :p

Oft auch bei 9 - 10 Liter, weil im Osten die AB immer schön offen sind :D:D:D

• Kommt ja auch drauf an wie die Infrastruktur ist. Wenn man viel AB fährt ist der Verbrauch meistens höher.

Wenn ich in die Firma fahre hab ich 20km Autobahn mit 150, 25km Landstrasse mit 110 und der Rest Stadtverkehr bzw. Stadtautobahn. Am WE zu 90% wieder Landstrasse, so komm ich beim ersten Tank seit ich die 19" wieder oben hab auf 6,35...

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Hab mal ein Bild in die Galerie gestellt mit einem Verbrauch von 5.4 Litern. Diese werde ich nach dem Einfahren sicher noch Toppen können. Wenn ich da nicht noch ne 4 vorne anstellen kann werde ich :very_angry: . Da man in der :schweiz: nicht so schnell fahren kann sind solche Verbbräuche (normal)!!!!. erreichbar

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• ;(;(;( Habe Diesel zu verschenken wenn sich das mit meinem Spritverbrauch so weiter entwickelt. :cry: :cry: :cry: :cry:

• ?!?!? 3,9 passt dir nicht?

MJ10, Alaska weiß

• Tja, leider mit Serienrädern ( und E10 im Tank ) nur noch min. 8,5 Liter auf meiner eigentlichen 7,5 Liter Strecke.
    Also kommt + 1 Liter durchaus hin................ :schwitz:

• Irgendwas muss ich falsch machen, mit meinem PD TDI und den originalen 170 PS schaffe ich im Mix selten unter 6,9l/100km im Schnitt. Wenn ich längere Strecken Autobahn fahre zwischen 120-160km/h liegt der Verbrauch eher bei 7,2-7,4l.

Liegt das rein am PD oder stimmt was mit meinem Diesel nicht? :?:

Zuletzte habe ich 5,5l/100km auf dem Weg zur Arbeit geschafft. Knappe 60km, davon 80% Landstrasse + 20% Stadtverkehr. Ich denke das ist wieder im normalen Bereich. Die 7,X-Liter stehen bei mir eher für Kurzstrecke und AB über 140 km/h. ;)

• Also mich hat jetzt mal der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten interessiert.
    Dazu bin ich mal ca. 100 km Autobahn mit Anzeige 170 - 175 gefahren.
    War leer und ich brauchte nicht bremsen / beschleunigen.
    2 kurze Zonen ( 1 -2 km ) mit Tempobegrenzung 100 waren dabei.
    Digitale Geschwindigkeits - Anzeige in der MFA war aktiviert, so sieht man auch den Verbrauch erstmal nicht.................. :lol:
    Bin auf knappe 11 Liter gekommen, was ich nicht zuviel finde.

• Mit der Serienbereifung sind 5,xx Liter immer noch gut machbar. Überland mit 105km/h und Stadtfahrt mit 55km/h machen das sehr gut möglich. Teilweise hab ich sogar einen 4,xx Liter-Schnitt. Bin ich schnell unterwegs, stehen nie mehr als 6,5l auf der Anzeige.

• Ich war mit meinem RS (Benziner) letztens einige Kilometer gemütlich auf der Landstraße unterwegs.
    Als ich auf die Reichweitenanzeige der Bordcomputers umschaltete, konnte ich es fast nicht glauben. Denn umgerechnet würde es eine Verbrauch von 6,5l bedeuten (normalerweise Abweichung des Bordcomputer von weniger als 0,2l vom tatsächlichen Wert).

Gruß RS-2011

• Mit der Serienbereifung sind 5,xx Liter immer noch gut machbar. Überland mit 105km/h und Stadtfahrt mit 55km/h machen das sehr gut möglich. Teilweise hab ich sogar einen 4,xx Liter-Schnitt. Bin ich schnell unterwegs, stehen nie mehr als 6,5l auf der Anzeige.

Also jetzt mit meinen 19 Zöllern schaffe ich leider keinen 4.xx er Schnitt mehr.
    Brauche jetzt deutlich über 5 Liter. Aber der Verbrauch bleibt auch noch deutlich unter 6 Liter. Von daher alles OK.

• Ich war mit meinem RS (Benziner) letztens einige Kilometer gemütlich auf der Landstraße unterwegs.
    Als ich auf die Reichweitenanzeige der Bordcomputers umschaltete, konnte ich es fast nicht glauben. Denn umgerechnet würde es eine Verbrauch von 6,5l bedeuten (normalerweise Abweichung des Bordcomputer von weniger als 0,2l vom tatsächlichen Wert).Gruß RS-2011

Ist auf ruhigen Landstrassenetappen überhaupt kein Problem.
    Ich habe, wenn ich in Polen tanken war etwa 30 km Landstrasse bis zur BAB und komme bis dort mit 5,5 Litern Schnitt hin.

• seit mittwoch mitn neuen rs tsi gute 700km gefahren, schnitt ist 8,3 liter alles dabei viel stadt, landstraße, autobahn usw :D super finde ich für die leistung und doch flotte aber nicht über 4t umdrehungen fahrweise *g.

nice abend noch^^

• Hameln (Hannover) -> Stuttgart (Ostersonntag Nachmittag)

4 Personen incl. Gepäck
    550 KM
    4,5 h Fahrzeit
    11,5 l/100Km Benzin
    und der Tempomat meist bei 210

Herzlich willkommen bei "Air Andy" habe ich nur zu hören bekommen. :D

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• habe nen langstreckenverbrauch von 5,7l zur zeit aber auch viel berg dabei denk mal wenn ich mehr autobahn fahren würde 5,2l sind drin.

• Seit Einbau der SkyTec Powerbox:

Mit Sommerschlappen im Durchschnitt vorher rund 6l jetzt 5,5l laut MFA, Winterreifen auch von 5,5l auf rund 4,9/5l laut MFA mit gleicher Fahrweise :thumpup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von solly0815 ()

• Hab auf meinem jetzt 2700km drauf.
    Der Gesamtverbrauch ist laut BC bei genau 6 Liter.
    Morgends hab ich meist so 5,5 Liter über Land (12km also eher Kurzstrecke), mittags so um die 6,5 Liter wegen dem Verkehr.
    Auf der AB bei Durchschnittlich 120 lande ich auch bei etwa 5,3 bis 5,5 Liter.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Verbrauch in den nächsten 2 bis 3tkm nochmal etwas sinken wird.
    Wobei ich so schon echt zufrieden bin und am Donnerstag hatte ich nach 114km noch 1080km Restreichweite^^

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• SO war vor 2 Wochen ca. chippen hier mal mein verbrauch teil Stadt, AUtobahn und a bissl von Parkplatz zu Parkplatz!!!

Denk de ist OK oder?

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Soo nachdem ich mich nun dazu durch gerungen hab, mal wieder bissel normaler und ruhiger zu fahren und mich von meinem "Mietautofahrstill" verabschiedet habe, geht es auch mit dem Verbrauch.

Mein Wochentour von 2x 220km schaff ich nun auch mit 5,7 - 5,9 Liter Verbrauch.Vorher warens selten unter 6,5l (Je nach Verkehrsdichte: 65%Autobahn 35% Landstraße oder 85%Autobahn 25%Landstraße)Hab dabei aber den Tempomat auch nur noch bei 130 - 140kmh drin, sonst gehts sofort über 6 Liter. Reifen hab ich Winter wie Sommer die gleiche Größe, da entfällt bei mir der "Verbrauchsschock" :P

Die meisten Berichten von eine deutliche Verbrauchsreduzierung nach dem chippen, daher bin ich aktuell auch am überlegen, dass machen zu lassen. Da ich den Verbrauch von 6,5 - 7 Liter bei Geschwindigkeiten um die 145-160kmh bissel zuviel find.

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• die rechnung hab ich gemacht ;)
    0,7 liter weniger verbauch ... dieselpreis 1,45
    auf 100 km also 1 eur ersparnis
    auf 1000 km dann 10 eur
    auf 10 000 km dann 100 eur
    und auf 60 000 km dann die 600 eur die ich dafür bezahlt habe ...