Verbrauch

• ;)

SO, GEIL GEIL GEIL :048:

Auf meiner heutge Fahrt von Kiel´s Inenstadt nach Rendsbur (ca. 45km) habe ich doch tatsächlich einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 l/100km erreicht!
    Ich bin total buff, weil ich eigentlich wie immer gefahren bin, das einzige was ich verändert habe, ich habe jetzt doch einmal Shell-V-Power ausprobiert, sollte dies so gravierende Auswirkungen haben?
    Dann würde sich der Mehrpreis ja fast negieren....:005:

• Mahlzeit, ich denke nicht, dass es am Sprit lag. Wieviel Kilometer hast Du das Zaubermittel schon im Tank?

weiß-schnell-tief :alien: :alien: :alien: TDI-Power in candy-weiss

• Gerade 150km :-)
    Nein, ich denke eigentlich auch nicht, das es daran liegt, eher vielleicht am Kilometerstand :-)
    Man sagt ja, das Diesel eine etwas längere "Einfahrphase" haben...

• na was biste denn auch im Durchschnitt gefahren? Feinfühliges Füßchen würd ich mal sagen....;)

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• TEMPOMAT ist des Wunders Lösung :wink:

Feinfühlig auf 100km/h bei 120 erlaubten eingestellt und einfach genießen...Duffy´s neue Scheibe von der HDD jodeln lassen, die Sonne in´s Gesicht brüllen lassen und die ganzen verbissenen Gesichter an einem vorbeijagen lassen:048:

Jaja, wie sagt mein Therapeut:

Früher hab ich immer in´s Bett geschissen, heute nehm ich Johanniskraut.
    Das hat zwar nicht dazu geführt, nicht mehr in´s Bett zu machen, aber man regt sich nicht mehr darüber auf:P

• Ohne Ortskenntnis sagt einem das wenig. 4,6l sind kein Problem, kommt einfach nur drauf an, ob Landstrasse, Tempo, Wetter, Steigungen (in Norddeutschland wohl eher nicht) usw. usf.. Wenn man 80 im 6ten fährt, noch dazu mit Tempomat ohne Zwischenbeschleunigen, sind 4,6l kein Problem. Bringt aber im Grunde genommen wenig, da man solche Strecken i.d.R. eher selten sind.
    V-Power habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht an einen ausreichenden Spareffekt glaube.

• So, langsam glaube ich echt an WUnder :-)

Schon wieder knapp unter 5Liter auf 100!
    Ich freu mich wie ein Schneekönig :029:
    Nein, mal im Ernst, es macht tatsächlich jeden tag immer mehr Spaß mit diesem Auto unterwegs sein zu dürfen! Wenn dann in der nächsten Woche noch die Sommer-Alus drauf sind, ist alles bestens :003:

• zwischen 8-11l:045:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• moin, also 4,6 ist keine problem auch ohne super sprite, ich tank ganz normales diesel und hab es vorhin geschaft, meinen auf der berg und tal strecke auf 4,9 liter zu bekommen! und das freut mich doch! he aber wenn ich in mv unterwegs bin schaff ich das nie, da sind dann immer min 6,5 liter drin!
    grüzi

V/RS TDI black is :heart::heart:

• Zitat von Doctor;11247

So, langsam glaube ich echt an WUnder :-)

Schon wieder knapp unter 5Liter auf 100!
    Ich freu mich wie ein Schneekönig :029:
    Nein, mal im Ernst, es macht tatsächlich jeden tag immer mehr Spaß mit diesem Auto unterwegs sein zu dürfen! Wenn dann in der nächsten Woche noch die Sommer-Alus drauf sind, ist alles bestens :003:

Na dann bin ich ja mal gespannt ob dein Verbrauch auch noch so niedrig ist wenn deine sommerreifen drauf sind.......

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• Also, bei uns liegt der Verbrauch mit Sommerreifen i.d.R. niedriger als mit Winterreifen. Sie sind zwar breiter, aber sind vom Profil her günstiger für den Verbrauch.
    Da man aber i.d.R. auch jeweils unterschiedliche Wetterbedingungen hat, die in der Zeit, in der man auf Sommerreifen fährt, eh günstiger für den Verbrauch sind, lässt sich das schwer vergleichen.
    Auf die letzten paar Hundert km nach dem Wechsel gesehen, ist der Verbrauch jedenfalls nicht höher.

• bei der passenden Strecke sind solche Werte sicher machbar...

ich hatte ca. 5,1 auf dem Hin und um die 5,5 auf dem Rückweg von Leipzig nach Wittenberg (nur Überland)
    hätte ich die 3,4,5 Überholvorgänge weggelassen wäre unter 5 Liter ach drin gewesen...
    und immer schön Tempomat bei knapp über Strich 100, Luftdruck hoch und schön Motorbremse wenn Ortschaften in Sichtnähe

• also ich hab seitdem ich sommerreifen drauf hab, immer so 8,5 Liter Diesel im Verbrauch. Is zwar viel kurzstrecke dabei, aber ständig jagen tu ich ihn au net. hab irgendwie das gefühl das da was nicht stimmt. hat schon jemand erfahrungen gemacht mit falsch eingestellten düsen usw. Weiss net ob ich deswegen zum freundlichen soll. dankbar für tips

• Bei meiner Anzeige (die mit der ²) Steht 7,6 l. Desshalb wundere ich mich das hier einige unter 5 kommen. Wenn ich Langstrecke Landstraße fahre und keinen LKW überhole komm ich auch nur auf 5,4 (Anzeige 1). Und jetzt Auf der Autobahn 80 mit GRA ist mir zu Doof.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic

• Also ich hab in Anzeige ² bei täglicher Kurzstecke 3km einen Verbrauch von 7,6....

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Zitat von beaufrost;14840

Also ich hab in Anzeige ² bei täglicher Kurzstecke 3km einen Verbrauch von 7,6....

Gemäs Bordcomputer hab ich 6.6l /100km

Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

Zubehörhandel MILOTEC // Carex

• Will jetzt auch nicht "wer hat weniger" spielen :018: für 3km find ich 7,6 aber i.O. :048:

• wenn ich mal als super+fahrer dazu was schreiben darf.....
    da ich momentan versuch wie weit ich mit einer füllung komme,versuch ich alle gänge bis 80-90km zu schalten u.alles mit sehr wenig drehzahl
    hier zum ansehen...

wenn ich das drehmoment der mehrleistung bei 2500 umdr.nutz,fahr ich im schnitt mit 8,2
    diesel kostet bei uns 1,52
    benzin 1,52
    super 1,52
    super+ 1,60
    mein auto kostet ca135€ steuer
    der diesel kostet doch mehr als 320€ oder!!!!!die diesel fraktion muß doch leiden wie sau.seufz!!!!

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Mane/RS-10;14843

wenn ich mal als super+fahrer dazu was schreiben darf.....
    da ich momentan versuch wie weit ich mit einer füllung komme,versuch ich alle gänge bis 80-90km zu schalten u.alles mit sehr wenig drehzahl
    hier zum ansehen...

Also bin auch noch nicht ganz :015: bei 40000 Kilometern...hab grad mal 4000 runter...ist also auch noch nicht so ganz eingefahren...

aber nichts desto trotz...eine stolze Leistung!!!

• Was will er uns damit sagen???:dft005:
    Sorry entweder ist´s schon zu spät oder aber....Du schreibst in Rätseln:003:

Nachdem ich nun auf Sommerreifen gewechselt habe, ist mein Verbrauch erwartungsgemäß etwas nach oben gegangen! Das erste Wochenende lag ich bei Bleifuss und Sonnenschein mit 6,8 Durchschnitt im Rennen!
    Nun, nachdem ich wieder jeden Tag meine Autobahnfahrt nach Kiel habe, pendelt sich mein Verbrauch so zwischen 5,2 und 5,8 Litern ein! Je nachdem welche Wetterverhältnisse vorherrschen! Kann das ziemlich gut beobachten, da ich jeden tag zur gleichen Zeit mit gleichem Tempo fahre...ist schon komisch, was 3 Grad Temperatur oder etwas Gegenwind so ausmachen :(

So, ich werde weiter berichten...

Als dann,
    Copter

• Mag ja sein, dass Diesel jetzt fast so viel kostet wie Benzin - aber eigentlich kostet´s doch nur die Hälfte, da ich mit meinem Tank doppelt so weit komme, wie ein Benziner :028::003:

[LEFT]
    [/LEFT]

• bei mir sinds im Moment nur Kurzstrecken, da liegt der Verbrauch schon zwischen 9-9.5L/100km.

Octavia 2 RS TFSI in Corrida Rot -> Gallery
    Zenith 18" Felgen in "Mausgrau", getönte Scheiben, 35mm H&R Federn, Distanzscheiben 20mm VA und 30mm HA, schwarze Bremssättel, schwarzmatter Frontgrillrahmen, Peugeot 607 Antenne und div. Hypercolor Produkte verbaut.

• ich lieg so bei 10 liter im durchschnitt
    aber mit bleifuß:011::011:

„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

• ne wer hat wenige war auch nicht meine frage. wollt wissen ob das problem noch jemand hat, denn gepaart ist das problem mit einem ruckeln ab und zu im dritten gang. das ist aber wirklich nur selten. zudem tut sich ab 210 kmh gar nicht mehr soviel. bergab ging ich mal auf 225 wies im brief steht, aber ich denk das muss aus dem stand kommen....irgendwie hab ich den verdacht das was nicht passt bei meinem. zuviele faktoren die einfach komisch sind. war grad beim freundlichen, welcher nicht sehr viel dazu sagte. Er meinte nur ich soll meinen RS 3 Tage zu ihm stellen, dann schaut er mal..... zudem nimmt ihn dann mal ein mitarbeiter mit nach hause abends der über die autobahn muss....passt mir irgendwie nicht....

• Hi.
    Ich glaube Leistung und TopSpeed sind abhängig von ganz vielen Faktoren. Temperatur, Luftdruck etc. und glaube ganz stark vom "Füllstand" des Partikelfilters. Meiner läuft manchmal nur 210 manchmal 230 ohne Probleme.
    "Ruckeln" tut er auch manchmal (selten) auch.
    Glaube das liegt daran das er den RPF freibrennt. Während des Freibrennens wird weniger Diesel eingespritzt um im Abgassystem noch genug O2 (Sauerstoff)(für die Rußverbrennung) zur verfügung zu stellen(Lambda > 1,2). Wenn man allerdings aus dem für das freibrennen nötigen Drehzahlbereich raus kommt oder die 60kmh unterschreitet oder Vollgas gibt wird das Freibrennen abgebrochen und dann ruckelts ein wenig.
    Wenn ich merke das er versucht frei zu brennen (auch ohne die Anzeige) Dann mache ich eine Regenerationsfahrt. Also bei ca. 2200 U/min und locker ohne Beschleunigungsorgien vor sich in fahren. Ein paar min lang. Seit dem hab ich die Lampe nicht mehr gesehen. Und er läuft wie sau.
    Kann aber auch sein das bei Dir irgendein Drucksensor defekt ist.

Wenn du dein Auto nicht einem Fremden überlassen willst fahr doch einfach mit dem Werkstadtmeister auf die Bahn und zeigs ihm.

Passt hier nicht ganz zum Thema Spritverbrauch. Hoffe es stört keinen.

• Heute eisern geblieben und immer knapp unter 140 geblieben, wenn kein Limit vorgegeben war. Zudem war es relativ kühl, so dass ich die Klima auslassen konnte: Ankunft bei 6,1l im Schnitt. Sonst liegt der Verbrauch nach der Strecke eher bei ca. 6,4l.
    Bei unserem geht der Verbrauch im Sommer übrigens immer etwas runter!
    Ich kämpfe mich gerade mit jeder Tankfüllung näher an die 6,3l bei Spritmonitor.de ran. Der Italienurlaub könnte mir dabei mächtig helfen.
    Aber im Winter werden es wieder 6,4l sein.
    Alles in allem kann man über den Verbrauch wirklich nicht meckern.

• hallo nochmal,

thomas danke für deine ausführungen, ich bin zwar kein automechaniker, aber hab kappiert was du meinst:021:

werd des jetzt einfach mal weiter beobachten bevor ich ihn her geb....

was mich noch interessiert ist, wie du merkst das der dpf in der abbrennphase ist wenn die lampe nicht leuchtet?

ansonsten bin ich jetzt nichts so dass ich unbedingt den niedrigsten verbrauch haben will, dann hätt ich mir nämlich den 3liter lupo geholt. und grad auf der autobahn lass ichs lieber mal krachen, als mich dahinzukriechen. aber das ist eben meine meinung. danke euch auf jeden fall für die antworten....gruss:028:

• Gerne.

Bin auch kein Mechaniker. Bin nur sehr Technik begeistert und hab mich mit dem Thema mal auseinder gesetzt (teilweise setzen müssen).
    Zum Freibrennen sind einerseits eine hohe Temperatur und andererseits genügend O2 nötig.
    Die hohe Temperatur wird erreicht in dem Kraftstoff ins Abgassystem eingespritzt wird(teilweise vorverdampft oder schon im Zylinder).
    Wenn der Ruß im Filter ersteinmal gezündet ist (exotherme Reaktion) brennt er bestenfalls von allein weiter.
    Genug Sauerstoff wird zur Verfügung gestellt in dem der Luftüberschuss erhöht wird also Lambda leicht angehoben wird.
    Merken tust du beides nur wenn du wirklich in dein Auto "reinhörst".
    Es ruckelt kurz ein wenig oder die Gasannahme ist leicht verzögert(Mehr als das Turboloch). Du merkst es nur wenn er damit anfängt oder aufhört also immer wenn du unter 60 kommst oder plötzlich Vollgas gibst oder aus dem Drehzahlbereich raus kommst. Wenn du dein Auto kennst merkst du einfach das was anders ist. Wenn man nicht drauf achtet merkt man nix.
    Und wenn du gerade ne Strecke vor Dir hast kannst du dich ja an die Regenerationsbedingungen halten. Dann musst du es nicht machen wenns gerade nicht passt.

Des weiteren wird übrigens ständig ab einem gewissen Differenzdruck über dem Filter versucht frei zu brennen. Dies muss nicht immer vollständig geschehen. Erst wenn der Differenzdruck zu groß wird, wird eine Regenerationsfahrt durch das Signal vorgeschrieben. Und ab einem gewissen Differenzdruck wird ins Notprogramm geschaltet.

• Habe gestern auf unserer Firmentankstelle getankt, und nach einiger Zeit auf die Reichweite umgeschaltet, habe mich schier erschrocken. Ich muß dazusagen das ich durch den Verkehr nicht schneller als 120Km/h fahren konnte. Ich habe den Verbrauch nicht ausgerechnet, weil ich das sonst nicht glauben kann. Respekt vor der TDI CR DSG Maschine.
    Gruß
    Diddi

• Hi Wurmi,
    Reichweite 960Km + schon gefahren nach dem Tanken 167,9Km = 1127,9:D
    Aber egal wer mehr hat, 1000 km mit 55 Ltr sind schon Klasse !!!:thumpup:
    Gruß
    Diddi

• Joa okay...dann halt ich doch ned mit...aber die Tankfüllung hier wird wohl auch noch in Schweden verbrannt...da könnt ich auch in die Region kommen...hatte 980 km mim letzten Tank gemacht.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Es geht auch mit einem Benziner, bei schonender Fahrweise!!!!!

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Zitat von misen;42993

Es geht auch mit einem Benziner, bei schonender Fahrweise!!!!!

Respekt, da muss ich selbst mit meinem PD schon mehr "rollen" als fahren :smile:

• Ich bin mit meinem noch nie über 1000km gekommen :worry2::dontknow::( Hab meist 5,8-6 Liter Verbrauch

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich