So, mein Verbrauch steht nach 3100 km immernoch bei 8,6 Liter.
Rückfahrt von Thüringen zur Ostsee hat er sich laut Ebene 1 glatte 9 Liter genommen.
Tempo 150 -160 wenn frei und halt die ganzen Tempo - Begrenzungen darunter.
Kofferraum war voll beladen und Auto mit 3 Personen besetzt.
Luftdruck hatte ich auf 2,7 vorn und 3,0 hinten erhöht.
Kann man grade noch so gelten lassen, aber bei richtig Spass kostet dann auch............................. :sweat:
-
-
Also mal ein paar Daten zu einem 12 Jahre alten 2,5l V6 Turbodiesel:
Wenn ich auf der Autobahn cruise (120-140): ca. 5,8 - 6,3l
Landstraße Eifel (Fahrgemeinschaft mit 4 Erw.): ca. 7,5lZur Zeit liegt der Mix bei 6,6 - 7l.
Habe in meinem A4 keinen BC, also errechne ich immer den Verbrauch/Tankfüllung.Greetz
P.S.: Letzte Woche war ich nicht so artig und bin geblasen (Autobahn nicht unter 190 auf 200km Strecke) und kam auf 8,7l auf die Tankfüllung.
ach ja - und 60km/h mit 6. Gang! Nur zumstarken beschleunigen muss ich dann in den 4. - Turboloch bis ca. 2200 U/min
-
@Toddi:
Ganz schön viel Luftdruck... Ich hatte bei 2,4 bar schon Angst...
Der Verbrauch ist in Ordnung, denke ich.
-
Keine Angst mit dem Luftdruck ...
ich fahr im Mom sehr viel Autobahn und hab 2,6 vorne und hinten permanent drinne ...
Gibts aber auch irgendwo n Thread zu wg. dem Luftdruck ... -
besonders voll geladen verträgt er sowieso gerne was mehr Luftdruck
-
Auf welcher Zollgröße?
Bei meinen 17" fahr ich auch mit 2,6-2,7 rundum. Im Sommer mit 19" 2,9 bar.
-
16 zoll 205er nur ... und 2,6 sind recht komfortabel ...
dann werd ich in die 18er im sommer mal 2,7 packen -
Also ich hab den Luftdruck wie von Vredestein für den 205er Wintrac Xtreme beim RS Combi empfohlen erhöht.
Konnte es auch nicht glauben, aber 2,7 und etwas über 3,0 sind dort angegeben.
Fährt sich aber gering beladen etwas hart und stossig, teilweise vibriert da bei Unebenheiten schon was im Innenraum.
Ob dass nun den Verbrauch deutlich senkt, wer weiss, sicher ist es jedenfalls.
Ansonsten fahre ich auch nur rundum 2,5 und find es so komfortabel. -
Also zum Thema Verbrauch und Fahrprofil. Ich definiere mein Fahrprofil wie folgt:
-Sparsam=Autobahn<130,Landstraße sehr vorrausschauend,sehr lange rollen lassen, sachtes Beschleunigen, wie als wüde man den Motor gerade neu einfahren...
-Normal=Autobahn 130-160,Landstr. flott ,möglichst vorrausschauend,mit viel rollen lassen, hin und wieder mal kräftig rauschbeschleunigen muss auch mal kribbeln im Bauch sonst schläft man ja ein...
-Schnell=Autobahn 160-220,Landstr. sehr flott spätes bremsen,wenig rollen lassen, wenns halt schnell gehen mussMein Wegprofil sieht pro Monat aktuell ungefähr so aus:
-2x 220km(180km Autobahn, 40km Landstraße) am Stück gefahren in der Woche (Arbeitsweg)
-Ansonsten noch Kurzstrecken von ca. 10-30km länge das so 5-8x im Monat (Einkaufen usw..)
Dann komm ich auf den Verbrauch siehe Signatur...Hab ebenfalls mal probiert bewusst unter 1500U/min zu fahren, in den niedrigen Gängen(1-4) ist das kein Problem mach ich meist eh schon, im 5. wirds dann schon zäh, aber im 6. find ichs einfach ne Quälerei für den Motor. Der muss sich ganz schön mühen bis er endlich hilfe vom Turbo bekommt...
-
Hallo,
ich habe einen Verbruach von 7,8l auf 100km. Da ich die meiste Zeit Autobahn fahre find ich das auch ok. Meistens komme ich so 500-600km weit. Wenn ich mal schneller (>200) fahre nimmt er gern mal auch 10l bis 12l.
Grüße Cimodo
-
Ich habe mein RS TDi jetzt 2400 km und einen Gesamt Durchschnittsverbrauch von 5,9 l.
Mein Fahrprofil: 10% Stadt der Rest Autobahn und Landstrasse und noch immer mit Winterreifen unterwegs -
Ich habe mein RS TDi jetzt 2400 km und einen Gesamt Durchschnittsverbrauch von 5,9 l.
Mein Fahrprofil: 10% Stadt der Rest Autobahn und Landstrasse und noch immer mit Winterreifen unterwegsWie schnell bist denn auf der Bahn unterwegs? Beschleunigst du viel oder schwimmst du immer schön mit?
5,9l/100km ist nicht schlecht und absolut machbar!
-
5,9L/100 ist echt gut.
Ich hab mir vorgenommen trotz tlw. etwas zügigerer Fahrweise immer wenigstens ne 6 vorn zu behalten. Mal schauen ob das funktioniert.
-
5,9 ???? Wow...ich hab seit 2 Jahren 7,2l.....
-
Sooo dann will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben ...
Nach dem Chiptuning von CTU hat sich mein Verbrauch echt nochmals gesenkt ...
fast erschrekend aber erfreulich für den Geldbeutel ...
mit 205er reifen und 140 Tempomat auf der AB sinds glatte 5,0 Liter -
5,9 ???? Wow...ich hab seit 2 Jahren 7,2l.....
ich versteh auch nicht wie man das hinbekommt...ich habs mal wieder mit einer tankfüllung versucht konsequent viel rollen lassen...früh schalten...auf der autobahn geschwindigkeite über 130 meiden...auf landstraße und in der stadt immer richtiggeschwindeigkeit...vorrausschauend fahren etc....
beim BC spuckt mir 6,2 aus...und ich muss ehrlich sagen...so machts kein spaß auto zu fahren...dann hät ich mir den 1,9er TDI holen können wenn ich auf Spritverbrauch achten wollte oder müsste...ich weiß nicht aus welchen grund man sich ein sportliches Auto kauft, aber gleichzeitig auf Verbrauchsrekordjagt geht...mein arbeitskollege fährt seinen RS CR TDI mit 4,6 laut BC im schnitt (und 4,8 durchgerechnet)....und wirklich jedesmal überhole ich ihn auf dem heimweg nach weniger metern...weil der typ wirklich mit 80 auf der landstraße und mit 40 durch die stadt kraucht...warum sich solche Leute dann einen RS kaufen.....gott weiß warum...
ich fahre zügig und die Verbräuche sieht man ja in der Sig...
so denn :peace:
-
ich versteh auch nicht wie man das hinbekommt...ich habs mal wieder mit einer tankfüllung versucht konsequent viel rollen lassen...früh schalten...auf der autobahn geschwindigkeite über 130 meiden...auf landstraße und in der stadt immer richtiggeschwindeigkeit...vorrausschauend fahren etc....
beim BC spuckt mir 6,2 aus...und ich muss ehrlich sagen...so machts kein spaß auto zu fahren...dann hät ich mir den 1,9er TDI holen können wenn ich auf Spritverbrauch achten wollte oder müsste...ich weiß nicht aus welchen grund man sich ein sportliches Auto kauft, aber gleichzeitig auf Verbrauchsrekordjagt geht...mein arbeitskollege fährt seinen RS CR TDI mit 4,6 laut BC im schnitt (und 4,8 durchgerechnet)....und wirklich jedesmal überhole ich ihn auf dem heimweg nach weniger metern...weil der typ wirklich mit 80 auf der landstraße und mit 40 durch die stadt kraucht...warum sich solche Leute dann einen RS kaufen.....gott weiß warum...
Irgendwie muss ich dir da Recht geben
...verstehs auch nicht...
-
Irgendwie muss ich dir da Recht geben
...verstehs auch nicht...
Wie siehts denn bei dir aus? Mein TDI mit DSG kommt leider erst nächste oder übernächste Woche, von daher würds mich schonmal interessieren?
-
Weil man's kann!!
Ist doch alles super, wenn man sportlich fahren will hat man genug Leistungsreserven und wenn man Sprit sparen will, ist das dank TDI (CR) auch kein Thema. Was besseres gibts aus meiner Sicht nicht. -
definitiv net ! vor allem wenn man bedenkt das die 105 ps motoren auch noch 5,5 - 4,5 liter brauchen ...
-
Weil man's kann!!
Ist doch alles super, wenn man sportlich fahren will hat man genug Leistungsreserven und wenn man Sprit sparen will, ist das dank TDI (CR) auch kein Thema. Was besseres gibts aus meiner Sicht nicht.
aber wenn man einen Dauerverbrauch von um die 5 Liter hat....nutzt man diese Leistugnsreserven nie...wo wir wieder bei der sinnfrage wären
-
dat is logisch
nur wenn man mind. 30 tkm im jahr fährt nutzt man die leistung auch net immer
sonst kannste ja den wagen nach 3 jahren wegschmeißen xD ausgelutscht isser dann
-
Mein Verbrauch geht langsam runter, aktuell 8,5 liter auf 3700 km gesamt.
Wenn ich nur den ( hauptsächlichen ) Weg zur Arbeit einrechne, müßte ich schon im Winter unter 8 Liter liegen.
Spass macht das aber nicht wirklich, ist halt kein Drehmomentmonster.................... -
So muss mich auch mal wieder melden...
Letzten Donnerstag wieder meine 220km vor mir gehabt. Hab dann zur Halbzeit mal in Höhe Hockenheim voll gemacht und bin dann nach Frankfurt weiter. Da ich viel telefonieren musste und dabei mir kurze Notzien wärhend der Fahrt machte, konnte ich nicht so schnell fahren d.h. bin so mit MAXIMAL 120 lang hin und etliche KM hinter nem LKW hinterher im Tempomat....und siehe da 5,2 Liter auf der Uhr....und ganz ehrlich...wenn ich so fahren muss um auf diese Werte zu kommen, dann hätte ich auch bei meinen alten Octavia bleiben können.
Ich hab den RS damit ich um die 140 - 160 fahren und weite Strecken mit wenig Spritverbrauch hinter mir lassen zu können....damit hab ich die 220km heute mit 6,3 liter laut BC hinter mir gebracht.Sorry aber wenn ich soo schleichen muss um Werte um die 5,0 - 5,5LIter hin zu kriegen, weiß ich echt nicht wozu ich die Leistung hab...
Auch glaube ich die Aussage mit den 140Kmh = 5Liter nicht...wenn ich Tempomant an machen zeigt er schon alleine 6,3-6,5Liter Momentanverbrauch an bei 140kmh, selbst wenn da die Optimierung durch nen Chip greift, auf 5 Liter Sorry, nie und nimmer....Bitte einmal direkt ausrechnen nach gefahrenen KM und getanktem Sprit, da mein BC je sparsamer ich fahre, ungenauer wird (zeigt zu wenig an)
-
Egal ob 5 vor dem komma oder 7 es kommt hauptsächlich auf dem fahrprofil an.
Wenn man viel auf landstrassen unterwegs ist mit vielen blitzer und konstanter geschwindigkeit oder auf autobahnen mit tempolimit, dann kann der verbrauch auch mal 5 oder 6 vor dem komma haben (und dies recht locker). Dann helfen auch die paar km die man volllast fährt auch nicht den durchschnitt vollkommen zu versauen.
Mit dem dicken bin ich auf der freien autobahn oft über 230, eben weil es spaß macht (und dies auch bei über 50tkm im jahr). Dann kommt schon mal einen strecken verbrauch von um die 13 liter zustande (auf 150-200km). Wenn ich mich auf langstrecke in D an der geschwindigkeit halte, aber da wo frei ist es krachen lasse, sind es (Zb letzte woche, Lev-Basel-Saas Fee) über 650km genau 10 liter. Bis zur grenze CH waren es allerdings 12.5 l.
Insgesamt ist mein verbrauch aber bei 8.8 eingependelt, eben weil ich normalerweise unter der woche auch in NL unterwegs bin. Und da sind es dann auch mal 6.8 über 90km.
Beim RS war es nicht anders, sonst hätte ich über 150tkm nie 6.9l im durchschnitt gehabt. -
Da muss ich Dir recht geben!
Ich hab mir den RS nicht gekauft um Sprit zu sparen...da hät es nen anderer werden müssen!
Ich fahr RS, weil "Er" schick ist, ne Mischung aus sportlich und familiär und weils Spass machen soll, ohne gleich auf 3,0TDi zurückgreifen zu müssen.
Ich fahr mittlerweile nicht mehr als 30km am Tag mit dem RS und einmal im MOnat, vielleicht 2 mal im Monat Autobahn 200km...mehr nicht. Die Autobahn...oh ja...die macht "Ihm" Spass! und nach 30-40km isser auch wieder frei.
Wenn ich durchfliege (zw 200 und 220) steht sogar ne 1 vor dem KOmma...naja und noch ne Zahl! Da lieg ich im Schnitt bei 11l oder so! -
So muss mich auch mal wieder melden...
Letzten Donnerstag wieder meine 220km vor mir gehabt. Hab dann zur Halbzeit mal in Höhe Hockenheim voll gemacht und bin dann nach Frankfurt weiter. Da ich viel telefonieren musste und dabei mir kurze Notzien wärhend der Fahrt machte, konnte ich nicht so schnell fahren d.h. bin so mit MAXIMAL 120 lang hin und etliche KM hinter nem LKW hinterher im Tempomat....und siehe da 5,2 Liter auf der Uhr....und ganz ehrlich...wenn ich so fahren muss um auf diese Werte zu kommen, dann hätte ich auch bei meinen alten Octavia bleiben können.
Ich hab den RS damit ich um die 140 - 160 fahren und weite Strecken mit wenig Spritverbrauch hinter mir lassen zu können....damit hab ich die 220km heute mit 6,3 liter laut BC hinter mir gebracht.Sorry aber wenn ich soo schleichen muss um Werte um die 5,0 - 5,5LIter hin zu kriegen, weiß ich echt nicht wozu ich die Leistung hab...
Auch glaube ich die Aussage mit den 140Kmh = 5Liter nicht...wenn ich Tempomant an machen zeigt er schon alleine 6,3-6,5Liter Momentanverbrauch an bei 140kmh, selbst wenn da die Optimierung durch nen Chip greift, auf 5 Liter Sorry, nie und nimmer....Bitte einmal direkt ausrechnen nach gefahrenen KM und getanktem Sprit, da mein BC je sparsamer ich fahre, ungenauer wird (zeigt zu wenig an)
du hast die 205er schneideisen noch vergessen mit 2,6 bar drinne :bussi:
-
Wie siehts denn bei dir aus? Mein TDI mit DSG kommt leider erst nächste oder übernächste Woche, von daher würds mich schonmal interessieren?
DSG...immerwieder...der Verbrauch liegt nach 200KM die jetzt runter sind bei 7,9 liter im Durchschnitt...sollte sich aber noch deutlich legen...DSG schaltet sehr gut...und ein Mehrverbrauch ist bis jetzt noch nicht festzustellen...
Viele Grüße...und warten lohnt!!!!
-
[und ein Mehrverbrauch ist bis jetzt noch nicht festzustellen...
Das DSG beim RS Diesel ist mit 159g CO2/km angegeben.
Der RS Diesel OHNE DSG schafft es auf lediglich 149 g CO2/km!Immerhin 10g Unterschied. Und das spiegelt sich logischer Weise dann auch im Verbrauch wieder.
Bei DSG gibt Skoda ja auch einen Mehrverbrauch an. -
Das DSG beim RS Diesel ist mit 159g CO2/km angegeben.
Der RS Diesel OHNE DSG schafft es auf lediglich 149 g CO2/km!Immerhin 10g Unterschied. Und das spiegelt sich logischer Weise dann auch im Verbrauch wieder.
Bei DSG gibt Skoda ja auch einen Mehrverbrauch an....fein die Zahlen studiert... ;););)...ich hatte vorher einen Handschalter und zum jetzigen DSG kann ich keinen großen Unterschied feststellen...zumindest nicht auf den ersten Kilometern...also zahlen hin zahlen her...denn die hab ich auch gelesen... :bussi:
-
meistens bin ich vorrausschauend unterwegs....aber manchmal packst mich und ich lege einen Spurt ein
-
meistens bin ich vorrausschauend unterwegs....aber manchmal packst mich und ich lege einen Spurt ein
Da bist du nicht allein so....;)
Viele Grüße!!! -
ich hatte vorher einen Handschalter und zum jetzigen DSG kann ich keinen großen Unterschied feststellen...
Hallo,Du hattest aber vorher auch einen PD und jetzt einen CR? Es gibt sehr viele Faktoren die in den Verbrauch mit einfliesen, bei angegebenen Werten sind diese Faktoren nahezu gleich und ein großer Unterschied ist es ja nun auch nicht.
Gruß Olli
-
Zitat
hehe, genau so geht es mir auch!!
Mein Verbrauch (siehe unten)......ich bin damit absolut zufrieden wenn man mal bedenkt das man 170 PS hat.Gruß
Natter -
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit auf 20 km Schnellstraße und Stadt mal wieder eine kleine Sparfahrt unternommen.
Waren etwa 2 rote Ampeln und 3 - 4 Kurven dabei, wo ich nicht im 6. Gang fahren konnte.
Ergebnis: 6,4 Liter..................( ja, ist ein Benziner .....................)
-
Inwieweit stimmt denn der Bordcomputer-Verbrauch mit dem tatsächlichen Verbrauch ???
-
Hallo zusammen,
hänge hier mal ein Resumee nach ca 5 Monaten RS fahren an:
kurze Info noch: hab bei jeder Tankfüllung Km und liter aufgeschrieben.
Diesel Schaltgetribe BJ2010 Reifen 205/55 R 16 Dunlop Winter Sport 3D
Fahrweise: rasant bis todesmüde wenn ich in die alte Heimat fahre und in München zügig, manchmal ruhig, schalte aber schnell hoch, wenns gehtso letzte Tankfüllung bei 12232 km und ein errechneter Durchschnittsverbrauch auf die gesamte Km-Zahl von 7,52 l
Dabei waren Spitzen von 9,63 l (Silvester nach Thüringen) und 4,50 l in München mit Fahrten zur Arbeit (ca 5 km Autobahn dabei).
Also meine Meinung dazu: ist noch im akzeptablen Bereich, aber definitv verbesserungswürdig
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
-
Heute morgen Schaffhausen - Friedrichshafen - München: Überland 110km/h, Autobahn 130km/h inkl. mehrerer kleiner Staus und einem Superstau in München: 4,7l/100km laut BC. Wenn er sparen soll, dann tut er´s
-
Wie lang hats bei euch gedauert bis sich der spritverbrauch nach dem einfahren eingependelt hat?
ich hab jetzt 2900km auf meinem TDI CR drauf und auf der landstrasse bei sachter fahrweise bekomm ich den auf 5.6l runter laut BC. kann ich da noch mit etwas mehr ersparnis rechnen? (ich geh mal davon aus, das da noch was geht...)
-
Da geht auf jeden Fall noch was. Hab jetz knapp 18´000 auf der Uhr und der Verbrauch ist um ca. 0,5l/100km zurück gegangen.